Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Welcher ist denn der richtige? Bevor ich ihn einbaue. :d

Hab, wie ich es bisher immer getan habe, auch ein Pad auf die GPU gelegt trotz fehlen in der Anleitung. Allerdings hab ich das mit noch hier vorhandenen Gelid GP Extreme Pads gemacht mit 0.5mm. Hab ich überall raufgepackt. Die haben auch wunderbar Kontakt, wenn die Backplate fest verschraubt ist. Keine Ahnung, warum Aqua Computer da solche 2mm-Klopper beilegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der rechte ist zumindest bei mir der richtige. :)
 

Anhänge

  • PXL_20210516_121944961.jpg
    PXL_20210516_121944961.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Moin moin !

Joa das Teil ist montiert, kühlt gut und ist relativ wertig ...

Allerdings habe ich jetzt Spulenrasseln des Grauens mit dem Kühler 🤮
Vorher mit dem Bykski war das echt angenehm, kaum wahrnehmbar, allerdings waren die Temperaturen nicht so geil .
Vermutlich hatte ich ein Problem mit der Auflagefläche.
Ich überlege grad auf den Bykski zurückzubauen, das Fiepen ist echt grauenhaft
 
Moin moin !

Joa das Teil ist montiert, kühlt gut und ist relativ wertig ...

Allerdings habe ich jetzt Spulenrasseln des Grauens mit dem Kühler 🤮
Vorher mit dem Bykski war das echt angenehm, kaum wahrnehmbar, allerdings waren die Temperaturen nicht so geil .
Vermutlich hatte ich ein Problem mit der Auflagefläche.
Ich überlege grad auf den Bykski zurückzubauen, das Fiepen ist echt grauenhaft
Oder mal alles mit weichen Pads bedecken, soll bei einigen geholfen haben.
 
Danke für den Link !
Die Pads hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst,
allerdings stellt sich mir noch die Frage ob ich die Pads auf dem Kühler einfach ersetze,
oder ob noch mehr Bauteile mit Pads versehen werden müssen.
 
Na wunderbar... Meiner ist Samstag gekommen, habe aber noch nicht umgebaut. Wenn ich das hier lese, habe ich schon keine Lust mehr, alles auseinanderzureißen nur um festzustellen, dass entweder Schrauben irgendwo aufliegen oder das Spulenrasseln noch schlimmer wird. :(
 
Es gab hier im Forum jemand, der seine GPU mit einer Art elastischem Epoxidharz versehen hatte. Die Person hatte damit die ganze Platine versiegelt und das soll deutlich geholfen haben.
 
Moin moin !

Joa das Teil ist montiert, kühlt gut und ist relativ wertig ...

Allerdings habe ich jetzt Spulenrasseln des Grauens mit dem Kühler 🤮
Vorher mit dem Bykski war das echt angenehm, kaum wahrnehmbar, allerdings waren die Temperaturen nicht so geil .
Vermutlich hatte ich ein Problem mit der Auflagefläche.
Ich überlege grad auf den Bykski zurückzubauen, das Fiepen ist echt grauenhaft
Bin ich immerhin nicht alleine mit. Aber ich war auch generell überrascht, wie wenig Pads AC da verbaut haben will im Vergleich zu EK. Ich guck heute Abend noch mal, ob ich überall dort, wo EK was verbaut haben will, auch wirklich eins hingepackt und nicht doch irgendeines übersehen habe. Ein wenig besser ist es damit jedenfalls geworden.

Ich mein, ich habe geschlossene Kopfhörer auf, mit denen selbst das lautere jetzt nicht zu hören ist. Nervt aber trotzdem.
 
Also ich habe mit alc knet Pads bis jetzt jede N21 Karte ruhig gestellt. Und da waren karten dabei die das Spulenfiepen der Hölle hatten!
 
Der Punkt ist ja weniger, dass es möglich ist. Sondern wenn es noch deutlich schlimmer wird, obwohl man z.B. nur den Block gewechselt hat.
Interessant wäre es bei 2x dem gleichen Modell, dass das bei verschiedenen Modellen eher kommt sollte klar sein.
Ihr seid nun halt die Betatester.
 
Felix hatte vorher den EK Classic, der soll an sich ja wohl baugleich zum Quantum sein den ich hatte. Und auch bei ihm ist scheinbar schlimmer geworden.

Die Logik, dass das bei verschiedenen Modellen eher kommt, erschließt sich mir allerdings nicht. Hier sind jetzt drei Personen und bei allen drei ist es nach Umbau auf den AC (deutlich) schlimmer geworden. Da ich zumindest leichte Abhilfe mit mehr Pads als in der Montageanleitung vorgesehen schaffen konnte, scheint die Ursache wohl (auch) darin zu liegen.
 
Irgendwie blöd wenn es mehrere Themen gibt, weis man gar nicht wo man richtig ist.


Falls ihr es nicht gelesen habt. Ist das bei euch auch so ?
Kann mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall ist.


Anscheinend bin ich der Testkandidat...
Erst die Pleite mit dem ALC Kühler und nun auch noch bei dem AC Kühler... Hab bald kein Bock mehr.



@Felix the Cat

Sag Mal liegt bei dir auch die Schraube auf dem mini-DP auf?

Irgendwie verzieht sich die Karte deswegen.


War bei dir ein Innensechskant für die Backplate dabei? Der ist ja so klein, das ist ja schon Spezialwerkzeug.
 

Anhänge

  • IMG_20210516_232506.jpg
    IMG_20210516_232506.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210516_232600.jpg
    IMG_20210516_232600.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 170
Irgendwie blöd wenn es mehrere Themen gibt, weis man gar nicht wo man richtig ist.


Falls ihr es nicht gelesen habt. Ist das bei euch auch so ?
Kann mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall ist.
Sieht doch alles gut aus? Nichts krumm und solange die Schraube an kein anderes Elektronikteil kommt ist es völlig egal ob der auf dem DP aufliegt.
 
Ähm die waagerechte, orangene Linie ist dir aufgefallen?
Ja und? Liegt es an den wichtigen Stellen plan an? Sieht so aus. Ist das eine passive Backplate? Falls ja wäre es egal.

Entweder sollte der Kopf im Gewinde verschwinden oder ist zu hoch,. ich gehe eher davon aus dass das die Falsche Schraube ist und der Kopf ins Gewinde gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Qualtiätsansprüche scheinen ja nicht sonderlich hoch zu sein, aber für 180EUR und Made in Germany mit dem eigenen Anspruch "an höchsten Qualitätsanforderungen", finde ich das Ergebnis so schon mies.

Und das das PCB so unter Spannung steht halte ich nicht für eine dauerhaft "gute" Lösung, zumal ein Teil beim einstecken in den PCI-e Slot ja wieder in seine Position gepresst werden würde, was für noch mehr Spannung sorgt.
 
Deine Qualtiätsansprüche scheinen ja nicht sonderlich hoch zu sein, aber für 180EUR und Made in Germany mit dem eigenen Anspruch "an höchsten Qualitätsanforderungen", finde ich das Ergebnis so schon mies.

Und das das PCB so unter Spannung steht halte ich nicht für eine dauerhaft "gute" Lösung.
Ich hatte schon GPUs die ab Werk so krumm waren, das war alles okay.
Die Spannung auf dem PCB ist also nicht unmittelbar gegeben, zumindest nicht via Bild direkt ersichtlich.

Klar sollte derartiges für den Preis nicht sein.
Bin gespannt was AC dazu sagt, gibt es diesbezüglich Threads bei denen im Forum ?
Da hätte gut eine Mutter ins Acryl gepasst und dann die Schraube von oben setzen.

Das PCB wird sicherlich nicht verändert worden sein.
 
So darf die Karte meiner Meinung nach nicht aussehen, die ist verzogen und das ist sicher nicht gut für die Karte.
 
@KaerMorhen

Man hätte die Schraube auch schlicht einen halben cm versetzen können, da ist ja nichts mehr.
Habe AC angeschrieben und angerufen, bin gespannt wann man sich dazu äußert.
 
Also ich habe mit alc knet Pads bis jetzt jede N21 Karte ruhig gestellt. Und da waren karten dabei die das Spulenfiepen der Hölle hatten!

Hast du dann die gesamte Rückseite mit den Pads versehen oder nur RAM, GPU und VRMs?
 
Kurz Offtopic, weiss jemand ob der AC Shop login auch fürs Forum ging?
Bisher scheint sich noch keiner wirklich gross und negativ bei AC geäussert zu haben.
Gerissenes Acryl beim herausschrauben und Kleinkrams, wovon glaube ich 99% hier ausm Forum kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh