Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Habe auch noch ein 4.0er im Rechner. Nen Kunde hat uns gebeten dafür nen Kühler zu entwickeln, da hab ich mir gleich einen mit gefräst:
215_0.JPG

Anfi-tec waterblocks onlineshop - PWM 061 Aquaero 4.00 PWM 061
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja gut aus aber was soll das bringen?
Selbst mit ne Laing dran wird das Aquero 4.0 mit dem Booster Umbau nicht zu warm.
Aber jedem was ihm gefällt :wink:


Zu dem Thema : "Aquero 4.0 bei aktuellen Chipsatz X87 und dem Problem der USB Erkennung"

Nach viel rumfummelei und Tests hatte ich vorige Woche die Firmenware 4.23a geflasht.
Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Heute habe ich nochmals die Aquacomputer Anweisung zum USB Problem gelesen und habe nach Anleitung alle zugehörigen USB-Teiber fürs Aquero gelöscht.
Aber auch hier war der Erfolg "zero"
Jetzt wurde das Aquero selbst nicht mehr in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker angezeigt :-[
Mehrfacher Neustart und USB an/ab stecken brachte auch kein Erfolg.
Da ich von anfang an der Meinung war,das erst seit dem Installieren der USB 3.0 Treiber das Problem enstanden ist,habe ich die USB 3.0 und auch nochmals die Aquero USB Treiber deinstalliert.
Und was soll ich sagen ?
Jetzt wird das Aquero bei jedem Systemstart erkannt :fresse2:
Kurz gesagt wer auf die USB 3.0 Treiber verzichten kann sollte sie deinstallieren wenn er Probleme mit seinem Aquero hat.
Im Geräte Manager hat man dann zwar einen Eintrag mit "gelben Ausrufezeichen" und "unbekanntes Gerät" aber das sind dann wohl die USB 3.0 Ports.
USB 2.0 Geräte funktionieren aber weiterhin tadellos an den USB 3.0 Ports :p
 
Das teste ich am Wochenende mal. Danke für den Tipp Burgundy. Sollte das tatsächlich Abhilfe schaffen wäre es schon ganz schwach von AC das sowas erst von den Kunden kommen muss.
 
...Sollte das tatsächlich Abhilfe schaffen wäre es schon ganz schwach von AC das sowas erst von den Kunden kommen muss.

Auf den letzten Seiten wurde doch zu genüge erklärt und angesprochen (auch von AC-Mitarbeiter), woran das liegt. Wenn sich die Chiphersteller nicht an die Standards halten, kann AC auch nichts dagegen tun. Warum hier immer wieder AC in die Verantwortung geholt wird, kann ich nicht verstehen.
Ich wollte nicht auf USB 3.0 verzichten und habe mir eine USB 2.0 Karte mit VIA Chip für 7,- Euro eingebaut und habe seit dem keine Probleme mit dem Aquaero 4.0.
 
Nur warum funktionieren auch andere Geräte am USB-Port, der mit dem AE4 nicht will?
Da machen doch andere Geräte-Hersteller irgenwas anders (besser *duck*)
 
Also ich habe hier noch ein alten USB 1.1 Stick rumliegen, der auch nicht erkannt wird, vorher am DFI Lanparty DK P45 Plus aber einwandfrei lief. Da das Aquaero ein USB 1.1 Gerät ist, deckt sich das damit. Übrigens wird der USB-Stick an der internen USB-Karte auch meistens erkannt, aber nicht immer! ;)
 
DaxTrose
Mir ging es nicht allgemein um die Thematik mit dem USB Problem.
Mir ging es darum das es anscheinend eine Lösung (zwar mit Einschränkungen, aber immerhin) gibt.
Und nicht der Kunde sondern AC normalerweise dafür zuständig ist nach einer derartigen Lösung zu suchen.
Man kann es sich aber natürlich auch einfach machen und sagen die Board Hersteller sind Schuld. Das stimmt natürlich, aber dann nicht nach einer geeigneten Lösung zu suchen bzw. den Kunden sich selbst überlassen, wahrscheinlich auch noch mit dem Hintergedanken (Achtung Spekulation, ich werfe hier niemandem etwas vor) mehr Absatz der neueren Geräte dadurch zu generieren halte ich für nicht sonderlich kundenorientiert.
 
Kundenorientierung bei unternehmen? Soweit ich weiß ist JEDES Unternehmen gewinnorientiert.
Wenn ein unternehmen mehr Kohle damit einfährt, dass man möglichst an viele verschiedene Kunden und nicht immer an die selben seine Produkte verkauft, dann sind dem unternehmen alte Kunden herzlich egal.
In der heutigen Welt muss das einem klar sein. Und wenn AC mehr Geld mit einem Neuen Produkt verdient statt an der Fehlerbehebung des alten zu sitzen, dann wird genau das auch eintreten.
Das soll jetzt auch keine Unterstellung oder Vorwurf sein, bloß eine rein hypothetische Aussage.

Sorry für das OT


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wir haben für dieses Problem soweit es möglich war eine Lösung angeboten. Obwohl das Produkt schon längst EOL war.
Es gibt halt immer einen Punkt da endet der Support für ein Produkt.

Frage mal deinen Handy Hersteller in 5 Jahren wenn etwas nicht mehr mit aktueller Hardware kompatibel ist. Und ein Telefon kostet meist mehr als ein aquaero.
Man kann ja sicher einiges bemängeln, aber sicher nicht die Dauer des Supports für unsere Geräte.
 
Ich bin kein AC-Fanboy, um das an dieser Stelle einmal zu erwähnen, aber ich muss Sebastian wirklich beipflichten. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn ein Gerät nicht mehr ganz so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Einen schlechten Support kann man AC wirklich nicht vorwerfen, zumal sie extra noch ein FW-Update diesbezüglich 2012 rausgebracht haben.
 
Keine Ahnung ob da jetzt was auf meinen Beitrag bezogen war oder eher auf den von locomat, aber auch ich bin sehr glücklich mit meinem 4er Aquaero. Das läuft auch zumindest auf meinem Gigabyte Z77 board und Win8 eigentlich sehr zuverlässig (nach dem Firmware update). Daher schätze ich den extrem langen Supportrahmen für das 4er auch wirklich sehr!
 
Naja ein Aquero und ein Handy zu vergleichen hinkt sehr stark ......

a. da ich mir kein Handy mit dem Ziel kaufe es länger als 2 Jahre zu benutzen
b. nur ein bekloppter Freak sich ne Lüftersteuerung für über 100€ kauft
c. ich genau von der dann verlange das sie immer funktioniert (siehe Preis)
d. ich dann auch ein Support über die normale Zeit erwarte

OK,es kann sein das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt das das Aquero ohne die USB 3.0 Treiber wieder läuft aber so tief bin ich in solchen Hardware/Treiber Geschichten nicht bewandert.
Aber mal ganz ehrlich den Tipp hätte auch der Aquacomputer Suppport liefern können :rolleyes:
Und ich finde es höchst bedenklich andere für das nicht funktionieren am eigenen Gerät zu verantworten.
Wenn ein Aquero 30€ kosten würde wäre die Sachlage sicher anders aber so sollte man den Kunden nicht einfach abwatschen :shake:
 
Hab es nun endlich geschafft mit progressivem Verhalten die Temperaturen gut zu regeln.
Die Regelung per Temperaturvorgabe ist ja absolut unbrauchbar, weil die eigentliche Regelung erst dann einsetzt, wenn es eig. schon zu spät ist (Sollwert + Hysterese) :rolleyes:

Wollte auch mal fragen, wo ihr überall einen Sensor kleben habt
 
Und ich finde es höchst bedenklich andere für das nicht funktionieren am eigenen Gerät zu verantworten.
Ernsthafte Frage: hast du dir überhaupt mal unsere detaillierte Erläuterung zur Problemursache durchgelesen? Ich habe ziemlich stark das Gefühl, dass das nicht der Fall ist...
 
Bei soviel Fail in einem Beitrag muss ich einfach kommentieren...

Naja ein Aquero und ein Handy zu vergleichen hinkt sehr stark ......
mitnichten. Beides sind elektronische Konsumgüter, die ähnliche Nutzungs- und Supportzeiträume haben

a. da ich mir kein Handy mit dem Ziel kaufe es länger als 2 Jahre zu benutzen
Das ist ja nun dein Problem.
b. nur ein bekloppter Freak sich ne Lüftersteuerung für über 100€ kauft
Das AE ist eine REGELUNG. Eine simple STeuerung kannst du für unter 30€ haben.
c. ich genau von der dann verlange das sie immer funktioniert (siehe Preis)
Immer? D.h. für alle Zeit? Übrigens funktioniert sie ja noch (also die LüfterREGELUNG), die Kommunikation mit deinem inkompatiblen Engerät (Was sich nicht an STANDARDS hält) funktioniert nicht.
d. ich dann auch ein Support über die normale Zeit erwarte

Es gab Support über einen verdammt langen Zeitraum. Es ist höchst unüblich, für ein EOL-Produkt neue Hardware zu unterstützen. Vll. sollte ac mal über die Einführung einer QVL nachdenken und nur bestimmte Boards unterstützen.

OK,es kann sein das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt das das Aquero ohne die USB 3.0 Treiber wieder läuft aber so tief bin ich in solchen Hardware/Treiber Geschichten nicht bewandert.
Ach was? Weil dein "Workaround" (work around... du umgehst das Problem, und behebst es nicht. Ergo keine LÖSUNG) 3 mal funktioniert hat, ist er jetzt der heilige Gral?
Aber mal ganz ehrlich den Tipp hätte auch der Aquacomputer Suppport liefern können :rolleyes:

Wie denn? Wer bitte geht hin und steckt ein USB 1.1 Gerät an einen USB.0 Port und installiert dann die USB3.0 Treiber nicht, in der Hoffnung der USB2.0 Controller (übrigens ist der baugleich mit dem normalen USB2.0 Controller) ist dann plötzlich standardkonform?
Und ich finde es höchst bedenklich andere für das nicht funktionieren am eigenen Gerät zu verantworten.
Scheint echt schwer zu sein das Leseverständnis. Also nochmal: Der USB-Standard ist eigentlich! abwärtskompatibel, d.h. ein standardkonformes USB 1.1 Gerät wie das aquaero muss auch im Jahre 2014 noch an einem standardkonformen USB 2.0 oder 3.0 Anschluss funktionieren. Implementiert der Hersteller des USB Controllers jetzt einen Anschluss, der mit USB 1.1 Timings nicht umgehen kann, ist der Anschluss nicht mehr standardkonform. Soweit klar?

Wenn ein Aquero 30€ kosten würde wäre die Sachlage sicher anders aber so sollte man den Kunden nicht einfach abwatschen :shake:

Kein Kunde wurde hier abgewatscht. Das Problem wurde erkannt, analysiert, die Lösung präsentiert und festgestellt dass man da nix machen kann, weil sich die Gegenseite nicht an gültige Standards hält. Immerhin wurde noch ein Fix implementiert. In der Industrie hätte es jetzt geheißen: Das Produkt ist EOL, kein Support für nicht unterstütze Hardware. Bitte kaufen sie das Nachfolgemodell.

Kotzt mich dieses arrogante Rumgemotze an. Keine Ahnung vom zugrunde liegenden Problem, aber Hauptsache mal die :fresse: aufreißen...

Edit: Das AE4.0 wurde im Jahre 2005 vorgestellt. Die Erkennungsprobleme fingen 2011 an. Da war das 5er schon auf dem Markt. Wenn ein Produkt 6 Jahre lang funktioniert, und dann plötzlich mit Einführung einer neuen Chipsatzgeneration fangen die Probleme an... Dann MUSS ZWANGSWEISE das 6 Jahre am Markt befindliche Gerät schuld sein.

Blöderweise gibts die Erkennungsprobleme bei AMD nicht... ein Schelm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo
Wow ganz großes Kino

Meine "Regelung " läuft und allen anderen viel Spaß mit 120€ Elektronikschrott.
*back to topic*
 
Deine Regelung läuft anscheinend nicht.

1. Ist das AE4 kein Elektronikschrott

2. Sind wir on topic :wall:
 
Hallo vieleicht kann mir hier mal wer kurz ein Paar fragen beantworten ?

Kann ich 2 Aqaeros 4,0 mit dem USB am Board anschließen und mit der Software gleichzeitig Auslesen und Steuern ?
 
Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber man kann über die Software ein USB-Gerät auswählen um es dann auszulesen, bzw. Einstellungen zu ändern. Ansonsten läuft das Aquaero eh autark! ;)
 
Ja so dachte ich mir das auch nun ist
es so das ich mich für ein 4.0 und ein 5.0 xt entschieden da ja beide auch mit unterschiedlicher Software arbeiten.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
In der aquasuite selbst gibt es doch ein Fenster das offen ist wenn eine aquaero angeschlossen ist. Ich vermute es wird dann einfach ein zweites Fenster mit dem zweiten aquaero offen sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich 2 Aqaeros 4,0 mit dem USB am Board anschließen und mit der Software gleichzeitig Auslesen und Steuern ?
Jedes Gerät wird oben in der Leiste eingeblendet, so dass man einfach zwischen den Geräten hin und her schalten kann. Die Anzahl der Geräte wird nur durch den USB Controller limitiert. Bei jedem Board der letzten Jahre mindestens ein paar hundert :d
 
Jedes Gerät wird oben in der Leiste eingeblendet, so dass man einfach zwischen den Geräten hin und her schalten kann. Die Anzahl der Geräte wird nur durch den USB Controller limitiert. Bei jedem Board der letzten Jahre mindestens ein paar hundert :d

Danke dir für die Info habe jetzt wie gesagt nen 5.0 XT für die Wakü und mein altes 4.0 wird rein nur noch ein paar Lüfter Steuern im Gehäuse somit muss ich ja eh für beide jeweils eine andere Software nutzen von AC oder läuft das 4.0 mit der anderen AC Software auch ?

Wenn ich doch richtig gelesen habe funzt das 4.0 doch nicht mit derselbigen welche man fürs 5.0 benutzt halt oder etwa doch?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jedes Gerät wird oben in der Leiste eingeblendet, so dass man einfach zwischen den Geräten hin und her schalten kann. Die Anzahl der Geräte wird nur durch den USB Controller limitiert. Bei jedem Board der letzten Jahre mindestens ein paar hundert :d

Wie kann ich im Aquasuite einstellen, dass beim Öffnen nicht immer standardmäßig die Übersicht des poweradjust2 angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Kann ich folgende Lüfter/Pumpen an das Aquaero anschließen?
Er ist mit dem Powerboost und mit den entsprechenden Widerständen ausgestattet.


habe mit der Laing+ gerechnet da ich mir nicht sicher bin welche Variante ich habe.

Will mein AE nicht Schrotten darum Frage ich sicherheitshalber noch einmal nach.

Gruß aggro...
 
Eigentlich hast du doch die Antwort parat ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du denn AE 4 mit Powerboost hast + die zusätzliche Leistungssteigerung auf Kanal 1 reicht das.

Wenn Du allerdings die zusätzliche Öeistungsteigerung auf Kanal 1 nicht hast, wird das auch nichts mit der DDC-1T+ auf Kanal 1.

Und wenn es so ist, wie ich es als erstes beschriben habe, dann ist es so, wie one X sagt: Du hast Dir die Antwort selbst gegeben.



Ich hab den AE 4 mit Vollausstattung (Powerboost + Leistungssteigerung) und hab fast die Werte der Verbraucher, die Du angegeben hast, bei mir so stehen (1 x DCC-1T+, 3 x 14er Lüfter mit je 0,3 A, 2 x 12er Lüfter mit je 0,3 A, 1 x 12er Lüfter mit 0,3 A)
 
Ok, dank euch, dann werd ich die 3 Radiator-Lüfter dann auf einen Chanel legen, mein Gedanke war nur folgender:

Ch1: 25W (18W) ->
Ges. 45W ->

Bleiben also für Ch 2-4 nur 20W (27W) übrig ->
Pro Kanal bleiben dann nur ca. 7W (9W) übrig, was zu wenig wäre.

Bin mir halt auch nicht mehr sicher ob ich die Laing+ oder die "normale" habe...
Gruß aggro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 45 Watt. Rechne davon 15 Watt ab von Kanal 1 (der hat eh 10 Watt mehr mit 25).

Bleiben 30 Watt.

Max. Pro Kanal hast Du 15 Watt und max insgesamt (Kanal 2-4) 30.

Die 30 Watt teilen sich nich zu gleichen Teilen auf die Kanäle auf.

Im Endeffekt musst Du so rechnen:

Kanal 2 : 10,8 Watt (30 - 10,8 = 19,2 Watt Rest)
Kanal 3 : 3,6 Watt (19,2 - 3,6 = 15,6 Watt Rest)
Kanal 4 : 3,6 Watt (15,6 - 3,6 = 12 Watt Rest)

Du hast kommst also bei keinem Kanal über die 15 Watt drüber und auch nicht über die Gesamtmax. der 3 Kanäle.
Hast also noch 12 Watt spielraum, welche sich unter den 3 Kanälen aufteilen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh