[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du alles richtig angeschlossen, also richtig gepolt?
Wenn das auch nciht geht ist dein Board leider inkompatibel :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo...

Hab heut mein ASUS Maximus III Extreme bekommen... Nun läuft bei mir leider auch das Aquaero über USB nicht mehr...
Hoffe, dass es irgenwann gefixt wird...
 
Na dann kannste mal bei Asus anklingeln. Liegt nicht am Aquaero. Sondern an dem billigen USB Controllern die auf den Boards verlötet werden !

Abhilfe kann ein Biosupdate schaffen oder eben eine zusätzlich USB Karte !
 
Hi,
kann ich drei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 an einem Lüfterport einer Aquaero 4 (10 Watt Maximalbelastung)? Finde im Netz keine Angaben zum Verbrauch.

mfg Andrew
 
Ich habe 3 NB Blacksilent pro 140mm PK3 dranhängen ist also kein Problem


Meine Laing springt bei meinem Aquaero nicht mehr an, hab sie eigentlich am anfang kurz übers AE gesteuert und dann die ganze Zeit über Molex.
Wollte jetzt wieder mal das AE benutzten, allerdings geht die Laing nicht an.
Bekommt irgendwie zuwenig Strom.
ist an FAN 1 angeschlossen und das AE hat auch den Power booster
 
@selberbauer Wie sind denn deine Einstellungen am AE für Fan1? Laufen denn z.b. Lüfter an Fan1?
 
Lüfter laufen (die 3 140mm NB)
Kann aber sien dass ich irgendwas umstellen muss für FAN 1 (Kalibrierwert?)
 
Kann sein das du was umstellen musst. Deswegen auch die Frage nach den Einstellung für Fan1. ;)
 
Lüfter 1
Steuerung mit Leistungsvorgabe
Drehzahlvorgabe 0
Leistung in % (44-100 alles probiert)
Minimalleistung 25
Kalibrierwert in Impulse/U 2
Tachosingal benutzen ja
Minimalleistung halten nein

irgendwas vergessen`?
 
Schon mal versucht ob ein Lüfter an dem Anschluss noch anspringt?
Es ist durchaus möglich das du dein AE mit der Laing zerschossen hast.
 
?????
Ich erzähle doch jetzt schon seit 2. posts, dass alles an dem Anschluss geht AUßER die Laing
Die Laing hatte ich an dem Anshcluss schonmal in Betrieb vor langer Zeit.
Jetzt wollte ich sie nochmal ans AE hängen allerdings springt sie nicht an
 
Gut das hab ich dann wohl überlesen.
Wenn du den Ausgang des AE auf 100% Leistung stellst sollte die Pumpe eigentlich auch ganz normal anlaufen.
1. Hast du die Möglichkeit die Spannung am Lüfterausgang mit einem Multimeter nachzumessen?
2. Läuft die Pumpe wirklich noch wenn sie direkt am Netzteil hängt?
3. Welchen Adapter nutzt du um die Pumpe mit dem AE zu verbinden? Kann dieser vielleicht defekt sein? Oder hast du der Pumpe direkt einen Lüfterstecker verpasst?
 
Also
1. ja habe ich, wie mache ich das am besten um keinen kurzen auszulösen?
2. Ja läuft ohne Probleme
3. ich benutze einen Molex + 3Pin auf 3Pin Adapter, welcher den Molex Anschluss, sowie das Drehzahl Kabel der Laing in einen 3Pin Anschluss zusammenfasst
 
z.b. 3 Pin Verlängerung ans AE, dann den Stecker ab und direkt an den Drähten messen.
 
naja wenn ich jetzt den einen stecker vom mulitmeter an 12V und den anderen an Masse stecke, dann sollte es doch einen kurzen geben?
 
Nicht wenn du auf Spannungsmessung stellst.
Aber Vorsicht das AE ist nicht Kurzschlussfest. Nach einem Kurzschluss ist es auf jeden Fall defekt.
Messen am besten im Molex des Adapters wo du die Pumpe ansteckst.
 
Moinmoin...ist es normal dass sich das PCB durch den Powerbooster verbiegt wie ne Banane? Hab noch kein Bild gemacht aber für mich sieht das ziemlich grausam aus.
 
Moinmoin...ist es normal dass sich das PCB durch den Powerbooster verbiegt wie ne Banane? Hab noch kein Bild gemacht aber für mich sieht das ziemlich grausam aus.

ja ist bei mir auch so , zwar nicht soo extrem aber schon durchgebogen .

:banana::bigok:
 
Gibts eigentlich irgend ne Möglichkeit das Display am Aquaero auszutauschen? Also z.b. nen VFD dranzulöten, muss es dann das orginale von AquaComputer sein oder darfs auch was alternatives sein?
 
Dranlöten schonmal gr nicht.
Das Display ist nur aufgesteckt, daher sollte es ein Display mit gleichen Pins geben warum nicht.

Bin noch nicht zum messen gekommen musste erstmal an den Domainkontroller
 
Also ich bin mir grad zu 99% sicher das das Dingen bei meinem 3er gelötet ist... kann aber grad nicht schauen der PC steht grad 946km von mir entfernt ;)

Weiß einer wo es VFDs gibt die da passen könnten?
 
Also wenn du das Aquaero 3.07 hast und nicht 4.00 dann kann es schon sein, dass deins angelötet ist.
Ich konnte bei meinem (4.00) aufjedenfall das Display abnehmen.
Da du aber ja ein 3.07er hast bin ich auch nicht sicher ob es da ein VFD gibt.
Die OLED Displays hat Aquacomputer ja auch eingestellt
 
Wenn dein Display gelötet ist, dann vergiss es am besten wieder ;)

Das zu tauschen ist der Horror.
 
naja löten kann ich ja ;) Vorallem hatte ich evtl. vor knöpfe und display an ne andere Stelle zu packen als das Aquaero ansich...
Somit bräucht ich irgend nen Kabel dafür...
 
Naja du musst ca. 10-20 nahe beiananderliegende Konakte belöten.
Das ist ja schon nicht einfach und dann lötest du entweder ausversehen was zusammen oder etwas löst sich wieder.
Die Idee die du hast finde ich Interessant.
Bei Steckbaren Displays könnte man so per Flachbandkabel Display und Knöpfe trennen
 
Wenn ich das eh per Flachbandkabel mache geht das auch mit dem gelöteten, weil ich muss nur auf einer Seite die Pinne ablöten und reinigen schon ist es fast wie ne Steckverbindung ;) Btw. das mit den engen Kontakten ist np, auf ner Lochrasterplatine sind die auch nicht viel weiter auseinander und da kann ich auch sehr gut löten, es kommt halt meist auf die Spitze an
 
Stimmt, haha ich errinner mich noch als ich mit so einem billigen Lötkolben gerarbeitet habe.
War so ein Kreisding, das Lötzinn wollte nichtmal schmelzen.
War eben so ein billig ding :)

Ich frag mal nochmal, hat jemand jaLCD für das AE schon zum laufen gebracht, bei mir gehts irgendwie nicht :(
 
Hi,
wie kann man den Temperatursensor der Aquastream an das Aquaero weiterleiten? Hab die Aquaero per USB und die Aquaero mit der Aquastream per Aquabus verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh