Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Leider gibt es da keine Lösung. Ich hatte bis vor kurzem noch eine PCI Karte mit USB 2.0 Kontroller, die mit dem Aquero 4.0 zusammen funktioniert hat. Mit dem Wechsel zu meinem neuen Motherbord habe ich aber keine PCI Steckplätze mehr.

Ich hatte es schon befürchtet, na dann mache ich mal wieder alle Kabel ab, raus und schaue das ich das Teil wieder los bekomme. Naja 25€ Lehrgeld geht ja noch^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du noch einen etwas älteren Laptop hast, kannst Du zumindes das Aquero einstellen und laufen lassen.

Ja gut das könnte ich mit dem Laptop meiner Frau machen, mal sehen ich schau mit die Aquasuite heute Abend mal genauer an. Nur blöd dass man dann zum verstellen ein anderes extra Gerät bräuchte.

Ja, das ist der Vorteil, wenn man das Aquero mit Display hat. Damit kann man alles noch einstellen und kontrollieren.

Es gab gerade erst wieder einen Thread im Forum von Aquacomputer, bei dem funktionierende USB-Karten mit PCIe gepostet wurden. Diese hier z.B..

Hast du den gebraucht gekauft?
Vielleicht wurde er deshalb abgegeben?
Steckt der interne USB richtig rum drin?

Hab das mit Display, aber sich da durch alle Sensoren und Lüfter zu "drücken" ist nicht gerade komfortabel :-(

@ Dwayne_Johnson: wie geschrieben mit einem alten LapTop funktioniert es, liegt also nicht am AQ oder am Stecker. Aber ja gebraucht, ist ja schon was älter das Schätzchen. Denke die gibt es Neu schon seit langem nicht mehr.

Hätte ja sein können, dass es jahrelang, ungebraucht bei jmd rumlag

Alles Gut :-) Ansich läuft das Teil ja auch gut, bin echt verwundert dass sowas dann auf einmal nicht mehr erkannt wird weil die Hersteller einen alten Standard nicht mehr einhalten. Andererseits finde ich es aber auch interessant dass der Fehler an dem es liegt so eine Ursache hat und der AQ das Signal dann nicht mehr verarbeitet bekommt.

Stimmt, wenn es einmal ideal eingestellt ist, kann man USB wegmachen
Aber auch nur, wenn man Aquasuite nicht nutzt

habe mich die letzten Wochen dann mit dem Finetuning beschäftigt - alles grob am Laptop meiner Frau eingerichtet und die Feinheiten dann direkt am Auqaero eingestellt falls es mir nicht passte. Schön ist anders aber so funktioniert es. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine D5 (non PWM) an die Aquaero bekomme.

habe mich die letzten Wochen dann mit dem Finetuning beschäftigt - alles grob am Laptop meiner Frau eingerichtet und die Feinheiten dann direkt am Auqaero eingestellt falls es mir nicht passte. Schön ist anders aber so funktioniert es. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich meine D5 (non PWM) an die Aquaero bekomme.
Wie hast du den Aquaero an das Notebook bekommen? Der Anschlus ist doch nur ein interner USB Anschluss?

Bei mir zeigt der Rechner im Gerätemanager immer ein Ausrufezeichen. Er erkennt irgendwie das AE nicht richtig..
Treiber braucht man ja eigentlich nicht .
Hat jemand noch eine Idee?
BS ist win 10
EDIT:
Ok, das kleine Stück hätte ich mal zurück scrollen können.
Schande über mich...

Zuletzt bearbeitet:
Laut AC liegt es wohl daran, dass sich die Boardhersteller nicht mehr an die genaue USB 1.1/2.0 Spezifikation halten. Ich habe jetzt auch erst einmal eine USB 2.0 PCI Karte bestellt, um überhaupt Zugriff auf den Aquaero zu haben. Dann erst kann ich ja mal schauen, ob ein Firmware-Update bei dem GA-Z87-X-OC fruchtet!
Ab hier kannst Du ja mal lesen. Vielleicht hilft Dir das ja!

Ok, scheint also eher aussichtslos zu sein, oder konntest du das Problem über die Jahre :-D lösen?
Ansonsten eben einstellen am Display mit den 3 Knöpfen, macht man ja Gott sei Dank nicht ständig.

Mit der PCI USB Karte hat es funktioniert. Mit dem aktuellen System habe ich aber keinen PCI Steckplatz mehr und eine PCIe Karte hat nicht mehr funktioniert. Somit läuft das Ganze jetzt ohne USB-Verbindung. Selbst das Navigieren mit den Knöpfen am Aquaero geht nach einer kurzen Zeit ganz gut. Man muss ja zum Glück nicht ständig ran.

Wie hast du den Aquaero an das Notebook bekommen? Der Anschlus ist doch nur ein interner USB Anschluss?

Entweder macht man es per Adapter oder aber so wie ich - ich habe einfach ein USB Ladekabel mit 5 Adern gekappt und die Enden in den 5-pin AE Stecker gelötet.

Ok, dann spare ich mir die Mühe und Stelle einfach alles direkt ein. Danke dir.

Ok, scheint also eher aussichtslos zu sein, oder konntest du das Problem über die Jahre :-D lösen?
Ansonsten eben einstellen am Display mit den 3 Knöpfen, macht man ja Gott sei Dank nicht ständig.
Shoggy schrieb dazu vor Kurzem:
Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die USB-Verbindung nicht zum Laufen kriegen. Technische Hintergründe dazu kannst du hier nachlesen. Der dort erwähnten Spezial-Firmware brauchst du keine Hoffnung schenken. Dieser Workaround ist über 8 Jahre alt und funktioniert mittlerweile an praktisch keinem aktuellen PC mehr.

[...]

Deine beste Chance ist da eher eine USB-Controller Karte mit ASM1142 Chipsatz. Das Ding scheint mit alten USB1.1 Geräten noch klar zu kommen. Eine Funktionsgarantie kann ich aber nicht geben.

Hatte mir damals 2013, als ich auf Z87 Chipsatz gewechselt bin und er Aquaero4 nicht mehr erkannt wurde, eine PCIe auf USB2.0 Karte gekauft.
Die hieß damals Delock 89135 -> https://www.delock.de/produkt/89135/treiber.html
Funktioniert bis heute einwandfrei, musste mir nur ein Adapter basteln von Intern USB-Header auf USB-A

Aber ich sehe gerade es gibt so gut wie keine PCIe auf USB-2.0 Karten mehr zu kaufen, vielleicht auf ebay oder kleinanzeigen oder so?!

Also die Karte ist schon geil, extra ein schwarzes Slotblech aber dann knallrot. Und die Werbung mit "Must have for Bitcoin Ming" Wait What? :haha:

Ich kann bestätigen, dass der Aquearo 4 mit dieser Karte auf einem Gigabyte Aorus X570 funktioniert, indem ich die Treiber des Herstellers verwende: https://www.amazon.de/-/en/Inateck-Express-Controller-Internal-Connector/dp/B00JEVLEFQ (und einen Link zu den neuesten Treibern: https://support.frescologic.com/portal/en/kb/articles/usb).

Wie bereits von anderen angegeben, funktionieren die Standard-Windows-Treiber nicht.
Dann haste quasi ein Kabel von intern USB 3.0 auf Pfostenstecker, wie vom AE 4 benötigt, verwendet? Gibts sowas überhaupt oder haste selbst gebastelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh