[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa, in meine VK-Thread schauen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist aber auch ein Schwarzmaler ;)

Hab mich jetzt für diese entschieden! Da muss es einfach möglich sein jeweils vier an einen Kanal zu hängen!
Leistunsaufnahme sollte laut Hersteller ca. 1.2W betragen. Da bin ich doch dann wirklich mit knapp 5W auf den 3 Kanälen auf der sicheren Seite, oder?
Am anderen Kanal hängt ja die Laing.....

MfG Otto Riegel
 
Servus,

bin grad dabei, meine (erste) WaKü zu planen und zusammenzustellen. U.a. bin ich mir wegen der Steuerung (sowie ggf. davon abhängig auch der Pumpe) noch nicht ganz im Klaren:

- geregelt werden sollen Pumpe + 5x140mm Lüfter + 2x230mm (Gehäuse-Lüfi vom Coolermaster ATCS 840)
- gemessen werden soll 2mal Wasser (Delta T vom Radi) + evtl. 2-3 mal Luft
- ursprüngliche Planung war ein Aquaero LT (ohne Display) + Liang
- jetzt hab' ich aber den Poweradjust gesehen und Frage mich, ob der ggf. in Verbindung mit 'ner Aquastream XT (Ultra?) auch wie der aquaero regeln kann? Wo liegen denn die Unterschiede in den Möglichkeiten zur Steuerung zwischen Aquaero und Poweradjust?

Danke im Voraus :)
 
Die AS Xt kannst du per USB regeln. Das poweradjust ist nur für ne Pumpe oder viele Lüfter + 1 Tempsensor + 1 Durchflussmesser gedacht. Das PA kann dem AE nicht das Wasser reichen.
 
Die AS Xt kannst du per USB regeln. Das poweradjust ist nur für ne Pumpe oder viele Lüfter + 1 Tempsensor + 1 Durchflussmesser gedacht. Das PA kann dem AE nicht das Wasser reichen.

Danke für Dein Feedback, allerdings steht bei der Ultra-Variante des PA auch "... Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich sehr fein an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelung identisch zur Ultra-Variante ist..." (Quelle Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178)


Außerdem wollte ich eigentlich wissen, wo der Unterschied zwischen Aquaero und PA und / oder AS XT ist :)
 
Hey,
weiß einer woher es kommen kann, das das Aquaero im laufenden Betrieb einfach mal neu startet, also wieder Loading OS kommt etc?
Stromunterbrechung kann es nicht sein das Beleuchtung etc. übern selben Molex geht und da alles anbleibt...
mfg
 
Habe ich doch zum größten Teil erklärt. ;)

Ähem, sorry ich steh' auf'm Schlauch ... :)

Der PA hat doch (wenn ich's richtig verstanden habe) auch einen USB-Anschluss. Außerdem haben die Sachen von AC ja alle den Aquabus-Anschluss. Wenn man nun z.B. eine AS XT + 1 (oder 2) PAs hernimmt, kann man die darüber zusammstöpseln und über USB auch die Regelung steuern <= darauf zielte meine Frage ab, ob das so funzt bzw. ob der Aquaero in der Steuerung noch mehr bietet (wenn ja, was?). Wenn dem so wäre, würde man mit einer AS XT + PA ja günstiger als mit dem Aquaero kommen und hätte die Pumpe schon dabei :p
 
Wenn du die ASXT per aquabus anschließt gibt es eigentlich nur drei Vorteile, die mir direkt einfallen:

• Alarmauswertung direkt über das aquaero
• Basisfunktionen über das aquaero
• Temperaturwert als Sensor 6 am aquaero

Kleinigkeiten, aber kein echter Mehrwert. Die Pumpe verhält sich am aquaero wie die klassische aquastream da sie im Prinzip nur deren Funktionen nachstellt damit das aquaero damit überhaupt was anzufangen weiß ;)

Das poweradjust 2 hat zwar einen aquabus, aber der bietet momentan noch keine Funktion am aquaero. Den haben wir für andere Dinge eingeplant.
 
ich glaub, ich hab' mein Frage nicht richtig gestellt und wir reden / schreiben aneinander vorbei. Ich versuchs nochmal anders:

Das Aquaero biedet ja die Möglichkeit, einen Kühlkreislauf zu steuern (inkl. Hysterese etc. pp). Kann man nur mit einer Aquastream XT Ultra + Poweradjust 2 (ggf. auch mehrere) (EDIT: OHNE Aquaero) das gleiche Regel- und Steuerverhalten umsetzen? Wo wären ggf. Unterschiede?

Daraus ergeben sich dann ggf. weitere Detailfragen, aber eins nach dem anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir am besten mal die aquasuite runter und starte die im Demo-Modus. Da kannst du denke ich selber sehen, wo die ganzen Unterschiede liegen.
 
shoggy ne idee zu meinem oben genannten problem? Kann das durch den USB-Controller kommen oder irgendwie das das aquaero zuviel spannung an lüfter abgeben muss?
 
Lad dir am besten mal die aquasuite runter und starte die im Demo-Modus. Da kannst du denke ich selber sehen, wo die ganzen Unterschiede liegen.

Danke für den Tip :) - hab ich doch gleich mal gemacht. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Aquaero alles mögliche steuern (bis auf derzeit PA) alle anderen Komponenten wie Aquastream, Poweradjust usw. nur jeweils einzeln und nicht in Kombination (also es ist nicht möglich, mit dem Temp-Sensor von der AS XT den Ausgang am PA2 zu steuern) - seh' ich das richtig?

Noch ein andere Frage: kann das Aquaero auch DeltaT auswerten (denn die Raumtemp ist ja nicht konstant)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine aquastream xt ultra per aquabus an eine aquaero 4 hängst, kannst du den internen wassersensor als sensor6 der aquaero auslesen lassen.

deltaT kann die aquaero nicht auswerten.
 
Ich hab auch mal ne frage:

Gibts ne GÜNSTIGE möglichkeit aus meinem Aquaero mit blauem Display eins mit weißem oder rotem zu machen? Weil bei mir passt blau einfach nimmer zum rest ;)

Wäre über ne Antwort dankbar ...
 
@ miko
Welche Aquastream hast du denn? Standard, Advanced, Ultra?
Wobei eigentlich die Standard ausreicht wenn du eh schon ein AE einbaust.

Anschließen kannst du
6 Temperatursensoren
1 Durchflussmesser oder 2 Durchflussmesser (dabei geht aber ein Lüfterkanal verloren.)
X Lüfter mit 30W Gesamtleistung (45W mit Powerbooster) verteilt auf 4 unabhängig regelbare Kanäle.

Für dein vorhaben wird je nach Lüftertyp selbst die Version mit Powerbooster etwas knapp. Daher solltest du vielleicht ein PowerAmp extra dazukaufen. Der entlastet einen Lüfterkanal und kann deine 4 Gehäuselüfter fahren. Die restlichen 9 könnten dann (sofern sie 45W nicht überschreiten) auf die restlichen 3 Aquaero-Lüfter-Kanäle aufgeteilt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Gibts ne GÜNSTIGE möglichkeit aus meinem Aquaero mit blauem Display eins mit weißem oder rotem zu machen? Weil bei mir passt blau einfach nimmer zum rest ;)
Am einfachsten ist es wenn du das Display austauscht.
Sofern du ein Aquaero 4.0 hast kannst du das alte einfach abziehen und ein anderes zb. ein VF-Display aufstecken. Das lässt sich dann mit Farbfolien an jede Farbe anpassen.
Die Displays gibts bei AC als Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab alles gefunden nur keine austausch Displays ... aber die farbolien gehen nicht mit nem normalen Display? nur mit den VF!?
 
@ Mr.Spock
Welche Aquastream hast du denn? Standard, Advanced, Ultra?
Aquastream XT Ultra
Wobei eigentlich die Standard ausreicht wenn du eh schon ein AE einbaust.
Ist mir bewusst. Falls aber mal auf eine Laing umgerüstet wird, kommt die Aquastream in ein anderes System, da würde ich mir die zusätzlichen Features - Temperatursensor und Anschluss für einen Durchflussensor - gerne offen halten.

Als Lüfter würde ich gerne die Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev.3 verbauen. Selbige werden mit einer Leistungsaufnahme von 1,8 Watt angegeben. Rechne ich großzügig mit 2 Watt, komme ich auf insgesamt 26 Watt. Verteilen würde ich das auf die vier Kanäle zu 4-3-3-3 Lüftern. Da sollte doch dann sogar bereits eine "einfache" Aquaero ohne Powerbooster ausreichen, oder nicht?

Vielen herzlichen Dank!

MfG
miko
 
Ja richtig, die Lüfter kannst du an die "normale" Aquaero Version gefahrlos anschließen
 
aber die pumpe dann nicht mehr (was vermutlich auch gar kein sinn macht, da du mit der ja auch alles steuern kannst)
 
Natürlich kann er die Pumpe dann trotzdem an das AE anschließen er hat ja keine Laing sondern eine Aquastream. Die wird nicht als Lüfter angeschlossen sondern über Aquabus verbunden.

@ o$$!ram

Hier gibts auch noch das schwarz/weiße LC-Display.
http://www.crystalfontz.com/product/CFAH2002ATFHJT.html
KP warum AC das aus dem Programm genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock & Bundy

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. In Anbetracht des geringen Aufpreises werde ich zur Aquaero mit Powerbooster greifen. Mit dieser Version bin ich ja dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, habe sogar noch ein paar Reserven, falls ich mal noch einen weiteren Radiator in den Kreislauf einbinden und damit weitere 2-3 Lüfter benötigen sollte. Völlig unabhängig von den 13 anzuschließenden Lüftern stellt darüber hinaus das zusätzliche Anschließen der Pumpe via Aquabus sowie das Anschließen von einem Durchfluss- und einem Temperatursensor keine Probleme dar - geh ich mal von aus, da da kein Veto von Euch kam - und sollte an der Aquaero (mit Booster) anstandslos funktionieren, richtig?
Vielen Dank, Ihr wart mir eine schnelle und unkomplizierte Hilfe.

MfG
miko
 
Richtig.
Und du hast sogar die Möglichkeit noch 2-3 Lüfter an der Pumpe zu steuern. Einen weiteren Temperatur und Durchflussensor kannst du dort auch noch anschließen. Einem zweiten Kreislauf steht somit nichts mehr im weg.
 
@miko
Noch ein Nachtrag von meiner Seite.
Ich hab zur Zeit 17 Lüfter am Aquaero (Urversion ohne irgendwelche Power-Zusätze)

9x 800RPM Noctua
5x 1200RPM AC Airstream
3x Gehäuselüfter

Man muss halt nur mal auf das Typenschild schauen und zusammenrechnen was die an Leistung brauchen. Wenn Du unter 1Watt pro Lüfter kommst, dann gehen natürlich auch 10 Stück zusammen an einem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Lüfter von den Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS laufen nicht an einem normalen Lüfterkanal an. Mit der Poweramp oder am Powerboost Kanal laufen sie aber ohne Probleme

Klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh