[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

"Mora Out" ist der in der D5 Next integrierte Temp Sensor, welchen ich nur umbenannt habe.
Damit der virtuelle Sensor in der Auswahl auftaucht, musst du ihn auf dem Gerät nochmal als Soft. Sensor anlegen:

Anhang anzeigen 621886
Danke genau das war mein Fehler. Den Besagten Sensor hast du dann als Quelle für die Pumpe genommen?
Wenn ich das nur einmal verstehe, kann ich das sowohl für die Pumpe als auch Lüfter ausprobieren und da herumbasteln.
1619388081703.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, den Sensor dann als Quelle auswählen.
Hab bei mir aber noch nix umgestellt, war nur zum Test.
 
Ja genau, den Sensor dann als Quelle auswählen.
Hab bei mir aber noch nix umgestellt, war nur zum Test.
Okay danke. Hab den Tempsensor der D5N mal am Quadro 1 angebaut und hinten raus über dem MoRa verklebt. Ich muss irgendwie schaffen die reale Raumtemperatur zu erfassen.

Jetzt nimmt er im Playground nur die Differenz Wasser vom Mora und Lufttemp Quadro 1 auf dem Mora
Alles komplizerter als gedacht, denke wenn ich das alles einmal geregelt hinbekomme und abgespeichert habe, dann kann ich das immer wieder neu anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das einfach so gemacht. Habe nur die wichtigen Teile in Echtzeit auf nen kleinen Monitor gepackt und wird nur wenn ich zocke genutzt.
 

Anhänge

  • 20210415_204015.jpg
    20210415_204015.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 198
@Tundor @Ickewars ich glaube das bringt so nichts. Da mein Delta T Wasser Luft nicht die 3,5° max überschreitet (420er und Mora Lüfter alle auf 0). Lasse einfach statisch 55% an und da bleibt alles bei max last auf 56 Grad.
 
@Chakka89
sieht Sau gut aus, habe ich auch versucht, bin wohl zu blöde, bekomme ich nicht hin.
 
@Tundor @Ickewars ich glaube das bringt so nichts. Da mein Delta T Wasser Luft nicht die 3,5° max überschreitet (420er und Mora Lüfter alle auf 0). Lasse einfach statisch 55% an und da bleibt alles bei max last auf 56 Grad.
Klar das geht natürlich auch. Find's halt gut wenn die Lüfter im Idle aus sind, das ist mein PC halt eh 95% der Zeit ^^
 
@Chakka89
sieht Sau gut aus, habe ich auch versucht, bin wohl zu blöde, bekomme ich nicht hin.
Benötigt Zeit, viel suchen und ausprobieren, was etwas schwierig ist, dass der Code für alle Segmente für sich steht und nicht einem offenen Code einsehbar ist. Kann mich aber auch irren.
Vieles müsste sich mit nem guten wysiwyg Programm direkt bearbeiten lassen. Gerade Farben, Rahmenelemente. Ich versuche noch für die Kerne, Threads und vids gruppierte Elemente zu bauen.
Ist aber irgendwie ne Qual da er die Bilder in dem Ordner trotz Dateipfad nicht als Ressource erkennt.
Klar das geht natürlich auch. Find's halt gut wenn die Lüfter im Idle aus sind, das ist mein PC halt eh 95% der Zeit ^^
Möchte die Lüfter lautlos auf einem Mindestwert haben z.B. 55% und dann nur ab einem gewissen Schwellen-/ Gefahrenwert oder im OC profil bei ner gewissen Last 55-100% macht.
Wenn ich den auf 2 Grad stelle und das Delta bei 3 Grad liegt gehe ich davon aus dass der Lüfter ab 2 Grad anspringt, aber da tut sich nichts.
 
das Problem ist, die Größe muss manuell eingestellt werden, aber selbst wenn ich das gemacht habe, versucht die Grafikkarte die Größe dem Bildschirm anzupassen. Ich habe drei Größen. Auf dem größten ein 40Zöller mit 2K Einstellung wird gezockt. Die Kontrolle ist auf nem 13Zöller mit einer 1366er Auflösung. Beide laufen über eine Grafikkarte mit angepasstem Programm. Manchmal geht es manchmal eben nicht dann ist Chaos angesagt.
@Chakka89
Welche Größe hast Du, das nehme ich natürlich gerne an. Danke.
 
das Problem ist, die Größe muss manuell eingestellt werden, aber selbst wenn ich das gemacht habe, versucht die Grafikkarte die Größe dem Bildschirm anzupassen. Ich habe drei Größen. Auf dem größten ein 40Zöller mit 2K Einstellung wird gezockt. Die Kontrolle ist auf nem 13Zöller mit einer 1366er Auflösung. Beide laufen über eine Grafikkarte mit angepasstem Programm. Manchmal geht es manchmal eben nicht dann ist Chaos angesagt.
@Chakka89
Welche Größe hast Du, das nehme ich natürlich gerne an. Danke.
Hast du die Skalierung geändert in der Grafikkarte geändert? Kann auch am Seitenverhältnis liegen.

Ich bin noch am Farben ausprobieren, aber ohne passende Software ist das nervig. Ich klann jetzt nur verändern aber nicht erstellen.
1619426543805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Skalierung funktionieren würde hätte ich keine Probleme mehr. Alles ausprobiert ich bekomme das nicht sauber angezeigt. Sobald der große Bildschirm umschaltet, habe ich auf dem kleinen Chaos.
Deins sieht auch gut aus, auf welchem Monitor wird das so angezeigt?
 
Hab meins nur geordnet und überlege wie ich die Spannungen und Voltages links hinbekomme, da hwinfo deutlich schneller reagiert lasse ich einiges bei der App. Für langzeit Tests und Spiele solls auf dem kleinen bleiben. Die Frage ist nur ob man da auch ein GPU OSD mit FPS implementieren kann?

Deins sieht auch gut aus, auf welchem Monitor wird das so angezeigt?
LG Flatron L227WT - 22 Zoll,1050p, 16:10 von 2008 Hatte mal 3 und das ist der letzte 2 hatte ich verschenkt.
 
soweit bin ich noch gar nicht gekommen.

wenn das so eingestellt ist muss man das doch verschieben können oder sehe ich das falsch.

Jo der 22er ist ja noch mal ne Ecke größer als meiner. Vielleicht sollte ich den 27er einsetzen, aber nur zur Kontrolle, wohl etwas überzogen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zwar das falsche Forum im Browser (wusste das ich das mal da hochgeladen hatte) aber bei mir hab ich das auf meinen 24 zoll 2. Monitor und halt noch platz um nen twitch Stream oder so nebenbei laufen zu lassen und trotzdem alles im Blick zu haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    128,3 KB · Aufrufe: 112
Wenn ich mir dieses Jahr noch den zweiten 34" kaufe, dann behalte ich den alten 22er noch bzw. schaue ich immer mal nach 180° drehbaren Monitoren bei EKA und Abholung in der Nähe. Ab und an findet sich da was an. Ich könnte auch die Tastatur des zweiten Monitor rausgehen aber das ist so praktisch wenn man mal was aufm grossen im Fullscreen hat.

Das nervt irgendwie total, egal was ich im AC Forum suche, es ist nicht das richtige oder man liest sowas,


Donnerstag, 18. Oktober 2018, 10:44
- Frage XY zum Quadro -
Antwort AC Staff; "Nein so etwas gibt es nicht.
Das quadro hat auch keine Virtuellen Sensoren. Das hat nur das aquaero. "

Das aber 3 Jahre später wenn ich was suche der Quadro doch zufällig 16 virt. Sensoren hat ...börghs..

Da ist soviel Müll und alter Kram mit drin den keiner mehr herausfiltern kann, durch Updates auch teilweise nichtmehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz erhlich würde ich auf einen 2 Jahre alten Thread der sich mit Software befasst auch nicht mehr viel geben. Dafür tut sich viel zu viel.
 
Naja, ganz erhlich würde ich auf einen 2 Jahre alten Thread der sich mit Software befasst auch nicht mehr viel geben. Dafür tut sich viel zu viel.
Ja ging mir auch eher um die Suchfunktion und alt Threads. Ist im AC Forum sehr schwer etwas zu finden. Meist finde ich das durch Zufall bei Google mit Ergebnis HWLuxx von vor 1-4 Jahren^^
Eine Frage die ich mir gestellt habe fand ich zufällig nach 3 Stunden Bildersuche auf einer japanischen Suchdienstseite. Ratet mal was da war, -ein 11 Jahre alter Post von mir der meine aktuelle Frage beantwortet hat^^
 
Eine Frage die ich mir gestellt habe fand ich zufällig nach 3 Stunden Bildersuche auf einer japanischen Suchdienstseite. Ratet mal was da war, -ein 11 Jahre alter Post von mir der meine aktuelle Frage beantwortet hat^^
Da Alzheimer eher das Kurzzeitgedächtnis betrifft, kann's zumindest das ja schon mal nicht sein ... duck und wech :rofl:

BTT: kann mir jemand sagen, wie ich in der Aquasuite einen Sensor löschen kann, den es nicht mehr gibt? Hab da noch so einen "Flow" ohne Wert, der von einem defekten Highflow USB übrig ist. Bekomme das Teil nicht gelöscht :unsure:

1619447602070.png
 
Da Alzheimer eher das Kurzzeitgedächtnis betrifft, kann's zumindest das ja schon mal nicht sein ... duck und wech :rofl:

BTT: kann mir jemand sagen, wie ich in der Aquasuite einen Sensor löschen kann, den es nicht mehr gibt? Hab da noch so einen "Flow" ohne Wert, der von einem defekten Highflow USB übrig ist. Bekomme das Teil nicht gelöscht :unsure:
Ist etwas nervig. Ich gehe in den Sensor, dann benenne ich die immer in den Standard Namen zurück in dem Fall Soft. Sensor 16 manchmal muss ich aber nochmal auf öffnen der Quelle und schliesse das. Gehen und dann einfach raus, damit er die Quelle entfernt.
1619448151623.png

1619448262254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas nervig. Ich gehe in den Sensor, dann benenne ich die immer in den Standard Namen zurück in dem Fall Soft. Sensor 16 manchmal muss ich aber nochmal auf öffnen der Quelle und schliesse das. Gehen und dann einfach raus, damit er die Quelle entfernt.
Wie meinst Du denn "ich gehe in den Sensor"?

Auf meinem Screen oben bin ich doch auf dem Sensor, oder verstehe ich Dich falsch? Dort kann ich leider keine Datenquelle mehr öffnen oder löschen, weil der defekte Highflow USB bereits ausgebaut ist.

Edit: Umbenannt habe ich ihn nun wieder in "Flow" ... ändert nix ..

1619449363822.png
 
BTT: kann mir jemand sagen, wie ich in der Aquasuite einen Sensor löschen kann, den es nicht mehr gibt? Hab da noch so einen "Flow" ohne Wert, der von einem defekten Highflow USB übrig ist. Bekomme das Teil nicht gelöscht
Das ist meines Wissens unlöschbar - sei es beim Quadro, Octo oder auch beim Aquaero. Er wird immer 0,0 l/h anzeigen.

Beispiel aus meinem Aquaero:
Durchflusssensor.PNG
 
Oh, ok ... it's not a bug, it's a feature :wall:
Danke Dir, dann brauche ich zumindest nicht mehr weiter suchen ...
 
Dann ist das aber kein Software Sensor, die kannste löschen. Flow Sensoren sind fix und dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Steckplätze für einen DFM sind im Prinzip "hart verdrahtet".
 
Möchte die Lüfter lautlos auf einem Mindestwert haben z.B. 55% und dann nur ab einem gewissen Schwellen-/ Gefahrenwert oder im OC profil bei ner gewissen Last 55-100% macht.
Wenn ich den auf 2 Grad stelle und das Delta bei 3 Grad liegt gehe ich davon aus dass der Lüfter ab 2 Grad anspringt, aber da tut sich nichts.
Kannst du davon mal nen Screen deiner Einstellungen machen? Ist sonst schwer zu beurteilen. Falls der Screen den du die mir per PN zu diesem Problem geschickt hattest noch aktuell ist: Du hast den "Start" Strahl (diese vertikale Linie) auf ca. 3.3 grad gestellt. Es verhält sich dann so, dass bei 3.3 grad angeht, die Lüfter entsprechend der Kurve arbeiten. Wenn es wieder unter die 3.3 Grad fällt, bleiben die Lüfter immer noch entsprechend der Kurve aktiv, was bei deiner Kurve 2grad wäre. Ein Versatz ist hier deswegen sinnvoll um ne Lüfterdisco zu verhindern. Weil die Lüfter ja sonst bei 3.3° angehen, runter auf 3.2 gehen, aus -> 3.3° an -> 3.2° aus usw. Wenn du tatsächlich willst, dass bei Delta 2° die Lüfter anlaufen, musst du dahin den Start verschieben, da würde ich dann allerdings zusätzlich die Kurve noch etwas niedriger als 2° setzen um das vorher beschriebene Problem zu verhindern. War das verständlich? :fresse:

Um es nochmal mit meiner eigenen Kurve zu verdeutlichen:
Hier würde der Lüfter bei 5° mit ca. 40% RPM Leistung starten und wenn die Temperatur abfällt, werden die Lüfter entsprechend langsam bis bei ca. 3.5 grad wieder idle angesagt ist.
1619457020638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon mal nen Screen deiner Einstellungen machen? Ist sonst schwer zu beurteilen. Falls der Screen den du die mir per PN zu diesem Problem geschickt hattest noch aktuell ist: Du hast den "Start" Strahl (diese vertikale Linie) auf ca. 3.3 grad gestellt. Es verhält sich dann so, dass bei 3.3 grad angeht, die Lüfter entsprechend der Kurve arbeiten. Wenn es wieder unter die 3.3 Grad fällt, bleiben die Lüfter immer noch entsprechend der Kurve aktiv, was bei deiner Kurve 2grad wäre. Ein Versatz ist hier deswegen sinnvoll um ne Lüfterdisco zu verhindern. Weil die Lüfter ja sonst bei 3.3° angehen, runter auf 3.2 gehen, aus -> 3.3° an -> 3.2° aus usw. Wenn du tatsächlich willst, dass bei Delta 2° die Lüfter anlaufen, musst du dahin den Start verschieben, da würde ich dann allerdings zusätzlich die Kurve noch etwas niedriger als 2° setzen um das vorher beschriebene Problem zu verhindern. War das verständlich? :fresse:

Um es nochmal mit meiner eigenen Kurve zu verdeutlichen:
Hier würde der Lüfter bei 5° mit ca. 40% RPM Leistung starten und wenn die Temperatur abfällt, werden die Lüfter entsprechend langsam bis bei ca. 3.5 grad wieder idle angesagt ist.
Das Poroblem ist gelöst, ich lass es einfach statisch, da mein Delta T Wasser Luft selten die 2 maximal 4 Grad überschreitet und das nur für wenige Sekunden. Wieso auch immer habe ich jetzt sogar -0,55 Dabei ist der Sensor verbaut wie zuvor. Habe jetzt nur die letzten 3 Lüfter am Mora angebaut, Quadro in der Slotblende verschraubt, bisschen Kabelmanagement.
Das mit dem Quadro fix setzen war die beste Idee seit langem^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja der Raumsensor sitzt jetzt oben auf der WiFi Finne und ist bisauf 0,3 Grad genau.

PC rechts vom Schreibtisch runter und MoRa mittig zwischen die dauer offenen Fenster.
Aufeinander haben sich in der Aquasuit alle werde angepasst. Bin zufrieden.

Pustekuchen, der MoRa hat sich gerade wieder so dermaßen abgekühlt, dass die Raumtemperatur nichtmehr hinterher kommt.
Delta T Wasser Luft -6? Muss ich das verstehen?Raumtemperatur leigt laut Sensor+ Thmerometer mit 4 Sensoren im Raum bei 18,1 Grad, der Sensor pendelt sich auch wie sonst etwa bei 17,9 bis 18,3 ein das ist alles korrekt.
1619462566607.png
 

Anhänge

  • 1619461324408639755172090989068.jpg
    1619461324408639755172090989068.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 165
  • 1619462499004.png
    1619462499004.png
    85,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja schon fast nicht mehr sein. Hast du den Mo-ra wieder zum Fenster raus gestellt? :ROFLMAO:
 
@KaerMorhen

Was ist denn der Unterschied zwischen "external t" und "air"?

Müsste der virtuelle Sensor nicht sein: "external t" minus " water temp"? Dann wärst Du im Plus und der Wert wäre stimmig.

Aktuell rechnest Du anscheinend "water temp" minus "air". Ist dann evtl. "water temp" minus "Luft im Gehäuse" - das könnte schon sehr gut Minuswerte ergeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh