[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ne genau, bei mir ist das auch der Homeserver. Stell dich da auf etwas gebastelt ein, ich gebs wie gesagt erstmal auf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht auf dem Homeserver eine MS VM laufen lassen? Ich hätte halt auch keine Lust 2 Geräte zu lizensieren. Dann lieber erstmal noch ein Kabel.
Der PI wird als Cloud genutzt und bekommt noch ne 256 GB SSD dran. Hoffe das klappt.-
 
Könnte ich, ja. Aber was bringt mir die Aquasuite, wenn ich da nicht regelmäßig drauf schaue?
Ich mein, ich werde den Quadro halt einmal ordentlich einstellen, Sensoren kleben auf zwei Platten, unter dem CPU Kühler und auf der NVMe, dann brauch ich da auch keine Software mehr.
Der octo wäre noch ganz cool, weil ich dann nen alarm konfigurieren kann, aber das Board piept ja auch, wenn es ungemütlich wird.

Habe den hauptsächlich im Einsatz, weil ich den Lüfter vorne je nach Festplattentemperatur steuern will, das geht ja nicht übers Board.
 

Anhänge

  • 20210611_150301.jpg
    20210611_150301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Dann das lange Kabel, aufgaben auf dem Quadro/ Ocro verteilen und das Ding abstecken, wird egal wa sich plane immer zuviel ;P
Vorteil du hast Ahnung vom Programmieren.
 
Ich habe seit Anfang an (mehrere Monate) das Problem dass meine Aquasuite regelmäßig abstürzt, also das Programm nicht mehr reagiert.
Das Problem hab ich eingrenzen können, es passiert eigentlich fast nur bei Start der Aquasuite wenn sie ganz beendet war.
Der Dienst wird als Admin ausgeführt.
Es sind recht viele Diagramme mit 30min Anzeigezeit konfiguriert, kann das der Grund sein?

MfG Chri
 
Sollte egtl. nicht sein. Die Suit ist was die Laufleistung und sicherheit angeht sehr gut. Wenn du da einen Verdacht diesbezüglich hast so reduziere doch mal die Diagrammauf 15 Minuten?
Das wird sicherlich andere Gründe haben.

Alle Daten speichern, und mal neu aufsetzen odernach Updates der einzelnen Komponenten schauen. Hast du ggf. ein USB Konflikt ?
 
Sollte egtl. nicht sein. Die Suit ist was die Laufleistung und sicherheit angeht sehr gut. Wenn du da einen Verdacht diesbezüglich hast so reduziere doch mal die Diagrammauf 15 Minuten?
Das wird sicherlich andere Gründe haben.

Alle Daten speichern, und mal neu aufsetzen odernach Updates der einzelnen Komponenten schauen. Hast du ggf. ein USB Konflikt ?
Hatte ich schon beim alten PC und jetzt auch beim aktuellen, also zwei unterschiedliche Windows Installationen mit unterschiedlicher Hardware...
Wie erkenne ich einen USB Konflikt?
Wenn ich direkt nach Programmstart die Aquasuite minimiere und erst nach 15 Sekunden Wartezeit wieder maximiere läuft alles, bei komplett beendetem Programm und dann Start ohne minimieren lässt sich der Fehler zu 95% reproduzieren...
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, womit liesst du die Daten aus bzw. wer/ was stell die Quelldaten?
Hmm USB dürfte da nichts mit zu tun haben, dann würde wohl einfach kein Signal kommen je nach Gerät.
 
Eigenartig, womit liesst du die Daten aus bzw. wer/ was stell die Quelldaten?
Hmm USB dürfte da nichts mit zu tun haben, dann würde wohl einfach kein Signal kommen je nach Gerät.
Der Aquacomputer Dienst und HWInfo 6.42
 
Kopier mal das Template und füg es in ein leeres neues ein und reduzier jeweils immer wenns auftritt ein Element der Anzeige.
Und lass HWInfo mal geschlossen und aussen vor.

Wenn HWInfo als Quelle z.B. für die CPU auisgewählt ist, dann gibt die Aquasuit das stark verzögert an.
Könnte also sein dass das auslesen der eigenen Daten dann ggf. mitsamt Darstellung zuviel ist.

Da hilft erstmal alles aus und langsam reduzieren.

Kann mir jedoch nicht vorstellen dass der Fehler so graviernd wäre, denn dann würde das deutlich öfter vorkommen.
 
Da das hier ja auch ein Bilderthread ist, wollte ich mal mein fertiges Aquasuite Setup zeigen.
AC Overview.png


Hier noch ein paar Sensoren die ich für mich gebaut habe:

Einfaches GPU Delta mit Limit, weil der Wert im Idle unter Null ist und mir den Verlauf im Graphen kaputt macht:
GPU Delta.png

Die Raumtemperatur ermittel ich aus vier Sensoren die jeweils da angebracht sind wo Luft angesaugt wird:
Room temp.png

Ein Zeitschalter der meine zwei D5 Pumpen an der Wand Nachts automatisch auf lautlos regelt:
Pump time switch.png
 
Wow, 2x Octo und 2x Quadro - alle Fan-RPM zu haben ist irgendwie reizvoll. Mal drüber schlafen ...
 
Warum habe ich befürchtet, dass du das nachbauen willst? Da brauchst doch noch zwei weitere Mora Kabel :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ick fühl mir schwer verstanden, wa 🧐

Dein Kabel kommt ja nun nach Umplanung beim Büro-Rechner mit dem neuen Edelstahl Mo-Ra an der Wand zum Einsatz.

Bei der Faltkiste mit den zwei Mo-Ras könnte ich das theoretisch mit den kurzen Wegen unterm Schreibtisch relativ easy + unsichtbar, bzw. sogar ohne akuten Kabelnotstand lösen.
Könnte dann allerdings die beiden ❌ Platinen von Midium nicht mehr nutzen, bzw. nur noch eine im neuen Mo-Ra.

Naja, schaun mer mal, wie ich die Idee morgen finde 😅
 
Die Raumtemperatur ermittel ich aus vier Sensoren die jeweils da angebracht sind wo Luft angesaugt wird:
Abgesehen davon, dass die gezeigten Tempunterschiede für (nichtkalibrierte) Sensoren mit 1K innerhalb der Messtoleranz liegen: :d Krank, echt krank, im positiven Sinne. Das hat AC nun davon, dass es einen Spielplatz gebaut hat: Es wird darauf gespielt! :lol:
 
Ja, irgendwie ist die Wakü-Abteilung eine sehr fröhliche Mischung aus großem Kinderspielplatz und Putzkolonne.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich in so nem "eher speziellen" Umfeld so pudelwohl fühlen würde :bigok:
 
1624458401377.png


Jetzt auch mal meine Page, deutlich nüchterner als alles andere bisher gepostete
Habe mir bei euch die ThermalPower für GPU und CPU nach HWInfo gemobst, danke dafür!
 
Doof ist nur, dass er beim übernehmen des Templates die Sensoren und Werte nicht übernimmt.

Hast du bei HWInfo als Quelle auch so starke Verzögerungen drin?
 
@pepe.tar.xz Freut mich das jemand technische Nüchternheit auch etwas abgewinnen kann und nicht immer alles bunte als fancy und musthave sieht!

Und @KaerMorhen , leider ist das echt sehr verzögert, aber auch über den neuen AMD-Treiber wird es nicht schneller ausgegeben. Liegt vielleicht an der Berechnung und den dazugehörigen Sensoren
 
@pepe.tar.xz Freut mich das jemand technische Nüchternheit auch etwas abgewinnen kann und nicht immer alles bunte als fancy und musthave sieht!

Und @KaerMorhen , leider ist das echt sehr verzögert, aber auch über den neuen AMD-Treiber wird es nicht schneller ausgegeben. Liegt vielleicht an der Berechnung und den dazugehörigen Sensoren
Bestätigt meine Erfahrung, kannst das liegt an HWInfo, da kannst du noch so viel an der Abfragezeit spielen von Standard 2000 ms auf 100, belastet nur die CPU.
Deshalb lieber Auqasensoren nehmen (keine Latenz) oder HWInfo selbst nutzen. Hatte mir auch ein schönes Set gebaut aber alle Werte die ich 1:1 live haben wollte kamen bis zu 3 Sekunden versetzt an, habs dann aufgegeben.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Latenz zwischen HWinfo und Aquasuite umso mehr zunimmt, je mehr Werte von HWinfo bezogen werden. Deshalb hole ich mir die Werte erst von HWinfo, wenn der Hardware-Monitor der AS diese nicht ermittelt.
 
Hatte jeden der 12 Kerne und alle 24 Threads drin+ 4 weitere Werte pro Kern, das mag die Aquasuit garnicht.
Also nicht geeignet zur Liveüberwachung von OC und Benchmarks, aber allesd was längerfristig hält wie Temperaturen ist perfekt.

Leider kann die Aquasuitsoftware auch nicht alles wiedergeben.
Vorteil an der neuen HWInfo version, die Daten sind alle gruppiert und man kann sie auf und zu klappen, das spart sehr viel Platz.
 
Für die Aquasuite gibt es seit Gestern ein Update, der sie auf die Versionsnummer X.40 anhebt. Anbei der Changelog aus dem AC-Forum.

Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1439237-neu-aquasuite-x/#post1439237

aquasuite X.40 (23.06.2021)

  • Neu: LEAKSHIELD
  • Update: Hardware Monitoring
  • Update: Playground rechnet zwischen den Knoten mit voller Genauigkeit ohne die Zwischenergebnisse zu runden
  • Bugfix: Übersichtsseiten
  • Bugfix: Hintergrunddienst CPU Last
  • Bugfix: HWiNFO und AIDA64, Suchintervall wird nach einigen Minuten nach dem Systemstart verringert
  • Bugfix: farbwerk 360/nano, Einstellungen

Und hier ein Prototyp (Layout ist aber ziemlich final) meiner Übersicht:

Übersicht von Germanium - Prototyp vom 24.06.2021.PNG
 
Vernünftiges Update, denke das bringt deutlich mehr Stabilität und Sicherheit, weniger Last und genauere Sensorenwerte, perfekt.
Habe meine Templates alle verworfen da es vieles gibt was ich garnicht benötige und kaum anschaue.
Baue mir demnächst ein Layout für Monitor horizontal und vertikal, ausschliesslich für Wasserkrams.
Dauert nur immer so ewig und bleibt meist an kleinigkeiten hängen.

Neue GPU hat zudem tausend Sensoren, Werte und Einstellungen mehr als die alte Ersatz 380X^^
 
Sagt mal,
ich habe seit Version x.40 das Problem, das diese meinen Speicher volllaufen lässt!
Bin nach ein paar Minuten bei über 20GB ... könnt ihr ähnliches beobachten?
 
Bislang nicht, die Aquasuite pendelt bei mir zwischen 350 und 550 MB. Der Service liegt zwischen 60 und 100 MB und der Service Helper bei knapp 20 MB.
 
Konnte es jetzt schon etwas eingrenzen, bis jetzt sind die CPU-Daten und die FPS-Daten aus HW-Info. Nachdem ich die Datenquelle gelöscht hatte, ging die Speichernutzung auf die normalen 450mb zurück.
 
Moin,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab ein Farbwerk Nano (extern) angeschlossen und möchte gerne nach der Musik Wiedergabe die Beleuchtung steuert. Soweit so gut. Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich streame mit dem PC Musik und die Musik wird an meinen Controller weitergegeben und von dem zu einem USB Mischpult, also über line in. Diesen line in kann ich zwar bei der Streamingsoftware zur Wiedergabe nutzen, aber nicht in der Aquasuite für die Beleuchtungssteuerung, da dort nur Ausgabeanschlüsse verwendet werden können. Besteht irgendwie die Möglichkeit den line in dafür zu verwenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh