Aquaduct 360XT + i7980x + 2xGTX 480 SLI - Welche Temperaturen sollte ich erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiv... Du wirst Passiv nicht hinbekommen, weder mit dafür ausgelegten Radiatoren noch mit einem Mora 2/3, welche beide für den aktiven Betrieb ausgelegt sind.

Ich würde ihn erstmal Passiv benutzen. Wenn nötig kann man ja noch auf Aktiv umrüsten und die Lüfter über deine 360XT Regeln. Müsste eigentlich Funktionieren.
Ist noch nicht Verfügbar :(

Bei meiner Hardware & 720XT sieht es mit den Temps so aus:

Und der Unterschied zwischen Mora 2 und Mora 3 ist .... ?

In meinem Liam Li PC-A77FB ist ja oben eigentlich auch noch Platz für einen 2x140 Radiator (z.B. diesen hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7618_MagiCool-SLIM-DUAL-280-MC-Radiator.html)

Könnte ich den nicht auch nutzen um in Kombination mit der 360XT die Temperaturen runter zu bekommen? Die beiden Gehäuse-Lüfter liegen ja exakt darüber. Stellt sich für mich als schlanke Lösung dar und ich muß mir nichts zusätzliches neben den PC und die 360XT stellen.

Die Frage ist nur, ob die Wärmeleistung reichen würde.

Kleines Update zum CPU Stress-Test:
Core-Temps nach 30min bei max. 50 Grad
Wasser ein: 31 Grad
Wasser aus: 29 Grad
Lüfter: 50%
Das scheint mir ja ohne Probleme gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
... im Watercool Mora 3 Thread bzw der News ersichtlich. Lamellenabstand, 4 statt bisher 3 Rohre usw

So, Furmark & OCCT CPU-Stress Test laufen jetzt für 30min parallel.
Bin gespannt ob die 360XT anfängt zu piepen. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Da ist nun wirklich Stress pur.

Hier die Werte nach 30min:

CPU: 60 Grad
Graka 1: 73 Grad (+3)
Graka 2: 79 Grad (+3)
Wasser ein: 48 Grad
Wasser aus: 40 Grad
Lüfter: 3x100%, 1300upm

Aber:
Der luftgekühlte Rechner meiner Freundin ist immer noch deutlich lauter, selbst unter Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle an der Hardware aus zu setzen habt? Leistung satt.. ist doch O.K.

Ob jetzt einer 5000€ für die Musikanlage im Auto ausgibt, sich ALU Felgen für 1000€/Stück leistet oder sonst wie SEIN GELD für sein Hobby aus gibt ist doch egal! Und wenn es 10.000€ für Hardware sind ist es auch egal, schließlich Arbeitet er doch dafür um sich seine Träume zu verwirklichen zu können.

Ein Aquaduct 720 wäre wahrlich etwas Sinnvoller, eventuell sogar plus einem Stand alone Mora, der nur auf der Warmen Seite das Wasser passiv runter kühlt.

Jedoch kannst du auch die Einstellungen des Aquaducts verändern 35° Wassertemperatur ist die Werkseinstellung.
Auch die Pumpenfrequenz kannst du noch nach oben hin anpassen.

CPU 60/ Karten bis 80° wenn die Temperatur nicht weiter ansteigt ist doch noch alles im Orangen Bereich. Mit Luftkühlung erreichen die Karten auch über 90°C bei über 60db!

Aber du erzeugst mit Furmark & OCCT CPU-Stress Test auch lasten die du so nie im Alltag erzeugen kannst.

Jedoch kannst du auch die Einstellungen des Aquaducts verändern 35° Wassertemperatur ist die Werkseinstellung.
Auch die Pumpenfrequenz kannst du noch nach oben hin anpassen.

Da geht es natürlich los.

Was meinst Du mit 35° ist die Werkseinstellung? Ist das die Temperatur welche den Lüftern sagt: Fangt an zu Laufen wenn es wärmer als 35° ist?

Und was bringt das Erhöhen der Pumpenfrequenz genau? Schneller Pumpe = Mehr Wasser = Kühler? Und was ist eine sinnvolle Steigerung?

Hunter

Ein Aquaduct 720 wäre wahrlich etwas Sinnvoller,
Sinnvoller? Für wen? Nicht für Hunters Bankkonto, sondern für Aquacomputers Umsatz. Die sinnsollvollste, beste Kösung ist ein stinknormaler, zusätzlicher Radiator.

In meinem Liam Li PC-A77FB ist ja oben eigentlich auch noch Platz für einen 2x140 Radiator (z.B. diesen hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182)[/COLOR]

Das wäre auch das, was ich machen würde. Einfach unterzubringen, kostengünstig und vor allem viel eleganter als sich einen Mora neben das Aquaduct zu stellen. Sieht bestimmt unheimlich gut nebeneinander aus. :fresse: Und ist nebenher gesagt auch total sinnbefreit, weil es deine Radiatorfläche mal eben vervierfachen würde. Brauchst du überhaupt nicht, denn es läuft ja jetzt schon ohne dass es dich wirklich stört. Mehr Last als du jetzt "künstlich" erzeugt hast wirst du real nie mit einem Programm/Spiel erreichen. Oder hast du dir den PC etwa nur dafür gekauft, dass dir im Winter Furmark und Prime die Elektroheizung sparen und lässt diese beiden Programme den ganzen Tag laufen? ;)

Ein 280er Radiator verdoppelt deine Radiatorfläche fast:

Aquaduct: ca. 432cm² Fläche
280er: ca. 392cm² Fläche

Du hast also fast ein Aquaduct 720 ohne dein altes Aquaduct verkaufen und dir ein neues anschaffen zu müssen.

Mach das und sei in allen Lebenslagen zufrieden ohne dir hier völlig überdimensionierte Waküs einzureden zulassen, bloß weil allen die Kinnlade runter fällt sobald sie Six-Core und 2x Fermi lesen.

Ein 980X hat die selbe TDP wie ein popeliger 920er. Die Fermis verbauchen etwa 150W mehr wie ihre ATI-Pendants, was sicher ordentlich ist, aber auch mit der von dir selbst vorgeschlagenen Lösung in Kombination mit dem vorhandenem Aquaduct in den Griff zu bekommen ist.

Alles umkrempeln und neu kaufen kannst du immer noch, wenn du doch mal mit der jetzt zu tätigenden (und vergleichsweise winzigen) 60€ Investition doch nicht mehr zufrieden bist.

Edit: Noch ein kleines "HaHa" an alle Leute, die dachten das Aquaduct würde bei 2 Fermis und dem Six-Core wegschmelzen. ;) Sinn und Verstand sowie genug Erfahrungen mit WaKüs sagen einem da auch ohne Test was anderes. Aber naja, wir sind ja hier im Luxx. ;)

Ja, das schon. Ist aber doch eher technisch ausgelegt. :confused:

Ich war mehr auf der Suche nach einer grundlegenden *einfachen* Erklärung. Im Sinne von: "Warum sollte man das wie einstellen um welche Effekt zu erreichen?"

Das ist die "Zielvorgabe" für das Aquaduct. Die Lüfter gehen also bei einer Wassertemperatur von 35°C + X an und werden dann bei weiter steigender Temperatur immer schneller. Sollte die Wassertemperatur dann wieder fallen werden die Lüfter langsamer und gehen dann bei 35°C - X wieder aus. Wenn du die Temperatur jetzt höher stellen würdest, hättest du im Idle und bei kurzen Lastspitzen mehr Ruhe, aber eben eine höhere Wassertemperatur. Du könntest die Temperatur auch völlig ohne Bedenken auf 40°C stellen, aber das ist hier verpönt. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Einstellung einfach bei 35°C lassen. Ist ein angenehmer Wert für Hardware und Ohren und das sieht auch ganz offensichtlich der Hersteller so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Diskussion, fette Hardware!

Den Magicool Slim würde ich weglassen... Aber bei Deinem schönen Gehäuse passt ja auch ein 480er in den Deckel und ein 360er in die Front. Und ehrlich gesagt, wie alle vor mir schon sagten ein 720er Aquaduct würde ich echt nicht kaufen. Dass Du z.B. keinen MoRa willst, aus optischen Gründen kann ich verstehen, aber um zusätzliche (aktive gekühlte) Radifläche kommst Du nicht rum, Du hast die Wakü der Lukü ja aus Lautstärkegründen den Vorzug gegeben...

Also mein Tip wäre:
XSPC RX480 (alternativ Thermochill) Deckel
XSPC RX360 (alternativ Thermochill) Front
Pumpenfrequenz hochdrehen
Lüfter im Case tauschen, z.b. Noiseblocker BlackSilent

Da kommst Du ziemlich günstig weg, und hast eine SAUgute Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvoller Vorschlag an jemanden, der möglichst nicht am Case basteln will. :rolleyes:

@ hunter36:

Beim A77FB sind die Bohrungen für die beiden 140er Lüfter in 20mm Abstand zueinander. Ein normaler 280er Radiator hat dort aber nur 15mm Abstand. Das würde also nicht passen. Einzige Alternative für dich wäre ein Thermochill PA 140.2 Radiator oder einen Radiator mit entsrpechenden Halterungen und den gelochten Blenden in der Front zu verbauen, wenn du dort Platz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvoller Vorschlag an jemanden, der möglichst nicht am Case basteln will. :rolleyes:

Er hat nicht gesagt, dass er nicht am Case basteln will... Oder habe ich das falsch verstanden?

Dann macht er halt einen TC280 in den Deckel und einen TC360 ind die Front (das geht nämlich mit den richtigen Halterungen ohne Gebastel.

Aber wozu einen 280er und einen 360er, wenn er das Aquaduct behält? Wäre völliger Overkill. Eins von beidem tut's doch auch.

Ein 280er Radiator verdoppelt deine Radiatorfläche fast:
Aquaduct: ca. 432cm² Fläche
280er: ca. 392cm² Fläche
Du hast also fast ein Aquaduct 720 ohne dein altes Aquaduct verkaufen und dir ein neues anschaffen zu müssen.

Das genau war auch meine Überlegung. Die Investition hält sich ja absolut in Grenzen und ich denke der Effekt wird schon deutlich sichtbar sein.

martensch schrieb:
XSPC RX480 (alternativ Thermochill) Deckel
XSPC RX360 (alternativ Thermochill) Front
Pumpenfrequenz hochdrehen
Lüfter im Case tauschen, z.b. Noiseblocker BlackSilent

Hatte ich ebenfalls drüber nachgedacht. Allerdings ist mir der Umbauaufwand doch relativ groß.

Ich denke daß mit einer fast verdoppelten Radiatorfläche im Deckel eigentlich genügend reserven auch für den Sommer da sein sollten. Wenn daß immer noch nicht reicht, dann wird halt noch was an die Front gebaut. :coolblue:

BigKahuna schrieb:
Beim A77FB sind die Bohrungen für die beiden 140er Lüfter in 20mm Abstand zueinander. Ein normaler 280er Radiator hat dort aber nur 15mm Abstand. Das würde also nicht passen. Einzige Alternative für dich wäre ein Thermochill PA 280.2 Radiator oder einen Radiator mit entsrpechenden Halterungen und den gelochten Blenden in der Front zu verbauen, wenn du dort Platz hast.

Jetzt mach mich nicht schwach. Willst Du damit sagen, das mein (vor 2h bestellter) MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator evtl. nicht paßt? :heul:

martensch schrieb:
Er hat nicht gesagt, dass er nicht am Case basteln will... Oder habe ich das falsch verstanden?

Er will halt nicht mehr ewig basteln. Irgendwann ist es denn auch gut (meint auch meine Freundin, welche den ganzen Technikkram nicht mehr rumliegen sehen mag). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Empfindlichkeit der Ohren an... ;) Brauchen tut er sicherlich nicht beides, da hast Du vollkommen recht!

Ich spreche mal aus meiner Sicht... Wenn ich so fette Hardware hätte, möchte ich diese auch ausreizen, OC, und zwar bei der CPU und der GPU`s, spätestens dann ist er sicherlich froh, wenn noch ein paar Reserven hat in der Kühlung, da gehst Du sicherlich einig mit mir. oder?

Edit: Nee der Slim passt nicht wegen den Lochabständen... Aber Du kannst sicherlich noch abbestellen und auf den Thermochill wechseln, welcher übrigens von der Kühlleistung her auch besser ist, als der Magicool. :fresse: positiv denken!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal aus meiner Sicht... Wenn ich so fette Hardware hätte, möchte ich diese auch ausreizen, OC, und zwar bei der CPU und der GPU`s, spätestens dann ist er sicherlich froh, wenn noch ein paar Reserven hat in der Kühlung, da gehst Du sicherlich einig mit mir. oder?

Dem kann ich nur Beipflichten!

Edit: Nee der Slim passt nicht wegen den Lochabständen... Aber Du kannst sicherlich noch abbestellen und auf den Thermochill wechseln, welcher übrigens von der Kühlleistung her auch besser ist, als der Magicool. :fresse: positiv denken!! :d

Zu spät. Der Versand wurde bereits angeleiert. :-(
Naja, dann geht der Karton eben wieder zurück. :-)

Danke für den Tipp.

Naja ist ja nicht so schlimm, das Wetter sieht nicht danach aus, als würde es in den nächsten 2 Tagen über 30° werden, dann riecht ja Dein Aquaduct noch... :d

Jetzt mach mich nicht schwach. Willst Du damit sagen, das mein (vor 2h bestellter) MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator evtl. nicht paßt? :heul:

Ich muss dir leider sagen, dass der mit Sicherheit nicht passt. Ein Freund von mir hat das gleiche Case gekauft und musste auch ernüchtert feststellen, dass nur ein Radiator mit 20mm Abstand passt. Siehst du auch hier:

http://www.pc-cooling.de/images/products/600097450/600097450-10_gr.jpg

Zwischen den Lüftern ist minimal Platz, bei normalen Radiatoren liegen die Lüfter aber direkt aneinander an. Und da kenne ich nur Thermochill. Angeblich sollen auch Black ICE das so haben, sagen kann ich dazu aber nichts. Ich kenne leider keinen Laden, bei dem man den Thermochill PA 140.2 hier in Deutschland bekommen würde. Im Ausland aber kein Problem.

Außerdem hat er das Problem, dass die meisten Radiatoren nicht zwischen die beiden Alu-Leisten passen, die den Deckel tragen. (Siehe ebenfalls das Bild.) Mit den Lüftern zwischen Radiator und Deckel müsste das aber gehen, da die Lüfter im Original da ja auch sind und man dann den Radiator unter die Lüfter schraubt. Nur andersrum wird's eng.

Ein X mal 120mm Radiator in der Front könnte mit den passenden Halterungen da wirklich einfacher zu machen sein, wenn du da noch genügend Schächte frei hast.

@ martensch:

Kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber der TE muss wissen, was er will. Ich will nur den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die aus Unwissenheit ständig irgendwelche Horrorszenarien von kochendem Wasser bei Triple-Radiatoren verbreiten und dann jedem einem Mora o.ä. andrehen wollen. ;) Fast niemand hat eine Ahnung, was so ein Radi wirklich wegschaffen kann. Ich finde es eindrucksvoll, was das Aquaduct hier gezeigt hat. Selbst ohne weitere Maßnahmen könnte er sein System so kälter und leiser als mit der Standard-Luftkühlung betreiben. Hat er selbst ja so sogar bestätigt. Warum also weiter Aufrüsten, wenn er damit schon zufrieden ist?

Ich persönlich würde auch keine Lüfter auf 1200 U/min haben wollen. Aber ich persönlich würde auch am Case rumflexen und nicht solche Hardware kaufen. ;) Nur: Um mich geht es hier nicht, ich versuche auf den TE einzugehen.

Hinsichtlich des "Thermochill PA 280.2":
Kann ich leider nicht finden über Google. Stimmt denn die Bezeichnung?

Selbst auf der ThermoChill-webseite sehe ich diese Produkt nicht:
ThermoChill Products - Radiators

Edit: Ahhh, im Ausland kein Problem.
Wo denn z.B.? Ich bestelle auch gerne in UK oder so.

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, richtig heißt das Teil PA 140.2.

Edit: Und ist wohl noch nicht raus. Uuuuuups!

Was wäre mit der Lösung in der Front?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir leider sagen, dass der mit Sicherheit nicht passt. Ein Freund von mir hat das gleiche Case gekauft und musste auch ernüchtert feststellen, dass nur ein Radiator mit 20mm Abstand passt. Siehst du auch hier:

http://www.pc-cooling.de/images/products/600097450/600097450-10_gr.jpg

Zwischen den Lüftern ist minimal Platz, bei normalen Radiatoren liegen die Lüfter aber direkt aneinander an. Und da kenne ich nur Thermochill. Angeblich sollen auch Black ICE das so haben, sagen kann ich dazu aber nichts. Ich kenne leider keinen Laden, bei dem man den Thermochill PA 140.2 hier in Deutschland bekommen würde. Im Ausland aber kein Problem.

Außerdem hat er das Problem, dass die meisten Radiatoren nicht zwischen die beiden Alu-Leisten passen, die den Deckel tragen. (Siehe ebenfalls das Bild.) Mit den Lüftern zwischen Radiator und Deckel müsste das aber gehen, da die Lüfter im Original da ja auch sind und man dann den Radiator unter die Lüfter schraubt. Nur andersrum wird's eng.

Ein X mal 120mm Radiator in der Front könnte mit den passenden Halterungen da wirklich einfacher zu machen sein, wenn du da noch genügend Schächte frei hast.

@ martensch:

Kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber der TE muss wissen, was er will. Ich will nur den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die aus Unwissenheit ständig irgendwelche Horrorszenarien von kochendem Wasser bei Triple-Radiatoren verbreiten und dann jedem einem Mora o.ä. andrehen wollen. ;) Fast niemand hat eine Ahnung, was so ein Radi wirklich wegschaffen kann. Ich finde es eindrucksvoll, was das Aquaduct hier gezeigt hat. Selbst ohne weitere Maßnahmen könnte er sein System so kälter und leiser als mit der Standard-Luftkühlung betreiben. Hat er selbst ja so sogar bestätigt. Warum also weiter Aufrüsten, wenn er damit schon zufrieden ist?

Ich persönlich würde auch keine Lüfter auf 1200 U/min haben wollen. Aber ich persönlich würde auch am Case rumflexen und nicht solche Hardware kaufen. ;) Nur: Um mich geht es hier nicht, ich versuche auf den TE einzugehen.

Wir sind uns eigentlich einig... :d

@ Hunter, wegen dem BlackIce Abstand fragste am Besten mal Andy (Bundymania) an, der hat sicherlich noch einen rumliegen und kann nachmessen...

Hinsichtlich des "Thermochill PA 280.2":
Kann ich leider nicht finden über Google. Stimmt denn die Bezeichnung?

Selbst auf der ThermoChill-webseite sehe ich diese Produkt nicht:
ThermoChill Products - Radiators

Edit: Ahhh, im Ausland kein Problem.
Wo denn z.B.? Ich bestelle auch gerne in UK oder so.

Hunter

Den gibt`s gar noch nicht.... shit, völlig vergessen... gibt nur den 140.3

In der Front hast Du natürlich mehr Auswahl, Feser, XSPC RX etc... oder eben den TC PA 120.3 oder den BlackIce SR1 oder wie der heisst. und dann mit den von BigKahuna beschriebenen Halterungen. Kommt halt darauf an, wieviele optische LW Du verbaut hast...

Zuletzt bearbeitet:
In der Front hast Du natürlich mehr Auswahl, Feser, XSPC RX etc... oder eben den TC PA 120.3 oder den BlackIce SR1 oder wie der heisst. und dann mit den von BigKahuna beschriebenen Halterungen. Kommt halt darauf an, wieviele optische LW Du verbaut hast...

Ich habe 2 BluRay-Brenner und eine Lüftersteuerung. Dann sind also noch 7 Slots brauchbar.

Was würde denn da passen?

Update:
Ich sehe alle 3 Front-Lüfter vollständig. Kann ich einen 3x140 unterbringen? Viel Platz scheint mir ja vor den Lüftern nicht zu sein. Und wo führt man dann eigentlich die Schläuche durch? Ganz unten, unter dem letzten Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
In der Front sind keine 140er Lüfter sondern 120er Lüfter, also passt auch nur ein Triple 120er Radi und kein Triple 140er.

Dern Radi würde ich hinter die Lüfter montieren und nicht vor den Lüftern.

Die Anschlüsse kannst Du sehr wahrscheinlich nur oben verbauen, unten bleibt zu wenig Platz. Wenn Du 2 optische LW verbaut hast ist es wichtig, dass diese in den beiden obersten Slots sind und die Lüftersteuerung darunter, ansonsten könntest Du anstossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh