[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Stellmal Standby aus und nimm nur die Alarmfunktionen in der HF
Das sind die Alarmfunktionen der HF und nein dann piept der wenn der PC aus ist.
Es geht immernoch nicht um den HFN sondern die D5 Next. HFN und Pumpe haben insofern nichts gemeinsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist, warum der HF oder die Pumpe piept, wenn der Rechner aus ist. Machen meine beiden Pumpen nicht und natürlich der HF auch nicht, selbst wenn der Rechner nur runter gefahren wird, also im Standby ist piept da nix.
 
ja das ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist, warum der HF oder die Pumpe piept, wenn der Rechner aus ist. Machen meine beiden Pumpen nicht und natürlich der HF auch nicht, selbst wenn der Rechner nur runter gefahren wird, also im Standby ist piept da nix.
Weil der ohne Pumpenbewegung ja unter 45l/h genauer auf 0 geht. Ist ja nicht schlimm und laut AC auch so vorgesehen und durch 2 klicks erledigt.

Scheint aber bei einigen einfach so zu sein.

Bei mir spielt der USB Port und Biossetup keinerlei Rolle, nach erster Installation war das ja auch nicht.

Stört mich aber auch erstmal nicht besonders, da ich den Alarm 2 Zimmer weiter schlafend eh nicht hören würde.
 
jau, jetzt verstehe ich, Dein USB liefert noch Strom, das kenne ich sogar hatte ich auch, aber keinen Plan mehr was ich da gemacht habe. Könnte sein, das es durch den Hubby7 (USB Hub) dazu nicht mehr kommt.
 
Man muss die USB-Standby-Stromversorgung im BIOS deaktivieren, damit der HF Next ruhig bleibt.
 
Ja aber das ist halt immernoch nicht das Problem^^
Und die D5N scheint nicht den Wert des HFN und virtuellen Sensors abgreifen und anzeigen können, so zumindest die Antwort von AC. Werde dann auf lange Sicht gegen ne D5PWM wechseln bzw. kommt die D5N dann an den Mora. Mit dem HF2, Quadro und D5N wäre das super gegangen.
 
Ja aber das ist halt immernoch nicht das Problem^^
Ja doch - du beschwerst dich doch dass der Sensor Alarm schlägt wenn der PC aus ist? Das ist einfach und allein deshalb weil der PC auch ausgeschaltet USB versorgen kann und die meisten BIOSe das auch als Standard eingestellt haben. Das ist irgendwo versteckt, musst du ausschalten und hast Ruhe nach dem Ausschalten.
 
Ja doch - du beschwerst dich doch dass der Sensor Alarm schlägt wenn der PC aus ist? Das ist einfach und allein deshalb weil der PC auch ausgeschaltet USB versorgen kann und die meisten BIOSe das auch als Standard eingestellt haben. Das ist irgendwo versteckt, musst du ausschalten und hast Ruhe nach dem Ausschalten.
Nein ich sagte dass das ein Problem war und in den Einstellungen unter Alarmen und System zu deaktivieren ist, bei der D5N jedoch nicht.
Der HFN war nie das Problem, da ich die Lösung diesbezüglich vorher schon gefunden habe, es geht ausschliesslich um die D5N, da man ja fast jedem Gerät irgendwie mit virtuellen Sensoren etwas zuschieben kann, welches das Gerät dann verwertet. Die D5N kann dies laut AC jedoch nicht, das geht nur via Kabel zum Quadro/ Octo und HF2 dass der die Werte auf dem Display anzeigt und auch dann der Flow genommen wird.

Ich kann zwar den Sensor des HFN im Menü der D5N hinterlegen, jedoch in keinerlei Weise nutzen. Da ich auf 90l/h das System betreibe und die D5N aber 80l/h benötigt bzw. 80l/h herunter rechnet geht da der Alarm los.

= Real anliegend 180l/h D5N meint 100l/h, alles okay, wenn ich den Flow aber auf unter z.B. 170l/h stelle misst die D5 wieder 0l/h und der Alarm geht los.
Die D5N hat vorher ja auch immer mehr angezeigt. Zurücksetzen aber auch neu kalibrieren brachte da nichts. Nun ist deren Alarm off und egal.

Ansonsten Verwende ich 4 statische Profile mit denen ich via Taskbar switche und mehr als zufrieden bin. Läuft alles besser als gedacht.
 
Hier mal meins. noch zu viel Platz, was koennte man noch einfuegen? :d
as.png
 
Man muss die USB-Standby-Stromversorgung im BIOS deaktivieren, damit der HF Next ruhig bleibt.
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen: Kann man, muss man aber nicht. ;)
1619267654703.png


Ich glaube an so ne Übersichtsseite mit allen Daten setze ich mich heute auch mal ran.
 
Ich glaube an so ne Übersichtsseite mit allen Daten setze ich mich heute auch mal ran.
Ich drücke mich die ganze Zeit davor. Das ist einfach so nervig zu basteln, habs vorhin paar mal wieder verworfen. Kannst ja ggf. ein Template ausm Netz als Vorlage nehmen und abändern.
Hab welche gesehen da wurde es als aktiver Windowsbackground eingerichtet auch schick.
 
Ich kopiere mir das einfach aus den Standardanzeigen zusammen. :d
 
Ich kopiere mir das einfach aus den Standardanzeigen zusammen. :d
Hab ich auch aber war mir zu nervig mit 10x schieben für ein Element, alles fertig und nicht gespeichert, was umgestellt alles weg. Dann umgebaut und gemerkt es passt nicht alles auf den kleinen Monitor -.-
Kann man nicht irgendwie das Gesamte Element + dazu gehörige Elemente zusammen kopieren und einfügen?

1619269544822.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meins. noch zu viel Platz, was koennte man noch einfuegen? :d
Zieh das Fenster kleiner. :d

Aber ernsthaft: Was du willst und was z. B. HWiNFO hergibt!

Screenshot 2021-04-24 145652.png

Hab aber auch noch ne Frage: Ich erhalte die durch das Wasser abzuführende "Wärmeleistung" ja durch Addition von CPU Package Power, Total DRAM Power und GPU ASIC Power.

Screenshot 2021-04-24 145739.png

Wäre statt GPU ASIC Power TGP Power richtiger, weil da auch noch - was? die VRAM- und Platinenabwärme? - eingerechnet ist? Die TGP-Watt sind auch höher als die Asic-Watt, unter Last nennenswert. Welchen der beiden Werte würdet ihr nehmen, wenn es darum geht zu berechnen, welche Grafikkartenleistung durch die Wasserkühlung abgeführt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man nicht irgendwie das Gesamte Element + dazu gehörige Elemente zusammen kopieren und einfügen?
Natürlich kannst du mehrere Elemente kopieren. Zieh mit der Maus drumrum, dann Strg+C und Strg+V. So wie du's mal gelernt hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh das Fenster kleiner. :d

Aber ernsthaft: Was du willst und was z. B. HWiNFO hergibt!
Ich hätte gerne das Template zum mitnehmen bitte ;P

Für sowas fehlt mir glaube ich die Geduld, gerade das mit HWInfo und den Sensoren. Die virtuellen werd ich nicht nutzen da ich das nicht verstehe.
Verändert sich da etwas mit HWInfo wenn du eine neue Version aufspielst? Ich kann mir vorstellen das sich im Programm Sensordaten verschieben können.
Natürlich kannst du mehrere Elemente kopieren. Zieh mit der Maus drumrum, dann Strg+C und Strg+V. So wie du's mal gelernt hast.
Ich dreh gleich durch, ich habe den Fehler gefunden, habe auf den Rahmen / die Grafiken geklickt und dann übernimmt er nur das Element.
Danke, danke, danke^^
 
Ich hätte gerne das Template zum mitnehmen bitte ;P

Für sowas fehlt mir glaube ich die Geduld, gerade das mit HWInfo und den Sensoren.
Dann brauchst du auch das Template nicht. ;) Wenn du es trotzdem haben willst, schick ich dir die Seite gern per PN.

Die virtuellen werd ich nicht nutzen da ich das nicht verstehe.
Ist viel einfacher als du vielleicht denkst, zumindest so was Simples wie die Addition von Werten. Einfach mal probieren?

Verändert sich da etwas mit HWInfo wenn du eine neue Version aufspielst? Ich kann mir vorstellen das sich im Programm Sensordaten verschieben können.
Kommt vor.
 
Ist viel einfacher als du vielleicht denkst, zumindest so was Simples wie die Addition von Werten. Einfach mal probieren?
Ich sage nur Diskalkulie und Mathe, Physik, Chemi alles mit Formeln und Rechnen 5.
Okay, das ist natürlich doof. Ich hatte überlegt einige HWInfo daten für Last und Spannungen, sowie Temperaturen einzupflegen, aber das wird sehr viel mehr Arbeit als gedacht und vor allem wäre das blöd wenn sich dass mit den HWInfo versionen verschiebt.

Wobei ich festgestellt habe, dass das Teilweise auch vi HWInfo+ AC Template laufen kann, dann muss ich HWInfo nur reduzieren für OC und Benchmarks, wärend ich das andere auf dem 2. Screen sehe. Ram Temp okay, aber Core ID und Last MHz kann ich anders auslesen und nutzen.

1619270699440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht irgendwie das Gesamte Element + dazu gehörige Elemente zusammen kopieren und einfügen?
Einfach mit dem Mauszeiger Kasten drum ziehen (zum makieren) und dann copy&paste.
Danach die Datenquelle anpassen.
 
Danach die Datenquelle anpassen.
Die Datenquellen beim C&P aus den Quadro, D5N und HFN übernimmt er ja zum Glück.

Mein alter Monitor ist einfach zu klein. jetzt noch die Lüfter ganz im Bild und paar Temperaturen der Hardware CPU+ Dies, RAM, GPU und ich wäre schon zufrieden ;)
V, W, A und Lastanzeigen / Verbrauch lasse ich weg, da alles statisch gesteuert wird kenne ich die Werte.
1619271504162.png
 
Also ich habe bei meiner HWInfo jedes zweite Update neue Anzeigen oder einge die wegfallen, sogar welche die Blinken^^
Ich versuche das mal mit der CPU Temp und HWInfo, evtl. bekomme ich das ja hin.
Okay HWInfo und Quellen abändern geht klar. Jetzt nur andere Grafiken suchen wo mehr drauf passt/ mehrere Quellen zulässig sind und es sollte klappen.

1619272972334.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, langt mir erstmal:

1619274622641.png


Edit: Dass zwei Charts das gleiche anzeigen, habe ich gesehen und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird spassig mit dem zweiten Mora, zweitem Quadro, zweite Pumpe? Mehr Lüftern und Sensoren^^
Ich hätte damit nicht heute beginnen sollen, böser @Techlogi !

Edit: 20.11 Uhr - Mein erster etwas schönerer Versuch. Die linke Seite passt halt nur exemplarisch und wird noch anders gemacht.
Wenn man jemanden hat der einige maßen Webdesign oder Programmieren beherrscht der kann sich das echt super individualisieren.

1619287598264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Sensorgruppen hinzufügen oder anders auf Sensorensuche gehen als immer mit rechter maus, Datenquelle ändern und einzeln mühsam heraus suchen?
 
@KaerMorhen Ich glaube nicht. Was hast du denn vor?
 
@KaerMorhen Ich glaube nicht. Was hast du denn vor?
Würde gerne die CPU mit ihren 12 Kernen und 24 Threads in Segmenten gruppieren, z.B. alle Cores, Threads, Core Voltages getrennt in Gruppen und dort dann z.B. Kern 0-11 in ein Kasten anstatt je Kern ein Kasten.

Habe aber gerade gemerkt dass es besser ist hierfür HWInfo direkt zu nutzen, da die AC Software stark verzögert die Werte ausgibt. Bei CB20 z.B. bekomme ich die MHz effective erst angezeigt wenn der RUN zu90% abgeschlossen ist, HWInfo springt da wie vom MB vorgegeben nach 5 Sekunden Allcore an (nicht die beste Lösung für Benches aber okay).
Dazu ist mir aufgefallen, dass viele Segmente die man hat garnicht weiter bearbeitet werden können, was schade ist.
 
Achso ja, dafür würde ich auch dann HWinfo nehmen beim Benchen. Ich habe die Aquasuite auf meinem "OC-Konto" auch nicht mal eingerichtet.
Bei mir wars so, dass ich das als Alternative für GPU-Z gebaut habe, was sonst immer beim Daddeln lief. Das zeigt ja auch alles wichtige an, nur eben keine Wassertemperatur(en). Außerdem sieht die Aquasuite auch gleich viel wichtiger aus. :d
 
Achso ja, dafür würde ich auch dann HWinfo nehmen beim Benchen. Ich habe die Aquasuite auf meinem "OC-Konto" auch nicht mal eingerichtet.
Bei mir wars so, dass ich das als Alternative für GPU-Z gebaut habe, was sonst immer beim Daddeln lief. Das zeigt ja auch alles wichtige an, nur eben keine Wassertemperatur(en). Außerdem sieht die Aquasuite auch gleich viel wichtiger aus. :d
Ja GPU und CPU werte, RAM, perfekt wären jetzt noch FPS OSD dann wäre das optimal und dazu dann zwischen 4 Modi wechseln.
 
@Techlogi hab jetzt mein deinen Sensordingends ausm Custom Quatscher nachgebaut mit dem HFN eigenen Sensor mit IN vom Mora und dem externen Tempsensor mit OUT zum Mora. Auf die Idee mit den Settings muss man echt erstmal kommen. Habe dann 2x virtuellen Sensor mit Quelle HFN IN+OUT erstellt, diese dann im Playground zur Regel subtrahieren hinzugefügt und den Out als Ergebnis.

Jetzt gehst du als Beispiel zur Pumpe und hast dort bei Target temperature > Controller source den Mora Out und Sensor drin, da verstehe ich nicht wieso er bei dir beide anzeigt und wie du den weiteren Pumpenverlauf planen kannst. respective bei Lüftern.

Sind die im Playground erstellten Input Sensoren basierend auf physikalischen oder virstuellen Sensor?

Egtl. wollte ich damit nicht beginnen aber es lässt mir gerade keine Ruhe^^

1619387553085.png

Bitte °c angeben. K nimmt der virt. Sensor nicht
Screenshot (89).png


Den virt. Sensor, dem Gerät was steuern soll, hinzufügen.
Screenshot (90).png
Ich werde mal zum testen den externen Temperaturfühler der meiner D5N beilag herauskramen und schauen was der so anzeigt, einfach damit ich einen Senmsor zum anwählen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mora Out" ist der in der D5 Next integrierte Temp Sensor, welchen ich nur umbenannt habe.
Damit der virtuelle Sensor in der Auswahl auftaucht, musst du ihn auf dem Gerät nochmal als Soft. Sensor anlegen:

1619387917526.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh