[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

meine AC D5 hat aquabus und usb anschluss, eingebauten tempfühler und einen "fake" dfm... ich bekomme weder die drehzahl der pumpe im AC angezeigt, noch DFM noch die temperatur.
irgendeine steuerung einzustellen abhängig von der waku temperatur und lüfterdrehzahl... nicht mehr möglich.
entweder erlaubt es die SW nicht mehr, weil ausserhalb dem wartungsfenster oder sonstige probleme, weil bedienerunfreundlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade zu blöd das zu finden oder geht das nicht die Helligkeit von einem RGBpx Ausgang z.B. auf 50% zu setzen?
edit:
OK jetzt gehts, warum auch immer er das vorher nicht akzeptiert hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe heute mal in die Aquasuite geschaut und gesehen, dass als Quelle für meine Lüfter nicht mehr der Softwaresensor aus dem Playground drin steht. Ich kann diesen dort auch nicht auswählen.
Wer hat einen Tipp, wie ich den im Playground erstellten Sensor wieder für meine Lüfterregelung auswählen kann?

edit: Ich wollte auch noch erwähnen, dass die Software-Sensoren keine Werte anzeigen, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
1641914336838.png
1641914362549.png
1641914434952.png

Grüße
ragnar

EDIT2:

Das Problem hat sich nach einer Neuinstallation von Aquasuite von alleine verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart besteht das Problem wieder :/
Du nutzt den im HFN integrierten Sensor für die Wassertemperatur und einen am Quadro?
Schau mal ob das USB Kabel ggf. wackelt/ korrekt steckt, Version aktualisiert?

Du nutzt den im HFN integrierten Sensor für die Wassertemperatur und einen am Quadro?
Schau mal ob das USB Kabel ggf. wackelt/ korrekt steckt, Version aktualisiert?
Das Problem ist nicht, dass der IN-Block im Playground keine Werte zeigt, ebenso wird auch beim OUT-Block ein Wert angezeigt.
Im ersten Bild wird dann beim Sensor kein Wert mehr angezeigt.

Temperatur als Celsius eingetragen?
Welche Version nutzt du?
Bei mir mit X44 sieht das Quellenmenü ganz anders aus.

Ich hatte das mal als das USB Kabel vom Quadro und HFN nicht korrekt gestekt bzw. nicht am Strom waren. Zuviele Geräte via USB können bei einigen Adaptern auch Probleme machen.
Kann ebenso an einem Update der Software oder fehlender Gerätefirmware liegen.
1641982933268.png

1641982782289.png

1641982799832.png

1641982814511.png

1641983240836.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, dass RGBpx Stripes am Quadro durchgehend den selben Effekt von Stripe 1 bis zum letzten übernimmt?
Aktuell macht jeder stripe sein eigenes Ding.

Moin Moin,
ich stehe auch vor der Entscheidung in die AquaComputer Welt zu tauchen, ABER... :)
Bei mir laufen UniFans auf drei Radiatoren und auch als Gehäuse Lüfter. Die Lian Li sind mit 800 - 1800rpm bei der 120er Version im Regelbereich angegeben.
Nun zu meinem Problem, das hoffentlich jemand praktisch testen kann :)
Ich weiß, die Lüfter sind keine Leistungs- oder Silent Gewinner, sehen für mich aber gut aus und sind im Vergleich zu meinen alten QL ohne den runden RGB Ring :d

Mir sind sie Lian Li bei 800rpm auf den Radiatoren zu laut, also hörbar... Mein "Glück" ist, dass mein Mainboard von MSI in der Hauseigenen UserSenario Steuerung die Lüfter auf ca. 550 - 650 Steuern kann (alles auf PWM gestellt, bzw. schlaue Lüftersteuerung in der MSI Software), dass ist dann unhörbar --> hat dann natürlich kaum noch Effekt auf dem Radi aber bei Idle auf nicht nötig.
Was ich natürlich so nicht kann, ist die Lüfter nach Wassertemp zu steuern, das möchte ich mit Aquasuite tun...

So, jetzt die Frage:
Kann die Aquasuite in Verbindung mit einem Octo oder Quadro NUR den Regelbereich 800-1800 bedienen oder so wie das Mainboard unterhalb von 800rpm???
Es kann natürlich sein, dass die MSI Software einen Mix aus PWM und DC fährt um die Lüfter langsamer drehen zu lassen, dies konnte ich aber nirgends verifizieren, denke daher das es rein PWM ist.

Falls das nicht geht, muss entweder ein Mora her damit die im Gehäuse auf 600 über Mainboard drehen oder ich lebe mit 30°C Wasser beim Zocken ....

Danke für eure Erfahrungen :)

Wenn es PWM Lüfter sind die unter 800 rpm laufen können dann ja, wenn sie das nicht können dann nein.
Gibt aber auch hier immer mal wieder Überraschungen mit denen Niemand gerechnet hat.

Wenn es PWM Lüfter sind die unter 800 rpm laufen können dann ja, wenn sie das nicht können dann nein.
Gibt aber auch hier immer mal wieder Überraschungen mit denen Niemand gerechnet hat.
Genau das ist es ja, sie sollen laut Spezifikationen ab 800 drehen können mit der MSI Software aber bei 600 laufen.
Daher ist die Hoffnung jemand kann das physisch testen oder so :)

Das Quadro weiß erstmal nix davon, was der Lüfter auf dem Datenblatt stehen hat. Das wird die einfach soweit regeln, wie es eben geht. Wenn dein Board 550 Umdrehungen schafft, wird das Quadro das auch schaffen.

Das Quadro weiß erstmal nix davon, was der Lüfter auf dem Datenblatt stehen hat. Das wird die einfach soweit regeln, wie es eben geht. Wenn dein Board 550 Umdrehungen schafft, wird das Quadro das auch schaffen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lüfter Chips haben die ausgelesen werden vom quadro / OCTO?

Das einzige, was die Steuerung vom Lüfter weiß, ist das Drehzahlsignal. Und der Stromverbrauch, weil es den selbst misst. Was in dem Lüfter vorgeht, davon hat die Steuerung keine Ahnung.

Oder 140 und 200mm Lüfter die ab 200 rpm loslegen sollen aber es erst ab 300/350 tun.
Ich würde die erstmal weiter über die MSI Software steuern und oder mit Widerständen drin.
So ein Quadro kostet aber gebraucht auch nicht soviel dazu dann 10 Euro für ne Jahreslizenz+ weiterhin mit der Upodatestufe/ Software Version arbeiten die drauf ist ist okay.
Der Vorteil an der Aquasuit und dem Quadro ist ja dass du alles manuell einrichten kannst, halb automatisch, voll automatisch ohne software (nach zuvor festgelegten Regeln).

Dann gibt es wohl nen OCTO für intern und dann kommt da Lüfter und Pumpe ran.
Falls es nicht so steuert wie gedacht, dann wird es für den angesagten MoRa verwendet und die Lüfter können wieder ans Mainboard :d

Zum thema Lizenz, zahlt man die 10€ pro Jahr für die Software oder je Gerät für Updates?
Ein high flow next liegt schon zum Einbau bereit.
Wenn ein OCTO folgt müsste der ebenfalls nen 10er im Jahr kosten? Also zusagen 20€?
Oder ist das 10€ für die Software egal welche Geräte dran sind bekommen alle Updates bis zum Ende?

bietet dein mainboard einen temp sensor header? dann könntest du mit dem argus monitor durchaus nach wassertemp steuern. hab ich auch so gemacht, vor dem quadro und der aquasuite :bigok: wenn fragen bestehn, leg ruhig los @KingKitty :)
edit: ok, kommt eher ned in frage, wenn du schon einen highflow next liegen hast: der benötigt ja auch ein steuergerät von ac oder ist der standalone (kenne nur den LT)?

Kannst am Quadro via Reihe auch 3-10 Lüfter an einem 4 Pin anschliessen.
Ich weiss leider gerade nicht wo der das max an Verbrauchern hatte aber ist schon einiges.

Ich habe derzeit MoRa 4x 200mm, heck 1x 140, front 3x 140, top 3x 140mm an je einem Anschluss läuft in Gruppierungen ideal.
An der D5Next 4x 120mm, anderer Quadro 2x D5+9x 120mm + anderen Krams wie RGB.

Die frage ist immer nur was man damit tun möchte, sofern der Mainboardhersteller ne brauchbare Lösung hat ist schonmal gut.

bietet dein mainboard einen temp sensor header? dann könntest du mit dem argus monitor durchaus nach wassertemp steuern. hab ich auch so gemacht, vor dem quadro und der aquasuite :bigok: wenn fragen bestehn, leg ruhig los @KingKitty :)
edit: ok, kommt eher ned in frage, wenn du schon einen highflow next liegen hast: der benötigt ja auch ein steuergerät von ac oder ist der standalone (kenne nur den LT)?
Der Next soll nur den Durchfluss messen, für mehr ist der nicht gedacht, auch wenn er mehr könnte.
Leider hat mein Board kein Temp Sensor, das wäre ja zu einfach :d
Für mich ist halt wichtig, das ich die Lüfter auf gleicher geringer Drehzahl wie über das Mainboard fahren kann, mit OCTO oder so. Weil sonst lass ich die einfach auf min drehen und es kommt ein Mora dazu um von 30° auf evtl 26° Wasser komme, die drei Radi intern werden wohl bleiben, mindestens aber zwei davon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst am Quadro via Reihe auch 3-10 Lüfter an einem 4 Pin anschliessen.
Ich weiss leider gerade nicht wo der das max an Verbrauchern hatte aber ist schon einiges.

Ich habe derzeit MoRa 4x 200mm, heck 1x 140, front 3x 140, top 3x 140mm an je einem Anschluss läuft in Gruppierungen ideal.
An der D5Next 4x 120mm, anderer Quadro 2x D5+9x 120mm + anderen Krams wie RGB.

Die frage ist immer nur was man damit tun möchte, sofern der Mainboardhersteller ne brauchbare Lösung hat ist schonmal gut.
Ich habe insgesamt 13 unifans, aufgeteilt in Gruppen, Daisy Chain je ein Kabel zum pwm Header:
Unten 3
Oben 3
Seite 3
Vorne 3
Hinten 1
Pumpe 1

Daher dachte ich an OCTO, damit jede Gruppe seinen Header hat und noch 2 Luft sind falls nen Mora kommt.

So viel Watt ziehen die Uni Fan nicht, aber wenn ich die nochmal gruppieren sind im zweifel 6 an einem Header...

Darf ich fragen welche Lüfter du nutzt? Hatte schon überlegt auf Grundlage der Umdrehungen auf light wings umzustellen, aber stehe nicht mehr so auf dem Led Ring :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Next soll nur den Durchfluss messen, für mehr ist der nicht gedacht, auch wenn er mehr könnte.
Der hat halt auch ein Temperaturfühler mit drin, lässt sich mit der Software oder am Gerät bedienen, lasse meinen immer nur zwischen 3 Bildschirmmenüs wechseln alle 5 Sekunden. Durchfluss, Temperatur durch den HFN nach aussen zum MoRa und vom MoRa zurück ins System (optionaler Ringsensor).
Macht was er soll.

Ja da wäre der Octo ganz nett.
Vorteil kannst dann alles in der Software steuern und dann via Automatischer Regelung, statischen Profilen oder Software bedienen.

Ich habe hier derart konstante Temperaturen, da lohnt eine automatische Steuerung nicht, lasse die MoRa und Gehäuselüfter einfach dauerhaft auf 50% laufen, drei Pumpen auf 1% (sind dann 70-80l/h), wechsel dann für OC via Profil, auf alles 100% 304l/h und lüfter alle max, in der Taskleiste und kann die AS +Hintergrunddienst beenden. Werte bleiben bei beiden Quadro gespeichert.

Der hat halt auch ein Temperaturfühler mit drin, lässt sich mit der Software oder am Gerät bedienen, lasse meinen immer nur zwischen 3 Bildschirmmenüs wechseln alle 5 Sekunden. Durchfluss, Temperatur durch den HFN nach aussen zum MoRa und vom MoRa zurück ins System (optionaler Ringsensor).
Macht was er soll.

Ja da wäre der Octo ganz nett.
Vorteil kannst dann alles in der Software steuern und dann via Automatischer Regelung, statischen Profilen oder Software bedienen.
Du hast ja mehrere Aquacomputer Geräte, wie ist das mit der jährlichen Lizenzgebühr?
Einmal für die Software oder für jedes Gerät einzeln wegen Updates?

Zum thema Lizenz, zahlt man die 10€ pro Jahr für die Software oder je Gerät für Updates?
Ein high flow next liegt schon zum Einbau bereit.
Wenn ein OCTO folgt müsste der ebenfalls nen 10er im Jahr kosten? Also zusagen 20€?
Oder ist das 10€ für die Software egal welche Geräte dran sind bekommen alle Updates bis zum Ende?
Wenn du noch nicht registrierte AC-Geräte anschließt, dann hast du erstmal min. 6 Monate eine Lizenz (wie lange hängt vom Gerät ab, die Laufzeiten bei mehreren Geräten addieren sich aber nicht) für die Software und anschließend kannst du die letzte Version auch unbegrenzt weiter nutzen, du bekommst einfach keine Updates mehr. (musst ggf. die Installationsdatei(en) halt speichern)

Ansonsten sind es 10€ pro Jahr damit du neue Updates bekommst, egal wie viele Geräte von AC angeschlossen sind.

Du hast ja mehrere Aquacomputer Geräte, wie ist das mit der jährlichen Lizenzgebühr?
Einmal für die Software oder für jedes Gerät einzeln wegen Updates?
Habe meinen Leakshield ne weile ab gehabt weil ich den geflutet habe, hatte dann von der D5 next 18 Monate? Er nimmt das Teil mit der längsten Dauer, addiert wird es leider nicht.
Entweder du hast den Aktualisierungsservice vom Gerät oder wenns abgelaufen ist 1x 10 Euro pro Jahr für die Lizenz bzw. Updates für Software und Firmware.
Ich nutze noch Version X.44 wenn nun meine Lizenz abgelaufen ist, dann kann ich weiterhin Version X.44 nutzen, klicke ich auf Update dann wars das. Software unbrauchbar und muss die Lizenz für ne aktuellere kaufen.
Für das was man mit der Software jedoch alles anstellen kann, sind 10 Euro nicht viel.

Quadro 2 ist vom System getrennt (USB Kabel ab) läuft jedoch wie eingestellt weiter.
So könnte manb mit einem USB Kabel einmal 10 Geräte einstellen und laufen lassen ;P

1642145141292.png

Nutzt jemand eventuell die Alarmfunktion in der Aquasuite zum Notauschalten des Rechners ?
Kriege meinen nicht richtig konfiguriert, evtl. kann mir wer helfen.

Und zwar möchte ich über den High Flow Next den Powerknopf am PC betätigen.
Hierfür habe ich mir Verbindungskabel Alarmausgang VISION/OCTO zu Mainboard-Powertaster (Art. 53216) geholt und angeschlossen. Es funktioniert soweit auch alles.

Die Abschaltung soll dann eintreten wenn der Durchfluss für eine Gewisse Zeit unter einer Sollgrenze ist. (Falls die Pumpe ausfällt)
Durch zudrücken eines Schlauchstückes im System oder dem Runterregeln der Pumpe im Octo konnte ich dies auch erzwingen.
Allerdings schaltet das System zu schnell ab, sobald die Pumpe unter dem gesetzten Trigger ist fährt der Rechner direkt runter.

Ich würde es gerne erst nach 5s oder 10s abschalten lassen, falls mal das Signal fälschlicherweise kurz verloren geht z.B. Auslesefehler.
Geht das mit der Aquasuite und wenn ja was müsste ich dazu umstellen ?

Screenshot 2022-01-13 191428.jpg

Ab unter 50 l/h ist doch für den HFN eh die kritische Grenze wo er ungenau wird.
Edit: Finde das auch nicht, war mir sicher da gab es noch eine Einstellung um den Übergang zu regeln.
Edit2: Okay, das war der "Abfallalarm" beim Leakshield, habe aber heute nacht beim basteln definitiv einen Sensor bzw. eine Vorlage zum Notaus gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alarmverzögerung funktioniert bei mir auch nicht, bzw. ändert sich nichts. Der Alarm geht immer so nach 3-4 Sekunden an, egal welchen Wert man einstellt.

Aber ich habe im Playground was gebaut dazu, wenn die Wassertemp. oder Flow einen Grenzwert über-/unterschreiten für eine gewisse Zeit, dann wird der PC heruntergefahren über Windows.

Klappt beim Testen zumindest, muss ich aber heute Nachmittag/Abend nachsehen und ggf. Screenshots von machen.

Kannst ja mal schauen ob du im virtuellen Sensor > Logik Ausschaltverzögerung arbeitest.
Ausgang schaltet verzögert ab wenn Eingang <=0

Wenn wir davor eine Regel anwenden die besagt X= (A=B) oder X= (A<B) bzw. X= (A>B)
X= (A<B)
B Durchfluss Sollwert 50 l/h
A Durchfluss Mindestwert 35l/h

Ausgang schaltet verzögert ab wenn Eingang <=0
A<=0
0=B
X=(A<B)

1642160491866.png

Bin etwas müde und kann nichtmehr denken, aber hoffe ihr versteht grob was ich meine.
Falls da jemand bewandert ist gerne mal versuchen mit den virt. Sensoren zu arbeiten.

Hier müsste ja auch eine Verzögerung und eine zweite Stufe möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten soweit.
Ja mit dem virtuellen Sensor habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, scheint aber besser zu funktionieren. Da hätte ich mir das Kabel auch sparen können. :LOL:

1642165406780.png

Man kann direkt im Outputtrigger eine Verzögerung einstellen:

1642165495628.png

Werde mal noch bisschen rumprobieren ... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh