Würde mir auch nur noch nen Radiator dazwischen klemmen. Ich denke mal, dann hast Du auch das beste P/L-Verhältnis und den wenigsten Arbeitsaufwand.
Passiv? Oder doch lieber Aktiv?
Den Mora 3 gibt es ja derzeit noch nicht zu kaufen, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde mir auch nur noch nen Radiator dazwischen klemmen. Ich denke mal, dann hast Du auch das beste P/L-Verhältnis und den wenigsten Arbeitsaufwand.
Jedoch kannst du auch die Einstellungen des Aquaducts verändern 35° Wassertemperatur ist die Werkseinstellung.
Auch die Pumpenfrequenz kannst du noch nach oben hin anpassen.
aquaduct Steuereinheit mark II deutsch, (348,2 kB)
http://aquacomputer.de/handbuecher....AC_aquaduct_Steuerung_mark_II_20080201deu.pdf
Das sollte weiter helfen, oder das Handbuch
Sinnvoller? Für wen? Nicht für Hunters Bankkonto, sondern für Aquacomputers Umsatz. Die sinnsollvollste, beste Kösung ist ein stinknormaler, zusätzlicher Radiator.Ein Aquaduct 720 wäre wahrlich etwas Sinnvoller,
In meinem Liam Li PC-A77FB ist ja oben eigentlich auch noch Platz für einen 2x140 Radiator (z.B. diesen hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182)[/COLOR]
Ja, das schon. Ist aber doch eher technisch ausgelegt.
Ich war mehr auf der Suche nach einer grundlegenden *einfachen* Erklärung. Im Sinne von: "Warum sollte man das wie einstellen um welche Effekt zu erreichen?"
Aber naja, wir sind ja hier im Luxx.
Sehr sinnvoller Vorschlag an jemanden, der möglichst nicht am Case basteln will.
Ein 280er Radiator verdoppelt deine Radiatorfläche fast:
Aquaduct: ca. 432cm² Fläche
280er: ca. 392cm² Fläche
Du hast also fast ein Aquaduct 720 ohne dein altes Aquaduct verkaufen und dir ein neues anschaffen zu müssen.
martensch schrieb:XSPC RX480 (alternativ Thermochill) Deckel
XSPC RX360 (alternativ Thermochill) Front
Pumpenfrequenz hochdrehen
Lüfter im Case tauschen, z.b. Noiseblocker BlackSilent
BigKahuna schrieb:Beim A77FB sind die Bohrungen für die beiden 140er Lüfter in 20mm Abstand zueinander. Ein normaler 280er Radiator hat dort aber nur 15mm Abstand. Das würde also nicht passen. Einzige Alternative für dich wäre ein Thermochill PA 280.2 Radiator oder einen Radiator mit entsrpechenden Halterungen und den gelochten Blenden in der Front zu verbauen, wenn du dort Platz hast.
martensch schrieb:Er hat nicht gesagt, dass er nicht am Case basteln will... Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich spreche mal aus meiner Sicht... Wenn ich so fette Hardware hätte, möchte ich diese auch ausreizen, OC, und zwar bei der CPU und der GPU`s, spätestens dann ist er sicherlich froh, wenn noch ein paar Reserven hat in der Kühlung, da gehst Du sicherlich einig mit mir. oder?
Dem kann ich nur Beipflichten!
Edit: Nee der Slim passt nicht wegen den Lochabständen... Aber Du kannst sicherlich noch abbestellen und auf den Thermochill wechseln, welcher übrigens von der Kühlleistung her auch besser ist, als der Magicool. positiv denken!!
Jetzt mach mich nicht schwach. Willst Du damit sagen, das mein (vor 2h bestellter) MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator evtl. nicht paßt?
Ich muss dir leider sagen, dass der mit Sicherheit nicht passt. Ein Freund von mir hat das gleiche Case gekauft und musste auch ernüchtert feststellen, dass nur ein Radiator mit 20mm Abstand passt. Siehst du auch hier:
http://www.pc-cooling.de/images/products/600097450/600097450-10_gr.jpg
Zwischen den Lüftern ist minimal Platz, bei normalen Radiatoren liegen die Lüfter aber direkt aneinander an. Und da kenne ich nur Thermochill. Angeblich sollen auch Black ICE das so haben, sagen kann ich dazu aber nichts. Ich kenne leider keinen Laden, bei dem man den Thermochill PA 140.2 hier in Deutschland bekommen würde. Im Ausland aber kein Problem.
Außerdem hat er das Problem, dass die meisten Radiatoren nicht zwischen die beiden Alu-Leisten passen, die den Deckel tragen. (Siehe ebenfalls das Bild.) Mit den Lüftern zwischen Radiator und Deckel müsste das aber gehen, da die Lüfter im Original da ja auch sind und man dann den Radiator unter die Lüfter schraubt. Nur andersrum wird's eng.
Ein X mal 120mm Radiator in der Front könnte mit den passenden Halterungen da wirklich einfacher zu machen sein, wenn du da noch genügend Schächte frei hast.
@ martensch:
Kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber der TE muss wissen, was er will. Ich will nur den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die aus Unwissenheit ständig irgendwelche Horrorszenarien von kochendem Wasser bei Triple-Radiatoren verbreiten und dann jedem einem Mora o.ä. andrehen wollen. Fast niemand hat eine Ahnung, was so ein Radi wirklich wegschaffen kann. Ich finde es eindrucksvoll, was das Aquaduct hier gezeigt hat. Selbst ohne weitere Maßnahmen könnte er sein System so kälter und leiser als mit der Standard-Luftkühlung betreiben. Hat er selbst ja so sogar bestätigt. Warum also weiter Aufrüsten, wenn er damit schon zufrieden ist?
Ich persönlich würde auch keine Lüfter auf 1200 U/min haben wollen. Aber ich persönlich würde auch am Case rumflexen und nicht solche Hardware kaufen. Nur: Um mich geht es hier nicht, ich versuche auf den TE einzugehen.
Hinsichtlich des "Thermochill PA 280.2":
Kann ich leider nicht finden über Google. Stimmt denn die Bezeichnung?
Selbst auf der ThermoChill-webseite sehe ich diese Produkt nicht:
ThermoChill Products - Radiators
Edit: Ahhh, im Ausland kein Problem.
Wo denn z.B.? Ich bestelle auch gerne in UK oder so.
Hunter
In der Front hast Du natürlich mehr Auswahl, Feser, XSPC RX etc... oder eben den TC PA 120.3 oder den BlackIce SR1 oder wie der heisst. und dann mit den von BigKahuna beschriebenen Halterungen. Kommt halt darauf an, wieviele optische LW Du verbaut hast...