Aquaduct 360XT + i7980x + 2xGTX 480 SLI - Welche Temperaturen sollte ich erwarten?

@ hunter:

Ansonsten wende dich mal hier an den User peebee, das ist mein Kumpel, der das selbe Gehäuse hat und sich jetzt einen TC 140.3 in den Deckel bauen will. Dazu lässt er sich beim User martma einfach noch einen dritten Ausschnitt wie die beiden vorhandenen in den Deckel fräsen. Ist gar nicht so teuer. (~20€) Vielleicht wirds ja etwas billiger, wenn martma gleich beide machen kann und so das Einrichten der Fräse spart. Die Zeichnung dazu hab ich ihm gerade gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Front sind keine 140er Lüfter sondern 120er Lüfter, also passt auch nur ein Triple 120er Radi und kein Triple 140er.
Alles klar. Irgenwelche Besonderheiten, welche hier zu beachten sind bzw. welcher Radi wäre denn passend?
Dern Radi würde ich hinter die Lüfter montieren und nicht vor den Lüftern.
Brauhce ich dafür spezielle Anschlüsse oder Halter? Oder kann ich einfach die Lüfter vor den Radiator schrauben und dann den Radiator ist Gehäuse?
Die Anschlüsse kannst Du sehr wahrscheinlich nur oben verbauen, unten bleibt zu wenig Platz. Wenn Du 2 optische LW verbaut hast ist es wichtig, dass diese in den beiden obersten Slots sind und die Lüftersteuerung darunter, ansonsten könntest Du anstossen.

Das ist so geplant.

Der Radiator paß doch ...

Das Paket ist geliefert worden und ich wollte es eigentlich direkt zurückschicken. Naja, dachte ich mir, mal anhalten kann ja nichts schaden .... und was soll ich sagen, er paßt wie die Faust auf's Auge. Überhaupt kein Problem ihn oben in meinem Gehäuse an den Original-Löchern zu verschrauben. :hail:

Das einzige Problem: Es war schon sehr fummelig, den Radiator, die beiden Lüfter und dann die Schrauben (mit einem etwas zu kleinem Kopf, ich benötigte noch Unterlegscheiben) mit dem Gehäuse zu verbinden.

Alles ist jetzt verbaut und verschlaucht. Bin am Benchmarken. :wink:

Update später.

Hunter

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

So nach einer Stunde Furmak (mit maximalen Einstellungen, s.o.):

Wasser Ein: 43 (-2)
Wasser Aus: 39 (+1)

Graka 1: 73 Grad (+3)
Graka 2: 81 Grad (+5)

Raumtemperatur: 22 Grad (+3)

Lüfter der 360XT dafür aber nur bei bei 50% (war bei 100%).

Das ist doch schon mal eine ziemliche Steigerung gegenüber den ursprünglichen Werten.

Ich werde jetzt mal noch den CPU-Stress dazu schalten. Melde mich wieder.

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine weiter Steigerung der Kühlfläche, wird die Drehzahl der Lüfter sicherlich nochmals signifikant sinken. ;)

Finale

So nun habe ich auch Furmark und den CPU-Stress-Test für 30 min laufen lassen.

Wasser ein: 39 Grad (-4)
Wasser aus: 34 Grad (-5)
Lüfter 70% (+20%)

Graka 1: 68 Grad (-5)
Graka 2: 74 Grad (-7)

Allerdings hat mein Speicher-Temp-Sensor 53 Grad gemeldet. Der ist aber nicht im WaKü-Kreislauf drin.

Fazit aus meiner Sicht:
Alles Grün incl. Leistungsreserve (Lüfter von 70% -> 100%).

Wie gesagt, dieses war ja der Maximal-Test der hoffentlich so im richtigen Leben nie vorkommt. Ich denke damit kann ich erst mal gut leben. Der Sommer kann kommen, mal sehen was dann passiert. :cool:

Nochmals Vielen Dank für all Eure Tipps. Hat mir wirklich weitergeholfen. :hail:

Hunter

Interessant, sind die Löcher in dem Deckel tatsächlich so groß, dass trotz 20mm Abstand auch ein Radiator mit 15mm Abstand passt?

Interessant, sind die Löcher in dem Deckel tatsächlich so groß, dass trotz 20mm Abstand auch ein Radiator mit 15mm Abstand passt?

Also bei meinem alten LianLi PC-B25F waren die Löcher auch so groß, dass ich ohne Probleme ´nen 280er reinbekommen habe :d
Das liegt auch daran das LianLi die Löcher so groß macht, wegen ihrer Antivibrationsgummis für die Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh