Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Hast Du den AE schon mal versucht an einen anderen USB Anschluß anzuschließen?
Hatte das Problem auch mal beim AS 990FX Extreme3. Da hab ich umgestöpselt und dann war ruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab leider nur die möglichkeit über eine usb platine das ganze anzuschliesen weil die ganzen stecker keinen platz auf dem mb mehr haben und dort passt es eigentlich, mal erkennt er es mal nicht

Wieso ist deine installierte Version neuer, als sie angeboten werden? Wo bekomme ich die her?
Das ist das spezielle Update für User mit dem USB-Problem. Das bieten wir absichtlich nicht auf normalem Wege an da ansonsten wieder jeder frei nach dem Motto "Geil, neue Firmware!" einfach ohne Sinn und Verstand drauf los flashed obwohl es nicht unbedingt nötig ist.

bei mir hängt sich die aquasuite beim firrmware flash vom aquaero auf, mmm irgendwie doof, lösungen?

@ ole
wirklich nach Anleitung geflasht?
Ist wirklich wichtig alles abzuziehen ausser USB und Strom.
Ansonsten vorher mal eeprom zurück setzen.

Achso daran hab ich gar nicht mehr gedacht, dachte firmware flashen drücken aus der datei suchen und es funktioniert, eeprom ist doof hab jetzt lange gebraucht alles einzustellen

jetzt hat der aq automatisch ein firmware flash gemacht und sich dabei aufgehangen, sehr toll
neustart und jetzt ist das gerät entgültig wohl tot, ac33 steht im display und macht gar nichts mehr, super, erst macht das gerät selbstständig ein firmware flash ohne das ich was gemacht hab und dann gehts nicht mehr, frust

- - - Updated - - -

Und jetzt ist das Display nach eeprom reset tot, so ein vermurkstes Produkt hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Die erste ging nach nem Jahr flöten und nach zwei Wochen einer aus dem mp hier. Sorry aber der AQ4 ist einfach nur Müll, sowas kotzt mich an wenn man nichts macht aber das Teil trotzdem dann Schrott wird. Die Lampe leuchtet grün Display ist tot freude

Jetzt hab ich zwei AQ4 hier beide für die tonne, ich hoffe das shoggy morgen hier was zu schreibt und ich beide euch zuschicken kann.

last edit:

shoggy du hast ne pm, interesannt das eine bestimmte tastenkombi das gerät aus dem "ich bin tot zustand" beim start gedrückt halten hohlt, firmware konnte ich dadurch neu aufspielen auf die aktuellste version, das teil funktioniert wieder, aber trotzdem pm haste.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der AQ4 ist einfach nur Müll, sowas kotzt mich an wenn man nichts macht aber das Teil trotzdem dann Schrott wird.
Wenn du dich nicht genau an die Anletung hälst kannso etwas schon mal passieren. Nicht umsonst ist das extra NUR im Forum verlinkt.

Es gibt genug User die nutzen das aquaero seid 2004 und das bisher ohne einen einzigen Ausfall. Die meisten aquaero 4 die kaputt gegangen sind konnen eindeutig auf eine unsachgemäße behandlung zurückgeführt werden.
Also Überspannungen, zu hohe Last an den Lüfterausgängen, falsch angeschlossene Kabel und Signale usw..

Ich hab im display nur noch gesehen Firmware Update, dies hat das teil automatisch ohne mein zutun getan, und danach ging nichts mehr

Anscheinend ja, sonst hätte ich gestern nacht nicht 2 stunden diesen mist gehabt

@ole88
Ohne dir was zu wollen aber ein fw kann sich unmöglich selber starten oder aufspielen.
Irgednwas mußt du dazu getan haben wenn auch vielleicht unbewusst.
Aber ist ja auch egal wenns jetzt wieder läuft ist dooch alles prima :)
Und ich habe mein Aquero sicher auch schon 5 Jahre und nie was dran gehabt.Habe vor ca. 2 Jahre bei Aquacomputer umbauen lassen auf den Booster und seitdem läuft auch die Laing am Aquero.
Ich bin sehr zufrieden damit,nur dumm das sie an meinem Z87 Board nur noch umständlich ans laufen kommt bzw die Aquasuite umständlich aktiviert werden muß.
Denn das flashen hat mich nicht weiter gebracht :(

bei mir hängt sich die aquasuite beim firrmware flash vom aquaero auf, mmm irgendwie doof, lösungen?

Du hast versucht ohne nach der Anleitung zu gehen zu flashen, es klappt nicht. Später am Abend dann das Fiasko!! Das Gerät flasht sich wie von Geisterhand ergriffen von selbst in den Tod! (ob das was mit dem Fehl-Flash davor zu tun haben könnte? Man munkelt). Die Wut ist groß, klar, so hat das Gerät sich doch tatsächlich selbst zerstört (sogar schon das zweite!!!) Das kann doch wohl nicht sein! So ein Mülltonnengerät dieses Aquaero! Der Teufel selbst muss es entwickelt haben. Die einzige Lösung ist, dass der Kundenservice Ersatz schickt! Am besten gleich für beide Geräte die sich selbst von der Brücke gestoßen haben.
Doch was ist jetzt passiert. Ich habe willkürlich irgendwelche Tasten gedrückt und es funktioniert auf einmal wieder (ob diese Kombination wohl irgendwo vermerkt ist, oder war es doch nur ein letztes Elektron im Gerät, dass den Geist nicht aufgeben wollte). Es war also gar nicht defekt??? Gute Schauspiel-Leistung, Herr Teufel!

Ole, du hast mich wirklich amüsiert, dafür danke ich dir. Aber nächstes mal, bevor du dich aufregst und anderen die Schuld gibst, sei dir bitte ganz im klaren darüber was du tust. Dann passieren so fehler auch nicht.

(und sei mit wegen dem Post nicht böse ;) )

PS: vorallem wenn ein Produkt unter den Nerds hier so ein Renner ist, kann es wirklich nicht so schlecht sein wie du behauptest. Dann solltest du das ganze mal objektiv betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange zeigt der Aq4 die Meldung:
"Sichere Daten. bitte warten...",
nachdem ihr in der Suit auf "Einstellungen im Gerät sichern" Klickt ?

Bei mir ändert sich Display auch nach 20 min nicht, erst wenn ich in der Suit ein Text anzeigen lasse!

Komisch, so ist es bei mir nur wenn ich am Aq4 direkt Einstellungen änder und Speicher, 3 sec. max.
Änder ich über die Suit, und Speichere, bleibt das Display auf "Sichere Daten. bitte warten...", egal wie lange ich Warte.

Woran kann das Liegen? Evtl. an dem USB Bug mit P67 Boards?
Habe die Firmware 4.23a schon drauf, Erkennung bis jetzt ca. 95-98%
Rom Reset habe ich auch schon gemacht.

Sonst sind mir keine weiteren Bugs aufgefallen.

Jemand ne Idee?

Ich habe am Samstag mein System geupgraded. Dabei ist auch das Mainboard gewechselt worden. Von einenm Asus Rampage III Extreme zum ASUS Maximus VI Hero.

Nach dem Upgrade hatte mein Aquaero etwas verueckt gespielt(Display hat geblinkt, Luefter sind immer and und aus gegangen. Ich habe es auf die Standardeinstellungen zurueck gesetzt und jetzt scheint es auch zu laufen.
Aber es wird unter Windows nicht mehr erkannt. Beim alten Board hatte ich das zwar auch manchmal, aber dann war da immer noch ein unbekanntes hid Geraet im Geraetemanager. Jetzt ist da nichts mehr zu sehen.
Meine Aquastream sitzt am selben internen USB Anschluss und die wird ohne Probleme erkannt (ich habe es auch schon an einem anderen internen USB probiert).

Ich erinnere mich dass es frueher Probleme mit manchen ASUS Boards gab. Ist eventuell immer noch der Fall und ein bekanntes Problem?

Hast du den schon die Firmware 4.23a auf dem Aq4?

Ich hab die 4.22.
Wo kriege ich die 4.23 a her und gibt es eine Anleitung zum flashen die keine Aquasuite braucht?

Die Suite brauchst du fürs Update.
Anleitung gibts Hier

Wenn der Aq nicht Erkannt wird, kannst du einfach im Gerätemanager das Gerät Deaktivieren und wieder Starten bis dein Board es findet (oder an/ab stecken).
Nimm eine interne Usb schnittstellen für den Aqauero, und eine für die Aquastream. Um eventuelle Probleme zu vermeiden!

P.s. Den Aq Usb hast du auch richtig gepolt angeschlossen?

Ja genauso gepolt wie auch die Aquastream. Das Problem ist halt das das Aquaero gar nicht im Geraetemanager ist auch nicht als unbekanntes geraet. Aber ich versuche das Umstecken noch mal.

@skelleton
Ich habe genau das gleich Problem mit dem Asus Maximum IV Hero und unter dem Z87 wirst du auch das Aquero nicht mehr ans laufen bekommen.
Das hat Shoggy ja schon geschrieben.
Also mein Aquero läuft so ganz normal nur das ich die Aquasuite im Windows 7/64 Bit nicht starten kann bzw die kein Aquero findet.
Ich habe die Firmenware 4.23a geflasht und das hat nichts gebracht.
Du bekommst die Aquasuite unter Windows nur über : Geräte und Drucker/Aquero/Hardware/Eigenschaften/Einstellung ändern/Treiber/Deaktivieren/ und dann wieder Aktivieren ans laufen.
Nach der Aktion wird das Aquero wieder in der Suite angezeigt.
Ich bin der Meinung das bei der Neueinrichtung des Boards das Aquero ab und an erkannt wurde.Aber nachdem ich die USB 3.0 Treiber installiert hatte gings nur noch über den oben Beschriebenen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ohm haben die zusätzlichen 2 SMD Wiederstände?

Ich werde aus 10R & 390R nicht schlau.

Grüße XSS

Danke fuer die Info, da ich sowieso gerade ueberlege ein paar Aenderungen an meiner Kuehlung zu machen, werde ich vieleicht das aquaero auch ersetzen. Gibt es diese probleme immer noch bei den neuen Aquaero 5/6 Geraeten?

Frage zur progressiven und linearen Regelung...
Ist bei beiden der Sollwert der Temperatur egal? Denn irgendwie wird der Sollwert garnicht erreicht, weil die Lüfter zu hoch drehen.
Und wenn die Temperatur fällt (zb bei System-Idle) regeln die Lüfter zwar runter, aber nicht soweit, wie eingestellt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh