[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ist schon ein wenig enttäuschend, dass nichtmal 5 x 120er Loonies an einem Kanal laufen. Die ziehen ja wirklich nicht viel.

Die D12SL-12 (falls du die meinst) sind mitunter die hungrigsten Lüfter, die ich kenne. Jedenfalls nach dem Maximalwert nach zu urteilen (3,6W). Auf xbitlabs wurde so ein Lüfter mit knapp 0,9W gemessen, die PWM-Variante aber mit gut 2W (beides 12V).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen Zusammen,

könnte jemand mal die Maße der benötigten Schrauben der Frontblende des XT einstellen? Oder steht das schon irgendwo und ich habs nicht gesehen?

Vielen Dank
 
Also der Maximalwert ist noch nie erreicht worden mit Messungen. Das ist ein übertriebener Wert, damit die die Specs mal nicht so eng halten müssen und mehr Toleranz möglich ist. Ja ich meinte die D12SL. Die sind nicht hungrig, sieht nur vom Hersteller so aus.

Größte Spannungsspitze, die ich je an meinen Loonies gemessen hatte mit Messgerät war 1,6W, die meisten eher unter 1,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als kleine Info zur RMA-Dauer in meinem Fall:
- Bin wohl der erste, der es geschafft hat, das AE5 "innerhalb 4 Tagen" zu schrotten
- Am 26.04. habe ich das AE5 wieder zu AC geschickt und heute am 30.04. repariert zurückerhalten

Top Service, auch wenn die Reparatur etwas zweckmäßig aussieht.
Aber das AE5 funktioniert wieder und das ist die Hauptsache!
 
Hatte mich nach der Montage des Wasserkühlers gewundert, weshalb eine der 4 Schrauben zur Befestigung der Platine am Display fehlt. Habe den ganzen Schreibtisch und Boden abgesucht, aber keine solche Schraube aufgefunden. Das AE5 habe ich dann auch leicht geschüttelt, falls sich die Schraube darin irgendwie verkrochen haben könnte, aber wieder nichts.

Naja...ganz normal wieder eingebaut und lief auch ordnungsgemäß. Zu sagen ist, dass ich das AE5 nur über USB betrieben hatte. Am nächsten Tag habe ich spaßeshalber den Molex angeschlossen, PC gestartet und direkt gesehen, dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Also gleich mal versucht ein paar Tasten zu drücken, aber das AE5 wollte nicht mehr und hat auch leicht vom Bild her geflackert.

Direkt Panik geschoben und das AE5 ausgebaut, sowie demontiert. Konnte meinen Augen kaum glauben, als ich dann die Schraube sah samt zweier leicht angeschmorter Kontakte.
Hätte echt das Kot*** kriegen können, da mir sowas noch nie passiert ist und ich durch das Schütteln eigentlich sicher in der Annahme war, dass sich die Schraube nicht im AE5 befinden konnte.

Dann direkt RMA-Formular ausgedruckt und alles versandfertig gemacht, sowie am nächsten Tag abgeschickt. Und alles andere ist ja bekannt...

Aber hatte mich heute schon gewundert und gefragt, ob ich das Paket etwa an mich selbst adressiert habe, denn dass die RMA so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde dann auch mal einschicken am Montag... Kann auch keine andere Fernbedienung anlernen, also ist es nicht die Aquaeromote, sondern der IR-Sensor. Das war erstmal ein kurzer Spaß, aber okay. Geht vielleicht auch so schnell wie bei Homer. (hoffentlich)

Wegen Lian Li Blende und Aquaero XT...

Hier mal ein Bild von der Höhe einer Lian Li Blende direkt an ein Aquaero XT angehalten:

 
War in dem Fall ja auch eine Kulanzreparatur. Daher wurde das Display nicht getauscht sondern repariert. Die RMA Quote ist bisher übrigens äußerst niedrig und liegt derzeit mit diesem Kulanzfall bei 2, in Worten zwei. Das zeigt schon jetzt, dass alle Schutzschaltungen und internen Tests auf dem aquaero 5 sehr gut funktionieren. Der zweite Fall ist noch nicht geklärt, das steht Montag an.

Wir prüfen jeden einzelnen Fall um Fehler zu erkennen und suchen die mögliche Ursache. In diesem Fall war klar, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist, der eine Masseleiterbahn auf dem Display zerstörte. Aus Kulanz wurde diese repariert.
 
Die Qualität von eurem Service steht sowieso nicht zur Debatte, der war schon seit eh und je Spitze. :bigok:

Dass es bisher 2 Fälle sind, spricht natürlich für sich. ;)
 
Sagt mal...was muss eingestellt werden/sein, damit das AE5 zusammen mit dem PC ausgeht? Meins läuft nämlich ganz normal weiter. Oder ist das nur so, wenn das Gerät lediglich per USB angeschlossen ist? Oder liegts an meinen reparierten Massekontakten?
 
Das hängt mit dem USB zusammen. Komplett aus bekommst du es nicht es sei denn dein BIOS bietet entsprechende Möglichkeiten hinsichtlich USB. Die Helligkeit vom Display sowie den Tasten kannst du für Standby getrennt einstellen - also auch auf 0%, so dass man nichts mehr sieht.
 
Kann man denn eine solche Funktion nicht als Firmware-Update zur Verfügung stellen?
Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, dass das Gerät erkennt wenn sich der PC abschaltet? Und Helligkeit auf 0% ist letztendlich ja auch nicht wirklich zufriedenstellend, nicht nur weil weiterhin Strom gezogen wird. Wenn man dem jetzt durch komplettes Abschalten durch eine Leiste entgegengeht hat man wiederum das Problem, dass man alles neu einstellen muss.

Hat das Gerät denn einen Standby Modus, in dem lediglich ein Aquacomputer Banner gezeit wird wie beim Anstecken des AE? Denn die ständige Schleife der einzelnen Übersichten ist schon bisl nervig. Oder kann man eine bestimmte Übersicht festpinnen, sodass ich beispielsweise fortwährend die Temperaturübersicht angezeigt bekomme und andere Übersichten erst bei Tastendruck?

Sorry wenn ich nerven sollte, aber ich benötige dringend eine komplette Anleitung für die tausend Funktionen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht beeinflussen da das hardwareseitig schon fest integriert ist, dass das Gerät auch per USB versorgt werden kann. Du kannst einen Bildschirm als permanent konfigurieren, was dann allerdings zur Folge hat, dass der erstmal stets stehen bleibt bis du selber eine Taste drückst - egal ob PC an oder aus.

Über den Strom musst du dir kaum Gedanken machen. Die paar Milliampere würde das Netzteil so oder so im ausgeschalteten Zustand auch ohne aquaero verbrennen.

So recht weiß ich auch nicht, was da nerven soll. Stellt man die Helligkeit auf 0% ist das Display kaum noch lesbar und wenn der PC aus ist schau ich wohl erst recht nicht mehr drauf ;)
 
Wie kann ich einen Bildschirm denn als permanent konfigurieren?
Die Daten werden dann aber auch nur per Knopfdruck aktualisiert oder wie darf ich das verstehen? Nice wäre ja bei Abschaltung des PCs, das automatische Wechseln zum permanenten Bildschirm der Uhrzeit...

Edit: Hab's jetzt zufriedenstellend hinbekommen. Ist aber noch per Timer und nicht ans Hoch-/Herunterfahren des PCs gekoppelt. Wann kann man denn mit einem ausführlichen Handbuch rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, in der Produktbeschreibung vom Aquaero 5 steht Lüftersteurung von 0-12V. Ich hatte immer gedacht Lüfter brauchen eine Mindestspannung (irgendwo zwischen 4-5V) damit sie angehen, oder umgeht das Aquaero das irgendwie und kann sie trotzdem mit niedrigeren Spannungen (und auch langsameren Drehzahlen) betreiben? (Im speziellen: Ich hab die NB XL2)
 
Das AE5 kann halt auch ne Spannung von z.b. 2,5V "erzeugen". Das heisst aber nicht das der Lüfter dann noch/überhaupt läuft.
Die Startspannung ist meist höher als die Spannung die man nach dem anlaufen braucht. ;)
 
ah, ok, hat da jemand Erfahrungen mit dem Aquaero 5 und speziell den NB XL2?
Meine sind jetzt auf 5V und ich bin am Überlegen ob ich mir das Aquaero bestelle. (silentwahn sei dank ;-))
 
Problem:

ich habe an Lüfterkanal 3 und 4 jeweils 2x180 hängen. Kanal 3 - kein Problem, läuft sauber. Kanal 4 überhitzt und wird dementsprechend hochgeregelt. Die Einstellungen beider Kanäle sind gleich. Woran kann das liegen?
 
@Stammi die Temperaturgrenzen sind zu fein eingestellt. Das nächste Firmwareupdate ändert das.

@MoX01 knapp unter 4V können sich noch laufen. Kommt auf die Lüfter an.
 
Mit dem Aquabuskabel. Vorrausgesetzt es ist ein pa2.

Sicher das es das Kabel ist ??? Das ist doch für ein Tubemeter oder irre ich mich da...

Gerade wurde wieder die Überhitzung des Kanals 4 angezeigt, da ist aber zur Zeit kein Lüfter dran. also generelle Überhitzung der Stufen. Super :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquabus ist für alle AC teile, Aquastream, PA2, Tubemeter.
Das Tempalarm Thema wurde schon 100fach besprochen....
 
so einmal alt gegen neu ...


aquaneu1.jpg


aquaneu.jpg





Aber Junge Junge , für das Teil braucht man ja mal geduld bis man eingestiegen ist und losfahren kann Leck mich am A***** ...

Habe auch direkt mal die Blende bearbeitet und die schrauben .
 
Irgendwer von euch Kompanen hat doch sicher schon ein 5er Pro in eine Lian Li Blende gepackt oder?
Würde mich über ein paar schöne Bilder und eventuellen Erfahrungsbericht des Baus freuen.
 
siehe Martma´s Quatsch-Thread da gibts ein Foto das die platine vom AE5 XT oder PRo zu groß ist für eine LianLi Blende...
 
Angeblich gibt es nur beim XT Probleme und ein PRO soll angeblich schon jemand in eine Lian Li gepackt haben. Deswegen frage ich ja :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh