[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Nicht für 1x Storno und ne allg. Nachfrage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der philosophischen Runde hier werde ich es hoffentlich auch nicht vergessen, bis es bei mir in etwa 17 16 Monaten so weit ist. Bzw. hoffe ich mal, dass meine 18 Monate ab der zweiten D5 Next zählen, nicht die davor aktivierten 6 Monate für erst Quadro, dann Octo oder gar ab der ersten D5 Next. Bleibt also spannend :coffee2::popcorn:
"Please note that the runtimes of several devices do not add up. They only apply to the respective device."
 
Hab das im WaKü-Quatschthread schon mal angeschnitten, jetzt noch mal ausführlicher. Je leiser das System durch Optimierungen wird, desto eher hört man die Pumpen raus. Das zu vermeiden kann seltsame Blüten treiben.

Meine beiden D5-Pumpen skalieren höchst unterschiedlich mit Drehzahl auf Leistung:

- Pumpe 1 (Pumpe/AGB-Kombi EKWB XRES 140 D5) macht gut 1800 rpm bei 51%
- Pumpe 2 (AC D5 mit Ultitop) liegt mit vergleichbarer Drehzahl bei 1%(!)

Weniger als 1800 rpm sind bei der AC-Pumpe also nicht möglich. Ist kein Problem, falls mein Gehör mit zunehmendem Alter nicht besser werden sollte. Aber merkwürdig finde ich es schon.

Irgendwelche Auffälligkeiten in den Screenshots zu sehen?

Screenshot 2021-06-03 120918.png Screenshot 2021-06-03 121018.png Screenshot 2021-06-03 121029.png
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast Du unterschiedliche Temperaturen für Raumluft und diese ist höher als das Wasser, eine gute Kühlung. CPU Temperatur ist vom Kern? Die CPU-Diode sagt da nicht mehr über die Temperatur aus? Hast das auf einem gesonderten Monitor oder direkt aus der AS.
 
@ShirKhan gefällt mir sehr gut, könntest du das eventuell mal exportieren?
 
warum hast Du unterschiedliche Temperaturen für Raumluft und diese ist höher als das Wasser, eine gute Kühlung. CPU Temperatur ist vom Kern? Die CPU-Diode sagt da nicht mehr über die Temperatur aus? Hast das auf einem gesonderten Monitor oder direkt aus der AS.
"Luft" ist Gehäuseluft. "Raum" rechts daneben ist Raumluft.

Die CPU-Temperatur ist aus "CPU Package", in HWiNFO in "CPU Temp" umbenannt und im Screenshot gefettet und markiert.

Screenshot 2021-06-03 132555.png

Ich habe bei der Einrichtung die höchste angezeigte CPU-Temperatur verwendet, die alle Kerne betrifft. Hältst du einen anderen Sensor für sinnvoller?

Die Werte kommen direkt aus der Aquasuite, ist meine einzige Übersichtsseite.

@ShirKhan gefällt mir sehr gut, könntest du das eventuell mal exportieren?
Oh danke, und gern. Was exportiere ich da, die Seite? Oder die Einstellungen?

Was war jetzt mit meinen Pumpen ..? :)
 
Kann man da nicht einfach den Durchschnittswert von den verschiedenen Temperaturen als Basissensorwert für die weiteren Berechnungen nehmen?
 
Ach, was interessieren mich deine Pumpen, ich will das Dashboard ...

(Aufmachen, Zahnrad anklicken, Seite exportieren)


Aber ok, dann halt doch irgendwas mit Pumpen und PWM... Pwm bedeutet ja nicht, dass das Gerät dann mit X% läuft. Das interpretiert jedes Gerät anders und normalerweise auch nicht linear (sieht man bei Lüftern ganz schön). Meine A20 haben bei 10% knapp 350rpm, bei 30% auch.
Wahrscheinlich hat AC einfach die minimale Geschwindigkeit für die Pumpe vorgegeben und skaliert von da dann hoch. Macht imho auch Sinn, dann hast du nicht das Problem, dass bei fehlerhaftem PWM Signal die Pumpe nicht mehr läuft.
Außer den PWM Prozenten gibt es ja auch noch die Frequenz, dass ist mir z.B. bei meiner Lüftersteuerung für meinen kleinen Serverschrank auf die Füße gefallen. Da regel ich zwei 140er Noctua über PWM, der Mikrocontroller hat aber eine geringere PWM Frequenz. Deswegen verhalten sich die Lüfter da bei X % auch anders, als z.B. an einem Quadro.
 

Anhänge

  • frecher_deveth0.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 90
was du da wieder angerichtet hast... (danke <3)

Du könntest mal noch den drei Boxen bei den Lüftern Spannung, Stromstärke usw zuweisen.


Capture.PNG
 
Ahhh :) Übersehen :)
 
Wie meinen? Wo bist du gerade?
CPU Temps. Isst es möglich mehr als 2 virtuelle Quellsensoren für eine berechnung zu nutzen?

Wenn ich Jetzt z.B. CPU CCD1 Tdie, CCD2 TDIE habe, kann ich ja den CPU Die Average wert nehmen, wenn ich nun aber die CPU Temp im allgemeinen sowie die CPU Package haben möchte kann man da auch nur zwei nutzen um den Average zu berechnen.

Ebenso habe ich 4 Tempsensoren die ich für die Luft nutzen möchte, 4x Luft = 1 Average Ergebnis oder muss ich jeweils 2 auf 1 +2 auf 1 rechnen?
Der Input für die Formel kann hier ja nur von 2 Quellwerten genutzt werden.
1622720965709.png
 
Ah, ok. Das möchte ich nicht. Mich interessiert die Maximaltemperatur, die irgendwo erreicht wird, und sei es nur auf einem Kern.

Der Input für die Formel kann hier ja nur von 2 Quellwerten genutzt werden.
Du kannst die Addition doch mehrmals hintereinander durchführen, also zum Resultat der ersten Addition einen weiteren Wert hinzuaddieren.

Zum Beispiel so:

Screenshot 2021-06-03 135505.png

Edit: War zu schnell, geht ja gar nicht um Addition. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir fällt auf: ich habe zu wenig Lüfteranschlüsse im Einsatz und dafür zuviele Kerne, da muss ich noch etwas anpassen...
 
@ShirKhan
ahso danke, alles gut. Für mich sind die Daten nur beim zocken wichtig und auch nur dann, wenn sie auf einem anderen Monitor ausgelagert sind. Das geht zwar auch mit den AS Daten, aber bei mir nur mit Problemen. Ich habe nur eine Möglichkeit und Einstellung wo keine Probleme mit dem Programm auftreten, aber da macht meine GPU nicht mit. Ich nutze deshalb den Afterburner um die mir wichtigen Daten zu sehen.
 
Ah, ok. Das möchte ich nicht. Mich interessiert die Maximaltemperatur, die irgendwo erreicht wird, und sei es nur auf einem Kern.
Mich aber schon nur gibts wohl keine Möglichkeit das alles in eine Formel zu setzen, was das ganze wieder nervig und anfällig macht.

Geht ja nicht nur um die CPU wobei mich da der Maximalwert wenig interessiert, da der sehr stark schwankt.

Das kann man genauso für den Spannungen oder CPU Werte im Takt nehmen, da wäre es einfacher mehr als 2 Quellsensoren nutzen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ok. Das möchte ich nicht. Mich interessiert die Maximaltemperatur, die irgendwo erreicht wird, und sei es nur auf einem Kern.


Du kannst die Addition doch mehrmals hintereinander durchführen, also dem Resultat der ersten Addition einen weiteren Wert hinzuaddieren.

Zum Beispiel so:

Anhang anzeigen 636045

Edit: War zu schnell, geht ja gar nicht um Addition. 🙈
Naja aber der Ansatz gefällt mir. ;) Dann müsste ich z.B. für CPU Takt 12 Kerne jeweils 1x anlegen, in Paare aufteilen, je Paar den Durchschnitt berechnen und die ergebnisse von 4 auf dann nochmal im Durchschnitt berechnen lassen. Macht es kompliziert aber würde wohl gehen solange die CPU im festen Rahmen läuft.

Bei der Lufttemperatur wäre das besser anzuwenden, denn die unterliegt i.d.R. keine grossen Schwankungen.

Hätte dann am MoRa 4 Sensoren und am/ um den PC .
 
Ich nutze deshalb den Afterburner um die mir wichtigen Daten zu sehen.
Ich auch, zusammen mit HWiNFO, verschiedene Varianten per Shortcut auswählbar.

Screenshot 2021-06-03 140307.png
Screenshot 2021-06-03 140051.png
Screenshot 2021-06-03 140505.png

Die Aquasuite seh ich mir nötigenfalls hinterher an. Die Statistikdaten reichen hier 30 Minuten zurück, das genügt normalerweise für eine Beurteilung.
 
Du hast zwei GPU Temperaturen, was sagen die aus?
 
GPU und Hotspot. Da du das fragst, hast du vermutlich eine Nvidia-Karte?
 
Ebenso habe ich 4 Tempsensoren die ich für die Luft nutzen möchte, 4x Luft = 1 Average Ergebnis oder muss ich jeweils 2 auf 1 +2 auf 1 rechnen?
Was genau hast du da eigentlich vor? Baust du etwa deinen eigenen Marsrover? :)
 
Bis ich keine GPU habe, solange lohnt ein Afterburner Overlay und Co noch nicht.
CPU Takt etc. wird zudem sehr umständlich und träge in der Aquasuit dargestellt, wenn dann benötige ich beim benchen die Daten live und habe eh HWInfo und Co offen.

Kein Marsrover, aber ich überlege mit einen alten SB Block zu besorgen und meinen bald als NAS genutzen PI4B8GB mit im Loop einzubauen, da kann ich ebenso Sensoren anbringen.
Diese würde ich dann in der Software koppel und spare mir ein weiteres Steuerlement.
Zudem möchte ich noch paar andere Projekte mit Temperatursensoren planen wo ich die Aquasuit wunderbar für zweckentfremden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich regel die Lüfter an der D5 Next über das Delta Mora Out zu Ambient, also über einen virtuellen Sensor. Nun passiert häufiger mal folgendes:
1622745514533.png

und die Lüfter gehen auf den Fallback Wert (50%). Auf der Übersichtsseite wird der Sensor aber korrekt angezeigt.

Jemand eine Idee dazu?
 
Ist dein Delta nicht konstant genug ? Bei mir ging es nicht weil das Delta Wasser zu Ambient nicht lange genug vorhanden war, immer 0 bis 3 Grad alle 15-60 Sekunden wechselnd.
Damit konnte sich nicxhts einstellen und ging immer auf den Fallback zurück. Bei mir war aber eh irgendwie der Wurm drin^^
 
Delta liegt irgendwo bei 4°, daran sollte es nicht liegen.
 
Ist die Formel/ regel für den virt. Sensor korrekt? Hatte das zuerst verdreht und er zeigte mir dass dann falsch an.

Btw. kann man den virt. Sensoren eine Zeitverzögerung hinzu fügen?
 
Formel ist korrekt und in der Übersichtsseite wird der Sensor auch korrekt angezeigt.
 
@Techlogi das ist lustig, das gleiche Problem habe ich seit 2-3 Tagen auch. Mein Setup ist auch identisch, Steuerung über virtuellen Sensor. Schau mal bitte, ob bei dir da dann auch alle anderen im Quadro fehlen.
 
@deveth0 Hah! Ein anderer, neu auf der D5 Next hinzugefügter Sensor bringt auch keinen Wert, egal ob Virtueller Sensor oder Hardwaresensor von der SSD oder Temperatursensor am Quadro:
1622759570588.png


Dann scheint das ja ein ein Kommunikationsproblem zwischen Gerät und AS zu sein.
Werde ich die Tage mal näher beleuchten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh