Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Keine Ahnung, wo das herziehen sein soll. ALC ist ALC, dass die Preise bei EK für das Gebotene viel zu hoch sind ist auch kein Geheimnis und darf ich bei meiner 6900XT selbst bewundern (die preisliche Relation zu 'nem kryographics oder potentiellen Heatkiller mal ganz zu schweigen) und Corsair übertrumpft EK beim Preis sogar noch einmal. Immer noch genial das Ding mit dem Terminal damals, wo das Wasser nur so rausgesprudelt kam, wenn man etwas Druck ausgeübt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, wo das herziehen sein soll. ALC ist ALC, [...]

ALC spielt in Sachen Kühlleistung bei den aktuellen GPU-Generationen aber nunmal sehr weit oben mit, sowohl in Sachen Leistung als auch Preis/Leistung. Zudem darf man wohl behaupten, dass sich kein einziger Hersteller bei den Blocks für aktuelle GPU-Generationen ausschließlich mit Ruhm bekleckert hat.

Angefangen bei AquaComputer mit dem anfänglichen Heatpipe/Backplate-Desaster, welches wie bei Corsair auch zu massiven Leaks geführt hat, über die teils miese Kombi aus Preis/Leistung/Verarbeitung bei EKWB, über unverständliche Manuals und fehlende/unpassende Abstandshalter oder falsche Maße bei Bykski; und auch Watercool mit der neuen Art von Informationspolitik hat nicht zwangsläufig Werbung in eigener Sache gemacht.

Sehe da nicht, warum man zumindest in Sachen GPU-Blocks da aktuell noch ALC-Bashing betreiben muss.
 
"Enthusiasten" wollen aber auch oftmals das Beste.
Das können sie halt noch so wollen, wenn es ewig nicht verfügbar ist. Grundsätzlich find ich die Watercool-Sachen echt toll, aber sie hinken teilweise einfach massiv hinterher.

Aquacomputer fällt bei mir halt direkt komplett raus, weil die CPU-Kühler einfach unsagbar altbacken aussehen und ich mir dieses Wärmeleitpasten-Geschmiere auf den VRAMs nicht antun will. Zumal Aquacomputer bei den RTX3000er auch definitiv nicht das Beste ist, da kühlt mein EK besser. Bei den RX6000 muss sich Aquacomputer jetzt erstmal beweisen.

Für mich gilt weiterhin: Der beste Block ist erstmal der, der existent ist, wenn ich die Karte habe. EK mag bei der Qualitätskontrolle nicht immer perfekt sein. Aber man merkt, wohin die Kohle fliest: In Kapazitäten und größere Risikobereitschaft. Dort wird einfach direkt eine viel größere Palette an Karten abgedeckt.
Und "Enthusiasten" sind nun einmal auch die, die kein Problem damit haben, auch ein paar Monate später noch einmal auf einen hochwertige(re)n Block zu wechseln.
Auch unter den Enthusiasten zählen die wohl zur Minderheit.
 
PXL_20210514_093903090.jpg
PXL_20210514_093850401.jpg

PXL_20210514_093920667.jpg
 
Nice. Meiner liegt auch schon zuhause. Leider ist erstmal noch arbeiten angesagt. :d
 
Verbaut. :)
 

Anhänge

  • PXL_20210514_111040272.jpg
    PXL_20210514_111040272.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20210514_111012128.jpg
    PXL_20210514_111012128.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
ALC spielt in Sachen Kühlleistung bei den aktuellen GPU-Generationen aber nunmal sehr weit oben mit,
Beim 3080/3090 Ref-Kühler machen sie das aber meiner Tests nach hauptsächlich über den Anpressdruck, der deutlich höher ist als bei EK, AC oder WC.
Dabei wird die Platine dann auch so sehr gebogen, so dass zwischen Backplate und den Wärmeleitpads auf den rückseitigen VRAM-Modulen ein Spalt entsteht.

Ob man diese Verformung seiner Platine und den RAM-Bausteinen antun will, muss man sich leider mangels Erfahrungen der Haltbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt, leider für sich selbst überlegen.
 
Die Vorfreude war groß, nachdem ich mit dem EK Kühler Kontaktprobleme mit meiner 6900XT hatte. Also Reference Kühler wieder runter, alles von AC drauf, grad das Terminal wechseln wollen, dann passiert das, worüber sich einige hier aufgeregt haben. Löse das Terminal, weil man es für die aktive Backplate ja wechseln muss. Die Schrauben befinden sich bei mir bombenfest im Plexiglas, bekomme sie kaum gelöst (ich weiß wie man nach links dreht). Es gibt ein Knacken, ergo Riss im Gewinde aus Plexiglas, unter welchem sich die Kammer befindet. Tolle Wurst und klasse Patent.
Nicht mal das Terminal gewechselt, reißt das PG schon beim Lösen der Schrauben. Was soll man dazu sagen...
Da natürlich Freitagnachmittag ist und keiner mehr ans Telefon geht, werde ich wohl jetzt erstmal wieder den AMD Ref Kühler draufpacken. Leider eine deutliche Enttäuschung seitens AC...
20210514_144624.jpg

20210514_144914.jpg


Da ich an tickenden und tropfenden Zeitbomben im PC eher weniger interessiert bin, geht das Teil wohl zurück. Wirklich schade
 
Leider eine deutliche Enttäuschung seitens AC...

Oha das ist ja nicht so schön, die Vorfreude war groß und dann sowas. /:
Da hat man wohl das Plexi noch nicht so richtig im Griff, das können andere wohl besser ...
 
Ich habe da keinerlei Probleme gehabt. Schrauben ließen sich ohne Probleme lösen und auch nach moderaten anziehen der neuen Schrauben ist alles gut.
 
Na klar. ;)
 

Anhänge

  • PXL_20210514_123520340.jpg
    PXL_20210514_123520340.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
Da kommt heute nichts mehr. ;)
Muss heute noch zur Arbeit.
 
Verstehe nicht wieso sie die Verschraubungen nicht mit Acetat lösen und dann den Rest aus Acryl.
 
Oder so:
@Sinusspass,
Ja das Terminal ist mit dem Plexiglasdeckel verschraubt, allerdings nicht direkt. Im Deckel befinden sich Edelstahleinsätze, über diese wird das Terminal verschraubt. Im Plexiglas ist kein Gewinde vorhanden, wir haben uns da schon Gedanken gemacht ;)
 
Da kommt Watercool natürlich direkt sympathisch herüber. Manchmal kann die Welt so einfach sein...
Schade, dass leider von denen keine neuen Infos mehr kamen. Wäre nach dem Fiasko direkt bereit zu wechseln, vor allem natürlich bei der preislichen Vergleichbarkeit zwischen AC und WC. Aber jetzt erstmal schauen, was AC zu all dem sagt :rolleyes2:
 
Der sympathischste Laden bringt halt nix, wenn er keine Produkte zu verkaufen hat. Wie man sieht bin ich ja schon lange dabei. Seit 2005 komplett auf Wakü. Aber sowas wie aktuell hab ich noch nicht erlebt, dass 6 Monate nach Release noch keine Kühler verfügbar sind
 
Der sympathischste Laden bringt halt nix, wenn er keine Produkte zu verkaufen hat.
Das ist natürlich richtig. Mir ist es aber beinahe lieber, länger auf Produkte zu warten, wenn diese dann eben auch ausgeklügelt sind. Vor allem, wenn wir uns sowieso schon preislich im absoluten Premium/High End Segment bewegen.

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich mich an eine Custom WaKü ranwage, nachdem ich nach vielen Jahren jetzt endlich meinen Rechner geupgraded habe und das Thema der Custom WaKü bis dato immer nur aus der Ferne beobachtete.
Es enttäuscht dann natürlich schon und schreckt auch ab, so etwas direkt zu erleben. Wie gesagt, beim Kühler von EK hatte ich Kontaktprobleme und meine 6900XT lief unfassbar heiß. Paar Wärmeleitpads weggespart, Temperaturen gingen runter, aber immer noch deutlich zu hoch. Vom EK Support kam auch keine großartige Hilfe außer das typische "Haben Sie alle Pads nach Anleitung aufgetragen?". Zumal das Problem in deren Subreddit bekannt ist. Dann kündigt Aqua Computer ihren Block an und dann das... :rolleyes2:
Meine Hoffnung besteht jetzt nur noch darin, dass AC mir den Block ersetzt und nicht versucht, mir das als Anwendungsfehler in die Schuhe zu schieben. Dann wären meine Ansprüche schon erfüllt und ich wäre glücklich :-)
 
Es ist offensichtlich bei allen drei Schrauben falsch passiert. Was solls du da schon bei allen drei falsch gemacht haben? Dreimal nacheinander rechtsherum aufschrauben? Ich denke eher , daß das Drehmoment des Schraubers falsch eingestellt war. Das kommt vor, müsste aber aber in der PLA (Prozesslebenslaufakte) des Produkts hinterlegt sein. So ist es zumindest in der Automobilindustrie :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Problem in deren Subreddit bekannt ist.
Hast du da einen Link? Denn bisher konnte ich zu dem Thema nichts finden. Wäre es ein häufiges Problem, würde man da definitiv mehr hören. Auch in der FB-Gruppe wär mir bisher nichts untergekommen.

Doofe Frage, aber hast du ganz sicher die richtigen Schrauben genommen? Denn die meisten, die mit schlechtem Kontakt zu kämpfen haben, haben oftmals zu lange Schrauben genommen. Hat die GPU sonst guten Kontakt, wenn du gar keine WLPads nimmst? Wäre mal zum Testen, wie der Abdruck der Paste aussieht.
 
Hast du da einen Link?
Habe einmal den Reddit-Thread hier ( > Klick < ) verlinkt, an welchem ich mich orientiert habe. Habe meinen Loop ebenfalls mehrere Male auseinandergenommen, Pads an entscheidenden Stellen weggespart etc. Jedoch hat's mir dann eigentlich auch schon mit dem Experimentieren gereicht, sodass ich ihn die Tage demontiert und retourniert habe. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt nichts mehr testen kann. Die Schrauben waren ebenfalls die Richtigen. Habe alles - wie beim AC Block - stets nach Anleitung montiert. Es waren auch keinerlei kürzere Schrauben o.ä. noch inkludiert (gab meine ich sogar nur diese eine Länge, weil man außer PCB und max. noch der Slotblende nicht viel verschrauben muss). Mit deren Messhilfe alias der Visitenkarte mit abgedruckter Schraubenlänge habe ich zudem die Schrauben auf die richtige Länger überprüft. Habe auch die Hinweise von Igor mir zu Herzen genommen, welcher auf die Besonderheiten der aktuellen AMD-Karten bei der Montage von Kühlern eingegangen ist.
Vielleicht war das meinerseits etwas überstürzt letztendlich, das gebe ich zu. Jedoch hat es mich wahnsinnig gemacht, keine Erfolge zu erzielen. Es ist zwar Mittel zum Zweck, verschiedene Komponenten/WLPads für einen besseren Kontakt wegzusparen, jedoch aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache.
Der Todesstoß wurde dem EK Block dann eigentlich durch die Ankündigung des AC Blocks versetzt, sonst wäre der EK Block sicherlich noch hier. Vertret- und brauchbare Alternativen sind ja mehr oder weniger rar gesät. Daher sollte der kryptographics also eigentlich den EKWB Block ohne großen Huddel direkt ersetzen
 
gab meine ich sogar nur diese eine Länge, weil man außer PCB und max. noch der Slotblende nicht viel verschrauben muss
Also normal legt EK immer nen ganzes Säckchen voll mit Schrauben bei, wovon dann 90% übrig bleiben.
Mit deren Messhilfe alias der Visitenkarte mit abgedruckter Schraubenlänge habe ich zudem die Schrauben auf die richtige Länger überprüft.
Ok, das ist mal gut. Eigentlich werden ja so gut wie immer die kürzesten Schräubchen (4mm) genutzt.
Es ist zwar Mittel zum Zweck, verschiedene Komponenten/WLPads für einen besseren Kontakt wegzusparen, jedoch aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache.
Ne, irgendwas wegsparen sollte nicht nötig sein. Aber an was es im Endeffekt gelegen hat, werden wir leider nicht mehr rausfinden so. Vielleicht wirklich Bauteiltoleranzen. Oder falsche Abstandhalter beim Kühler (hatte ich einmal, da gab es aber gar keinen Kontakt mehr). Ein wirklich bekanntes Problem ist es allerdings, nicht, da selbst in dem Reddit-Thread eigentlich nur der eine mit Problemen ist und ein zweiter, der durch Weglassen der Pads Erfolg hatte.

In dem Fall bleibt zu hoffen, dass es mit dem AC-Block dann nicht die selben Probleme gibt. AC ist ja dafür bekannt, alles sehr genau zu fertigen. Wenn da irgendwelche Bauteile aus der Reihe tanzen, könnt's da auch wo anecken.
 
So, nun ist der kryographics Mal samt aktiver BP verbaut und aktuell läuft der Leak Test extern nur mit Pumpe U. Block, hauptsächlich natürlich bzgl. der Heatpipe der BP.

Material war komplett, kratzerfrei und optisch ist das Teil eine runde Sache.
Montage i.O. und bzgl. der Gewinde des Terminals gab es auch keinerlei Probleme.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich aufgrund der Preisgestaltung, eines deutschen Herstellers und der Anmutung eines "Premium-Produktes" von zweierlei Kleinigkeiten eher enttäuscht bin:

1. Ich frage mich, warum es andere Hersteller schaffen, bei ihren günstigeren Produkten bereits zugeschnittene Wärmeleitpads beizulegen, ich aber bei AC noch selbst Hand anlegen muss. (Darf man mir gerne als Meckern auf hohem Niveau auslegen, genau das ist es ja auch...)

2. Ich frage mich aber noch eher, wie man guten Gewissens in 2021 noch Formulierungen wie "ein RGB-Anschluss ist der Eingang, der andere der Ausgang, aber wir markieren sie nicht und lassen es euch selbst ausprobieren" in einer Montageanleitung akzeptieren kann. Die Tatsache allein, DASS das dort stehen muss, würde mir als Entwickler da gehörig zu denken geben. Wenn man dann noch bedenkt, dass Leute das ggf. erstmal einbauen müssen (hat ja nicht jeder einen extern lauffähigen RGB-Controller oder ein passendes Zweitsystem) und wo die Anschlüsse dann liegen bzw. wie gut sie noch erreichbar sind, passt das ebenfalls keineswegs zum veranschlagten Preis.

Wie schwer kann es denn sein, zumindest so zu produzieren, dass man im Manual schreiben kann: "RGB In immer links, RGB Out immer rechts" o.ä. ?
 
@Tommy_Hewitt

Bei meinem EK Kühler waren nicht übermäßig viele Schrauben dabei.

@dimi0815

ja, stimmt, das mit dem RGB Anschluss fand ich auch sehr frech bei einem Produkt in der Preisklasse. Ich hatte auch den falschen erwischt und hatte das Glück, dass ich meine Karte vertikal verbaut habe und den Stecker so im verbauten Zustand ohne Probleme wechseln konnte.

Und hast du auf der Rückseite der GPU ein Wärmeleitpad verbaut? Oder es wie beschrieben in der Anleitung weggelassen?
Zumal eh nicht wirklich ausreichend dafür mitgeliefert wurden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh