Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Laut AC liegt es wohl daran, dass sich die Boardhersteller nicht mehr an die genaue USB 1.1/2.0 Spezifikation halten. Ich habe jetzt auch erst einmal eine USB 2.0 PCI Karte bestellt, um überhaupt Zugriff auf den Aquaero zu haben. Dann erst kann ich ja mal schauen, ob ein Firmware-Update bei dem GA-Z87-X-OC fruchtet!

Moin,
danke für Deine Rückmeldung:)
Ich hab ja extra ein 775 Sys installt, damit ich das AE updaten kann.(was ja schon nervig ist, wenn man 1155, 1150 & 2011 gewohnt ist)
Hab hier noch 3 AE rumliegen:(, die gehören ja wohl zum E-Schrott in der heutigen Zeit an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern meine PCI USB 2.0 Karte bekommen und eingebaut. Diese hat einen VIA-Chip und hat das Aquaero auch nicht erkannt! :(
Vielleicht hole ich mir noch ein Kabel mit USB und Pfostenstecker und versuche es über mein altes Laptop! Ich will es ja erst einmal nur updaten und schauen, ob es dann vom Gigabyte GA-Z87X-OC erkannt wird! So ein Mist!

Zuletzt bearbeitet:
@DaxTrose
wird das Gerät unter Treiber, als unbekanntes Gerät angezeigt?

Ja, genau diese Fehlermeldung kommt mit der PCI USB 2.0 Karte! Beim Onboard USB habe ich keine Fehlermeldung gehabt.

wenn Dein Onboard Usb keinen Fehler anzeigt, scheinen Deine USB-Treiber, HUB oder Kontroller ne Macke zu haben. Vielleicht hat das Board auch selbst einen Defekt. Egal wie auch immer. Bei mir hatte ich eben die Fehlermeldung. Ich habe dann den Treiber deaktiviert und wieder aktiviert, das mehrfach. Irgendwann meldete sich das Gerät. Ich habe dann alle Einstellungen gemacht und das Gerät laufen lassen. Beim nächsten Start war das Gerät wieder weg, wurde nicht mehr erkannt, aber die Einstellungen blieben und arbeiteten sauber weiter. Heißt, Gerät wird zum arbeiten erkannt, nur das Gerät selbst nicht angezeigt. Treiber-Problem? AC hat dafür extra ein Updat gebracht damit sollte das Gerät besser erkannt werden. Mir war das zu ungewiss und bin auf AE5 umgestiegen.

Die Einstellungen habe ich ja schon direkt am Aquaero vorgenommen. Mir geht es jetzt darum, dass ich das Gadget unter Windows nutzen kann und evtl. Einstellungen bequemer vornehmen kann. Ich brauche erst einmal eine STABILE Verbindung, um das Firmware Update durchzuführen. Dann werde ich schauen, ob es vom Motherboard oder aber der PCI-Karte erkannt wird. Wenn das dann immer noch nicht der Fall ist, werde ich wohl damit leben müssen, dass ich die Daten nur noch vom Aquaero-Display ablesen kann. :´(

Nein, hab ich noch nicht. Müsste ihn mir ja auch extra kaufen! Solange keiner sagt/schreibt, dass es damit funktioniert, möchte ich auch nicht 20,- ausgeben! Hast Du damit Erfahrung gemacht oder kennst Du jemanden? Wäre natürlich hilfreich für mich! ;)

ich habe das Teil zwar hier, aber ich habe es gebraucht, weil ich zu wenig USB Steckplätze hatte. Kann mich aber erinnern, das einige im AC-Forum dieses Teil eingesetzt haben, weil eben diese Probleme vorhanden waren. Ob es nu genutzt hat, kann ich nicht sagen. Würde Dir das zum Testen schicken, aber bei den Portokosten kannst es auch gleich kaufen.

...Würde Dir das zum Testen schicken, aber bei den Portokosten kannst es auch gleich kaufen.
:d Das stimmt, aber danke für Deine Hilfe und das Angebot! Vielleicht ziehe ich es ja als letzte Lösung in Betracht! Irgendwie ärgert es mich ja doch, dass es nicht so funktioniert, wie es soll! :(

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler ist aber bei dem AE4 bekannt, bei einem gehts beim anderen nicht. War bei mir auch so, mal gings mal nicht, deshalb bin ich auf AE5 umgestiegen.

wenn ich das hier alles lese, scheint die Fehlfunktion bei Verwendung von Z87 Chipsätzen nicht an den Userrechnern zu liegen, sondern am wieder mal nicht einhalten der USB Spec, wie schon damals als dann das 423 Update kam von AC.
Weiß einer ob die von AC was gesagt haben, ob die noch nachbessern wollen? Will mir nämlich auch ein 87 Board holen.
Gruß
Markus

kann mir nicht vorstellen das die mit dem 4er noch viel experimentieren, das 5er Ok, kommt ja demnächst das 6er,aber das 4er, ich glaube da nicht dran.

Ich zitiere mal von der AC Seite:

Wir haben einen Weg gefunden, den Controller so robust zu machen das auch eine zeitweise Überlastung mit zu vielen Reports kein Problem mehr darstellt. Das Problem kann zwar immer noch auftreten, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Bei unseren Tests mit einigen Problem-Mainboards ist die Erkennungsquote deutlich besser als 99%.

Sollte das Problem bei einigen Kunden weiterhin bestehen, so können wir diese weitergehenden Probleme mit Firmware-Eingriffen leider nicht mehr beheben. Dies ist dann ein Problem in der Hardwarekombination Gerät <-> Mainboard. Wir haben alle im Gerät möglichen Problembehebungen durchgeführt. Wendet euch in diesem Fall bitte an den Mainboard-Hersteller.

Ich habe leider noch nicht Upgedatet und mein Board erkennt ab und an mal mein Aquaero. Ich habe die Hoffnung, dass es nach dem Update mit dem Gigabyte Z87X-OC funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kurze Frage. Wie erkenne ich denn auf der Platine ob ein Powerboost drauf ist? Also das ich ne Laing betreiben kann?

Ich hab ein gebrauchtes gekauft. Kann ja auch sein das der nur den Kühler verbaut hat. Deswegen die Frage wie ich es an der Platine erkenne...

Ok, dann musst Du schauen, ob die Modifikation (Widerstände aufgelötet) umgesetzt wurde!
Hier ein Link zur Anleitung:
http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil2.png
http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil1.pdf

EDIT: Zu meinem Problem mit der USB-Erkennung:
Ich habe die Firmware und das OS aktualisiert und jetzt erkennt das Gigabyte Z87X-OC das Aquaero gleich beim hochfahren und ich kann mein geliebtes Sidebar Gadget und die Aquasuite wieder verwenden!

EDIT2: Leider muss ich berichten, dass es nicht immer mit der Anmeldung funktioniert. Wenn der Rechner lange aus war, erkennt er das Aquaero selten beim ersten Start. Wenn ich ihn dann nach fünf Minuten noch einmal aus und wieder ein schalte, liegt die Erkennungsrate bei gefühlten 90%. Nicht optimal, aber damit kann ich leben. Vielleicht versuche ich es jetzt noch einmal mit der PCI USB 2.0 Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich finde keine Option, um die Reglerparamter einzustellen.
Zur Zeit ist die Sollwertregelung mit Hilfe des Einstellungsassisten eingestellt.
Die Regelung ist mir aber zu träge und die Drehzahlen gehen zu schnell hoch, ich würde gerne Reglerparameter verändern.
Gibt es eine Möglichkeit, diese manuell zu verändern?

Aquaero 4.00
Aquasuite Version 4.72
Firmware 4.22a

Dankeschön!

Kann man doch alles über die Sensoreinstellung regeln - oder verstehe ich Dich jetzt nicht richtig? Wenn die Regelung zu träge ist, aber die Drehzahl zu schnell hoch geht, widerspricht sich da was, oder? Es gibt eine Regelverzögerung in Sekunden. WIE möchtest Du denn WAS einstellen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass die Drehzahl recht schnell hochgeht, sobald ich nur knapp über dem Sollwert bin. Schnell heißt, dass die Drehzahl direkt bei ca. 85% max liegt. Umgekehrt dauert es sehr lange bis die Drehzahl wieder zurückgenommen wird, wenn man wieder unter dem Sollwert liegt.

Ich hätte gerne, dass er mäßig die Drehzahl erhöht und nicht direkt fast max. Drehzahl anlegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe nochmal nachgeschaut:
An dem AE 4.00 selber sind die Werte Verzögerung, Regelfaktor etc. einzustellen, in der Software jedoch nicht - zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Wo sind diese Einstellungen in der Regel zu treffen?

Hi Leute,
ich hab mir heute ein Aquaero 4 LT geholt.
Nach Bedienungsanleitung angeschlossen, jedoch bleibt das Display lediglich blau. Kein Text zu sehen.

Die Software wirft Fehler und hängt sich auf.
Hier mal ein Screenshot:
aquaero_fehler.jpg

Die Lüfter und Pumpe laufen übrigens trotzdem.
Hier noch ein Screenshot. Jetzt stürzt die Software zwar nicht mehr ab ist aber fehlerhaft
aquaero_fehler2.jpg

Beim Starten steht auf dem Display gut das das OS geladen wird und dann wieder nur blau -_-

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Grüße

hey, ich habe aktuell Probleme mit meinem Auqaero 4 LCD

Habe mein Board sammt CPU und co gewechselt, vorher beim Asus P5W DH Deluxe mit E6600 hat alles super funktioniert(noch mit der alten Aquasuite unter Windows 7)

Nun am neuen Board habe ich sowohl die alte als auch die neueste Auqasuite für Windows 7 und das 4rer installiert, doch egal was ich mache(usb Kabel ist auch richtig von den Polen her angeschlossen) ich bekomme keine Verbindung zwischen PC und Aquaero.

Nichts wurde kurzgeschlossen, ich habe absolut nichts zu vorher geändert, außer das Board, die USB Steckplätze gehen auch, da ich schon andere Dinge zum Test angeschlossen habe

Jemand eine Idee?

:edit: hat sich erledigt, warum auch immer, nun geht es auf einmal, habe nochmal die suite deinstalliert Ordner gelöscht und neu drauf gemacht wie zuvor schon 3x und nun gehts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bord aus der 8er Serie hast, dann funktioniert der A4 nicht mehr bzw nur noch sporadisch, brauchst ein 5er der geht problemlos

Ich habe nach dem Update auf 4.23a immer noch Probleme mit dem USB 2.0 von meinem Gigabyte Z87 X-OC Board (siehe Post vorher). Selbst mit dem internen Anschluss der USB 2.0 Karte gab es Verbindungsprobleme. Jetzt habe ich das Aquaero an den externen USB 2.0 der Karte angeschlossen und alles funktioniert wieder 1A. Schade nur, dass ich das Kabel dafür nach Außen führen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch massive Probleme mit der Erkennung mit dem Z87-Chipsatz.
Mit einer Batch-Datei, die "USBDeview.exe /disable_enable_by_pid 0c70" (USBDeview ist ein zusätzliches Programm) ausführt, bekommt man es aber nach dem Start des O/S aktiv.

Wenn du ein Bord aus der 8er Serie hast, dann funktioniert der A4 nicht mehr bzw nur noch sporadisch, brauchst ein 5er der geht problemlos

gut zu wissen, aber nun funktioniert es komischerweise Problemfrei, nimmt auch alle Einstellungen an und hat sie auch nach der Installation der suite gleich aufgezeigt(die bisherige Einstellung im Gerät selbst)

:edit: nun nach neuem starten geht es wieder nicht mehr, scheint also doch nicht zu funktionieren... bleibt mir also nichts anderes übrig als die USB Verbindung zu trennen und per Knöpfen die Einstellung vor zu nehmen, bzw. einmal einstellen und gut...

:edit²: hab nun die beiden internen Speicherplätze vom Auqaero belegt, Platz 1 mit allen Lüftern auf 3V und Platz 2 mit Lüftern im Gehäuse auf 3V und am Radi 6V, was anderes hatte ich bisher als Profile in der Auqasuite nicht hinterlegt und die Profile lassen sich per Knopfdruck einfach umstellen am Aquaero.

Mit Mühe und Not bekommt man in 15 Minuten das Auqaero per Software und dem H87 Board zum laufen, doch ich klemme nun die USB Verbindung ab, weil irgendwie alle USB Geräte durch das Aquaero spinnen(beim hochfahren wird die Maus und Tastatur erst 5 Sekunden nach Desktophintergrund geladen, ist das Aquaero abgesteckt, geht alles Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
So war das bei mir auch

ok, ja dann wird es das Problem sein. Das Aquaero 5 ist halt von der Optik her total hässlich, aber dank den 2 internen Profilen von denen ich erst seit gestern weis:lol: ist ja alles ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh