[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es problemlos möglich, die angeschlossenen Lüfter nach internen Mainboard-Sensoren zu regeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie glaube ich einen Startboost eingestellt zu haben, aber irgendwie macht er das nicht wirklich... was mache ich falsch? Einerseits schön, dass der Rechner nicht mehr so extrem aufdreht, andererseits habe ich das Gefühl, dass die Drehzahlen nicht 100% stimmen. Wie kann ich das manuell erzwingen (mal eben) und wie stell ich einen Startboost ein, dass er beim Start funktioniert? Ist der Startboost nicht wichtig für korrekte Drehzahlen?

Ist der Startboost nicht wichtig für korrekte Drehzahlen?
Nein. Der Startboost schaltet den Lüfteranschluss beim starten auf die eingestellte Leistung.

Für jeden Lüfteranschluss kannst du die Stärke und die Länge des Startboostes einstellen.

frage, bin mir am überlegen nen aquaero zu holen,
ist es möglich am display die Zeit, Wassertemp und Durchfluss anzeigen zu lassen?
falls ja könnt da wer nen screen hochladen?

merci :)

kannst da mal nen foto machen wie das aussieht?

Nein. Der Startboost schaltet den Lüfteranschluss beim starten auf die eingestellte Leistung.

Für jeden Lüfteranschluss kannst du die Stärke und die Länge des Startboostes einstellen.

Ajo, aber beim alten AE war das so, dass alle Lüfter mal so kräftig hochjaulten, das macht es jetzt irgendwie nicht mehr. Eingestellte Zeit 10s

Man muss den Startboost auch für die einzelnen Kanäle aktivieren, wenn ich mich nicht täusche!

Ja, Startboost benutzen, Minimalleistung halten und Leistungsgeregelt habe ich eingestellt im Regelmodus und für den maximalen Startboost 100% . Das alles steht in jedem >Lüfterkanal. Muss da noch mehr? Macht er den den Startboost nur nach Stromverlust vielleicht (Netzteil aus, Uhrzeit weg) Das will ich nämlich vermeiden.
Irgendwie schade auch mit der uhrzeit usw. ich nutze nämlich eigentich immer so eine fernbedienbare steckdosenleite, die komplett alle verbraucher vom netz nimmt.

Der Startboost wrd immer ausgeführt wenn Lüfter oder Pumpen von 0 auf irgendeine Leistung eingestellt werden sollen.
Wenn ein Regler dem Lüfter sagt, laufe jetzt mit 30% (Lüfter ist gerade aus), dann gibt der Startboost für die eingestellte Zeit die Leistung zum starten aus, anschließend wird er auf den Vorgabewert (vom Regler) geregelt.
Screenshots vom aquaero können wir auch hochladen sofern interesse besteht.

http://forum.aquacomputer.de/images-ac/ae5_animation.gif
da sind auch schon viele Screenshots drin.

Zuletzt bearbeitet:
@peebee Der AE5 hat leider keine eingebaute Batterie als Puffer. Nimmst du ihn komplett vom Strom, so wirst du Uhrzeit/Datum usw immer wieder neu eingeben müssen.

Der Startboost wrd immer ausgeführt wenn Lüfter oder Pumpen von 0 auf irgendeine Leistung eingestellt werden sollen.
Wenn ein Regler dem Lüfter sagt, laufe jetzt mit 30% (Lüfter ist gerade aus), dann gibt der Startboost für die eingestellte Zeit die Leistung zum starten aus, anschließend wird er auf den Vorgabewert (vom Regler) geregelt.

Gilt das nicht auch für den Systemstart des Rechners?

Weil ich habe das nicht, wenn ich den Rechner starte. Nicht falsch verstehen, es ist eine etwas angenehmere Situation beim Systemstart, aber ich frage mich nur, ob das so richtig ist, denn die Lüfter starten ja von 0%. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Wenn die Lüfter nach dem Start laufen sollen, gibt es den Startboost, da ja die Lüfter nicht laufen.
Wenn die Lüfter nicht laufen sollen, weil zb. das Wasser noch kalt genug ist, dann Laufen die Lüfter auch nicht an.

Ja aber sie laufen ja an, nur nicht auf den eingestellten 100% (Startboost) Das wundert mich nur.

Hallo ...

Habe den aquaero 5 xt , und bin irgendwie nicht begeistert von dem Gerät .

Meine config : Fan 1 6* Enermaxx cluster via poweramp Fan2 140mm lüfter Fan3 9*Nannoxia via Poweramp Fan4 SMD LED Leiste .

DFM Aquacomputer DFM /Flow1 Anschluss.

Alle lüfter ausgänge auf 100%
DFM AC High Flow Kalibr. 169 impulse

4 Temp sensoren Angeschlossen .

Nun hatte ich schon 3 mal dieses Problem : Aquaero läuft ca 15std dann total ausfall alle lüfter aus . Musste den Rschner ausschalten und Aquaero Reset auf werkseinstellung setzen . Wieder alles neu einstellen .

Gestern hatte ich das Problem das er kein Durchfluss mehr anzeigte , Klack Klack Klack durchfluss weg. Musste den DFM Abklemmen und den Aquaero reset durchführen 2 mal dann ging es wieder .

Aquaero Temp 30-35 Grad .
Lüfter ausgänge 39-41 Grad .

Ereigniss anzeige keine Fehler .
Firmware : 1010 S/N 11135-64487
Bootloader 100 Hardware 5600

Liegt dieses Problem nun bei mir , oder sind es noch nicht gefixte Bugs ?

Hatte vorher nen Aquaero 4.0 VFD mit Powerbooster , der hatte nie Probleme ,

mfg ox

Ja aber sie laufen ja an, nur nicht auf den eingestellten 100% (Startboost) Das wundert mich nur.

Ist ein Fehler in der Firmware,.. wenn das gerät aus dem Standby erwacht,.. also noch an ist und nur die 12V aus sind gibt das aquaero im moment noch keinen Startboost aus.
Das ist in der nächsten FW gefixt.

Okay gut... normalerweise würde ich ja auch den Rechner komplett abschalten, nur müsste ich dann ja wieder Uhrzeit etc. neu einstellen. Wird es irgendwann eine Zeitsynchronisation mit dem Rechner geben, um ebenfalls das zu beheben? Ich meine bei den heutigen vielen Verbrauchern im Stromnetz, ist es nicht selten, dass alle mal den Strom ganz abschalten. Rechneruhr läuft ja auch immer wieder richtig wegen der Bios-Uhr. Kann man da nicht irgendwie anknüpfen?

Es wird später wieder einen installierbaren dienst geben. Dann ist die Uhr mit dem Windows Start synchon.

Prima, das hört sich doch super an :)

Jetzt muss nur noch eine Lösung für meine Touch-Tasten vs. Lian Li-Gehäuse gefunden werden. Denn geerdet sollte nun alles sein (Eloxalschicht ab an Kontaktstellen, Aquaero komplett mit Gehäuse verschraubt, Netzteil sollte definitiv Erdung haben) Aquaero ist nur ordnungsgemäß zu betreiben, wenn ich die Blende unterhalb der Aquaero rausnehme und das sieht nicht gerade besonders knorke aus, wenn man da so in den Rechner gucken kann.

Aquero 5 Booster:

Nach dem Release des aquaero 5 haben eine Reihe von Kunden thermische Probleme gehabt. Wir sind dem natürlich nachgegangen und können heute einen Kühlkörper mit dramatisch verbesserte Leistung vorstellen. Der neue Aluminium-Kühlkörper ist wesentlich größer als der alte Typ und bietet zudem eine CNC-gefräste Bodenstruktur die genau an die aquaero 5 Bauteile angepasst ist. Wir haben an einem einzelnen Kanal problemlos zwei 4,8W Lüfter sowie eine Laing D5 auf 7V betreiben können. Die volle Leistung werden alle aquaero 5 Typen allerdings erst mit der nächsten Firmware erhalten, da dann ein Fehler in der Temperaturmessung der Endstufen behoben wird.

Link zum AC Forum
aquaero 5 Booster - Stark verbesserte Performance. Upgrade für ausgelieferte aquaero XT. - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Hat doch was positives, dass mein XT noch nicht unterwegs is ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Anticucho: Logo, ist doch die gleiche Platine.
Finde nicht, dass es ein schlechter Scherz ist. Aquacomputer hat sehr schnell reagiert finde ich. Das sieht zwar aus, wie das Set, was Turrican sich zurechtgesägt hat, aber immerhin mit Gewinde etc. und passgerecht. Für die unbegabten Bastler sicherlich die Lösung überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platine der Aquaeros sind alle gleich! Im Prinzip ist bei dem Pro und dem XT ja nur nen Display drauf gesteckt.

Edit: Zu langsam -.-

Zumal das Ding "kostenlos" angeboten wird.

Klar man muss was für 10€ bestellen, aber hey, 25 Aquacomputer Kugelschreiber, dann doch jeder gebrauchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh