mit mehr Durchluss geht die Wassertemp ein Tick nach unten, sollte zwar nicht, tut es aber
Warum sollte es nicht? Ich finde den Gedanken nicht falsch. Wenn die Wärme schneller abtransportiert wird, hat das natürlich Einfluss auf die Temperaturen. Klar würde hoher Durchfluss bei stehenden Lüftern nicht allzuviel bringen, und deren Drehzahlen wirken stärker, Aber deshalb ist Flow nicht egal. Die Mischung macht's.
Mein Grafikkartenkühler von ALC reagiert stark auf Durchfluss, deshalb regelt eine der drei D5 nach GPU-Hotspot-Temp (die anderen beiden nach Wassertemp). Ist m. W. allerdings der einzige Kühler, der das tut. Auf die Idee, nach CPU-Temp pumpen zu lassen, käme ich nicht, denn deren Kühler ist der Flow tatsächlich fast egal. Es kommt also drauf an.
Wenn eine solche Regelmethode verwendet wird, ändert sich die Pumpendrehzahl natürlich ständig, das muss man mögen oder ignorieren können.
@SimonS: Warum willst du den Umweg über "Stromwert" (meinst du Leistungsaufnahme?) gehen? Letztlich geht es dir doch auch um die Temps. Möglich ist es jedenfalls problemlos, indem die Daten z. B. aus HWiNFO64 gezogen werden, das im Hintergrund läuft. Das geht mit den AS-Grundfunktionen, dafür brauchst du den Playground nicht.
Leg einen Sensor an mit der Datenquelle, die die Drehzahl bestimmen soll. Deine Pumpe hängt als Lüfter am Quadro, Reglerquelle ist der entsprechende Sensor in HWiNFO oder der bevorzugten Auslesesoftware, die von der Aquasuite unterstützt wird.