Eben, nutzbar bleibt ja alles, nur halt eben mit der dann zuletzt verfügbaren Version.
Und mit 10€ (?) pro Jahr sind die Kosten ja auch echt noch im Rahmen wenn man überlegt wie weit voraus AC allen anderen Lösungen oder den Steuerungsmöglichkeiten von Mainboards ist.
Leider gibt es generell öfter einen gewissen Geiz wenn es um Software geht.
Die reine Wakü-Hardware ist ja gerne mal 4-stellig bei einigen, aber Software darf nichts kosten.
ä guets neus 2022
ich habe gemischte gefühle zu AC, schluss endlcih gibt es keine Konkurrenz und ich bin ein tech geek, daher möchte ich den neuen DFM, Leakshield und D5 Next haben und damit rumspielen
Der Geiz kommt daher, dass die AC HW gar nicht so teuer sein müsste, die machen locker 50-75% gewinn pro HW, welche verkauft wird. man könnte meinen die Produktion, Entwicklung und alles findet in der Schweiz statt - so teuer wie die sachen angeboten werden
Zumal AC gerne minderwertiges Material verwendet oder defekte einbaut (nach x monaten geht es defekt), ich habe 3x DFMs welche innerst kürzester Zeit defekt gingen, jetzt ist es auch überall bekannt, dass diese DFMs schnell defekt gehen, vorher hiess es: User bedienfehler... kein Garantieersatz!
die AC Produkte waren in der Vergangenheit nicht alle toll, ich hatte diverse Defekte Aquaero 4 und 5, erst das AC 6 xt läuft seit 1953 Tagen ohne defekt, auch die Platinen von den Aquastreams gingen gerne easy defekt.
die kühlflüssigkeit von AC hat, als diese neu am markt war - ich habe die flüssigkeit noch mit einem discount erhalten, alle meine plexi agbs zersplittern lassen (schadensummer lag bei über 200€ - ich habe nichts bekommen, nicht einmal ein entschuldigung).
>60Tage Lieferfrist = Material wird im Ausland gekauft und nicht in DE gelagert
Herstellung der Einzelteile erfolgt im Ausland, zusammenbau in Deutschland wird per Marketing als "Herstellung in Deutschland" verkauft.
Natürlich finde ich das clever, weil so gibt es keine China kopien von den Produkten - ist auch voraussetzung für die HomeSoftware.
aber schlussendlich gibt es keine konkurrenz am markt.
gute ideen haben die AC leute und mittels den 10€ verdienen die sich auch eine goldene nase.
ich würde die 10€ bezahlen, wenn die SW idioten bedienfreundlich wäre. zum 1.mal die SW eingerichtet war easy, jetzt ist es so aufgebläht und übersichtlich, zumal meine einstellungen nicht gespeichert wurden... ich kann es gar nicht mehr einrichten. jedesmal wenn ich AC suite neu installiere, werden alle einstellungen und benamselungen gelöscht.
ziemlich sicher userfehler, aber was ich falsch mache... es gibt keinen support, keinen laden wo ich vorbei gehen kann und mir wird geholfen.
email support dauert wochen, telefon support kostet mich millionen, ... zoom, teamviewer, videocall oder sowas wäre nett.
es gibt foren wo shoggy mal ausgeholfen hat, aber um wirklich support zu erhalten... das gibt es nicht und ist schwierig weil AC suite ist so dermassen gewachsen.
rumheulen auf hohem niveau