Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

@Tortomat: Ich zitiere mich mal selbst! :d
Bei mir läuft es seit dem ohne Probleme!

Ich habe nach dem Update auf 4.23a immer noch Probleme mit dem USB 2.0 von meinem Gigabyte Z87 X-OC Board (siehe Post vorher). Selbst mit dem internen Anschluss der USB 2.0 Karte gab es Verbindungsprobleme. Jetzt habe ich das Aquaero an den externen USB 2.0 der Karte angeschlossen und alles funktioniert wieder 1A. Schade nur, dass ich das Kabel dafür nach Außen führen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in Aquasuite die automatische Skalierung in "Diagramm Einstellungen" (Kurvenbild) abstellen?
Ihr wisst hoff., was ich meine, oder?

Ich habe auch seit ich das Asus Maximus VI Hero habe das Phänomen das das Aquero und Windows 7 64 Bit nicht mehr erkannt wird.Durch deaktivieren/aktivieren bekommt man die Aquasuite zwar ans laufen aber jedesmal muß man da sGadget neu einstellen.
Das nervt auf dauer :(
Leider gibts da keine Lösung obwohl ich mir vorstellen könnte wenn AT sich nochmal an ne FW fürs Aquero 4 setzten würde ne Lösung herbei bringen könnte.
Sind die Probleme eigentlich auch schonmal mit dem Aquero 5 aufgetreten ?

Das komische ist, soweit ich das jetzt so mitbekommen habe, daß es nur Probleme bei Intel Boards gibt.
Oder sind auch schon Probleme bei AMD Boards aufgetreten?

Also ich hatte meinen AE4 an nem Asus M5A78L-M LE, nem Asrock 990FX Extreme3 und aktuell am Asrock 990FX Extreme9 und bei allesn wurde es sofort erkannt und lief.

Leider gibts da keine Lösung obwohl ich mir vorstellen könnte wenn AT sich nochmal an ne FW fürs Aquero 4 setzten würde ne Lösung herbei bringen könnte.

Die wird es nicht geben, denn Shoggy hat ja schon mehrfach erwähnt, daß das AE4 exakt nach den USB-Vorgaben programmiert wurde und bei Inkompatibilitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit die Board-Hersteller die "Schuldigen" sind, welche es mit der USB-Spezifikation nicht so genau nehmen.

Komisch das da (AMD Boards) das Argument von AC mit dem nicht einhalten des USB Standards der Hersteller nicht zieht...

Komisch das da (AMD Boards) das Argument von AC mit dem nicht einhalten des USB Standards der Hersteller nicht zieht...

Genau und AC hat irgendwo erwähnt des es ab Aquero 5 nicht mehr vorkommt weil das USB weiterentwickelt wurde?
Was das für ne Kacke?
USB 1.1 oder 2.0 ist wie es ist ..... oder ?

Kann schon gut Möglich sein. Habe sowas auch mal bezüglich irgendeinem Wlan Stick gelesen.
Komisch aber, dass es bei Boards mit AMD Chipsatz keine Probleme gibt. Hatte auch zwei Boards von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Chipsätzen und es gab keinerlei Probleme bei der Erkennung.

Die Auflösung zu dem Problem wurde hier schon zig mal verlinkt - zuletzt nur eine Seite vorher ;)

Wer meckern will möge sich an die Firma Intel wenden und da mal nachfragen warum man sich nicht mehr an Spezifikationen hält, die man ironischerweise selbst entwickelt hat :fresse2: AMD kann das offenbar besser :rolleyes:

Huhu... Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem AE4.0 - Mir fällt es auf, dass das Teil aktuell in regelmäßigen Abständen (meist innerhalb der ersten 10-30min nach PC Start) abschmiert. Sprich alle Lüfter, Pumpe, AE Display geht aus. Dann dauert es ca. 5-10sec und das Teil bootet neu und alles läuft wieder wie vorher. Dann meist auch Stundenlang ohne weitere Probleme.

Dieses Phänomen hatte ich bis vor ~1 Monat noch nicht. Ich mache mir daher ernsthaft Sorgen, ob da nicht irgendwo irgendwie irgendwas geschrottet sein könnte? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich meine solange es noch läuft ist ja gut, aber wenn mir das Teil verreckt habe ich ein ernsthaftes Problem :d

Mittlerweile ist Kanal 2 komplett tot und lässt sich nicht mehr wiederbeleben :( Schade, das wars wohl mit meinem geliebten AE4.. Gott sei Dank konnt ich ein sofort Lieferbares 6.0 Pro in Holland abgreifen.. Solange wird Kanal 1,3,4 wohl hoffentlich noch durchhalten :)

Habe heute nach Anweisung neues OS und Firmware geflasht wegen besagter USB Probleme mit meinem Asus Maximus VI Hero.
Hat leider nichts gebracht bzw scheint was nicht ganz optimal gelaufen zu sein.
Einzelne Buchhstaben werden verkriselt oder als "yyyyy" angezeigt.Anfangs wars ganz schlimm und man konnte auch nichts mehr regeln.Nach mehrfachen Neustart hats sich komischerweise gebessert.
So siehts jetzt aus :

Was für eine Fehlerbehebung gibt es für mich?
Ich hab ein aq4 hier im mp gekauft angeschlossen, beim hochfahren kam erstmal notabschaltung im Display, enter gedrückt, danach startete die aq neu und seitdem passt im Display alles und wird korrekt angezeigt. Allerdings zeigt meine aquasuite nur yyy im Reiter an und einen weißen Bildschirm meine Pumpe wird korrekt angezeigt dafür.

Gleiches Spiel wie bei Burgundy: Rest durchführen -> Set-Taste beim Einschalten gedrückt halten bis der Reset bestätigt ist. Danach kein abgespeichertes Profil wieder einspielen denn genau das kann wieder zu dem Problem führen wenn da Müll drin steht.

ole88, du kannst in der aquasuite zusätzlich noch im aquaero Menü mal auf Fenstereinstellungen zurücksetzen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Fenster zurück setzen war das erste was ich getan hab nur brachte das nichts. Ok dann mal ausprobieren morgen.

@ shoggy

Du meinst also nach einem eeprom reset wird auch die USB erkennung funktionieren ?

Nein, mir ging es um deine fehlerhaften Variablen im Speicher (yyyyy...).

Stimmt es, dass es mit den Intel-MBs eher Probleme gibt? Wenn ja, betrifft das UEFI-MBs oder generell alle von Intel?
Wir konnten das Problem in der Form bisher nur bei Intel-Chipsätzen beobachten. Auffällig wurde es meiner Meinung nach ab dem X58 und aufwärts. Da nahmen die Probleme von Chipsatz zu Chipsatz immer weiter zu. In unserem Forum ist auch detailliert mitsamt Screenshots von einem USB-Analyzer erläutert, wo das Problem liegt. Die Kurzfassung: der Chipsatz überflutet das Gerät mit einer gemäß Spezifikationen viel zu hohen Rate an Datenpaketen auf die das aquaero in so kurzer Zeit nicht reagieren kann, was das USB-Interface des Geräts in einen undefinierten Zustand bringt aus dem es auch nicht mehr herauskommt.

Mit dem Spezial-Update haben wir alles aus dem Gerät herausgeholt was technisch noch irgendwie machbar ist um das Problem durch die Hintertür zu umgehen. Da, wo es trotzdem nicht geht, wird es auch in Zukunft keine Lösung mehr geben denn da ist von unserer Seite her das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir haben damals fast zwei Wochen in diesen Mist investiert plus Anschaffung von Hardware um den Datenstrom auf der USB-Schnittstelle analysieren zu können.

Zwischen klassischem und UEFI BIOS sehe ich so direkt keinen Zusammenhang. Mein AE 3.07 läuft auf einem Z68 Board mit UEFI BIOS seit dem Update mit einer Erkennungsrate von geschätzten 95%. Vorher waren das wahrscheinlich keine 5%. Beim aktuellen Z87 habe ich den Eindruck, dass da gar nichts mehr geht - zumindest lese ich das so in diversen Foren. Vielen Dank Intel... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir ging es um deine fehlerhaften Variablen im Speicher (yyyyy...).

Wir konnten das Problem in der Form bisher nur bei Intel-Chipsätzen beobachten. Auffällig wurde es meiner Meinung nach ab dem X58 und aufwärts. Da nahmen die Probleme von Chipsatz zu Chipsatz immer weiter zu. In unserem Forum ist auch detailliert mitsamt Screenshots von einem USB-Analyzer erläutert, wo das Problem liegt. Die Kurzfassung: der Chipsatz überflutet das Gerät mit einer gemäß Spezifikationen viel zu hohen Rate an Datenpaketen auf die das aquaero in so kurzer Zeit nicht reagieren kann, was das USB-Interface des Geräts in einen undefinierten Zustand bringt aus dem es auch nicht mehr herauskommt.

Mit dem Spezial-Update haben wir alles aus dem Gerät herausgeholt was technisch noch irgendwie machbar ist um das Problem durch die Hintertür zu umgehen. Da, wo es trotzdem nicht geht, wird es auch in Zukunft keine Lösung mehr geben denn da ist von unserer Seite her das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir haben damals fast zwei Wochen in diesen Mist investiert plus Anschaffung von Hardware um den Datenstrom auf der USB-Schnittstelle analysieren zu können.

Zwischen klassischem und UEFI BIOS sehe ich so direkt keinen Zusammenhang. Mein AE4 läuft auf einem Z68 Board mit UEFI BIOS seit dem Update mit einer Erkennungsrate von geschätzten 95%. Vorher waren das wahrscheinlich keine 5%. Beim aktuellen Z87 habe ich den Eindruck, dass da gar nichts mehr geht - zumindest lese ich das so in diversen Foren. Vielen Dank Intel... :rolleyes:

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Du schreibst, dass bei Z87 garnichts mehr geht. Betrifft das nur den AE4 oder auch die neueren AEs?

Würde eine Controllerkarte (für USB) das Problem beseitigen, wenn der keinen Intel-Chipsatz hätte? Eig. ja oder?

Du schreibst, dass bei Z87 garnichts mehr geht. Betrifft das nur den AE4 oder auch die neueren AEs?
Das betrifft ausschließlich die Geräte der Serie 3 und 4. Das 5er und 6er aquaero hat ganz andere Hardware und ist zudem ein USB 2.0 Gerät.

Bei den USB Karten habe ich auch schon User gesehen, die keinen Erfolg hatten. Da spielt dann wohl auch der jeweils verbaute Chipsatz eine Rolle. Es gibt da draußen offenbar noch mehr Firmen, wo die Entwickler nicht lesen können ;)

@ Shoggy

Ich verstehe natürlich, dass ihr darauf bedacht seid die neuen AEs an den Mann zu bringen ;)

In dem Fall mit dem Controller würde ich gleich mehrere, verschiedene Karten testen. :p

Nicht beste Lösung, aber für jemand mit wenig Geld sicher gute Alternative, wenn er den AE damit zum Laufen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe natürlich, dass ihr darauf bedacht seid die neuen AEs an den Mann zu bringen ;)
So war das keineswegs gemeint. Uns wäre es auch lieber gewesen dieses Problem dauerhaft lösen zu können zumal wir in die Fehleranalyse Zeit und Geld investiert haben. Ich selbst habe ja auch noch ein AE 3.07 im Einsatz und möchte das noch möglichst lange nutzen :)

wieviele lüfter darf man den maximal an die 3 pin stecker hängen?

Kommt auf die Lüfter drauf an. Nehmen wir zum Beispiel den be quiet SW1 Mid Speed 120mm. Der hat 0,2A Nennstrom. Bei einem Betrieb mit 12V verbraucht ein Lüfter also 2,4 Watt. Da jeder Kanal meiner Meinung nach 15 Watt zur Verfügung stellt, kannst Du maximal sechs von diesen Lüftern daran anschließen.

Sorry, daß ich Dich verbessern muss:
Der AE4 stellt pro Kanal 10 Watt zur Verfügung.
Mit selbst angebauten Powerboost pro Kanal 15 Watt.
Und mit einer weiteren Modifikation an der Platine kann auf Kanal 1 25 Watt bereitgestellt werden.

Ok ich habe keine Modifikation und ich hab heute etwas umgebaut sollte passen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß ich Dich verbessern muss:
Der AE4 stellt pro Kanal 10 Watt zur Verfügung.
Mit selbst angebauten Powerboost pro Kanal 15 Watt.
Und mit einer weiteren Modifikation an der Platine kann auf Kanal 1 25 Watt bereitgestellt werden.

Ah, ok! Ich bin von meinem Aquaero mit Powerbooster ausgegangen.

Mit dem aquaero powerbooster kann die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle von 10W auf 15W gesteigert werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2348

Also trotz amd board, wenn ich den pc neustarte hab ich oft das problem das der AQ nicht in der aquasuite auftaucht und auch mit treiber löschen neu einspielen im geräte manger auch das bringt nix, schade das das teil so ne zicke ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh