[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

ist es möglich bei verwendung des silbernen kühlers mit dem AE5 folgende lüftergruppen zu betreiben ?
9x NB PL1
3x NB PL2
4x NB PL2
2x NP PK2
dient als grundlage für meine bestellung nicht das ich nen poweradjust brauche und dann nicht habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
also soweit ich weiss kann das AE5 max. 60W bzw. pro Kanal 19.8W liefern,
mit dem silbernen Kühler weiss ich nicht ob das reicht

hm komme auf 22W und 1,84A gesammt wenn ich richtig gerechnet habe müsste also gehen

mit dem kühler kämme sie genau in den luftstrom eines PK2 müsste passen denk ich mal

Hab belastungsmäßig jetzt mal ein bißchen rumprobiert.

AE5 LT mit silbernem Kühler, an der oberen Mesh-Blende montiert, 280er Radi darunter (also kein direkter Luftzug, aber schon guter Umsatz):

Kanal 1: 2x 140er 1000 rpm + 1x120er 1200 rpm, alle @50 %
Kanal 2: 4x 120er 1000 rpm @50%
Kanal 3: 5x 120er 1000 rpm @50%

a) Kanal 4 leer: max. 64°
b) Kanal 4 mit mochti-Laing/ca. 5000 rpm @100%: max. 67°
c) Kanal 4 mit mochti-Laing/ca. 5000 rpm @80%: max. 73°

Die mochti-Laing belastet den Kanal sicher mehr als eine normale, also sollte da wohl einiges mit machbar sein.

na das ist ja mal nen anhaltspunkt

hm lese gerade die spezis des poweradjust, ist er wirklich nur für eine laing gedacht ?

so hab nun endlich auch mal das aquaero verbaut, nun die frage was sagen mir die werte pfaktor 100, ifaktor 10 und hysteres 1?

und kann ich nicht mehr wie in der alten software anlauf-soll-max einstellen?

im alte aquasuite war das einfach übersichtlicher und logischer...

z.z. siehts so aus -->

mfg
michael

aber erst per Edit 10 Minuten später ;)

Jep, sorry (waren nur Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler), kommt daher, daß ich nicht (entgegen aller Meinungen) multi-tasking-fähig bin, und nicht 5 Sachen zugleich (incl. Unmengen an Bier trinken) machen sollte. Werde daran arbeiten - versprochen! ;)

Schönes Wochende - Germanien, Ösilandien, Schwizz & Rest der Welt! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den PC auch via Aqua-Remote booten können. Wenn ich das Aquaremote an die Standby Stromversorgung angeschlossen habe, kann ich dann das Aquaero so programmieren, dass es auf einen Befehl der Fernbedienung reagiert, indem es das Relais für 0,2 Sekunden schaltet, um den PC zu starten?
mfg Verata

hmm...

Es scheint ja noch einige Probleme mit der aquasuite 2012 BETA 3 x64
zu geben.

Tja, diese Probleme habe ich alle nicht. :banana:

Die aquasuite lässt sich bei mir garnicht erst installieren ! :fresse:

Die .NET runtime library v4.0 ist angeblich nicht installiert, obwohl das
eindeutig der fall ist.

Ganz großes Kino... :kotz:

btw.:
Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit dem "rumklicken" beim XT ?
Ich schätze mal Nein ?

Es ist egal ob ich die silberne oder die schwarze Blende draufhabe, egal ob die Schrauben fest
oder ganz locker angezogen sind, sobald ich den Rechner einschalte geht das klicken schon los.
Ich habe die Tasten komplett deaktiviert, also die Tastenempfindlichkeit auf 0 eingestellt.
Anders geht es nicht. :stupid:

Also : habe jetzt die Beta4 und neue Firmware installiert, meine Laing, DFM, Temp. Sensoren und Lüfter eingestellt.

Läuft alles einwandfrei ! :)

Auch die Tasten kann ich jetzt endlich verwenden. Kein geklicke/fehlauslösung mehr, egal ob mit der Silbernen oder der
Schwarzen Blende. :)

@AC
Das .NET 4.0 Package könntet ihr vielleicht noch auf eurer Download Seite verlinken, das man gleich das richtige hat.

Hallo ich hab ein Aquero 5 LT funzt auch eigentlich alles ganz gut nur der RGB-Led will nicht leuchten. Ich hab jetzt hin und her probiert eingebaut ausgebaut nichts hat geklabt und dann hab ich versehentich den Stromanschluss des Aqueros falschrum angeschlossen! und siehe da er leuchtet, nur funzt natürlich der rest nicht mehr, ist also keine Option.
Hat von euch einer ne Ahnung woran das liegen könnte das er bei mir nicht leuchten will wenn ich die Stromversorgung richtig anschliese?

Ja hätte ich auch nicht gegaubt, zwecks Ausparung, geht aber ruck zuck nicht mal mit gewalt !

Ja das ist das Problem.. wenn dein LT nun defekt ist, was recht warscheinlich ist, dann wirst du die anfallen Kosten selbst tragen müssten!
Wie kommt man auf die Idee einfach was verpolt anschließen zu wollen?

1.
Warum ist der PC an wenn du den Steckern runfummelst?

2. kann man beim lt noch nicht die LEDs konfigurieren, weil es in der Software noch gar keine Optionen dafür gibt.

3. bedarf es doch recht viel Gewalt & Ignoranz den 4-Pol Molex falsch herum auf die Wanne aufzustecken und dann noch unter Spannung.

Ich denke man hat sicher gelesen das sone RGB-LED die Spannungsversorgung genau anders herum braucht wie alle anderen Geräte und es darum probiert.....

Nana wer wird den wohl!
1.
Hab ich den PC immer erst aus gemacht.

2.
Ist eure Informazionspolitik im spizelem mit dem Aquero LT unter aller sau, um es mal freunlich auszudrücken. Schaut doch mall in eurer Shop Seite mal nach da steht nicht's davon das es noch gar keine ordentliche Software gibt! Ganz zu schweigen das die RGB-Led Funktion beim LT noch nicht unterstützt wird.
Da währe es schon angebracht ein klaren Hinweis darauf zu bekommen, das sich das Produkt softwareseitig noch in entwicklimstadium befindet.
Ihr schaft es nicht eine ordenliche Bedinungsanleitun mit allen aktuell unterstützten und (noch) nicht unterstützten Funktionen wenigstens Online zu stellen, so das man es klar sieht. Nein man muss erst stundenlag in verschidensten Foren hunderte Beiträge wälzen damit man erfärt was Funkitonren gehen und welche nicht.

3.
Ist es mit meiner Hardware (Aquero LT und Aquastrem was ich jetzt auch mal versucht habe) mit meinen 4-Pol Molex Steckern der geneu gleiche Kraftaufwand den Steker aufzusetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

PS. Die gute Nachricht ist das es das Aquero trotz der verpolung überlebt hat

1. Auch das Netzteil entladen durch mehrmaliges Betätigen des Ein/Aus Tasters ?

2. Von der Logik her ist es klar das keine RGB LEDs unterstützt werden den diese haben ein gegensätzliches Verhalten von allen anderen LEDs was die Spannungsversorgung angeht, hierfür gibt es spezielle Netzteile die ein paar € kosten

3. Dann ist dein Stecker kaputt! Mach bitte mal ein Foto davon, den technisch ist das nicht möglich!

PS. Die gute Nachricht ist das es das Aquero trotz der verpolung überlebt hat

Das ist doch was!

Und für RGB Träume:

http://cgi.ebay.de/24-TASTEN-FERNBE...uchtmittel&hash=item3f0a2b6192#ht_2866wt_1139

Zuletzt bearbeitet:
Nein Netzteil hab ich nicht immer entladen, aber wie gesagt ist soweit ich das erkenne nichts kaput. Ich habe 3 Lüterausgänge, 5 Termosensoren, Aquabus und ein Durflussensor in betrieb und das geht alles noch.

Das Aquero hat ja extra ein RGB Steckplatz, wird halt wie ich hir jetzt erfahren habe halt noch nicht unterstützt.

Mit Fotos ist es schwierig hab keine Kamera nur ein älteres Fotohandy kann es später aber mal trotzdem versuchen. Habe aber sonst noch nie probleme mit verpolung gehabt. Ich bekomme auch den 4-Pol Molex Steker vom Netzteil auch nicht falschrum auf ein anderen zb. Lüfter oder ich hab hier noch ne alte Lüftersteuerung drauf. Nur auf die besagten geht es, mir scheint das das Plastik etwas zu dünn oder zu flexibel ist.

Es gibt billig Netzteile, bei denen die Molex-Stecker aus so weichem Plasik sind, dass man sie ohne jeden Gewalteinsatz verpolen kann (ist mir auch mal passiert). Allerdings ohne Spannung und ich habe meinen Fehler sofort bemerkt.
Ich habe allerdings noch eine kleine Frage, Gibt es Probleme, wenn ich beim Aquaero Halbleiterrelais verwende (innerhalb der Spezifikationen)?
mfg Verata

Es gibt billig Netzteile, bei denen die Molex-Stecker aus so weichem Plasik sind, dass man sie ohne jeden Gewalteinsatz verpolen kann (ist mir auch mal passiert). Allerdings ohne Spannung und ich habe meinen Fehler sofort bemerkt.
Ich habe allerdings noch eine kleine Frage, Gibt es Probleme, wenn ich beim Aquaero Halbleiterrelais verwende (innerhalb der Spezifikationen)?
mfg Verata
Jap, ist mir mal mit dem EPS Stecker bei einem Q Tec passiert :fresse2:

da muss ich auch zustimmen sowas hab ich auch schon vollbracht, schnell schnell drauf und gottseidank dann nichts kaputt gegengen ;)

den .net4.0 installer hab ich der ersten seite zugefügt :)

ich muss sagen das neue update hat schon einiges gefixt :) der Aquaero gefällt mir immer besser. nun hab ich aber eine frage betreffs der kühlung.
ich hab ja den Aquaero 5 po da ist kein kühler mitgeliefert. nach anschluss aller lüfter werden die außgänge beim drosseln zu war. jetzt stellt sich mir die frage welche kühlung ich mir kaufen soll/muss

es stehen ja folgende zur auswahl:

Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) und
Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4

wieviel watt kann denn der Aquaero je kühler mehr verarbeiten?

folgende lüfter sind angeschlossen

6x SilenX iXtrema Pro 18dBa ( 120x120x38mm ) auf lüfteraußgang 1 ( je lüfter 2,88W = 17,28)
9x NB-BlackSilentPRO PL2 ( lüfterausgang 2 3 und 4 je 3 lüfter )

ach ja ich hab noch n Noctua NF-R8-1800 ( 80x80x25mm ) lüfter so angebracht das er direkt auf den auqero bläst ( hatte ich noch von meinem alten Lian li B351)

Da würde ich eher zu dem Wasserkühler raten, sind ja ne Menge Lüffis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh