[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

ich glaube das liegt an den Kabeln HDMI und Displayport wie die angeschlossen sind. Dazu kommt, ich habe noch einen KVM-Switch dazwischen, da hakelt das auch manchmal. Das ist einer für HDMI ich habe aber auch DP Kabel angeschlossen über Adapter, das mag die Box auch nicht so. Obwohl im Moment alles läuft, außer eben Aida64. Das Programm merkt sich alles wenn einmal gestartet. Das Programm liegt auf Laufwerk I von dort einmal gestartet, das macht es solange es auf I verbleibt, ohne Installation. Erst wenn ich es da lösche ist es wiklich weg und startet nicht mehr. Vorhin noch neue Idle CPU-Temperatur 76°C dann AIda64 gelöscht, jetzt Idle 28°C Cpu Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen DP KVM Switch und kann den kleinen Bildschirm nicht anschliessen bzw. den Pi nicht, muss da mal experimentieren.
Aktiver Adapter für HDMI auf DP ist da, funktioniert aber am Pi nicht.

Das wird noch lustig wenn mal alles läuft, dann könnte ich da auch alles zusammenstecken und switchen.
 
welchen DP Switch hast Du, ich habe einen neu bestellt auch als Dp KVM der reagierte überhaupt nicht ging gleich zurück. Nachdem ich den zurück geschickt hatte, las ich irgendwo das der lernen muss und die ersten Starts sehr lange dauern würde. Ich dachte der sei hinüber weil er überhaupt nichts tat. Kenn ich auch so nicht, meiner ist von ezcoo der reagierte sofort, mag aber nicht jeden Adapter.
 
So habe was ich wollte, das langt so erstmal, Sensoren+ anderes sind bei AC bestellt und kommen demnächst.
Links unten sieht man noch den Mainscreen mit leiste, da ist nur das aktuelle Profil drauf+ eben die Leiste damit wird auch direkt etwas der Rand verdeckt.
Dann von Links nach Rechts, HFN, D5N, Sensoren (Quadro+Quadro+Farbwerk, etc. nach Wahl), dann die Lüfter Quadro1, Quadro2, Füllstand.
Unten links eben Leakshield.
Ganz unten kommt dann der Farbwerk hin, aber da wird es mit dem Platz bereits knapp, ich könnte noch die Taskbar überdecken, habe ja sonst noch 2 davon.

Sehen tu ich hier weder dir Uhr noch alle Apps, daher egal.
1677760851360.png


Das langt mir so.

@Maexi da OT mal hier im Spoiler.
welchen DP Switch hast Du, ich habe einen neu bestellt auch als Dp KVM der reagierte überhaupt nicht ging gleich zurück. Nachdem ich den zurück geschickt hatte, las ich irgendwo das der lernen muss und die ersten Starts sehr lange dauern würde. Ich dachte der sei hinüber weil er überhaupt nichts tat. Kenn ich auch so nicht, meiner ist von ezcoo der reagierte sofort, mag aber nicht jeden Adapter.
Habe den für 50 Euro hier auf dem Marktplatz, super Teil, nur klappt das mit dem Verbinden bisher nicht so wie es soll.
Da die ganzen HDMI Geräte nicht an DP gehen, bzw. die benötigen immer minimum 1x HDMI + USB2

Adapter HDMI Quelle auf DP ist dieser hier und war für 13,99 Euro kürzlich bei Amazon der günstigste überhaupt.
Habe davon nun mal das gegenstück DP auf HDMI bestellt.


Hier mal die Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel RGB Gelump kann man ein einen RGBpx-Asugang hängen?
 
90 LEDs kann man Pro Kanal steuern.
Mit Splitter kann man auch mehr als 90 LEDs anschließen, aber damit kopiert man nur den Effekt.
 
Hat von Euch jemand noch die X66 Aquasuite Version oder kann mir sagen wo ich die bekomme ?

Habe gerade auf X67 geupdated und nun werden mir alle Info`s die übers Mainboard ausgelesen werden (CPU, GPU usw.) nicht mehr angezeigt.
 
hast Du mal neu gestartet und Adminrechte verteilt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen dass das nicht mehr geht
 
Hat sich erledigt ich habe meinen Fehler gefunden.

Nach dem Update waren in den Playground Einstellungen sowie beim Aquasuite Hintergrunddienst alle Sachen abgewählt.

Alles wieder aktiviert und nun läuft es wieder.
 
Ich möchte mir den Kryos 1800 Vision Cpu Kühler zulegen inkl. Display und Temperaturfühler.

ich habe bereits:
Durchflusssensor Next
D5 Next Pumpe
Aquaero 5

Was brauche ich, damit ich das Display des Cpu Kühlers nutzen kann für eine in der Software eingestellte Anzeige? (zb Durchfluss des Durchflusssensors) Wo schließe ich denn die Vision Einheit an? Am Aquaero5? Wo denn da?
Kann ich mit meiner vorhandenen Hardware irgendwelche RGB ansteuern. wenn ja welche genau?

Ich habe derzeit 4x PWM 200er Noctua am Mora 3 sitzen, welche durch den 1 Kanal PWM des Aquqero 5 laufen. Ich möchte fürs Gehäuse aber meine 20 Jahre alten Lüfter (3x120mm) mal ersetzen und heute ist PWM ziemlich Standard. ich brauche also einen zweiten PWM Anschluss, nur wie mache ich das am besten? Könnte die 3 neuen Lüfter auch mit auf den 1 Kanal stecken.
Könnte mir vorstellen, die Aquaero 5 in Rente zu schicken.

Ich möchte am Ende:
-Anzeige des Durchfluss auf dem Display des CPU Kühlers
- Lüfterdrehzahl aller Lüfter mittels Temperatursensor vom Durchflusssensor regeln
- Pumpe auf fest eingestellte Drehzahl einstellen

- Pumpe und Durchflusssensor sind nicht sichtbar in der hinteren "Abteilung" versteckt.
 
sehe ich das richtig, es reicht nicht nur nen license key fuer den aquaero zu kaufen, der high flow next braucht seinen eigenen auch noch zusaetztlich dazu um updates zu bekommen?
 
sehe ich das richtig, es reicht nicht nur nen license key fuer den aquaero zu kaufen, der high flow next braucht seinen eigenen auch noch zusaetztlich dazu um updates zu bekommen?
Nein du brauchst auf einem Gerät ne gültige Lizenz. Wenn du eine Lizenz kaufst, fragt sich die AS an welches deiner verbauten Geräte diese gelinkt werden soll.
 
jo, und diese habe ich an den aquaero gebunden, fuer den highflow next allerdings steht updates nuer gueltig bis 2022, daher die frage brauche ich dafuer auch noch ne lizens?
 
Ne, so sieht's bei mir aus:
1679169908496.png


Du brauchst nur eine gültige Lizenz im System

Im Header steht dann wie lange du Updates bekommst (also der Wert vom Gerät mit der höchsten Laufzeit)
1679169970987.png
 
Auch wenn Deine Antwort die konkrete Frage natürlich beantwortet - genau genommen braucht man gar keine gültige Lizenz, falls einem AS-Updates egal sind und alles läuft. Hab erst gestern bemerkt, dass in der einen Kiste die Lizenz schon 8 Monate abgelaufen ist.
 
Ja, die zueltzt aktualisierte Version läuft dann über Jahre weiter.

Jedoch wenn man dann ein Update macht oder andere Teile EInbaut und Updated, dann gibts Probleme
 
Ging mir hier um Firmwareupdates, die können nicht mehr rückgängig gemacht werden und die werden vereinzelt mit neuer Softwareversion automatisch mit durchgeführt oder angeboten und man klickt meist ja, da sie wohl sonst nicht (mehr) funktionieren.
 
Das geht doch immer Hand in Hand? Kein Software-Update, weil keine Lizenz, kein Firmware-Update, kein Problem. Software-Update, weil Lizenz, Firmware-Update, ebenfalls kein Problem.
 
ich hatte damals massiven ärger mit der lizenz, als ich die d5 pumpe zu meiner steinalten aquaero 5 eingebaut habe. die pumpe erforderte eine neuere software version, welche dann aber für die alte aquaero lizenz nicht mehr ausreichte. die pumpe war aber so angeschlossen, das die lizenz dafür nicht erkannt wurde. am ende blieb mir nichts anderes übrig, als eine lizenz für die aquaero5 zu kaufen oder nen halben tag alles zu zerlegen, um das passende kabel umzustecken (vertikale grafikkarte mit hardtube = wasser ablassen, um unten an die kabel vom mainboard zu kommen)
 
habe mir soeben das erste mal die auqasuite installiert und wundere mich warum bei meiner vpp755 kein rpm angezeigt werden?
 
erwartest Du tatsächlich, das die selbstgestrickte vpp mit der Software von AC kompatibel ist?
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt:d
 
Kann man die Anzeigeseiten in der AS oder ein Konfigfile irgendwie editieren? Ich hätte gerne statt der Überschrift einen oder zwei Tempwerte ohne Beschriftung (also interner HFN Tempsensor links / externer rechts und unterm Strich der Durchfluss wie jetzt auch).

Screenshot 2023-03-19 134605.png
 
@veitograf
Wenn man das von dir verlinkte Review und das Datenblatt zur Pumpe mal durchgelesen hat, sollte klar sein, dass 1. die VPP755 per PWM nur zwischen den 5 Drehzahlstufen umschalten kann, falls nicht durch das Poti limitiert und 2. das Problem mit dem RPM Signal weder beim Aquaero noch in der Aquasuite gesucht werden sollte. Die VPP755 ist und bleibt ein höchst eigenartiges Konstrukt.
Alternativ dazu wäre das neue ALC-Modell Apex, das nun endlich mit einem PWM Driver ausgestattet sein soll. (oder man greift einfach zur richtigen D5)
 
Schade Marmelade, aber nur deshalb umsteigen werde ich vorerst nicht. Danke trotzdem für die Info.
 
erwartest Du tatsächlich, das die selbstgestrickte vpp mit der Software von AC kompatibel ist?
Warum denn nicht? Es funktionieren ja auch Lüfter, die nicht von AC sind.
 
Die VPP755 ist wahrlich ein Sonderling und nicht mit einem 0815 Lüfter zu vergleichen.
Würde nur zu gerne solch eine Pumpe mal zerlegen und schauen, was die da angestellt haben.
 
@Techlogi
warum wundert er sich schon bei so kleinen Problemen wie RpM. Als Lüfter mag sie sogar laufen aber ob das technisch auf Dauer alles passt. Bei mir ging es in die Hose und das war eine fremde aber originale D5 übrigens auch von ALC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh