Aquarium-Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daxerox

Semiprofi
Morgen,

mir ist eben irgendwie ein genialer?!? Einfall gekommen, als ich durch mein Zimmer gegangen bin.

Und zwar: Würde es gehen, ein 60 Liter-Aquarium als Radiator zu benutzen?

Also weil ich hab hier ein Aqarium in meinen Zimmer stehen und habe mir gedacht, dass man das doch auch mal praktisch nutzen könnte...

Wär doch mal ein geniales Moddingprojekt.

Was haltet ihr davon :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so in der Art ?

Anhänge

• kuehlung.jpg
    kuehlung.jpg
    99 KB · Aufrufe: 190
ja ne eher so, dass der pc ein normaler pc im gehäuse ist und nur die schläuche der wakü ins aquarium führen.. bei 60 liter müsste sich die wärme doch gut ausbreiten oder ? da braucht man doch gar keine lüfter... und die fische hättens auch wärmer.. müsste man dann nur diesen wakü chemie kram weglassen ^^

und normales wasser nehmen oO

oh achso sry, dann close...

dachte echt, das wär was absolut neuartiges :d

weisst du wie ne fussbodenheizung ausschaut?baue mit kupferrohren "eine heitzung" fürs aquarium,und du kannst deinen radi schonen.radi im aqua oder die schläuche drinnen verlegen ist auch nicht das wahre.

daxerox schrieb:
oh achso sry, dann close...

dachte echt, das wär was absolut neuartiges :d

kannst aber deine fische abschaffen :d und das aquarium als großen agb nehmen
sollte dann ohne radi und lüfter gehen

mfg xy04

ich hab mal irgendwo gelesen das es überhaupt nix bringt das einfach ohne radi laufen zu lassen.
das wasser im aquarium is zwar anfangs kalt aber wärmt sich ja mit der zeit auch mit auf -> man hat nen kreislauf mit immer steigender wassertemperatur.
im radi wird das wasser ja gekühlt und der radi gibt die wärme viel besser ab (weil metall) als wasser...
irghendwie so war das, is ja auch schon spät, werd morgen nochmal drüber nachdenken.

5cHull3 schrieb:
ich hab mal irgendwo gelesen das es überhaupt nix bringt das einfach ohne radi laufen zu lassen.
das wasser im aquarium is zwar anfangs kalt aber wärmt sich ja mit der zeit auch mit auf -> man hat nen kreislauf mit immer steigender wassertemperatur.
im radi wird das wasser ja gekühlt und der radi gibt die wärme viel besser ab (weil metall) als wasser...
irghendwie so war das, is ja auch schon spät, werd morgen nochmal drüber nachdenken.

bis 60L warm werden vergeht doch schon einige zeit und ein aquarium hat ja auch schon eine gewisse oberfläche

mfg xy04

ja ich denk auch... 60 Liter ist ja schon enorm...

aber so ein wasserkreislauf im aquarium wär wirklich nicht schlecht... weil dann könnten die fische auch überleben :)

das bringt auch nichts, auch wenns 60L sind.
das wasser im aquarium gibt die wärme nicht gut ab und somit bleibt die wärme also im wasser (bischen doof ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst was ich meine).
der radi is halt aus metall und somit geht die wärme vom wasser auf den radi und somit wird das dann gekühlt.

ich weiß'es nich mehr genau, aber ich meine gelesen zu haben das man da mehr als nen 120L aquarium bräuchte damit das optimal funzt.

aber kannst es ja auch mal ausprobieren, bin gespannt aufs ergebnis.

nunja, aber tun die glasscheiben das nicht noch irgendwie weiterleiten ?

weil die kann man ja dann auch als oberfläche zählen...

doch die glasscheiben leiten natürlich wärme nach aussen und kühlen somit das wasser, allerdings hat glas oder plastik oder was auch immer das ist nicht gerade die besten wärmeleiteigenschaften ... mit nem edelstahlfass oder so sieht das schon besser aus.

wobei ich aber auch denke, dass so ein aquarium schon was kühlen kann aufgrund der doch sehr großen oberfläche, allerdings nicht sonderlich viel :d

also das wasser hitzt sich zu schnell auf und speichert die wärme auch.

nunja nen versuch wärs ja mal wert, ich erwarte von jemanden nen ergebnis und pics. :fresse:

Lecker, dann schwimmt dir die Fischkacke schön durch die Schläuche und du kannst dabei zugucken... :fresse:

Du könntest aber auch deine Gesamte Hardware ins Aquarium legen, und dann das Aquarium mit Öl füllen =)
Das wäre doch mal was neues ;-)
(Würde das funktionieren???)

mfg
schuetz10

schuetz10 schrieb:
Du könntest aber auch deine Gesamte Hardware ins Aquarium legen, und dann das Aquarium mit Öl füllen =)
Das wäre doch mal was neues ;-)
(Würde das funktionieren???)

mfg
schuetz10

Es kommt echt immer so im 4-Wochen-Rhytmus :lol:

Ja, es geht.
Nein, es ist keine neue Idee. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh