[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wetten, dazu kommen auch in 3 Jahren noch Rückfragen?!
Ja sicher werden die kommen.
Aber das war die beste lösung alle Regler für alle möglichen Ausgangsquellen verfügbar zu machen.
So kann man die Reglerausgänge einfach besser auf die Hardware ausgänge abbilden.
Ein Lüfter läuft dann von 35% - 100%, eine LED von 0-100%. Und das von der gleichen Reglerquelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal allen Danke für die Ausführlichen Antworten :hail:, also man kann die Aquastream XT Pumpe anschließen aber noch nicht Steuern mit der Aquaero 5 PRO :confused: aber die Lüfter, wollte ja alles nur über die Aquaero 5 PRO laufen lassen.
Gruß

Hallo Flachknipser,
hol dir für die Steuerung der Aquastream die alte Aquasuite. Wenn du die Aquasuite 2012 ausschaltest, kannst Du alle Einstellungen über die alte Aquasuite durchführen.
So läufts bei mir zur Zeit.

Hallo Flachknipser,
hol dir für die Steuerung der Aquastream die alte Aquasuite. Wenn du die Aquasuite 2012 ausschaltest, kannst Du alle Einstellungen über die alte Aquasuite durchführen.
So läufts bei mir zur Zeit.

Danke so mache ich das, wollte ja nur die Pumpenfrequenz Steuern für den Durchfluss, und die Lüfter hänge ich an die Aquaero 5, wird schon schief gehen :rolleyes:.
Gruß

Einmal die Frequenz eingestellt, und die Software braucht man nicht mehre, mit der Alternative kann ich leben, oder die aquaero 5 XT mit Fernbedienbar mal überlegen.
Gruß

Meine 92mm Lüfter möchte ich auf 500rpm einstellen.
Also habe ich auf Drehzahlgeregelt gestellt und als Wunschdrehzahl 500rpm angegeben.
Nun ist es so, dass die Spannung so schnell schwankt, dass der Lüfter immer ein und ausgeschaltet wird, da sich die Spannung um geschätzte 0,1V pro Sekunde verändert, was zu schnell ist.

Somit schwankt die Leistung recht schnell:

Kann man das irgendwie beeinflussen, dass die Spannung bei einer Drehzahlvorgabe langsamer verändert wird?
Die Lüfter laufen bei manueller Regelung selbst mit unter 300rpm (Nenndrehzahl 2000rpm, Gelid Icy Vision).
Falls es nicht möglich ist, möchte ich ein "Leise" und ein "Gaming" Profil erstellen, jedoch weiß ich nicht wie das erstellen eines Profiles geht?

mfg dorndi

Mach mal bitte nen Screen von deinen Einstellmöglichkeiten, man kann die Regler auf jeden Fall träger machen.

@dorndi
was erwartest du denn. Bei 2V am Lüfter bekommst du einfach kein vernünftiges Tachosignal mehr aus dem Lüfter. Warum nimmt man Lüfter min 200rpm wenn man die dann auf 300rpm regeln will?
Wunschdrehzahl 500rpm angegeben.
Wo hast den das gemacht? Du kannst nur eine Minimal & maximaldrzahl festlegen und wenn du dann einen vorgabewert (in %) als Regler nimmst wird dieser Wert auf die Drehzahl skaliert.

Sagt mal wie stellt man die RGB LED so ein, dass sie abhängig von der Wassertemp von blau nach rot leuchtet?

wenn ich das richtig in erinnerung habe garnicht, das wird erst später eingefügt/nachgereicht

@Sebastian
kommt in der AS2012 irgendwann noch ein extra menüpunkt für einen PA2 ?
und, 2te frage kann ich wenn ich AE und PA beide per USB anschliessen möchte auch ein Y Kabel nehmen oder muss jedes gerät auch an einen USB Port (richtige Polung vorrausgesetzt;))

wenn ich das richtig in erinnerung habe garnicht, das wird erst später eingefügt/nachgereicht
Achso, ok. Weiß jemand dann gerade wie man das Fix auf eine Farbe einstellt? Habe da ein bisschen rumgespielt, aber irgendwie klappt das nicht mit allen Farben. :confused:

EDIT:
Habs hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bei mir friert die Beta 4 ein und nimmt keine Befehle für den AE 5 mehr entgegen.
Irgendwelche Tips?
Danke und viele Grüße
GleiderHR

Weiß man inzwischen, was das rote Blinken beim Aquaero LT zu bedeuten hat? Aquacomputer ist nicht im Stande, meine Anfrage zu beantworten.

Jeder DFM (bis auf den GMR für direkt am MB) und jeder analoge Tempsensor sind eigentlich fürs AE geeignet.

Natürlich geht das,.. zumindest wenn man LCDhype nimmt (mit Winamp)
LcdHype für das aquaero 5 - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

kann man damit sämtliche medienplayer (in meinem fall aimp) zur ausgabe über das display bringen?

wie schauts mit den daten der parameter (sensoren, durchfluss etc) über usb aus, gebt ihr entwicklern die möglichkeit diese auslesen zu lassen, damit diese tools ala desktop-gadgets basteln können? -> öffentliche dokumentation

kann man damit sämtliche medienplayer (in meinem fall aimp) zur ausgabe über das display bringen?
Wie soll das gehen? Mir haben die Demo mit Winamp gemacht, dafür gibt es bei LCDhype ein Plugin. Für alles andere müsst Ihr selbst die Möglichkeiten von LCDHype ausloten.

wie schauts mit den daten der parameter (sensoren, durchfluss etc) über usb aus, gebt ihr entwicklern die möglichkeit diese auslesen zu lassen, damit diese tools ala desktop-gadgets basteln können? -> öffentliche dokumentation
Ja die wird es geben, aber die wird doch wesentlich umfangreicher als noch beim ae4 ausfallen.
In der Dokumentation ist dann auch ersichtlich wie man daten auf dem LCD ausgibt. Aber ein Datum dafür gibt es noch nicht.
Warscheinlich aber 1-2Monate nach dem RC1 der aquasuite 2012. (Wenn also alle featuren in der aquasuite implementiert sind um alle Daten am aquaero einzustellen und anzuzeigen)

ok, das display ist eigentlich ist eigentlich zweitrangig, persönlich wären mir wasser/luft-temp/lüffi-speeds sowie durchfluss auf dem desktop wichtiger ;)

find ich super, dass ihr es öffentlich dokumentiert, dann hat die community etwas zum basteln ;)

Kann man ein aquaero5 pro oder xt ausschließlich über die aquasuite betreiben und einrichten, d.h. ohne Tasten/touch?

eine frage

ich habe gestern den PC ausgemacht und zu dem zeitpunkt lief alles bestens
heute morgen hab ich ihn angemacht, war 20 min weg und als ich wieder kam war die cpu temp bei 91° (lt CT)

die Pumpe wurde über einen PA2 geregelt (per AB High zusammengeschalten)
beim PA stand aber nun 0% und 0V ich weis aber das ich nichts verändert habe

liegt das jetzt am PA2 oder an der AS2012 ?
das ding ist neu, kaputt dürfte der nicht sein :)

Ist eig. noch eine automatische Synchronisierung der Uhrzeit geplant? Ich trenne meinen PC halt immer vom Netz und dann ist immer die Uhr weg. Jedes mal auf Synchronisieren klicken ist auch nicht so cool. :d Ansonsten läuft bei mir alles perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh