Aquastream XT Ultra vs. Laing D5

gekühlt wird nur CPU i5 4670k und MSI 7970 LBE im 2D auf minimum getaktet. Dazu noch ein paar (kaum wahrnehmbare) Gehäuselüfter für den Luftstrom über die Bauteile, diese laufen auch im idle Mode mit.
Beim Surfen/Online Banking ect. (also null Leistungs Abruf) kann ich beruhigt die Pumpe ausschalten. CPU bleibt bei ca 40-50Grad GPU 45-55Grad - nach ca. 1-2 Stunden -> bei einem nahezu lautlosen System =)

Aber egal, anderes thema...

Macht sich das Brummen auf nem Shoggy bei der A XT so stark noch bemerkbar?

(Ich steuer die Pumpe ja nur deswegen, weil die bei etwas mehr Spannung nicht gerade leise ist, daher regel ich je nach Leistungsbedarf. ZB BF4 heizt das System am meisten auf (HD max Details/Einstellungen) - da stell ich die Pumpe am höchsten (11-12V) -> (beste Temp Ergebnisse), Bei Spielen die das System nicht großartig aufheizen, z.b.: D3 -> stell ich die Pumpe auf ca. 10V -> für recht leisen betrieb und super Temps

... ich hasse so Entscheidungen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wiederhole gerne nochmal was meine vorredner schon zig mal gesagt haben: Pumpen steuert man nicht, man stellt sie nur ein! Der Durchfluss hat keinerlei Auswirkungen auf die Temperaturen. Ob du jetzt 40L/h oder 200L/h hast ist deinem Prozessor egal. Die Temperaturen ändern sich nicht! Deshalb gibt es für die Pumpe kein verschiedenen Szenarien. Entweder an oder aus. Dazwischen zu regeln macht keinen Sinn.
Und eine gute Pumpe kann auch im Idle mitlaufen, die solltest du nämlich gedrosselt nicht mehr hören!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich wiederhole gerne nochmal was meine vorredner schon zig mal gesagt haben: Pumpen steuert man nicht, man stellt sie nur ein! Der Durchfluss hat keinerlei Auswirkungen auf die Temperaturen. Ob du jetzt 40L/h oder 200L/h hast ist deinem Prozessor egal. Die Temperaturen ändern sich nicht! Deshalb gibt es für die Pumpe kein verschiedenen Szenarien. Entweder an oder aus. Dazwischen zu regeln macht keinen Sinn.
Und eine gute Pumpe kann auch im Idle mitlaufen, die solltest du nämlich gedrosselt nicht mehr hören!

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist... bei mir macht es einen sehr großen unterschied an den Temps ob ich nun 100l oder 190l durchjage.
Wieso sollte es auch nicht so sein? Das verstehe ich nicht ganz. Hat jemand nen link oder sowas in der Art wo man das nachlesen kann?
Weiterhin frage ich mich, wieso dann soviele immer darauf achten, das sie einen ordentlichen Durchlauf im System haben?
Wieder spricht sich für mich =)

Die Diskussion kommt hier im forum immer wieder auf. GliderHR war es glaub ich der Unmengen an Tests gemacht hat. Es ist einfach das Prinzip der Thermodynamik, dass die Kühlleistung nicht von dem Durchfluss abhängt, sondern von der Temperatur Differenz Wasser - Luft.
Veranschaulichung: wenn du einen hohen Durchfluss einstellst, dann hat das Wasser weniger Zeit Wärme aufzunehmen, gleichzeitig wird an den Radiatoren weniger Wärme abgegeben. Ist der Durchfluss geringer, dann kann das Wasser mehr Wärme aufnehmen, aber gleichzeitig auch an den Radiatoren mehr Wärme abgeben. Die Bilanz bleibt in beiden fällen gleich!
Einzig kühlere raumluft und Lüfter Geschwindigkeit können bessere Kühlleistung bringen. Bei der kälteren Raumluft ist es glaube ich selbsterklärend. Bei den schnelleren Lüftern, hat die Luft weniger Zeit sich zu erhitzen. Das bedeutet dass die Luft die am radiator austritt nun kühler ist, als mit langsamen Lüftern. Das hat eine bessere Kühlung zur Folge, wegen der höheren Temperatur Differenz von Wasser zu Luft die im radiator herrscht. Um es deutlicher zu zeigen: wenn die Lüfter gaaanz langsam drehen dann wärmt sich die Luft schon auf halbem weg im radiator auf Temperatur des Wassers auf. Im verbleibenden weg kann die Luft also nicht mehr kühlen.

Edit:
Warum die Leute mehr Durchfluss wollen? Penisvergleich!

ich habe immer gedacht, das sich das Wasser in einem geschlossenen System, gleichmäßig aufwärmt und nur durch den Kühler (Lüfter) auf die gewünschte Temperatur gehalten wird. So weit ich weiß, gibt es langsam laufende Lüfter, die viel Luft umwälzen und einen hohen Druck erzeugen und bei schnell laufenden genau umgekehrt (Qualität).

@Paddy89
bei mir laufen wie schon häufig geschrieben, 2 D5 gedrosselt und die lautlos, also ich nehme sie nicht wahr. Gründe warum gerade zwei, habe ich auch schon oft beschrieben (Systembedingt) Meine Lüfter laufen erst ab einer bestimmten Temperatur, bis dahin ist alles leise. Durch meine große Kühlfläche (2 Moras) braucht es schon eine hohe Raumtemperatur oder eben Systembelastung (Spiele, TV usw.) bis die anlaufen. Heißt umgesetzt, Grabesstille. Durch gute Lüfter wird es wenn sie anlaufen auch nicht unbedingt laut, aber man hört, das Lüfter vorhanden sind.

ich habe immer gedacht, das sich das Wasser in einem geschlossenen System, gleichmäßig aufwärmt und nur durch den Kühler (Lüfter) auf die gewünschte Temperatur gehalten wird

Was meinst du denn nun, Kühler oder Lüfter? Das ist nicht dasselbe. Aber wenn du Lüfter meinst, dann hast du genau recht! (oder habe ich etwas anderes geschrieben?)

So weit ich weiß, gibt es langsam laufende Lüfter, die viel Luft umwälzen und einen hohen Druck erzeugen und bei schnell laufenden genau umgekehrt (Qualität).

Ja, aber in meiner Erläuterung ging es natürlich um den Vergleich zwischen niedrigem und hohem Volumenstrom, den ich sinnbildlich durch langsam und schnell drehende Lüfter beschrieben habe. Damit meine ich selbstverständlich ein und den selben Lüfter der in Situation 1 langsam dreht, und in Situation 2 schnell.

Einzig die Kühler skalieren mit dem Durchfluss, für die Radis und alles an Kanalkühlern ist der Durchfluss komplett egal, einzig die Temp vor den Radis bzw. nach den Komponenten ist höher bei niedrigeren Durchflüssen, aber warum dafür Krach ertragen? Da ist es ja bald einfacher den Kreislauf anders rum zu befeuern, damit die wärmeenergieintensiven (nicht die Temperatur!) Kompoenten zuletzt kommen.

ich meinte den Kühler. Die Lüfter natürlich im Zusammenhang mit einem Radi. Lüfter im Gehäuse kühlen nur bedingt. Die Hauptsache hier, ist eigentlich die Luftumwälzung oder Luftaustausch, Frischluft rein, warme eben raus. Ich wurde mal gefragt, warum meine Lüfter nur wenn sie gebraucht werden, auf Leistung laufen. Warum sollte ein Lüfter immer laufen (Verschleiß, Stromverbrauch, Lautstärke) sind nur einige Gründe, warum meine geregelt laufen und so, das ich am wenigsten davon höre. Temperaturen von 50°C > kenne ich nur, wenn Prime läuft und bei einigen wenigen Spielen, sonst sind meine Temperaturen um die 30°C.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist... bei mir macht es einen sehr großen unterschied an den Temps ob ich nun 100l oder 190l durchjage.
Wieso sollte es auch nicht so sein? Das verstehe ich nicht ganz. Hat jemand nen link oder sowas in der Art wo man das nachlesen kann?
Weiterhin frage ich mich, wieso dann soviele immer darauf achten, das sie einen ordentlichen Durchlauf im System haben?
Wieder spricht sich für mich =)

Hier siehst du wie CPU Kühler mit dem Durchfluss skalieren.
Dabei bitte die Achsenskalierung beachten! Sieht nach viel aus sind aber meist nur 2-3 K Differenz. Dazu noch Messungenauigkeit/WLP/Montage.
Wobei Stren das schon sehr sehr gut macht mit Testwiederholung und einer groben Fehlerangabe etc.
Beachten musst du auch, dass der Durchfluss hier von ~ 110 l/h bis ~ 570 l/h variiert wurde.
lcKyAod.png
Mehr dazu.

Die Pumpe zu regeln ist Quatsch.
Die Aquastream lässt du einmal von Minimal- nach Maximalfrequenz durchlaufen und pickst dir die Frequenz die am leisesten ist raus.
Bei der D5 wird man sich vermutlich auch nach der Hörbarkeit richten, hab ich keine.

Die Pumpe abzuschalten ist totaler Quatsch auch wenn das bei dir zu funktionieren scheint.
Ich habe um das Indigo Metalpad zu installieren die Pumpe abgeschaltet gehabt für den BurnIn.
Innerhalb von 1 min hatte die CPU 80 °C laut Sensor. Das mag ein paar mal vertretbar sein aber praktisch jedes mal wenn der Rechner läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der XT oder der neuen D5 USB eigentlich auch 4Pin-Lüfter regeln oder braucht man da wieder ne Extra-Steuerung?

Also mit der XT gehen nur 3 pol. Lüfter, mit der D5 USb kannste keinen Lüfter regeln ( mangels Anschlussmöglichkeit )

Naja, man kann PWM-Lüfter ja auch per Spannungsregelung runter zwingen. D.h. wenn du nen entsprechenden Adapter hast, dass du deinen PWM-Lüfter an die AS XT angeschlossen kriegst (ist ziemlich eng da auf der Platine, weiß nicht, ob ein 4-Pin direkt passt) kannst du den schon regeln. Ist aber nicht optimal, teilweise fangen PWM-Lüfter dann an zu klackern.

Manche Mainboards machen das auch so, es sind zwar 4 Pins verbaut, aber auf dem PWM-Pin liegt immer 100% (5V) an. Tatsächlich wird die Spannung der 12V-Leitung reduziert. Gigabyte hat (hatte?) das zum Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh