[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war es dann für mich mit einer Aquaero, sie war vorher schon viel zu teuer aber jetzt...
Wenn ich mir das in DM umrechne kommt mir wirklich das Grausen.
Das wird den Gebrauchtmarkt denke ich kräftig ankurbeln!
Und da ist dann nichts mit mehr Gewinn. ;)
 
Noch bekommst du es zum alten Preis bei diversen Händlern ;)

Das wird sich aber denke ich auch in den nächsten Tagen ändern zumal die Teile bei genau diesen Händlern natürlich besonders schnell weggehen werden.
 
Das war es dann für mich mit einer Aquaero, sie war vorher schon viel zu teuer aber jetzt...

An solchen Äußerungen merkt man gleich das du noch nie ein Aquaero benutzt hast bzw in den Genuß dessen vollen Funktionsumfang und den Support durch die Firma Aqua Computer.

Und so ein Aquaero benutzt man ja nicht nur ein Jahr und schmeißt es weg, sondern es hält in der Regel Jahre. Meins ist nach 5 Jahren kaputt gegangen und wurde mir von AC für einen Bruchteil dessen, was ein neues Teil kostet repariert!

Für die Nutzungsdauer und die Funktionen müssten Computerspiele laut deiner Meinung auch alle für 5-10€ rauskommen, weil 40€ dafür ja viel zu überteuert sind.
 
Die Preise für alle Modelle sind 20,00 EUR teurer geworden. Dies lies sich auf Grund der deutlich gestiegenen Produktionskosten leider nicht vermeiden. Wir haben die Preiserhöhung schon eine Weile vor uns hergeschoben, aber beim aktuellen Lauf lies es sich absolut nicht mehr vermeiden.

edit: hier nochmal als Zitat von Stephan aus unserem Forum:

Aufgrund des stark veränderten Dollarkurses und der aktuell enorm schwierigen und teuren Beschaffbarkeit von elektr. Bauteilen mussten wir erstmals seit 6 Jahren den Preis des aquaeros anpassen.
Alle Modelle wurden um 20€ im Preis angehoben, was lediglich unsere entsprechend gestiegenen Herstellungskosten wiederspiegelt.

Bei der aquastream Pumpe laufen derzeit noch Rahmenverträge, aber wenn diese neu verhandelt werden, so wird auch hier sicher eine Preisanpassung fällig. Das gleiche gilt für alle anderen elektr. Baugruppen.

Aufgrund der Wirtschaftskriese sind elektr. Bauelemente derzeit sehr schwierig beschaffbar. Typische Lieferzeiten liegen im Bereich 6-12 Monate. Daher müssen wir diese bei Lieferanten zukaufen die noch
Lagerbestände haben - allerdings lässt man sich dies entsprechend bezahlen. Zusätzlich arbeitet der Euro gegen uns und daher müssen wir entsprechend anpassen.

Wir werden bei einem günstigeren Euro Kurs oder sinkenden Preisen auch den Preis wieder anpassen.

Die Preise anpassen wird mit dem Euro nicht möglich sein.... :hmm:

John Tylor, der Chef des weltgrößten Devisen-Hedge-Fonds FX Concepts prophezeit bis zum Ende des Jahres eine Parität mit dem US Dollar und das wird kommen.

Eine unumgängliche Alternative bevor es endgültig zum Exitus kommt ist: Deutschland muss raus aus dem Euro.

Hier mal ein Ausschnitt von Taylors Empfehlung

Ein Euro-Austritt sei für Deutschland zwar politisch eine harte Nuss. Hierzu gebe es aber keine Alternative. "Wenn Deutschland heute sagen würde, wir wollen aus dem Euro aussteigen, würden sich die Niederländer sofort anschließen", so Taylor. Bei einer Rückkehr der D-Mark ist der Spekulant überaus bullish: "Die D-Mark würde den Dollar alt aussehen lassen", ist sich Taylor sicher. Auch zwei Drittel der gut 33.000 Nutzer einer nicht repräsentativen Umfrage von t-online.de sind pessimistisch. 68,7 Prozent votierten in den vergangenen Wochen für "Die Eurozone wird irgendwann komplett auseinanderfallen".


Quelle: "Der Exitus des Euro ist unumgänglich"
 
Hallo eine Frage ,

ich habe mir jetzt nach langem überlegen auch einen AE mit PB zugelegt und muss will nun auch alles neu verschlauchen und verlegen. Gekühlt werden Board, Graka, CPU. Jetzt überlege ich wo ich den Durchflusssensor (Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4) unterbringe. Irgentwie kann ich mir nicht vorstellen wie ich diesen optisch am besten verbaue. Wie habt ihr das gemacht.?
Ebenso den Temperatursensor ( Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4"), vielleicht direkt auf den Chipsatz oder was ist die beste Stelle.?

Danke für die Hilfe....
 
Es ist im Grunde egal wo die Sensoren sitzen.

Am ehesten Sinn machen würden die Sensoren am Radi Ein und Ausgang, der Durchflußmesser kommt dahin wo er am besten hinpasst, da wir deinen Kreislauf nicht kennen (Foto?) kann man da auch nicht viele Vorschläge machen.
 
Habe eine Frage, und zwar habe ich seit einigen Tagen ein Aquaero zu meiner AS xt dazu gekauft.
Der Durchfluss gemessen mit der XT ergab 105 L/Stunde, und gemessen mit dem Aquaero 117L/Stunde.
Habe das System nicht verändert, so zu sagen nichts gemacht, ausser den DFM von der Pumpe an den Aquaero gesteckt.
Messimpuls ist 169 bei beiden gewesen.
Jemand ne Idee?
 
Schon einmal daran gedacht das vielleicht noch luftblasen im Kreislauf waren !
 
Die Frage gab's schon mal im AC Forum und hier die Antwort vom Sebastian:

Der Kalibrierwert des Sonsors muß entsprechend angepasst werden. Wenn du also den High Flow sensor hast, dann musst du in der aquastream UND im aquaero logischer weise 169 eingeben.
Das beide Geräte einen unterschiedlichen Durchfluß anzeigen liegt darin das unterschiedlich verfahren zur ermittlung des Durchflusses verwendet werden. Sollte aber auch nicht weiter tragisch sein. Um einen richtig genauen Wert zu erhalten muß jeder Sensor individuell Kalibriert werden, und dann auch an dem gerät wo er verwendet werden soll.

und weiter:

...der angezeigt durchfluß vom aquaero ist aber genauer, aber die absolutabreichung bekommt man nur mit einem kalibrieren weg.
Sobald man die Sensoren richtig kalibriert hat, sind die Messungen mit aquastream oder aquaero sehr genau.
 
Schon einmal daran gedacht das vielleicht noch luftblasen im Kreislauf waren !

Habe den Kreislauf gar nicht auseinander gehabt.
Nur Aquaero angeschlossen und den DFM umgestöpselt.
Luftblasen hätte ich gesehen und gehört.:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Die Frage gab's schon mal im AC Forum und hier die Antwort vom Sebastian:



und weiter:


Beide stehen/standen auf 169.
Wenn der Aquaero genauer ist, wird das schon stimmen.Gut zu wissen.
Richtig kalibrieren könnte ich den ja eh nicht ohne Referenzwert/Eichwert.
Danke für eure Hilfe, werde mich einfach an den Aquaerowert halten.
Der ist ja auch höher:shot:.
 
Hey,
also hab zwar nur nen 3er Auqaero Hardwaremäig aber Software ist alles auf 4
Kann mir einer sagen wir ich 2 verschiendene Lüfterausgänge so schalte, das beide auf den selben Sensor reagieren, aber halt mit anderen Temperaturen.
In meinem Fall soll FAN2 erst angehen wenn die Temp vom Sensor 38 beträgt und dann langsam Hochbeschleunigen bis bei 45 grad 100% erreicht ist
Und FAN3 soll schon früher angehen aber auch erst bei 45 Grad 100% erreichen, also langsam andrehen...
Könnt mir einer sagen wie sowas geht?
mfg
 
Das geht nicht da die Einstellungen jeweils an den Sensor gekoppelt sind. Du müsstest im Prinzip nochmal einen Sensor anschließen mit den geänderten Werten.
 
Gibt es eigentlich auch einen Laing Deckel, welcher Durchfluss und Tempsensor hat?
Oder ein extra Zwischenstück, welches beide hat und was mit dem Aquaero kompatibel ist?
 
Schraub in nen Aquacomputer DFM auf einer Seite den Tempssensor von der gleichen Firma rein, und du hast dein Zwischenstück...
 
Hallo

also ich wollte auch mal was zur Preissteigerung vom Aquaero sagen....

Ich habe mir das Aquaero am 15.04.10 für 77 euro gekauf....und das gleiche aquaero ohne Display mit Powerbooster kostet jetzt 102,99 euro....

ich finde das ne frechheit, das ist ein aufpreis von 25,99, das gerechtfertigt auch keine angeblichen höheren Produktionskosten...das ist ja ein aufpreis von ca 30%.....auch wenn das Aquaero sehr gut ist.....Übertreib es mal nicht.

haha..und bei Aquacomputer kostet es sogar 104,90....traurig traurig....

vor einiger zeit hieß es noch Geiz is Geil.....jetzt heißt es eher, Abzoggen is Geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte mir schon vorstellen dass erhöhte Produktionskosten durchaus in diesem Bereich liegen, vermutlich wäre das Gerät auch schon im April teurer gewesen, wenn sämtliche Preise "live" angepasst werden würden, und so kommt dann halt eher seltener eine Preisänderung, die dafür spürbarer ist.

Und noch ne kurze Frage, pro Kanal sind 10W vorgesehen, gesamt aber nur 30W, also maximal 7,5W wenn alle Kanäle gleichmäßig belegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich wollte auch mal was zur Preissteigerung vom Aquaero sagen....
Schön :)

Ich habe mir das Aquaero am 15.04.10 für 77 euro gekauf....und das gleiche aquaero ohne Display mit Powerbooster kostet jetzt 102,99 euro....
Beide das gleiche Modell? Deins hat auch den Powerbooster?

ich finde das ne frechheit, das ist ein aufpreis von 25,99, das gerechtfertigt auch keine angeblichen höheren Produktionskosten...

Nein? Woher weißt du das denn?


das ist ja ein aufpreis von ca 30%.....auch wenn das Aquaero sehr gut ist.....Übertreib es mal nicht.
Spricht du damit jetzt jemand spezielles an? Und das Aquaero ist sehr gut, und auch den Preis nach der Erhöhung mehr als wert. Das magst du nicht so sehen, scheinbar bist du dir aber auch dem Funktionsumfang nicht bewusst.

haha..und bei Aquacomputer kostet es sogar 104,90....traurig traurig....

Was ist traurig? Das ein in Kleinserie produziertes, völlig autarkes Steuerungsgerät mit zahlreichen Ein- und Ausgängen gerade mal 105€ kostet. Und eine Software gibts auch noch dazu? Unfassbar....


Edit1: Der Preis wurde 6 jahre nicht angepasst, die Komponentenpreise sind wahrscheinlich in der zeit nicht konstant geblieben, und verdienen wollen die ja an ihrem Produkt auch was.

Edit2: @Kandalf: Ohne Powerbooster ist die Rechnung richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche ohne Display und mit Powerbooster....

und das kann mir keiner erzählen, das die Produktionskosten so gestiegen sind....
also mein Gehalt ist in den ganzen 30 jahren die ich Arbeite nicht um 30% gestiegen...

und nur weil es in 6 jahren nicht gestiegen ist, muß es jetzt gleich 30% mehr sein...?????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche ohne Display und mit Powerbooster....

und das kann mir keiner erzählen, das die Produktionskosten so gestiegen sind....
also mein Gehalt ist in den ganzen 30 jahren die ich Arbeite nicht um 30% gestiegen...

Was hat dein Gehalt mir den Produktionskosten zu tun?

Bloß weil man nicht versteht, wie sich Produktionskosten generieren, sollte man sie nicht gleich für unwahr halten....
 
weil alle ihre tollen Preiserhöhungen mit höheren Produktionskosten erklären.....
und mein Gehalt hat so viel damit zu tun, das immer alles Teurer wird, und die Gehälter nicht angepasst werden.....aber so wie du redest, bezahlst du auch gerne 2 euro für Benzin....weil der Sprit ja Toll ist...

also ich finde das sehr heftig, von 77 euro auf 104 euro, für eine kleine Platiene, die ein geübter Löter in ner viertelstunde zusammen Lötet...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das sehr heftig, von 77 euro auf 104 euro, für eine kleine Platiene, die ein geübter Löter in ner viertelstunde zusammen Lötet...
löten ist nicht das problem, schonmal ne Platine designt? nein dann überleg mal wie viele hunderte stunden dadrin stecken.
 
weil alle ihre tollen Preiserhöhungen mit höheren Produktionskosten erklären.....
und mein Gehalt hat so viel damit zu tun, das immer alles Teurer wird, und die Gehälter nicht angepasst werden.....aber so wie du redest, bezahlst du auch gerne 2 euro für Benzin....weil der Sprit ja Toll ist...
Der Vergleich ist selten d******! ;)


also ich finde das sehr heftig, von 77 euro auf 104 euro, für eine kleine Platiene, die ein geübter Löter in ner viertelstunde zusammen Lötet...

Die Platine lötet 1. keiner zusammen, 2. kommen da immer noch Entwicklungskosten hinzu 3. wie schliesst du bitte von der "Zusammenlötzeit" auf die Produktionskosten?
 
na wenn ihr alle mit so einer heftigen Preiserhöhung leben könnt.......und das einfach so hin nehmt, kein wunder das uns alle abzoggen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh