[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hatte zum testen und einstellen mal aufgehört...
und siehe da während dessen ich zocke springt der Lüffi 3 an wie er soll o_O

aber nun hab ich das nächste Phänomen.. die Lüfter im Regelbereich 1 schalten sich nicht mehr ab obwohl sie unter der Temp sind :( aber z.B. die CaseFans laufen nicht (sollen sie auch nicht)..

kann das wer erklären?

hier die Einstellungen vom Regler

 
Doppelpost :fresse:

keiner einen Tipp?

Denn die Casefans, sobald sie einmal die Temp erreicht haben wo sie anspringen sollen, hören danach nicht mehr auf. Auch wenn sie wieder unter der Temp sind. Genauso wie Regelkreis Nr. 1.

o_O hab ich einen Denkfehler?

Irgendwie scheint mir als ob hier einige Bugs bzw. Fehler in der SW sind, irgendwie funkt nichts genau so wie mans einstellt.


lg
 
@ STER187
in deinem Regelkreis passiert genau das was du eingestellt hast,
1. Punkt eins der Kurve ist 22%, also werden IMMER mindestends 22% ausgegeben. Du solltest die Kurve bei 0% beginnen lassen, die Skalierung auf die Minimale Lüfterleistung macht doch der Lüfter selbst.

2. bei Reglekreis NR.2 das gleiche wie bei 1.


Lediglich das Startverhalten des Regler ist nicht ganz korrekt, da eigentlich immer Punkt 1 ausgegeben werden soll so lange die Temperatur unter diesem Punkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AquaSebastian: Ok dann hatte ich bei den Reglern doch einen Denkfehler.

hättest du einen Anhaltspunkt warum mein FAN 3 zuvor nicht richtig reagiert hatte?

Möchte ausschließen das mein Aquero6 fehlerhaft ist.

kleine Erklärung: eigentlich sollten ja alle Ausgänge bei einem Reset - (Firmwire Update, neue Suite) ja auf 100% laufen.
Jedoch hatte der FAN3 nur beim Start kurz gedreht danach ging er aus und konnte nicht mehr reaktiviert werden. Auch wenn ich manuell eingegriffen hatte.

Kann ich irgendwie testen das dieser Anschluss 100% funktionsfähig ist? (nochmal mit einem Reset?)

Jetzt läuft er ja (warum auch immer er auf einmal geht)


lg
 
kleine Erklärung: eigentlich sollten ja alle Ausgänge bei einem Reset - (Firmwire Update, neue Suite) ja auf 100% laufen.
Jedoch hatte der FAN3 nur beim Start kurz gedreht danach ging er aus und konnte nicht mehr reaktiviert werden. Auch wenn ich manuell eingegriffen hatte.

So etwas kann passieren wenn die interne Kurzschlussüberwachung anspricht, also der Anlaufstrom deutlich über 3A liegt.
Das kann man aber sehen wenn man die Logs aus dem Gerät bei System ausliest.
Sobald die Kurschlussüberwachung anspicht wird der Komplette Kanal bis zum nächsten PowerDown/PowerUp deaktiviert.
 
@ AquaSebastian: vielen lieben Dank.. werd ich mal überprüfen!

mal schauen wo die Ursache lag.. denn 1 Lüfter kann ja nicht die 3A Schutzschaltung auslösen

werd ich heut Abend mal testen alles..

THX!

lg
 
Schon wieder ein Doppler ;)

Frage am Rande: was wäre wenn die Schutzschaltung bei egal welchen und wie vielen Lüftern auslöst beim FAN3 Ausgang?
Kann man dann davon ausgehen, dass dieser Ausgang nicht zu 100% funktionsfähig ist?

lg
 
Hallo Leute!

Ich habe seit Beginn an diverse Probleme mit dem Aquaero 6 und mich 2014 ja schon einige Male hier im Forum diesbezgl. gemeldet.
Zur Erinnerung, das Aquaero 6 wurde/wird ab und an von Win 7 Professional nicht erkannt.

Die Treiber rauf und runter neu zu installieren, Win 7 neu installieren, neue USB-Kabel kaufen und verwenden... Alles das zeigte keine Wirkung.

Nun habe ich ein neues Motherboard, eine neue CPU, ein neues Case und Grafikkarte.

Das neue System ist seit mehr als einer Woche in Betrieb und seltsamer Weise hat sich das lästige Problem bisher nicht wieder eingestellt.

Ich tu mir jetzt natürlich extrem schwer nach zu vollziehen was der/die Übeltäter bei der vorigen PC-Konfiguration war/ist.
Aber ich wage mal die Aussage, dass das Aquaero 6 nicht der Grund für die Probleme war.

Dazu habe ich jetzt aber eine Verständniss-Frage.
Ich hatte das Aquaero 6 mit einem internen USB-Kabel (welches ich nun auch verwende) in einen USB 2-Header des Gigabyte Z77 UP7 gesteckt, in welchem auch das interne USB-Kabel des Aqualis XT-AGB's eingesteckt war.
Nun bei der neuen PC-Konfiguration habe ich nur das USB-Kabel des Aquaero 6 in einem USB 2-Header und sonnst kein weiteres USB-Kabel.

Kann es sein, das dass mein Fehler bisher war?
Hat eventuell das Gigabyte Z77 UP7 Probleme wenn das Aquaero 6 und der Aqualis XT in dem selben USB 2-Header eingesteckt sind?

Hat da jemand von Euch Erfahrung?
 
hiho. ich habe zwar keine wasserkühlung, aber habe seit einiger zeit die lüfter in meinem case mit einem t-balancer bigng geregelt. leider klappt das alles nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. um genau zu sein, glaube ich, dass das gerät eine macke hat. darum habe ich nun vor, auf die interne lüftersteuerung aquaero 5 lt umzusteigen. geregelt werden 4 case fans und zwei cpu fans. ich habe es mir so vorgestellt, dass ich nen temp fühler an den cpu kühler mache und von der temperatur die cpu fans und 1-2 case fans abhängig mache. ein anderer fühler soll an den kühler der graka kommen und hiervon soll dann die dreh geschwindigkeit der restlichen case fans abhängig sein. (keiner meiner lüfter ist ein pmw und drei der case fans sind riesige 180mm lüfter)
ist das möglich?

die lüftersteuerung wird in einem laufwerksschacht installiert und von den 4 kanälen werden zwei einzeln belegt und an den zwei übrigen sollen jeweils zwei lüfter hängen. würdet ihr bei einer derartigen verwendung den zusätzlichen passivkühler empfehlen? denn der luftstrom im gehäuse erfasst geräte in den laufwerksschächten nur marginal.
danke für eure tipps.
 
Schon wieder ein Doppler ;)

Frage am Rande: was wäre wenn die Schutzschaltung bei egal welchen und wie vielen Lüftern auslöst beim FAN3 Ausgang?
Kann man dann davon ausgehen, dass dieser Ausgang nicht zu 100% funktionsfähig ist?

lg

Für diejenigen die es interessiert - es scheint als wäre mein FAN3 Ausgang wirklich defekt bzw. arbeitet dieser nicht korrekt und verursacht bei 100% Leistung eine Überspannung und schaltet sich ab. (Bei egal welchen Lüftern und wie vielen)

lt. Support AquaComputer muss ich nun einschicken...

schena Schas.. aber naja was solls
 
:( Sowas ist natürlich blöd, hoffe der Kommt schnell wieder.

Ich hab mal ne Frage zu den Alarm Aktionen:
Folgende Situation: Lüfter sind recht weit runtergeregelt nun hab ich Testweise mal einen (händisch) angehalten um mal die Warnungen und Alarme zu testen.
Resultat: AE macht was es soll piepst und blinkt rot :banana: nun ist der Lüfter so weit Runtergeregelt das er jedoch nicht mehr startet nur das typische wackeln :hmm: Gibt es die möglichkeit da eine Art Boost zu erstellen?
Alternativ könnte ich mir eine art Notfall Profil vorstellenb wo alles auf 100 ist.

AE 5 XT | FW: 1036 | AS: 2014 - 2.3
 
Wo kann man denn am Aquaero 5 einen LED stripe anschließen? alle lüfter plätze sind bei mir schon voll und ich habe den stripe (60cm ding von phobya) an den RGB anschluss gehängt. Mein Stripe ist aber nicht rgb hat also nur nen 3pin anschluss, leider krieg ich den an dem anschluss nicht zum leuchten, gehen da nur rgb stripes oder mach ich was falsch?
 
Der RGB Anschluss ist eigentlich für eine einzelne RGB LED gedacht die dann z.B. auf Alarmzustände reagiert.
Meinen RGB Stripe habe ich an einem der beiden 2-Pin PWM Anschlüsse hängen.

Ist dein Stripe ein 12 Volt Stripe?
 
Jop, denke ich schon. Ist glaube ich dieser hier oder der Vorgänger von dem, da ich meinen schon ca. 1,5 Jahre habe. Die beiden PWM Anschlüsse könnten auch gehen. Wie heißen die passenden Plastik Stecker die da reinpassen?


Sind das die passenden Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen für mich ziemlich gleich aus. Ich schau mal im Keller ich glaube den von Reichelt habe ich noch da, wenn der passt, dann kann ich den auch wieder bestellen.

Problem sind nur die Versandkosten, die kosten das 5- bzw. 10-fache des Steckers^^

Also der oben von mir verlinkte Stecker von Reichelt passt genau rein, allerdings hab ich den Stripe jetzt an den IR-LED Anschluss gehängt, da ich die Lüfterverlängerung die ich für den Stripe habe nicht zersäbeln wollte um den Stecker für den PWM Anschluss zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man nun 99Cent oder 51Cent bezahlt. Sowas bestellt man irgendwo mit und nicht einzeln. :stupid: Schau aber mal nach in wieweit du die PWM Ausgänge belasten kannst und wo + & - ist!!!
 
Jo klar bestellt man die wo mit. Belastbarkeit und + und - steht doch alles in der anleitung.
 
Ich frag jetzt einfach mal hier nach. Ich besitze den AQuero 6 Pro. Seit neustem fährt dieser sporadisch mein System runter. Alarmcode Durchfluss unterschritten.
Auf der Grafik zum Durchflusse sehe ich aber keinen Abfall des Durchflusses. Wenn ich die Systemmmeldungen auslese finde ich alleringds die Meldung dass der Durchfluss unterschritten wurde. Hat jemand ne Idee wie ich da am schnellsten rangehe?
 
was muss man einstellen, dass beim Start der Aquasuite nur die übersichtsseite angezeigt wird und nicht die ganzen einstellungen?

das hakerl seite automatisch laden hab ich schon drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe momentan nen Aquaero 5 LT mit Wakühler. Steuere damit eine Laing DDC@8v und insgesamt 4 Lüfter. (2 x 120mm, 1 x 140mm, 1x 180mm)
Ich wollte nun fragen, ob der Passivkühler hierfür nicht ausreicht? Denn im Prodigy geht es ziemlich eng zu ;)

MfG
 
Ich hab ne phobya 260 @ 75% und 5 x 140mm Lüfter @ 50% wenn du dir den großen Kühler besorgst sollte das ausreichen.
 
Die Lüfterendstufen liegen beide knapp unter 50C die 2. etwas niedriger. Kühler wird schon sehr warm aber weiter runterregeln geht/ sollte man nicht mehr. Bei 95C wird erst alles auf 100% gesetzt. Wie sind deine Temps momentan?
 
Leider ist es im Moment nicht mehr verbaut, glaube aber dass es etwas zwischen 30-40℃ war. Damals hatte ich aber auch noch 9 Lüfter vom Mora dran...
 
Hab jetzt alles auf 100%. Pumpe und 3x140er Frint liegen bei ~42°C, 2x140er Lüfter bei ~41°C. Die 2. dürfte Kühler sein aber denke da heizt die 1. noch etwas mit.
 
Okay versuche es einfach mal mit dem passiven Kühler.
Danke für deine Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh