Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

je Kanal kann der normale Aquaero 4.0 5Watt pro Kanal legen.
Ergo theoretisch also 4x2 = 8 Lüfter, da die meisten nicht mehr als 2,5W ziehen.
Allerdings gibt es einige Lüfter die das tun..
Ich würde zuerst nach der Lautstärke / RPM / Fördervolumen und Optik gehen und dann prüfen, wie viel der gewünschte Lüfter zieht.

Mit den Noiseblocker Lüftern macht man eigentlich nie was verkehrt.. es kommt nicht allein darauf an, wie die Lüfter in einem Review / Test abschneiden, viel mehr wie die nach einem Jahr klingen.. da gibt es Unterschiede. ;)
Kostet halt ein wenig.. die Qualität. Allerdings ziehen die Noiseblocker je nach Modell auch 2,75-3Watt - dann darf nur ein Lüfter an einen Kanal, ergo vier Lüfter ans Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur ziehen die NB Lüfter grade viel zu viel !

Meine 4 Multiframe packt der Aqauero nicht ! Da bleibt im Notfall nur die Poweramp ! Damit kannst auch mehr befeuern !
 
Also ich habe mir mal 3 Nanos bestellt und test das aus. Wenn die ein paar Grad mehr bringen als die Airstream bin ich schonmal froh.
Ansonnsten werde ich mein AE nachrüsten und dann richtige Mosterlüfter einbauen. Was gibt es denn da so? Wichtig ist eben nur das sie Regelbar sind.
 
Bitte erzählt nicht so einen Unsinn. Ohne powerboost schafft ein Aquaero 10W pro Kanal und 30W insgesamt und wenn es sein muss kann man das auch nachrüsten lassen. Das wären dann 15W pro Kanal und 45W insgesamt. Und bitte bei Lautstärke und Fördervolumen nicht auf Herstellerangaben verlassen.
Einen Aquaerosammelthread gibt es natürlich auch.
 
Und wie warm wird er dann?
Die maximale Auslastung für jeden Kanal liegt bei 10, aber wenn alle aktiv sind nur bei 7,5W. Stimmt - my fault. Hatte die Werte vom 3.07 Aquaero im Kopf.

Ändert aber nix an der Tatsache, das meist mehr als 2 Lüfter pro Kanal nicht gehen.... Oder nur selten.
Du freundlicher Mensch.
 
Hätte mal ne Frage zum Aquaero:

Es kann ja sein, dass man Lüftern eine Anlaufspannung von 7V geben muss, sie aber auf 5V laufen lassen will. Kann der Aquaero sowas automatisch? Also z.B. 10 sec. mit 7V, Drehzahlkontrolle dass die Teile auch laufen und dann runterregeln auf 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal das Handbuch das es auf der Seite von AC gibt. Alle angeschlossenen Geräte werden mit vollen 12V gefahren, danach werden sie entsprechen heruntergeregelt.
 
Es gibt auf jeden Fall so einen "Startboost". Beim Start läuft alles angeschlossene kurze Zeit auf 12V und wird dann erst runtergeregelt.
Ich glaube, dass der Haken bei "Tachosignal verwenden" der Schlüssel zu dieser Funktion ist: Ist der Haken gesetzt, gibts den "Startboost", anderenfalls nicht. Eine genaue Startspannung von z.B. 7V kann man meiner Meinung nach nicht einstellen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ändert aber nix an der Tatsache, das meist mehr als 2 Lüfter pro Kanal nicht gehen.... Oder nur selten.

Unfug. Es kommt einfach darauf an wieviel die Lüfter ziehen. Um auszurechnen wieviel muss man sich nur mal 5. Klasse Physik zurückentsinnen .... oder google benutzen. Diese simple Formel ist nun wirklich nicht die Welt.
 
Was ist den das für ein Ton in letzter Zeit? Herbstdepression oder was?
Diese Überheblichkeit kannste Dir klemmen.

Hab doch gesagt das es auf den Lüfter ankommt, er sich aber einen raussuchen soll der ihm gefällt und dann schauen muss was der zieht.
Durchschnittlich sind 2.5W gar nicht so verkehrt..
 
Also ich kann zu 100 Pro sagen das 4 Phobyas Nanos ohne LED´s , 4 Nanoxia DX , 4 Typhoon, 4 Enermax Magma, 4 Noctua NF 12 an dem Aqauero an einem Kanal gehen! Ohne Powerbooster Sprich Kanal 2-4.

Wenn der Aquaero über den Powerboost Option verfügt geht die Unten stehenden Lüfter nur an Kanal 1. Machbar sind auch mehr Lüfter, dann aber mit der Poweramp!

Nicht gehen
Phobya LED Lüfter , Enermax Cluster, NB Multiframe Jweils mit 4 Lüftern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt richtig starke (regelbare) Lüfter an ein AE ohne Powerboost anschließen will, d.h. pro Kanal (1-3) nur einen einzigen solchen Lüfter, welchen kann man dann empfehlen? Lautstärke ist sekundär solange die Lufter runterregelbar sind. Bei Spielen oder so habe ich sowieso Kopfhöher auf und höre keine Lüfter und im Windowsbetrieb werden die Lüfter dann ja sowieso runtergeregelt.
 
Ja kann man ! Wenn die anderen Kanäle nicht so hoch belastet werden ! Und ich glaube kaum das DU 4 Enermax Magma bei 12 Volt laufen lässt! Dann muss man schon Hörgeschädigt sein !
Ebenso kann eine Laing D5 mit dem Aquaero gesteuert werden ! Den die Anlaufstärke die zum Anlaufen benötigt wird liegt an 12 V nur bei 1,7 A.

Das sollte man dann aber nur machen wenn der Aquaero über die Powerboost Option verfügt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir für ca 17 euro die Poweramp und hänge alle 4 vom Radi an diesen! Wenn du jeden Lüfter einzelnt regeln willst kann das schnell nervig werden !

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132

Naja wenn da wirklich 10 Watt pro Kanal dranpassen ist das doch ok. Ich suche einfach nach ein paar Lüftern die ich ohne Poweramp betreiben kann, bei 10Watt müssen das doch auch schon fast Flugzeugturbinen sein, nur ist ja nicht so klar ob die Regelbar sind oder nicht, daher wäre ich für einen Tipp dankbar (allerdings werde ich sowieso erstmal die Nanos testen).

Alle Lüfter an einen Ausgang wäre durchaus eine Option, da sie ja sowieso alle mit der selben Drehzahl laufen. Nur frage ich mich, wie läuft das dann mit dem Tachosignal? In der AE kann ich ja das Tachosignalauswerten, wird dann nur von einem der Lüfter das Tachosignal weitergegeben oder wie läuft das? Oder anders gefragt mit was für einem Kabel verbinde ich denn drei 3-Polige Lüfterkabel mit einem Anschluss?
 
So ich habe die Phobya Nano-G12 jetzt getestet und ich muss mich erstmal für den Tipp bedanken. Vorher hatte ich drei Airstream und jetzt drei Nanos und bei maximaler Leistung bekomme ich im idle knapp 3 Grad niedrigere Wassertemperaturen.
 
Brauche mal eure Hilfe :wink:
Wie herum müssen den die Stecker für die Sensor Kabel? Müssen die Kontakte nach rechts oder links zeigen wenn man von hinten auf dem Aquaero schaut ??? Das wäre doch auch mal was für den Startpost, zumindest konnte ich da nichts finden :fresse:
 
Moin Prmie73:wink:

Du meinst die Leiste ,mit den 6 Tempfühler, oder was meinst du?!
Wenn ja, dann senkrecht, von oben nach unten, kannst auch andersrum machen.;)

Gruß
Werner
 
Moin :wink:

Ja genau die Tempfühler. Von oben nach unten war mir klar :d nur ist auch egal ob links oder rechts rum?? Die Stecker haben ja auf einer Seite so kleine Kontaktflächen... dachte das man daran erkennen kann ob +/- oder so

Gruß Micha
 
Ich glaube, dass spielt keine Rolle.;)
Bin von rechts nach links gegangen, wenn man von hinten guckt mit der Reihenfolge.
Muss mal probieren...passiert schon nichts. :)
 
Von rechts nach links habe ich auch da fängt auch der Sensor 1 an so wie das gelesen habe. Wollte nur vermeiden das ich die Tempsensoren falsch anschliesse dann muß ich das alles wieder auseinander nehmen um es umzustecken :(

Kann nicht einer für mich nachschauen :d :wink:
 
Wenn du von hinten guckst, müssen die sichtbaren Kontakte nach rechts zeigen! :)

Bitte schön...:)
 
:haha: habe sie auch so drin das sie nach rechts zeigen aber wenn es doch egal wie @Plonk sagt dann ich sie so drin lassen. Dann kann ich endlich weiter Basteln:d Danke Jungs :wink:
 
Nicht nur Plonk hat es gesagt...das es egal ist. ;)
Dann bastel man weiter Micha.:)
 
Hi. Leute. Ich habe ein problem mit der aquaero. Seid ich einen neuen lüfter angeschlossene habe (offline) findet windows die hardware nicht mehr. EEPROM reset und co durchgefürt nix gar nicht.
Allerdings an der auero funzt alles manuell über das display.

Ist sie jetzt defekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh