[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Sind die virtuellen Sensoren eigentlich direkt im Quadro hinterlegt (bzw werden die dort lokal berechnet) und funktionieren unabhängig oder sind die nur im Zusammenhang mit der Aquasuite verfügbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
… nur mit der Aquasuite zusammen.
 
Ich habe jetzt mal versucht, die Wärmeabgabe des Radiators zu berechnen. Nur passen die Werte nicht so richtig.

Ich habe vor dem Radiator (Mora 420) einen high flow NEXT, nach dem Radiator misst die D5 Next die Temperatur. Ich habe dann erst mal den Kreislauf mit ausgeschaltetem PC laufen lassen und den Offset so eingestellt, dass beide Temperaturen gleich sind.

Dann habe ich zwei virtuelle Software-Sensoren angelegt:

Delta zwischen den beiden Temperatursensoren:

Screenshot_20230129_141741.png


Berechnung der Wärmeleistung:

Screenshot_20230129_141726.png


Wie man sieht passt es im Leerlauf ganz gut. "Power CPU+GPU" ist die Summe von CPU Package und GPU Package aus dem Aquacomputer Hardwaremonitor. Die Werte passen zu denen , die HwInfo liefert.

Wenn ich jetzt die CPU/GPU belaste, passt der Wert nicht mehr, bei ~340 W Leistung kommt für den Radiator ~290 W raus. Wenn ich die Wärmekapazität auf 4500 (Wasser) ändere, passt es. DP Ultra soll aber nur 3800 haben... Im Leerlauf ist der Wert dann etwas zu hoch, es sind aber <10W Unterschied.

Was läuft da schief? Passt bei euch der Wert? Kann natürlich sein, dass über die Schläuche und die Kühlblöcke auch Wärme abgegeben wird, die dann natürlich fehlt..
 
Bei dieser Berechnung kommt es auf die Nachkommastellen an, insbesondere bei höherem Durchfluss. Und diese Sensoren sind halt einfach nicht so genau und skalieren leider nicht immer linear.
Wenn dus genauer haben willst, brauchst du wirklich gute Messtechnik 😅
 
@rille

Bei meiner Berchnung kommt es ziemlich genau hin.

2023-01-29 16_45_04-aquasuite.jpg


Oben die Berechnung aus dem HFN, in der Mitte meine Formel und unten die ausgelsenen Werte aus HWiNFO.

2023-01-29 16_45_14-aquasuite.jpg


Bei Dir ist die spez. Wärmekapazität mit 3,800 kJ/(kg*K) zu hoch.

Da DPU auf Ethylenglykol basiert, habe ich die Werte von Clariant übernommen. Diese scheinen auch ziemlich gut zu passen.

2023-01-29 16_51_01-Antifrogen kalkulator – Mozilla Firefox.jpg
 
Danke, probiere ich heute abend mal aus. Vmtl. wäre es auch genauer, zwei identische Sensoren direkt am PC einzubauen. Interessanterweise war die Kombination high flow NEXT mit direkt angeschlossenem Sensor ziemlich genau. Vielleicht baue ich den doch noch an den Radiator. Aber erst, wenn ich das sowieso mal ausleeren muss.

Letztendlich ist der Wert aber auch nicht so wichtig, war halt auch mal interessant, mit den Möglichkeiten des Playgrounds rumzuspielen. Entscheidend ist ja letztendlich die Differenz Wasser zu Luft, nach der man dann Lüfter oder Pumpe regeln kann.
 
Ich habe an meinen UltiTubes 200 je eine Leakshield Installiert, ich regel die Pumpendrehzahl über die "Last" zb der GPU. Und jedesmal wenn sich die Pumpendrehzahl ändert Meckert die Leakshield,
1675998090414.png


das nervt, wie kann ich das Deaktivieren ?
 
Ich habe an meinen UltiTubes 200 je eine Leakshield Installiert, ich regel die Pumpendrehzahl über die "Last" zb der GPU. Und jedesmal wenn sich die Pumpendrehzahl ändert Meckert die Leakshield,
Anhang anzeigen 852628

das nervt, wie kann ich das Deaktivieren ?
Weil wohl der LS denkt, dass ein starker Verlust an Leistung = Leckage bedeutet und bis zu einem gewissen Maße ja auch Sinngemäß ist.
Mich stört es aber auch, wenn ich von 3 Pumpen und max auf 15% herunter schalten, der Alarm geht leider nicht via Kurzwahl oder Profilmenü weg, d.h. immer mühsam und genervt die AS öffnen und den Alarm deaktivieren.

Hierzu hatte ein offizieller von AC etwas gesagt.
Mit der neuen Insider Version (X66) sollte die Fehlalarme bei Pumpen-Drehzahländerungen (Adaptiver Druck) noch mal deutlich reduziert sein.
Details dazu stehen im aquasuite Changelog.
Bitte einmal schauen, ob du die Insider Version hast bzw. es ggf. mit dieser besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vieleicht nicht wirklich hier hin aber ich muss hier mal nachfragen, da meine Anfrage im AIDA64-Forum beharrlich ignoriert wird :fresse:
Relevante Konfiguration hier:
Aktuelles Windows 10 (eventuell notwendig: auf Asus Z790 Apex) und aktuelles AIDA64, 2 x D5 Next Pumpe + High Flow Next.
Das Problem: Der Wassertemperatursensor des High Flow Next wird in AIDA64 nicht angezeigt (ist in Aquasuite verfügbar). Der Durchflusssensor des High Flow Next kann jedoch ausgewählt werden. Nur die Sensoren der beiden Pumpen sind als Wassertemperatursensoren verfügbar. Ein Kollege im Forum hat D5 Next + High Flow Next und dort werden beide Wassertemperatursensoren angezeigt (vielleicht zeigt AIDA64 nicht mehr als 2 Temperatursensoren an?).
Hat vieleicht jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 
Yes!!!
der Forum-Admin scheint hier mitzulesen :).
Nachdem ich eine Woche zappeln durfte wurde meine Annahme bestätigt, dass AIDA64 nur 2 Temperatursensoren für die Aquasuite-Geräte unterstützt.
Zitat:
Yes, you're correct in your assumption that AIDA64 only supports up to two water temperature sensors across all Aqua Computer devices. In the next AIDA64 beta update we'll increase it to four to make your setup work better.
 
Versteh ich nicht, das kannste aber umgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-01 151832.png
    Screenshot 2023-03-01 151832.png
    309,6 KB · Aufrufe: 63
in der AS unter Softwaresensoren einen öffnen, dort neuen Sensor anlegen, in dem Fall eben den aus dem HFN. Wenn das erledigt ist, öffnest Aida, dort legst Du unter Tempsensoren den an den Du unter der AS angelegt hast. Neu benennen feddich.

Noch etwas vergessen, ich habe Aida wieder raus genommen, weil ich Treiberprobleme mit Aida hatte. Irgendwelche haben sich nicht mit meinem Board vertragen. Seit dem ich Aida deinstalliert habe sind diese Probleme vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Termi Hast du die fixen Sensoren der Geräte versucht oder die virtellen/ softwaresensoren?


So wie @Maexi Das hatte, habe ich das auch versucht bis bei mir Aida in Verbindung mit der AS zu Systemabstürzen führte, dann später bei HWInfo gemacht und nun garnicht mehr..

Muss demnächst damit wieder anfangen + 8 Temperatursensor mit Löten etc 😐
 
ich suche noch ein anderes Programm, was mit den AS und HWinfo Daten klar kommt. Früher hatte ich das mal, ich finde es nicht wieder. Also nutze ich für alle mir wichtigen Daten, solange das AS Programm.
 

Anhänge

  • Antelope_Canyon.jpg
    Antelope_Canyon.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 86
Ich hatte noch nie Probs mit Aida. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Kann man chicke Panels mit bauen.

Panel_orange.JPG


@KaerMorhen
Setze da eigentlich nur auf die fixen Sensoren der Geräte.
Naja, in 2-3 Tagen ist die neue Beta geplant. Da gibts dann für 4 Tempsensoren von Aquacomputer-Hardware unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es die Sensoren nach jedem Crash herausgeworfen.

Hatte dann aber auch keine Lust mehr auf ein Overkay, welches nach jedem Softwareupdate defekt war.

Das nervte bei HWInfo besonders, immer neue Versionen, aber andauernd etwas verschoben, weg, anders angelegt etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man chicke Panels mit bauen.
Habe halt wenig Motivation auf wurschteln, bin meist zu doof dafür und irgendwann ..ach k.A. 😶

Nutzt einer von euch ein Touchscreen und kann damit auch am Gerät selbst bedienen?

Bekomme das nicht gebacken, dass ich den als eigenen Monitor verwenden kann und das Touch 1920x1080 wird über den 3440x1440 gelegt und entsprechend bei Eingaben vom Grossen gewertet.

Offene Aquasuit aufm Touchpanel würde mir egtl. genügen.
Nur gerne ohne Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Termi
ja, sieht gut aus gefällt mir gut. Frage, nutzt Du das auf dem Desktop und mit welcher Auflösung.
 
Wie lässt sich festlegen, auf welchem Bildschirm das Overlay von der AS angezeigt wird?
Ich bekomme das nicht mehr vom Bildschirm 2 auf 3.
 
Nein, nutze das in der Front vom O11 Dynamic XL auf eigenem (USB-)Display mit 1080x1920.
Lian-Li_02.jpg

*Bei mir ist das alles AIDA64, zur Erinnerung.

@KaerMorhen
Da gibt es eine Menge Vorlagen zum DL die man sich recht einfach anpassen kann bei AIDA64.
Nicht sehr viel Arbeit und auch nicht kompliziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, das Gehäuse kenne ich, hatte ich mir schon mal angesehen, auch sehr gut gemacht. Ich würde bei der Größe nicht mehr viel erkennen, iss so wenn man schon Mutterboden riechen kann, jaja das Alter man wird nicht jünger. Zur Anmerkung, ich hatte gestern kurz Aida geöffnet um etwas zu überprüfen, nur geöffnet und schon spinnt mein MB, die LED Anzeige auf dem Bord zeigt mir eine Idle CPU-Temp von 65°C an obwohl es nur 36°C sind. Wenn Aida richtig installiert ist, habe ich auch GPU-Treiberprobleme. Auch ich hatte vorher nur Aida64 es fing alles mit den 5er und 7er CPU und GPU an.
 
Wie lässt sich festlegen, auf welchem Bildschirm das Overlay von der AS angezeigt wird?
Ich bekomme das nicht mehr vom Bildschirm 2 auf 3.
Du öffnest die aquasuite, gehst auf deine gewünschte Übersichtsseite die auf dem Desktop angezeigt werden soll. Dann achtest du darauf das, dass Schloß geöffnet (gelb) ist damit du die Seite bearbeiten kannst und dann gehst du auf den Bildschirm daneben, welcher dann auch gelb sein muss. Dann siehst du in der aquasuite dein Desktop, markierst dann alles wo deine Werte drin stehen und ziehst das alles dorthin wohin du es haben willst. Um auf den zweiten Bildschirm zu kommen musst du in die Richtung in der aquasuite gehen wo du den zweiten Bildschirm in Windows neben dem primären angeordnet hast.
Hatte ganz vergessen, dass das so kompliziert ist, da die Bildschirme an sich ja nicht flächig dargestellt werden.

Habe es hinbekommen, jedoch das nächste Problem, wie kann ich das Dropdownmenü der Profile aus der Taskbar wieder so hinbekommen, wie es vorher war?
Unten Rechts sieht es aufgequollen aus und es fehlen die Presets 2, 3 und 4 im eigenen Fenster.

Das Orange dient nur der besseren Übersicht beim verschieben der Übersichtsseiten.

1677750861137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Lizenz geholt und Update auf die X.66 gemacht, nun geht der Profilswitcher wieder.

Ich dann immer alle Elemente von Monitor 2 einzeln kopieren, einfügen und auf Monitor 3 herunterziehen.
4+5 sind aber sogut wie nie angeschlossen.

1+2+3 sind physikalisch auch so angeordnet.

Ebenso startet der AS Dienst nicht mehr automatisch mit, sodass ich das Programm erst manuell öffnen muss.

1677751869757.png
 

Anhänge

  • 1677751466246.png
    1677751466246.png
    55,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
bei mir 2 Monitore bei Dir drei sieht das dann so aus also mit 3 Monitore
 

Anhänge

  • 20230222_005352.jpg
    20230222_005352.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 49
Nope, wie gesagt, physikalisch wie virtuell auf dem Bild angezeigt.

1677752142199.png


Theoretisch müsste der kleine 3er ganz links auch gehen, aber genau das möchte ich ja nicht.
Ich hasse es, wenn der links angezeigt wird, aber unter dem 2er steht.

Das stört bei einigen Anwendungen und beim daddeln.

Habe mir dann eben orangen Hintergrund gemacht, Desktop Icons auf 2 als Raster zur Abgrenzung der beiden Monitore und dann manuell fast Pixelgenau alles hingeschoben^^

Einfacher wäre es hier, wenn man alle 3 Monitore als ganzes virtuell in einem grossen Rechteck angezeigt bekommt und dort hin und her schieben kann.
 
stehen 2 und drei auf Anzeige erweitern, wenn ja solltest Du die AS-Seite einfach auf drei ziehen können
 
stehen 2 und drei auf Anzeige erweitern, wenn ja solltest Du die AS-Seite einfach auf drei ziehen können
Ja klar sonst könnte ich die Monitore und Taskbar nicht auf jedem Nutzen.

Die Position der Monitore spielt ja technisch keine Rolle, sondern die Position der AS Anzeige. Ich kann 3 wahlweise mit 2 Tauschen, dann ist das AS auf dem 2er, dasselbe mit 1.

Ich dachte nur, dass es möglich wäre der AS zu sagen, dass Monitor 3 der Primäre für die AS ist, das ging ja auch mal, aber keine Ahnung wieso jetzt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh