[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@siralec Mein Aquero 5 LT ist heute gekommen, das Kabel haben sie aber vergessen. Solche Crimpkontakte hätte ich sogar herumliegen, aber leider keine passende Zange :/

Edit: Hab gerade nachgeschaut, es sind doch nur 4-Pin-Molex und PCIe-Crimpkontakte, die ich herumliegen hab, also kann ich das auch vergessen

Edit2: Andere Idee, ich könnte einen alten Lüfter opfern, dort zwei Kabel abzwicken und diese dann mit den Stromkabeln der DDC zusammenlöten. Die Lüfterkabel sind zwar recht dünn, aber so viel Strom braucht die Pumpe ja nicht. Was haltet ihr von der Variante?

Edit3: Ist jetzt ein DIY-Adapter geworden. Ausgangsbasis waren ein Noiseblocker-Lüfterkabel und ein Molex-Lüfter-Adapter. Die Ader, an die das Tachokabel angeschlossen, habe ich ganz gelassen. Die beiden Molex-Adern hab ich dann an die restlichen beiden Lüfteradern angelötet. (Wie hier beschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/e...27840-pumpe-lueftersteuerung-post4419558.html)
Datei_000.jpg

Edit4: Der Adapter funktioniert :drool: Mit der Aquasuite-Software bin ich aber noch ein bisschen überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Aquasuite-Software bin ich aber noch ein bisschen überfordert.

Ja, der Erstkontakt ist schwierig. :) Wenn man aber hinter das Bedien/Einstellkonzept der Aquasuite gekommen ist, ist sie aber gut bedienbar.

Hakt es bei der Konfiguration des Aquaero? Was hast du denn ales für Komponenten am Aquaero angeschlossen und wie stellst du dir die Regelung vor?
 
Inzwischen hab ich es wenigstens geschafft, die Grundkonfiguration einzurichten. Die Pumpe hab ich jetzt fix auf 75% eingestellt, die Lüfter werden nach CPU bzw. GPU Temperatur gesteuert. Diese Temperatur wird von Aida64 ausgelesen.
Ich denk mir halt, was ist, wenn Aida64 sich aufhängt und die falschen Werte liefert? Gestern hatte ich nämlich den Fall, dass sich Aida64 während dem eigenen Benchmark kurz aufgehängt hat und die CPU-Temperatur ist auf 70°C gestiegen. Das ist zwar noch lange nicht kritisch, aber es macht mir trotzdem sorgen. Wassertemperatursensor hab ich leider keinen, denn der würde die Werte ja auch ohne Software liefern. Oder soll ich einfach so einen normalen Temperatursensor in den AGB hängen? :fresse2:

Hier ein Screenshot meiner Reglerseite:
Screenshot (2).jpg

Und hier meine Übersichtsseite:
Screenshot (5).jpg

Wie schauen eigentlich eure Übersichtsseiten aus? Ich würde mir da noch gerne ein paar Ideen holen, denn so schaut das ganze ein bisschen leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Teil werde ich mir dann mit dem nächsten WaKü-Upgrade mitbestellen. Das mit dem Temperaturfühler im AGB wäre nur die Ghetto-Lösung bis dahin. Aber die Steuerung funktioniert so auch recht gut, es ist also nicht so dringend.
 
Am Radiator hab ich keine freien Anschlüsse. Ich hab mir auch schon überlegt, so ein Teil, wie du verlinkt hast, oben am AGB reinzuhängen, da die Umgebungstemperatur vermutlich sehr ähnlich sein wird, wie die Wassertemperatur.
 
Ich denk mir halt, was ist, wenn Aida64 sich aufhängt und die falschen Werte liefert?

Genau dafür kannst du einen Timeout- und Fallback-Wert festlegen. Gleiches Fenster, wo du auch den Software-Sensor an sich konfiguriert hast.
 
Du könntest so einen Fühler natürlich auch in ein T-Stück setzen das du entweder an einem Anschluss oder irgendwo im Schlauch einbaust, aber da bin ich auch nicht ganz unskeptisch weil man sich ja auch immer eine zusätzliche Stelle schafft die potentiell undicht werden kann.
So ein Inline Sensor den man z.B. am Radiatoreingang anbringt ist nicht das schlechteste wenn man keine besseren Möglichkeiten hat.
 
@Shoggy Ah danke, das dachte ich mir schon. Als Fallback war soweit ich mich erinnern kann 50°C eingetragen. Überhitzen wird er damit dann eh nicht.
 
Dann würde ich den Wert aber so wählen, dass die Lüfter voll laufen. Somit merkst du es zum einen und zum anderen wird dann sicherlich nichts überhitzen.
Wenn du den Wert auf 50°C setzt, die CPU aber richtung 90° geht drehen die Lüfter ja nicht auf und die Temperatur steigt weiter.
 
Ich habe das AE 5 LT und dieses hat ja einen Port für RGB-LEDs. Kann ich dort auch die RGB-LED-Stripes aus dem Aquacomputer-Shop anschließen?
Weil dort steht, dass diese nur mit dem Farbwerk funktionieren... möchte jetzt aber ungern noch ein Gerät in den PC hängen nur für etwas Licht.
Falls ein direkter Anschluss nicht möglich ist, kann man sich selbst einen passenden Anschluss machen (löten etc.)?

Und noch eine Frage: Wenn ich die minimierte Aquasuite öffne und auf die Übersichtsseite gehe, dann dauert es gefühlt ewig (also locker 20s) bis mir die Werte angezeigt werden. Das Fenster wechselt auch sofort in den Modus (keine Rückmeldung).
Ist das normal? Und wenn nein, woran liegt das? Software und Firmware sind aktuell.
 
Das geht nur für eine einzelne RGB LED, für nen Streifen hat der Anschluss nicht genug Leistung - leider :(
 
Schade :(
Dann halt doch einen "einfachen" einfarbigen stripe nehmen @ 12v.
Der müsste doch dann aber am Releais schaltbar sein, oder?
 
Moin ich habe nochmal eine Frage, weil ich noch keine passende Antwort gefunden habe.
Ist es sinnvoll die Pumpe zu regeln oder auf einen festen Wert einstellen? Und wenn ein fester Wert, welchen sollte man da nehmen? Minimale Drehzahl oder maximale Leistung?

getapatalked
 
Passt zwar nicht in den Thread, aber bei einer Pumpe ist es sinnvoll sie mit konstanter Drehzahl zu betreiben. Diese sollte so gewählt werden, dass der Durchfluss noch ausreichend und die Geräuschkulisse dabei gleichzeitig so gering wie möglich ist.
 
Schade :(
Dann halt doch einen "einfachen" einfarbigen stripe nehmen @ 12v.
Der müsste doch dann aber am Releais schaltbar sein, oder?
Deine Grundidee würde übrigens auch schon nicht funktionieren da das farbwerk eine gemeinsame Anode für die LEDs nutzt während es beim aquaero 5/6 eine gemeinsame Kathode ist.
 
Ah, danke fuer die Info! D.h. eure RGB LEDs fürs Aquaero funktionieren am Farbwerk gar nicht?
Habe jetzt rote Stripes bei eBay gekauft und teste die jetzt mal am PWM Anschluss, evtl. kann ich sie damit sogar dimmen.
 
Ich habe mal eine Frage zur Qualität des aquaero 6 pro Displays. Ist es normal, dass die Helligkeit so schwankt (siehe Logo Bild 1) und die Schrift/Bilder so nachleuchten (siehe Logo Bild 2)? Weiterhin habe ich auch noch einen Kratzer auf dem Display, wo ich erst gedacht hatte, dass es eine Fussel ist. Ich habe die Schutzfolie erst abgenommen, nachdem ich den aquaero auf die schwarze Front umgebaut habe. Ich verstehe sowieso nicht, warum das heute noch als Extra verkauft wird, wo 90% der Gehäuse eh schwarz sind. Ich frage mich wer überhaupt ein silbernes Gehäuse noch hat. Aber das ist hier nebensächlich.

1.jpg

2.jpg

Mein aquaero 4 ist vom Display her auf jeden Fall besser. Teilweise hat das Display des aquaero 6 auch geflackert, was aber scheinbar nur am Anfang war. Ich habe das aquaero aber nur zum Testen an geschalten, da ich meinen PC erst später umbauen werde und die Wakü-Hardware halt jetzt schon vorsorglich gekauft habe.

Kann / sollte man das aquaero reklamieren? Ist halt nur blöd, dass ich das mit dem Display erst gemerkt habe, als ich die Blende gewechselt habe und den passiven Kühlkörper (warum ist der auch optional, wenn er benötigt wird?) montiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil laut Aquacomputer das mit den 90% Anteil nicht stimmt. Kann man schön im Forum lesen. Ich sehe das wie du und weitere , würde sogar extra mehr bezahlen um an einem Aquaero Pro und vorallem XT nicht basteln zu müssen.
 
@A6: ein Kratzer darf da natürlich nicht sein. Schon alleine deswegen solltest du es einsenden. Die Lichthöfe auf Fotos sind immer so eine Sache. Wenn es wirklich so ausgeprägt sichtbar ist, dann ist auch das nicht in Ordnung. Könnte auch ein mechanisches Problem sein. Wenn zu viel Druck auf das Display kommt entstehen solche Lichthöfe.

Der Effekt links in der Grafik ist mehr oder weniger normal und der Funktionsweise des Displays geschuldet. Wenn du das auch mal auf anderen Anzeigeseiten beobachtest wirst du schnell feststellen, dass das maßgeblich vom angezeigten Displayinhalt abhängt. Kontrasteinstellungen und auch die Stromversorgung können hier noch einen gewissen Effekt haben. Das Display ist vor allem dann "streifig" wenn die 5V Spannung zu gering oder nicht ganz stabil ist. Dies kann dann auch dein genanntes Flackern verursachen. Probiere es evtl. mal an einem anderen Netzteil falls zur Hand.
 
Nein das ist ein 6er. Zumindest habe ich einen 6er bestellt, das werde ich aber noch einmal kontrollieren. Wobei bei den Videos, welche ich mir wegen dem Display angesehen habe erkannt habe, dass der Stromstecker bei 5er senkrecht steht und beim 6er waagerecht steht (wie bei meinem).

@Shoggy
Danke für die Anwort. Mit dem Netzteil kann das natürlich sein, da ich es mit meinem alten "Entlüftungsnetzteil" ausprobiert habe. Das NT ist wirklich zu nichts anderem zu gebrauchen, als die Wakü zu entlüften.

Aber wegen dem Kratzer werde ich das dann doch reklamieren. Mal sehen wie dass bei Aquatuning so abläuft. Sorry, dass ich nicht direkt bei euch gekauft habe, aber bei AT bekomme ich halt meistens meinen kompletten Wakü-Bedarf in einer einzigen Bestellung. Oder kann ich auch direkt bei Euch den aquaero reklamieren/einsenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch zu uns einsenden. Aquatuning wird das ohnehin nur ans uns weiterleiten - kostet im Endeffekt nur deine Zeit.
 
Wieviele Geräte kann ich am aquabus (high speed) Ausgang anschließen ?
Hab das aquaero 5 pro

Mein Beispiel:
Funktioniert die Aquacom. D5 pumpenmechanik und Der Aquacom. Durchflusssensor high flow USB mit einen y Kabel an einem aquabus Anschluss ? Beide sind high speed soviel konnte ich schon aus der Beschreibung rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 gehen auf jeden Fall.
Musst dir vorher nur mal über USB anschließen und sie ID einstellen.

Btw ich hätte, wenn sowieso ein aquaero vorhanden ist, den einfachen DFM ohne USB genommen.
Dann hättest du jetzt auch nicht das "Problem" mit den aquabus.

Mfg
 
Wollte kurz Bescheid geben, dass sich meine roten LEDs und die roten LED-Stripes einwandfrei über die 12V PWM Ausgänge regeln lassen - stufenlos dimmbar ohne flackern - optimal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh