[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

ich habe einen kleinen Papstlüfter, der übers AE5 geregelt wird, darunter.

Habe ich auch so gemacht, einen 60er Noiseblocker davor, der wenn es zu warm wird mal Luft auf den Kühler haut.
Bis jetzt läuft das so tadellos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal einer die groben Maße des Passivkühlers nennen?

Danke!!
 
warum funktionieren an meiner aquaeoro die rpm der lüfter nicht?
ist das ding defekt?
spannung kann man regeln aber lüfter zeigt er 0. Obwohl spannung da ist
 
Servus,

warum funktionieren an meiner aquaeoro die rpm der lüfter nicht?
ist das ding defekt?
spannung kann man regeln aber lüfter zeigt er 0. Obwohl spannung da ist

Welche Lüfter ?
Habe das auch bei den NB-eLoop® S-Series "B12-2 1300 U/ Min.3,4V/12V" wenn ich mit denen unter 4.8v komme - dann zeigt es mir auch keine RPM mer an!
oder überprüf mal die stecker vielleicht ist das signalkabel rausgerutscht & hat somit keinen kontakt - hat ich auch schon mal!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das problem lag an einer Verlängerungskabel der Lüfter, wo an der anderen Seite - und DFM getauscht wurde. Aber am Lüfter 1 kriege ich dennoch kein Signal.
Habe neue Lüfter hier, Noiseblocker PL2. Also die Lüfter sind alle heile bei mir auch deren DFM.
 
Was sind den die normalen Betriebsthemperaturen vom Aquaero 5? Und bab welcher Them. sollte man runterkühlen?
 
Ich habe jetzt eine RGB LED am AE5, dir normale Regelung finde ich auch ganz gut, aber würde sie auch gerne noch nutzen, um Alarmlevel durch blinken oder so etwas zu signailisieren.
Gibt es dieses Feature?



Was sind den die normalen Betriebsthemperaturen vom Aquaero 5? Und bab welcher Them. sollte man runterkühlen?

Tja, das ist eine gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.
Leider gibt es keine Konkrete Anwort darauf, was gut ist, was das AE stark altern lässt und was es definitiv beschädigt... Ich persönlich versuche nicht groß über 50 Grad zu kommen, aber ob das muss, kann ich dir nicht sagen.
 
Servus,
@harp
- kuck mal in der Auasuite 2012 bei der AE5 unter Ausgänge - da kannste einstelllen welche LED Blinken soll bei ALARM <- das ist das einzigste das mir bisher hekannt wäre.

MfG
 
Wie macht man es, das man ein Lüfter, der als Beispiel im Lüfter 2 Slot sitzt, auf 800 upm fixiert? Kriege es irgendwie nicht hin.
 
Bei der Datenquelle des Lüfters nen "Vorgabewert" wählen. Den entsprechenden Wert musst du dann bei "Regler" auf soviel Prozent einstellen, dass der Lüfter halt 800rpm macht.
 
Bei der Datenquelle des Lüfters nen "Vorgabewert" wählen. Den entsprechenden Wert musst du dann bei "Regler" auf soviel Prozent einstellen, dass der Lüfter halt 800rpm macht.


Gibt es eigentlich die Funktion alle Lüfter auf 100% zu stellen?
Wenn ich im Winter auf den Balkon zieh legt mir das AQ die Lüfter lahm weil das Wasser "zu kalt" wird.
Aber beim Benchen will ich ja trotzdem alle Lüfter auf 100% und nicht jedes mal die Reglerkurven neu einstellen müssen.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof den Button dafür zu finden...
 
Da kannst du es einstellen.
 

Anhänge

  • image13409.jpg
    image13409.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 108
Da kannst du es einstellen.

Ja aber ich hab schon Regelkurven definiert und pro Lüfteranschluss geht nur ein Regler.
D.h. ich muss für jeden Lüfter den Vorgabewertregler jedes mal neu erstellen und wieder löschen.

Warum gibts nicht einen Button der aktiviert jeden Lüfterausgang auf 100% stellt und deaktiviert greifen die Regler.
 
Servus;

Ja aber ich hab schon Regelkurven definiert und pro Lüfteranschluss geht nur ein Regler.
D.h. ich muss für jeden Lüfter den Vorgabewertregler jedes mal neu erstellen und wieder löschen.

Warum gibts nicht einen Button der aktiviert jeden Lüfterausgang auf 100% stellt und deaktiviert greifen die Regler.

Warum erstellste net einfach einen Vorgabewert Regler und änderst die Lüfter Ausgänge zum Banchen auf diesen?
Ob der jetzt da ist oder nicht ist doch egal.


Oder du gehst unter den Lüfter Einstellungen -> setzt die Minimalleistung auf 100% und setzt den haken wenn du deine 100% brauchst <- vorausgesetzt du nutzt im normalfall keine Minimalleistung

AE5.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDColor.png

Kann mir einer Sagen, wie diese Temperaturabhängige Farbensteuerung funktioniert?
Ich hätte gerne, dass es bei Kalt von Weiß über Blau nach Rot wechselt. Aber irgendwie haut er da immer mehr Grün rein.
Ich habe da ja 85,0,0 für grün eingestellt, aber ab da wo es anfangen sollte blau zu werden, wird es eher weiß grün.
Wie man in dem Foto sehen kann, setzt er bei 27Grad grün auf 100... sehr merkwürdig! Bug?
 
weißes LED habe ich bei mir noch nicht entdecken dürfen. Bei mir eingestellt ist blau für kalt, grün für warm, rot für sehr warm. Wie auf dem Bild zu sehen. Dann natürlich über Alarm, blinkend abgesichert.

Anhang anzeigen 217815
 
weißes LED habe ich bei mir noch nicht entdecken dürfen. Bei mir eingestellt ist blau für kalt, grün für warm, rot für sehr warm. Wie auf dem Bild zu sehen. Dann natürlich über Alarm, blinkend abgesichert.

Anhang anzeigen 217815

Weiß ist bei mir eben dieses 100,85,80. Normalerweise wäre es 100,100,100, aber da die RGB werte unterschiedlich hell sind, muss man blau und grün etwas zurück nehmen für weiß.
Was ich eben komisch finde, dass ich nirgendwo grün über 85 habe, es aber bei mittlerer Temperatur trotzdem 100 wird. ;-)
 
Also was mich bei der weißen Einstellung schon stören würde, wäre der rote Punkt, naja "weiß", nicht so wirklich, aber egal, auf diese Idee, das man ja auch mischen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin für klare Linien, deshalb blau, grün und rot. Der Led Controller zeigt falsche Werte an, das macht der bei mir nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, an den RGB Ausgang auch eine Leiste dranzuhängen, mit sagen wir mal 20 LED's ?
 
ich glaube, weiß es aber nicht genau, dass das nicht gehen soll, dazu kann aber AC etwas sagen.
 
Theoretisch könnte man es mit linearen Transistoren regeln, aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung.
 
Ich habe gerade einen lustigen Bug im MPS fest gestellt.
Der an ihm angeschlossene Temperatursensor funktioniert zwischen 30 und 31 grad bei mir nicht. wenn eine Temperatur dazwischen gemessen wird, rundet er immer auf 30 und 31. Bei allen anderen Temperaturen funktioniert er hingegen! :d
 
0 Watt ist doch geil, sparsamer Rechner. Aber Du hast Recht und für dieses Spielzeug legt man noch richtig Geld hin. Zu viel wie ich finde. Mir ist gerade aus unerklärlichen Gründen meine 680er abgeraucht, kein Garantiefall weil auf Wakü umgebaut. Da sind mir mal eben 600€ durch den Kamin geraucht, bei so was kommt man schon ins grübeln.
 
ich bin im Besitz von:
1x Aquero 5 XT
2x "Poweradjust 2" (Adresse 51 und 52)
1x "Durchflusssensor "high flow USB" G1/4" (Adresse 12)
den da: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 71215

Habe die Firmenware in den Geräten einzeln eingespielt und dann alle in Reihe an den Aquabus an die Schnittstelle "high" angeschlossen.

Was habe ich falsch gemacht/warum sehe ich die nicht bei Anschluss vom Aquabus high im Aquasuite?
Oder sollte ich die 2 Komponenten je über USB einfangen (die sind eh Externe Module und damit nicht im Gehäuse des PC´s integriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh