Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Ja, habe auch gerade die Nachricht bekommen, dass er eingeschickt werden muss. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Mail gerade auch bekommen. Top Reaktionszeit vom Support. Aber leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Irgendwie doof.

Ich werde meinen zurück geben. Gerade wieder auf den alten EK Kühler zurück gebaut.

Habt ihr die Mail alle im Anschluss an eine aktive Kontaktaufnahme eurerseits bekommen? Oder sollte das auch dann der Fall sein, wenn man sich (noch) nicht persönlich bei AC wegen des Problems gemeldet hat?

Ich hatte selbst 'ne Mail an AC geschrieben nach Stephans Beiträgen hier.

Ich habe ebenfalls selber Kontakt aufgenommen. Habe auch Ruckzuck eine Antwort bekommen.
Kühler muss halt eingeschickt werden und soll auch am selben Tag wieder zurück geschickt werden.

Ich habe mich aber für eine komplette Rückabwicklung entschieden, da mein System nicht immer wieder umbauen möchte.

Auch wenn mir der Kühler optisch echt richtig gut gefällt und der EK nicht wirklich, aber damit muss ich nun leben.

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber eigentlich könnte ich schon beim Gedanken daran,
dass ich das System jetzt wieder auseinander reissen muss das große Kotzen bekommen ...

Ich muss das System sowieso nochmal auseinander nehmen; die Temps der 6900XT sind bisher unter dem AC Kühler (knapp über 50°C nach kurzer Zeit Burn-In Tests / Gaming und über 70° Hotspot trotz 420er + 280er intern und MoRa 3 420 extern) eher bescheiden, weshalb ich von einem Fehler meinerseits beim Auftragen des LM ausgehe. Dann schaue ich mir mal genauer an, ob ich von dem Schrauenkopf-Problem ebenfalls "betroffen" bin. Eigtl. sollte ich das, da ich den Kühler bereits am Freitag per Post erhalten habe...

Wirklich schade; das Teil gefällt mir optisch sehr gut.

Wie läuft das mit den Portokosten? Übernimmt AC in diesem Fall sowohl meine Rücksendung als auch die erneute Sendung nach der Beseitigung des Mangels?

Ja AC übernimmt Porto, alles andere wäre rechtswidrig. ;)

Allerdings entscheidet normalerweise ja der Kunde ob Neulieferung oder Reparatur...

@dimi0815

Hotspot über 70°C hatte ich auch. Mit meinem alten Kühler den ich heute wieder verbaut habe, bin ich wieder bei 60°C Hotspot.
Aber kann natürlich sein, dass der AC Kühler aufgrund der Schraube bei mir auch keine richtigen Kontakt hatte.

Habe jetzt mal den Alphacool wieder drauf. Selbes Setup, selbes PT, selber Test mit Furmark / Games. Nachdem ich mit dem AC auch nach Erneuerung des LM nicht dauerhaft unter 50/70er-Werte gekommen bin, macht der Alphacool nun solide 36° mit unter 50° Hotspot ohne großes OC/UV und mit 15% PT auf der Referenz 6900XT,

Wenn der kryographics mir nicht so verdammt gut gefallen würde, würde ich ihn fast wieder abgeben. Hoffentlich ändert sich das nach der Nachbesserung und mit ggf. mehr Feingefühl meinerseits beim LM nochmal^^

Irgendwas passt bei mir auch nicht, wobei ich natürlich zusätzliche Pads verbaut habe, die von AC nicht vorgesehen sind. Dadurch hab ich allerdings wiederum das Spulenrasseln deutlich reduzieren können, das ist dadurch ungefähr nur noch auf dem Niveau des EK von vorher. Also alles in allem erträglich.

Aber dafür sind die Temps ziemlich mies. Bei 370W bereits nach 5 Minuten 55°C GPU und der Hot Spot reißt die 80°C. Der EK hat beim Hot Spot nicht einmal nach vier Stunden die 70°C gerissen, wobei das aber LM vs. WLP war. Die Conductonaut kommt erst morgen.

Ich werd's wohl noch mal ohne die zusätzlichen Pads und dafür aber mit LM probieren und schauen, wie die Temps sind. Wenn das Spulenrasseln dann wieder deutlich nerviger wird und GPU/Hot Spot nicht wirklich deutlich runtergehen, dann werd ich wohl wieder den EK verbauen. Was ich schade fände.

Mein Block ist auch noch von der falschen Schraube betroffen. Aber mich wundert noch etwas anderes: irgendwie sehen die Kühlfinnen aus, als wären sie nicht zu Ende gefräst?! Habe den Block noch nicht aus der Vakuumverpackung genommen, aber auf den anderen Bildern hier im Thread sieht das nicht so aus...

20210519_210648.jpg20210519_210658.jpg

Das sieht eher nach Wasserresten aus, die von einem Test stammen. Dafür spricht auch das Kondensat am Plexiglas. Die Finnen sehen sauber aus.

Das ergibt natürlich Sinn, manchmal kann es so einfach sein. Danke :giggle:

Keine Wasserreste, das ist so gefräst, hatte mich anfangs auch etwas gewundert aber irgendwie muss man das Wasser ja dazu bewegen auch den linken Weg zu den VRM´s zu nehmen, dazu erhöht man den Widerstand bei den Finnen etwas.

@Fusseltuch

So sah meiner auch aus. Das ist wohl normal und gewollt. Es sind auf jeden Fall keine Wasserreste.

Also ihr könnt sicher sein, dass Aquacomputer eure Probleme schnell bearbeitet. Mein Paket ist heute gegen 11 Uhr angekommen und in 12 Uhr hatte ich die Rückerstattung wieder. Glaube, dass es dann auch genauso schnell geht, wenn ihr euren Kühler überarbeiten lasst. :bigok:

Also ihr könnt sicher sein, dass Aquacomputer eure Probleme schnell bearbeitet. Mein Paket ist heute gegen 11 Uhr angekommen und in 12 Uhr hatte ich die Rückerstattung wieder. Glaube, dass es dann auch genauso schnell geht, wenn ihr euren Kühler überarbeiten lasst. :bigok:
Dann hat AC dein Storno aber vorher bearbeitet, nicht erst bei Ankunft der Ware.
Ich verstehe das gemecker eh nicht, wer gute Auswahl an Qualität haben möchte, der soll eh warten bis der Markt gedeckt ist und alle Probleme aufgedeckt wurden.

Das ist wie mit den Mainboards, immer alles direkt haben wollen, aber dann meckern wenn es nur ein Bios gibt.

AC hat doch gut und schnell reagiert.

Habe auch nichts anderes geschrieben, als dass sie schnell und gut reagiert haben. Auch habe ich nie groß gemeckert. ;)

Ich war auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Kühler - optisch immer noch der für mich schönste am Markt. Leistung war bisschen schlechter als bei meinem EK, aber vllt lag es auch an der Montage, bzw. dem schiefen PCB durch die Schraube.

Für mich war es nur keine Option, dass System so oft umzubauen oder 3-4 Tage den PC nicht nutzen zu können.

Da der Wechsel bei mir tatsächlich eher zügig zu machen ist und auch das Entlüften nicht unbedingt lange dauert, lasse ich mich von AC hoffentlich positiv überraschen und gebe dem Block nochmals eine Chance. Mit 1-3 K Unterscheid bzw. Nachteil zum wirklich extrem staren Alphacool-Block könnte ich in Anbetracht des kryographics-Desings noch leben.

Wenn es jedoch auch in Runde zwei mit versenkter Schraube und gewissenhaft durchgeführter LM-Kur beim bisherigen Abstand zu Gunsten von Alphacool bleibt, wird der AC eben doch noch direkt weiterverkauft.

Hätte jemand die Maße zu dem guten Stück? Länge, Dicke und Breite (mit Anschlüßen)?
Hab schon zwei mal bei Aqua Computer im Forum angefragt,
scheinbar haben die es nicht nötig technische Daten zu ihrem Produkt mit zu veröfentlichen.

Für mich war es nur keine Option, dass System so oft umzubauen oder 3-4 Tage den PC nicht nutzen zu können.
Das meinte ich ja mit lieber warten als direkt kaufen. Es gab glaube ich in den letzten Jahren sogut wie keine hardware ohne Startprobleme.
Dass das jetzt in dem Fall primär an einer falschen Schraube scheitert ist halt Komik in reinster Form^^

@KaerMorhen

Hatte ich bisher wenig bis keine Probleme mit und ich habe oft Hardware direkt zum Release und früher auch teils vor Release gehabt. ;)
Ist für mich kein Grund Monate zu warten, bis eventuelle Kinderkrankheiten aufgedeckt wurden.
Hier war es halt doof, dass ich mir einer der ersten war, der den Kühler in Deutschland verbaut hatte.

@dimi0815

Ich bin gespannt, wie schnell es geht und wie du dann nachher mit LM etc. zufrieden bist.

@dimi0815

Ich bin gespannt, wie schnell es geht und wie du dann nachher mit LM etc. zufrieden bist.
Ich ebenfalls. Habe den Block wieder verpackt und heute mittag geht er dann vorerst per Post zurück.

Ich war mal so frei und habe im Begleitschreiben erwähnt, dass ich zusätzlich zu überarbeiteten Block gerne auch nochmals je ein Set Wärmeleitpads für Block und Backplate hätte; ich arbeite ja immerhin zuhause nicht zwangsläufig steril und möchte dennoch auch beim Zweiteinbau "jungfräulich" mit sauberen Pads anfangen.

Mir wurde per Mail auch zugesichert, dass es neue Pads + WLP natürlich wieder dazu gibt. :)
Da mach dir mal keine Sorgen.

Werden die 1:1 getauscht oder nur die Gewinde nachgearbeitet sodass da ein flacher Schraubenkopf verschwindet?

Kühler sollen nach gearbeitet werden und mit einer neuen Schraube versehen werden und im Idealfall am selben Tag wieder zurück geschickt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh