Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Hi all,

mein vorheriges System lief ca 14 Monate ohne Probleme,nun habe vor ca. 2 Wochen aufgerüstet, MB,CPU,und RAM.
Da bot sich natürlich das Reinigen der Komponenten an,Radi,CPU Kühler und GPU Kühler,alles war in sehr gutem Zustand ohne irgendwelche Verschmutzung/Rückstände.
Jetzt habe ich nach dem Einbau ein Problem mit meinem Durchflusssensor der an einer Aquaero 4.00 hängt,die Aquasuite zeigt 0,00 Liter an und dann 40,5 Liter, diese Werte wechseln sich ständig ab.
Vorher hatte ich einen Durchfluss von 120 Liter die Stunde.
Gut dachte ich baust das Teil mal auseinander und schaust ob sich das kleine Rädchen frei bewegt,alles Bestens.
An was könnte es noch liegen,Kabel defekt?
Kann mir nicht vorstellen dass der Durchflusssensor beim Ausbau/Einbau einen wegbekommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pulsrate richtig? Haste wahrscheinlich als erstes gecheckt. Viell. mal AE auf Werkseinstellungen zurück?

Letzte Chance: anderes Kabel testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naheliegend, weil es generell mit den Timings/Abwärtskompatibilität USB1.1 zusammenhängt. Da die Installation aber ziemlich kritisch ist, soll man das Update nur aufspielen wenn man tatsächlich diese Probleme bemerkt.
 
So kritisch scheint es nun wieder nicht zu sein, bisher gibt es noch keine Meldung zu einem Fehlschlag. Und da davon auszugehen ist, dass sich alle melden werden, die Ärger haben, aber kaum jemand, bei dem es funktioniert, ist dies ein gutes Zeichen.

Und es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Fehler bei Z77 nicht mehr auftreten soll, plagen die Probleme Intel doch schon vereinzelt seit dem P35. Zumal nirgends steht, dass Intel etwas an den USB 2.0-Ports geändert hätte. Ich würde das Update installieren.
 
Pulsrate richtig? Haste wahrscheinlich als erstes gecheckt. Viell. mal AE auf Werkseinstellungen zurück?

Letzte Chance: anderes Kabel testen...

Ups,

ja Pulsrate steht auf 169,auf Werkseinstellung hab ich auch ausprobiert,leider ohne Erfolg.
Kabel werde ich bei der nächsten Bestellung mit ordern.

Und zu dem USB Problem,

habe das Update eingespielt was Wunderbar funktioniert hat.
Vor dem Update, bei 10 mal Einschalten des Pc´s wurde das Aquaero4 ca 5-6 mal nicht gefunden.
Nach dem Update, bei 10 mal Einschalten des Pc´s wurde das Aquaero4 ca 1-2 mal nicht gefunden.
Also kein 100%tiger Erfolg aber besser als vorher.
 
Hm da bist du aber der erste von dem ich lese bei dem es trotz Update noch das Problem gibt. Es stand ja auch dabei das es in ganz ganz seltenen Fällen trotzdem noch vorkommen kann.
 
Hm da bist du aber der erste von dem ich lese bei dem es trotz Update noch das Problem gibt. Es stand ja auch dabei das es in ganz ganz seltenen Fällen trotzdem noch vorkommen kann.

sag ich doch, nach dem Update hat es sich gebessert.Jetzt habe ich das Problem nur noch einmal bei 10 Neustarts.
 
Mein AE4 bleibt beim Booten des Rechners auf dem Display jedes mal bei der Meldung "connecting USB" stehen, ist das normal ?

Erst wenn ich eine von den 3 Tasten am Gerät betätige kommt die normale Anzeige wieder.
 
Da hast du in der aquasuite den USB-LCD Modus standardmäßig aktiviert... Das aquaero wartet nach der USB-Verbindung bei dir auf externen Input, den es aber nicht bekommt. Daher ist das Letzte, was du im Display siehst der USB-Connect. Durch Drücken einer Taste holst du das Gerät wieder aus dem Modus heraus.

Den Modus bzw. das automatische Starten davon deaktivierst du ebenfalls wieder in der aquasuite.
 
Wenn das die Option "Bei Programmstart automatisch Externe Daten anzeigen und in USB LCD Mode wechseln" ist, dann ist die bei mir nicht aktiviert. Kann man das sonstnoch wo einstellen?
 
Genau die Funktion ist gemeint und muss es auch sein. Ansonsten mal versuchsweise einen Reset direkt am Gerät durchführen: aquaero aus, Set-Taste drücken und halten, awuaero ein und warten bis im Display der Reset bestätigt wird (dauert ~2 Sekunden).
 
Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte Aquaero 4 LCD bei Ebay geschossen. Leider kann ich aufgrund zu kurzer Molex Stromkabel das Gerät noch nicht testen, ich habe es derzeit nur per USB an mein Mainboard angeschlossen.

Ich wollte nur nachfragen ob die Steuerung dadurch kaputt gehen kann? (Habe es richtig angschlossen, ich meine nur wegen fehlender Stromversorgung)

Außerdem wollte ich nachfragen, ob das Aquaero 4 USB Problem auch beim Asus Rampage Extreme (Intel X48 Board) auftritt? Es ist ja seit neusten ein Fix draußen, ich wollte mich nurmal vorher informieren.

Außerdem würde mich interessieren ob die Daten die die Aquero 4 per USB an die Software sendet auch von anderen Programmen ausgelesen werden können oder andersrum. Zum Beispiel von SpeedFan. Ich habe zur Zeit einen Wassertemperatursensor im Kreislauf der an das Mainboard angeschlossen ist und über SpeedFan die Drehzahl der Radiatorlüfter regelt. In Zukunft soll das die Aquaero übernehmen, ich will aber weiterhin über Speedfan die Temperaturen auslesen können.

Im Endeffekt entscheidet die Ressourcenverbrauch zwischen SpeedFan und der Aquaero Software was langfristig genutzt werden wird.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AE4 geht nicht kaputt wenn die Stromversorgung nicht angeschlossen ist.
Speedfan kann keine Daten vom AE4 auslesen.
 
Außerdem wollte ich nachfragen, ob das Aquaero 4 USB Problem auch beim Asus Rampage Extreme (Intel X48 Board) auftritt? Es ist ja seit neusten ein Fix draußen, ich wollte mich nurmal vorher informieren.

Außerdem würde mich interessieren ob die Daten die die Aquero 4 per USB an die Software sendet auch von anderen Programmen ausgelesen werden können oder andersrum.

Der USB Fehler tritt nur bei P67 oder Z68 Boards auf. Du solltest keine Probleme bekommen - und wenn, dann ist ja die neue Firmware eh die Lösung.

Andere Programme können die Daten theoretisch auslesen. Meines Wissens sind aber keine dafür programmiert. Höchstens das (sehr gute) Aquaero Gadget für Win7.
 
Muss man das Firmware-Update vor dem Anschließen an ein Z68-Board von einem anderen Rechner aus einspielen, oder bekomme ich mit dem Z68 gar keine Verbindung?
 
Ich habe mit dem z68 nur verbindung bekommen ,indem ich im GM deaktiviert habe und danach aktiviert,hattte aber diesen fix drauf ,was tadellos gefunzt hat ,habe dann auf mein z68 dann geflasht und den fix Wieder Deinstaliert
 
Mahlzeit,

da ch wieder das problem habe, das das AE4 nicht erkannt wird und nur durch den GM (deinstallieren & Neue HW suchen) irgendwann nach dem 1k x erkannt wird, dachte ich mir versuche mal das Update.

Aber mein AE4 lässt sich nichtmal flashen...



...hängt sich immer die Suite auf. Habe nur noch Maus & key an den externen USB...

Weiss einer einen Rat ?
 
Jupp. Wollte bei mir auch nicht flashen ohne Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh