[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

es soll Leute geben die merken das.
Bezweifle ich, dass du den Unterschied zwischen 5,3 und 4,8 GHz mit PBO so einfach bemerkst.

Und es geht ja nicht nur ums merken sondern auch ums Anzeigen, Steuern und Loggen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt nicht, ist aber auch nicht wichtig, ich zocke nur zum Zeitvertreib. Nee nicht richtig ich schreib auch mal ne Mail. Wenn Du das, was Du da entwickelt hast brauchst, ok. Ich nutze meinen Rechner als Hobby und das Einzige was da den Ablauf drosselt, bin ich. Nix für Ungut ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Anhang anzeigen 687517

Muss das so kompliziert sein? Meine Schwierigkeit war immer, dass ich kein normales Gate hatte, also musste ich immer einen Switch nehmen, wenn ich entscheiden wollte ob ein Wert rausgefiltert gehört oder nicht.

Die 70% + kein Start-Up Boost haben übrigens nicht geholfen. Jetzt bin ich auf 30% fester Geschwindigkeit. (Die bleibt so, selbst wenn das Quadro Probleme hat).
Beim letzten mal habe ich gesehen, dass das Quadro die Wassertemperatur nicht lesen konnte und deswegen voll aufgedreht hat.

Ich vermisse in dieser Übersicht:
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Bier-Durchlaufkühler

Also wenn schon, dann bitte auch vollständig 😊

Danke an @KaerMorhen für's Aufmerksam machen. :)

Seit gestern gibt es ein neues Update der Aquasuite, dabei wird die Versionsnummer auf X.47 hochgestuft. Auch dieses Update steht nur dann zur Verfügung, wenn man die Insideroption in der AS aktiviert hat.

Der Changelog ist sehr überschaubar:

aquasuite X.47 (Insider) (04.11.2021)

• Bugfix: Datenlogger- und Chart-Anzeigen
  • Update: Hardware Monitoring (Intel Alder Lake)

Tatsächlich war der Haken bei Insiderversionen nicht aktiviert, habs angeklicked, dann verschwand das Update.
Habt ihr das mit den virtuellen Potentiometern mal ausprobiert?
Dann würde zumindest mein uralter 22 Zoll Monitor wieder einen Zweck erfüllen.

Irgendwie bekomme ich von HWInfo keine Daten in die AquaSuite.

Im Handbuch vom HF Next steht:

In Verbindung mit dem „Aqua Computer Service“ wird derzeit die Datenübernahme aus den Programmen „HWiNFO“ (REALiX, Freeware, www.hwinfo.com) und
„AIDA64“ (FinalWire Ltd., kostenpflichtig, www.aida64.com) unterstützt.
HWiNFO stellt alle Sensoren automatisch zur Verfügung, im Programm muss die
Seite „Sensor Status“ geöffnet sein.

Aber irgendwie kommt da nichts.
Wenn ich die Einstellungen für Aida64 probiere, dann bekomme ich auch Sensoren in der Aquasuite zur Auswahl.

Oder muss man in HWInfo noch was einstellen?

Habe soweit die neuesten (nicht-Beta) Versionen von AS und HWInfo.

Super, läuft. (y)

Das 12h Limit ist für mich kein Problem, der PC wird zu 98% ausgeschaltet sobald ich für mehr als 5-10 Minuten weg gehe.

Super, läuft. (y)

Das 12h Limit ist für mich kein Problem, der PC wird zu 98% ausgeschaltet sobald ich für mehr als 5-10 Minuten weg gehe.
Sind reale 12h Nutzung, wenn der PC aus ist läuft es nicht weiter ab.

Achso, insgesamt nur 12h?
Ich dachte 12h am Stück und dann braucht man einen Reboot wo der Zähler wieder bei 0 anfängt.

Du denkst völlig richtig. Am Stück. Sicher hat @KaerMorhen das auch gemeint.

Du denkst völlig richtig. Am Stück. Sicher hat @KaerMorhen das auch gemeint.
Nein, habe es gemeint wie gesagt, 12h und wenn das Programm offen ist wird es gewertet, habe HWINFO 6 Tage jeweils nur paar Stunden an und erst dann kam die Mitteilung die 12 Std. sind um.

@schnipp959 schaltet seinen Rechner aus. Beim nächsten Neustart startet der Zähler neu. Ich denke, darauf kommt es ihm an.

Hä, sind die 12h jetzt kumulativ oder am Stück? 🤔🧐

Am Stück! :LOL:

Irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

Ich würde gerne die Radi-Lüfter anhand vom DeltaT Wasser <> Raumtemp. regeln.
Dazu habe ich im Playground schon entsprechend einen virt. Software Sensor gebastelt, aber den kann ich nicht in den Datenquellen einbinden und als Reglerquelle werden mir auch nur die 4 Temp.-Sensoranschlüsse angeboten.

3 virt. Softwaresensoren, DeltaT Wasser warm zu kalt, DeltaT Wasser kalt zu Raumtemp, Leistungsaufnahme CPU (Power Package) + GPU TGP + GPU Memory Power

2021-11-20 18_53_47-aquasuite.jpg

Von den virt. Sensoren kann ich nur die Leistungsaufnahme als Datenquelle für einen Soft. Sensor nutzen:

2021-11-20 18_54_14-Window.jpg

Und im Octo könnte ich nur die Hardwaresensoren für die Regelung nutzen.

2021-11-20 18_54_37-Window.jpg

Edit:
Meine Fresse!!!

Habe das Problem gelöst...

Musste die Einheit von K auf °C ändern, dann waren die Sachen aufgelistet. Boah... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Meine Fresse!!!

Habe das Problem gelöst...

Musste die Einheit von K auf °C ändern, dann waren die Sachen aufgelistet. Boah...
In der Tat mehrfach hier erwähnt und doch gerne wieder vergessen. :ROFLMAO:

Habe aber auch nur die Sensoren für den Quadro vom zweiten Quadro und nochwas mitgenommen, habe nun vier und frage mich ob man die via löten verlängern kann oder liefern diese dann andere Ergebnisse? habe leider alle 10 Jahre alten kürzlich entsorgt, was etwas doof war. vtl. finde ich noch welche vom alten/ gebrauchten Display der Lüftersteuerung, die hatten da anere anschlüsse aber eben die genormten Messköpfe.

Dann könnte ich entwefer 4x Sensor an einem Quadro oder 2 pro quadro, müsste aus der Raumluft irgendwie die Temperatur im Schnitt entnehmen, die kurzen Kabel langen halt nur nahe Gehäuse oder Mora selbst was niht dem Raumklima entspricht, einmal wärmer und einmal deutlich kühler.

Optimal wäre hier doch eine triangulation mit dem Schnitt von drei Werten?

Zuletzt bearbeitet:
hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie ich die Temps von einem Festplatten in die Aquasuite bekomme? Kann nur Schreibgeschwindigkeiten und Auslastungen und dergleichen auswählen, nicht aber die temps...

hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie ich die Temps von einem Festplatten in die Aquasuite bekomme? Kann nur Schreibgeschwindigkeiten und Auslastungen und dergleichen auswählen, nicht aber die temps...

Über HWinfo

Zuletzt bearbeitet:
Hä, sind die 12h jetzt kumulativ oder am Stück? 🤔🧐
Darfst halt an einem Tag nicht länger als 11.59 Minuten laufen lassen, dann muss der PC aus hahaha.
So, bisher hat sich Shared Memory bei mir nicht deaktiviert und habe insgesamt mit Sicherheit deutlich über 12 Stunden den PC genutzt, aber weder am Stück noch 12h an einem einzigen Tag insgesamt.

Somit bleiben eigentlich nur noch zwei Optionen:
- deaktiviert sich nach kumulativ 12h am gleichen Tag (oder ggf. kumulativ innerhalb von 24h?)
- deaktiviert sich nach 12h ohne Unterbrechung

HWinfo muss bei der aktivierten Option 12h am Stück laufen, unabhängig ob im Vorder- oder Hintergrund, damit sie sich deaktiviert.

Jupp, bgesehen davon dass es mit drei bis vier klicks wieder an ist.
Kaufen lohnt nur wenns mehr läuft und man einen Sale hat+ Studentenkauf, dann lag ne Lizenz für 1 Jahr zuletzt bei 7 Euro

Moin,

bin neu im Aquasuite Universum und hätte da mal ne Frage, gibt es eine Möglichkeit einen Flow Sensor der an einen OCTO angeschlossen ist, als Referenzwert für die Regelung einer D5 PWM zu nehmen, die ebenfalls am OCTO hängt?

Sozusagen eine Möglichkeit vorzugeben das ich 60l/h haben möchte und die Pumpe soll immer so geregelt werden das sie diese erreicht?

Sozusagen eine Möglichkeit zu sagen ich möchte gerne 60l/h und die Pumpe soll immer so geregelt werden das sie diese erreicht?
Theoretisch lässt sich alles einstellen, der Weg zum Ziel ist nur nicht immer einfach.

Wie kommt es dass du so auf einen Wert fixiert bist?

Ich bin nicht zwangsläufig auf diesen Wert fixiert, aber man sagt ja, 60l/h reichen, alles darüber ist Luxus, also war ich am überlegen ob es auch hier eine Möglichkeit gibt eine automatisierte Regelung vornehmen zu lassen. Das ist kein muss, eher ein nice-to-have.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh