[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Danke für eure Antworten.

Kabel tauschen ist leider wie gesagt aufgrund der Verbau Situation echt schwierig.
Ich werde heute nochmal schnell einen weiteren externen USB hub testen, hab aber wenig Hoffnung weil wie gesagt es über den HUB im Monitor auch nicht funktioniert hat.

Ansonsten sehe ich es am Mittwoch dann mit dem Adapter Kabel ...aber echt ärgerlich

Vorallem weil es eben nicht alle X570/B550 sind. Müssen scheinbar einige Sachen zusammenkommen laut AC Forum thread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach hier einen Doppelpost, weil es nicht untergehen soll - falls nicht gewünscht, bitte mitteilen, dann füge ich zusammen.

Also, es ist NICHT der bug bzgl. Chipsatz, das Quadro ist einfach tot.
Hatte nochmal mit mehrere Kabeln getestet, und immer ging mein altes Quadro, aber das neue nicht.
Am ende stellte sich heraus, dass am Customkabel 5V und 12V vertauscht waren -> Quadro tot.

Inzwischen gelöst und umgebaut - jetzt halt nur ein Quadro aktuell.

Jetzt habe ich allerdings noch ein weiteres Problem:
1) wenn ich alle Lüfter erst übers aktive Splitty laufen lasse, dann kann ich die Lüfter nicht über die aquasuite steuern. Zeigen mir immer 0rpm an und laufen dabei auf 100%. Drehen am Poti des Splitty brachte keine Besserung. Direkt ans Quadro angeschlossen kann ich die Lüfter ohne Problem steuern. (Splitty hatte ich an "input" mit einem Kanal des Quadro verbunden). Mache ich etwas falsch?
2) ich kann eine AC D5 welche am Quadro hängt nicht steuern. Sie läuft, und zeigt im aquasuite ebenfalls 0rpm an. (eine ebenfalls am Quadro hängende DDC läuft einwandfrei und lässt sich steuern.) Was mache ich falsch?

Danke :)
 

Aquacomputers Aquasuit schlägt sich wacker.
Leider ist die sogenannte Paywall ein Blender in der Umfrage.
Denn andere Software lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, aber es wird kaum etwas daran gearbeitet, AC ist hier immer recht aktiv und auch halbwegs zeitnah mit Fixes dabei.
Bei Corsair dauert sowas meist 6 Monate, wenn es überhaupt geändert wird, was bei den meisten anderen Anbietern nicht der Fall ist.

@der8auer schimpfe schimpfe ;P
 
Mahlzeit,

ich habe bei mir Probleme mit dem Farbwerk360 und der Einstellung für die Monitorbeleuchtung AmbientPX.
In der Monitorauswahl wird meine Grafikkarte 3 x aufgelistet. Wenn ich die richtige Karte ausgewählt habe klappt alles bestens.

Wenn der PC dann aber ausgemacht wird und ich den dann später wieder starte funktioniert es leider nicht mehr. Dann muss ich komischerweise eine andere der 3 aufgelisteten Karten (6900XT) auswählen. Nur das ist immer blöd und umständlich.

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann und muss meine Grafikkarte überhaupt da 3 x drin stehen oder kann man die irgendwo rauslöschen?

aqua.jpg
 
Ich kenne das leidvoll.

Die mehrfache Grafikkartenauswahl zumindest kannst du zurücksetzen mit Klick links unten auf aquasuite -> Audio und Video -> Monitorliste aktualisieren.
 
So etwas kann passieren wenn der Grafiktreiber abstürzt. Dann vergibt der Treiber den Ausgängen neue IDs die und die alte ist ungültig. Somit kann nicht mehr zugeordnet werden auf welchem Monitor gecaptured werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn andere Software lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, aber es wird kaum etwas daran gearbeitet, [...]
Bei welchem anderem Hersteller kostet denn Software bzw. Updates Geld? Wobei ich "Paywall" auch unpassend finde.
Auch das die Komponenten von AC durch den eigenen Stecker inkompatibel wären, stimmt doch so auch nur halb, denn es gibt ja Adapter zu den normalen 3Pin-ARGB-Anschlüssen:

Wirklicher Nachteil der AS ist noch eigentlich nur, dass sich RGB auf Mobo, Ram, Graka etc. nicht ansteuern lässt. Aber wie will man das auch machen, ohne einheitlichen RGB-Standard... . Schön wäre aber, wenn man direkt aus den RGB-Einstellungen (also ohne Umweg über Output und globale Profile) Programme (also OpenRGB Profile ;)) aufrufen könnte.
 

Aquacomputers Aquasuit schlägt sich wacker.
Leider ist die sogenannte Paywall ein Blender in der Umfrage.
Denn andere Software lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, aber es wird kaum etwas daran gearbeitet, AC ist hier immer recht aktiv und auch halbwegs zeitnah mit Fixes dabei.
Bei Corsair dauert sowas meist 6 Monate, wenn es überhaupt geändert wird, was bei den meisten anderen Anbietern nicht der Fall ist.

@der8auer schimpfe schimpfe ;P
naja in seinen video gehts ja nur um die RGB geschichte und nicht um die gesamte software. das die AS beim steuern und regeln der lüfter und co hier am markt wohl führend ist, sollte jeden klar sein.
der unmut ist aber auch nicht ganz aus der hand zu weisen. ich MUSSTE damals ein update kaufen, als ich die neue d5 next über die aquaero 5 angeschlossen habe und die d5 nicht als neues gerät erkannt wurde inkl. neuer lizenz, die software mir aber sagte, das der kram so nicht laufen wird. ich hätte die d5 direkt über usb am mainboard anschließen müssen, damit das klappt. nur klappt das mit hardtube und vertikaler gpu nicht so wirklich, weshalb ich 10€ hinlegen musste für im grunde etwas, was ich über die hardware schon mitgekauft habe. da bin ich dann auch der meinung, das die paywall ein negativer aspekt ist.
 
Bei Corsair ist das alle im Aufpreis für die Hardware mehr als doppelt drin.
Die AS bezahlst du doch auch über die Hardware. Paywall für Updates ist natürlich doof, dafür kommt die Software aber auch nicht aus Indien (oder woher auch immer), sondern von nem deutschem Unternehmen - klar kostet das. Aber man kann mit der Update-Lizenz ja auch warten, bis ein Update was interessantes bringt.
Viel mehr stört mich, dass sich der Zeitraum mehrerer Geräte nicht addiert, aber irgendwas ist ja immer... .
 
das die AS beim steuern und regeln der lüfter und co hier am markt wohl führend ist, sollte jeden klar sein.
Klar, aber das wissen die wenigsten, da die AS außerhalb vom WaKü Sektor in den Köpfen der Leute sogut wie nicht existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paywall ist vielleicht der unpassende Begriff den man wählen kann. Wenn man bei uns keine keine Updates mehr erhält weil der Updatezeitraum ausgelaufen ist hat man immer noch eine vernünftig funktionierende Software.
Zum Video will ich mich nicht weiter äußern, aber wer die aquasuite kennt wird die offsensichtlichen Fehler im Video sehen.

Bein anderen wird die Software mit zunehmendem alter so kaputt gepatcht das ältere Geräte kaum noch funktionieren oder einfach aus der Software entfernt. Firmwareupdates gibt es nahezu nie. Vorhandene Fehler werden nie bis sehr selten gefixt. Kann man machen, da sind dann alle Updates kostenlos.
Man wird also eher gezwungen seine alte Hardware zu entsorgen und zu hoffen das es mit der neuen Version besser wird. Jeder hat die freie Wahl zu kaufen was er für besser hält.
Das System mit dem Aktualiserungsservice wird sehr gut angenommen und funktioniert. Alles was bei und gemeldet wird was wir nachvollziehen können wird immer gefixt.
Es reicht dann halt nicht in irgend einem Forum zu schreiben "geht nicht, stürzt ab,.. ".

Man kann keine Software entwickeln und die lebenslang supporten. Das haben viele Softwarehersteller der in den großen Appstores auch lernen müssen.
 
Das mit den AS-Updates und Firmwareupdate, so wie anderes ist manchmal unübersichtlich und die Finger schneller als der Kopf/ Verstand.

Das Problem mit dem nur RGB ist halt zudem, dass man mit einem Gerät eben RGB+ Lüfter nutzen kann, dazu kann das RGB sensorgesteuert werden wie über Hardware.

Mir gefällt die AS sehr gut, das einzige ist manchmal nervt das viele klicken und wechseln zwischen den Geräten, sowie Kleinkrams aber auch manchmal das Design.


Mein High Flow Next läuft auch wieder Amok mit 5V Warnungen.
Werde das nach Anleitung von AC Sven mal näher beobachten und loggen.

Ab 4V beim VCC5 USB geht der Alarm los, werde heute Abend nochmal alle Leitungen durchmessen.
Irgendwo verschwinden 0,5 bis 0,9V.

Frage mich nur wieso, lief ja monatelang ohne irgendein Alarm, Spannungen, Temperaturen etc. nichts verändert.

1672744753736.png

AC Sven hatte mir was geschickt als Vergleich und zusätzlich paar Aufgaben zum durch-/ gegentesten.

MoRa Blende ab und wieder dran, darauf geachtet, dass keien Stecker, Buchsen und Kabel geklemmt werden, siehe da.. wieder volle Werte.

1672745672423.png


Werde das mal beobachten, denn an den Kabel habe ich nichts bewegt und Vibrationen sind nicht vorhanden (im normalen Betrieb der letzten Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@AquaSebastian Wo kann man feature requests anbringen, gibt es dafür eine Mailadresse oder Thread bei euch im Forum?

Danke!
 
Hallo,

ich bekomme irgendwie mein Aqua Computer Quadro nicht richtig ans laufen: Im Detail drehen die Lüfter im ganz kurz auf und fahren dann mit dem Hinweis "Warnung: Drehzahl zu gering" wieder runter. Gibt dann im Log ein richtiges "Sägezahnmuster".
Angeschlossen habe ich 9x Arctic P12 per Daisy Chain an den Quadro. Schließe ich das an einen Sys-Fan auf dem MoBo, regeln die Lüfter einwandfrei.

Was mache ich denn hier in der aquasuite falsch?
 

Anhänge

  • aquasuite_2023-01-06_19-55-26.png
    aquasuite_2023-01-06_19-55-26.png
    84 KB · Aufrufe: 82
versuch mal "anfangsleistung" von 0% auf 20% oder 21%. oder minimalleistung auf 10% und "anfangsleistung" entspr. anpassen. wär so das erste was ich testen würde, ohne das zu wissen, ich regel da mit der aquasuite anders.
 
Ja, hab ich zwischenzeitlich schon probiert aber bringt nix. Das am Quadro keine LED leuchtet, ist aber ok, oder?
 
jop, die kommt nur beim booten mal kurz und bei problemen, ansonsten ist sie aus.
ja, mist, dann kann vllt. jmd. anders noch was beisteuern :wink:
 
Hmmm, komisch. Irgendwie tippe ich auf die 9x Lüfter an der Daisychain. Beim Hochdrehen zeigt die Leistungsaufnahme ca. 10W und 12V an. Strom liegt bei ca 0,8A.
Eigentlich alles im grünen Bereich.
 
Überprüf nochmal alle Daisy Chain Kontakte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm mal den Startboost raus, vielleicht ziehen die Lüfter damit im Anlauf doch zu viel.
Nicht bei 9x P12 oder P14, das lief bei mir entspannt mit mehr als 30, teilweise sogar mehr dran.

Es kann ja auch sein, dass beim Quadro etwas nicht okay ist.
 
@CloudStrife81 Sollte kein Problem sein. Meine 9-in-1 Chain am Octo läuft gerade mit etwa 350rpm und zusammen (!) nur 1,2W und 0,10A.

Screenshot 2023-01-06 212327.jpg


Bei startboost usw. gibt es auch ein paar Einstellungen in der Aquasuite, da würde ich als erstes schauen.
 
Also nachdem ich den Startboost rausgenommen habe, sind die Lüfter tatsächlich angelaufen. Das freut mich schonmal. Danke für euren Input.
Hab jetzt ca. 2W Leistungsaufnahme bei 0,16A Strom.
Allerdings bekomme ich noch kein Drehzahl-Signal für die Lüfter. Was könnte das noch sein?
Die Wasserpumpe habe ich jetzt bei 2.000 rpm angenagelt. Das geht voll in Ordnung, was die Lautstärke anbetrifft.
 
Kannst ja mal (testweise) die Reihenfolge der Daisy-Chain ändern. Tacho kommt ja nur vom ("ersten") Lüfter der nicht über Daisy-Chain läuft, vielleicht hat der ja ein Problem.
Alternativ mal nur einen Lüfter einzeln anschließen oder anderen Kanal ausprobieren.
 
Ok, probiere ich morgen aus.
Noch eine allerletzte Frage: kann ich mir die über die Quadro ausgelesene Wassertemperatur irgendwie über das Afterburner/Rivatuner Overlay InGame anzeigen lassen?
 
Klar, z. B. von HWiNFO über RTSS ins Overlay.
 
Puh, fange gerade damit an ich hätte da gleich mal ein paar Fragen rund um RGB... verbaut ist ein Farbwerk 360.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die RGBs meines Dell Monitors (lässt sich von Haus aus (nur) über Alienware Command Center steuern) irgendwie in die Aquasuite einbinden? Am liebsten würde ich damit ja so 'ne Ambient-Beleuchtung realisieren. Natürlich gibt das die doofe Alienware-Software aber nicht her...

2. Ich hab mehrere unterschiedlich lange RGB-Stränge. Beispiel: Graka mit 11 LEDs (Gerät1), LED-Leiste mit 66 LEDs (Gerät2). Graka=Gerät1 hängt an RGBpx#1, LED-Leiste=Gerät2 an RGBpx#2. Wie verknüpfe ich denn zum Beispiel Farbübergänge am besten so, dass Gerät1 und Gerät2 immer die gleiche (aber wechselnde) Farbe zeigen?

Ich hätt' hier sonst auch noch'n Splitty12 liegen - wenn ich das richtig verstehe, könnte ich damit ja stumpf Gerät1 und Gerät2 einfach an einen Port hängen und wäre schon fertig, oder? Würde aber die Möglichkeit verlieren, beide Geräte doch mal unterschiedlich leuchten zu lassen (auch irgendwie doof).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh