[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

der Unterschied zur Y-Weiche für den Aquabus ist die Drehzahlerkennung für Lüfter. Dazu braucht es 4 Pinne bei PWM Lüfter. Aber nur einen, der andere Eingang hat eben nur drei Pinne, weil sich bei der Drehzahl 2 X 4polig beißen würde. Der Aquabus braucht immer 2 X 4polig als Weiche. Der erkennt vergebene Adressen, das ist auch der Grund warum ich keine zwei Calitemps an einer Weiche anschließen kann, weil nur ein Sensor pro Port erkannt wird. Nur für Calitemp. wichtig.
@PayDay
es wird viel geredet, alles eigentlich ganz einfach. (siehe Bild) Übrigens wichtig ist nur der USB Anschluss für AE 5/6, der Bus wird nur gebraucht für mehrere Calitemps. Läuft bei mir auch mit weil Calitemps.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-21 205639.png
    Screenshot 2024-01-21 205639.png
    192,3 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem hier kannst Du bis zu 4 Calitemps an den AE anschließen, hab ich bei mir auch

 
stimmt, der ist dafür gedacht um mehrere Calis anschließen zu können. Aber ohne x4 geht nur einer am AE5/6 und mit einer Weiche wird keiner erkannt. Um mehr Busgeräte direkt anzuschließen kann man auch den Splittiy 9 nehmen, der kann eben neun erkennen aber nur einen Cali.
 
Wie kann man an der Aquaero 5 die rote Leuchte deaktivieren im ausgeschalteten Zustand? Das Teil hängt so, das die Leuchte im dunkeln zu sehen ist und erhellt den Raum nachts unnötig. Beim HF Next kann man die Beleuchtung ausschalten.
 
Ich habe heute mal etwas rumgespielt und endlich verstanden, was denn jetzt welches Anschlusskabel wie macht. Ich habe mir dann auch fix mal paar Kabel (Y-Kabel für Aquabus) selber gebaut, bzw. eingekürzt. Leider gibt es die Kabel alle immer nur deutlich zu lang.

Eigentlich ist es doch echt einfach:

Hat man eine Aquaero, schließt man alle AC Kompatiblen Geräte per Aquabus an. So kann alles an 1 Zentrale eingestellt werden. Die einzelnen Geräte sind dann aber nur als Sleeve Geräte im System und werden nicht direkt erkannt mit Softwareversion und Firmware.
Hat man keine Aquaero, schließt man die Geräte alle einzeln per USB an. Dies kann man auch mit Aquaero machen. Dann werden die Geräte in der Software alle einzeln angezeigt, sind aber erstmal nicht untereinander verbunden. Die Geräte erscheinen als Einzelgerät inkl. Software Version und Firmware, welche über Aquubus nicht aktualisiert wird.

Folglich ist die beste Anschlussmethode mit Aquaero alles über Aquabus anzuschließen und zusätzlich über USB. Allerdings braucht man so echt viele USB Anschlüsse, ist man voll im AC System unterwegs. Ich habe derzeit 3x USB für AC im Betrieb, mit einen Quadro (immerhin 100€ günstiger als von Aquaero 5 auf 6 zu wechseln) für mehr PWM Eingänge wären das dann schon alle 4 internen Anschlüsse, die zur Verfügung stehen.
Der Anschluss von der HF Next auf den Durchflusseingang der Aquaero ist überflüssig, da dies über Aquabus erledigt wird.
 

Anhänge

  • 2024-01-27 15.07.28.jpg
    2024-01-27 15.07.28.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
Ich habe eine Quadro über AquaBus mit dem Aquaero 6XT verbunden, am Quadro habe ich eine rgbpx Stripe daran angeschlossen.
Nur finde ich den rgbpx Stripe nicht in der Aquasuite oder den passenden Ausgang. :confused:

aquasuite_2024-01-28_11-03-24.png
 
RGBpx lässt sich meines Erachtens nicht über den Aquabus steuern. Das geht nur über USB.
 
naja eigentlich ist der Qudro oder der Octo ein eigenständiger Kontroller der den AE nicht braucht. Der AE hat leider aber auch nicht die RGBPX Funktion bz. den Kontroller. Der Quadro verhält sich wie ein Slave am AE zeigt also nur zusätzlich Lüfter und Temp. in der AS. USB ans Quadro und über den, die Beleuchtung RGBPX steuern.
 
Du kannst ohne Probleme USB und Aquabus parallel nutzen, so das du RGBpx direkt, und die Kanäle des Quadros über den Aquaero steuern kannst. ;)
 
Octo und AE6. Die beiden Apex sind am Octo angeschlossen, wobei der Octo zusätzlich über den Aquabus läuft und die Apex steuert. Meine internen 8 Lüfter laufen über drei Lüfterkanäle des AE6 der 4 Lüfterkanal ist für den Mora gedacht der aber derzeit nicht angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 115847.jpg
    Screenshot 2024-01-29 115847.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2024-01-29 120508.jpg
    Screenshot 2024-01-29 120508.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2024-01-29 121734.png
    Screenshot 2024-01-29 121734.png
    166,7 KB · Aufrufe: 59
Hi
Hab plötzlich das Problem,das die Suite die Temperatur der CPU nicht mehr ausliest. Temperatur seht duf Null. Auch Watt wird nimmer Ausgelesen.
Ging die ganze Zeit.
Jemand eine Idee? Das neue BIOS?
Msi x670 Carbon
PXL_20240201_115852258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok- wäre mal ein test wert. mach ich mal. danke
EDIT
soedele- wenn ich den prozessor hintergrund dienst ausschalte, ist die temperatur wieder da. seltsam, aber so funktionierts und ich lass es so.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der sich zu dusselig für den Download der aquasuiteX, aktuellste Version, anstellt?

https://aquacomputer.de/software.html -> aquasuite 2.7.0.0



Im Thread zum Changelog sehe ich auch keinen Link außer zu obigen Seite.
Das gleiche auf der englischen Seite.

Letztendlich habe ich die x69, die ich noch rumliegen hatte, installiert und ein Update durchgeführt.
PS: In welchen Temp landet der Download über die Aktualisierungsfunktion?
 
habe die aquasuite bisher nur testweise installiert, aber bisher keinen nutzen daraus gezogen. kenne mich also kaum aus mit dem programm.
jetzt hatte ich die idee, meine pumpen last-abhängig zu steuern. gibt es eine möglichkeit, das zu konfigurieren?
und falls ja, wie stelle ich das an?

meine überlegung war, dass ich im idle/desktop betrieb auf etwa 80l/h komme und unter vollast beim spielen auf 200l/h. somit sollte ich etwas strom sparen (habe intern 4 pumpen verbaut) und erhoffe mir unter vollast ein besseres luft/wasser delta.
 
jetzt hatte ich die idee, meine pumpen last-abhängig zu steuern. gibt es eine möglichkeit, das zu konfigurieren?
und falls ja, wie stelle ich das an?
Habe ich mal gemacht über den Playground und Octo.
Ist aber mit Bildern einfacher zu erklären.
Falls keiner vorher was schreibt/zeigt, dann erinnere mich heute Nachmittag/Abend noch mal dran.

Aber eigentlich reicht es die Pumpen einmal auf die passende Drehzahl zu stellen und so laufen zu lassen.

Habe auch so gemacht und lasse bei Last nur die Lüfter am MoRa leicht schneller drehen.
 
Würde die Pumpendrehzahl einfach an die Wassertemperatur koppeln.

So in etwa: wenn temp H2O >35°C dann 100% Pumpe.

Lässt sich über den playground Recht einfach machen.
 
@schnipp959
über bilder würde ich mich sehr freuen :)

@RedF ich möchte meinen pc immer maximal leise haben und dabei den bestmöglichen durchfluss.
d.h. beim arbeiten möchte ich ruhe, auch wenn keine musik läuft. bei maximaler last, also beim spielen, ist der lautstärkepegel allgemeine höher, da können auch die pumpen etwas höher drehen und es hilft auch noch den temperaturen.
 
@RedF
Ich habe es für die Lüfter anders gemacht.
Die drehen höher wenn:
a) das Temp-Delta von Ausgang MoRa zur Raumtemperatur größer als x°C ist
oder
b) CPU + GPU mehr als x Watt ziehen

Damit es vernünftig funktioniert habe ich die Werte über 10s oder 15s gemittelt.

So ist man nicht so abhängig von der Trägheit des Wassers.
 
@schnipp959 das wäre eine gute überlegung, was ich noch zusätzlich machen könnte. die lüfter am mora und intern könnten auch noch etwas schneller drehen, wenn ich spiele.
 
@veitograf: Ich koppele sowohl Lüfter- als auch Pumpendrehzahl an die Wassertemperatur. Als automatische Kurven angelegt, passt die Aquasuite – in meinem Fall über den Octo, dort werden die PWM-Pumpen als Lüfter erkannt – die Drehzahlen sanft den Anforderungen an.

MoRa-Lüfter.png Pumpen.png

Hast du gleichartige Pumpen, die mit identischen Drehzahlen auf gleiche prozentuale Leistung reagieren, genügt es, eine Pumpe per Kurve zu steuern und den anderen zu sagen, "nimm die Kurve der ersten". Gilt für Lüfter natürlich auch, falls gewünscht.

Pumpen2+3.png

Tipp: Beschäftige dich mit der Software. Ist komplex, aber lohnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan ich habe zwei ddc und zwei vpp755, d.h. ich müsste drei kurven erstellen, da die ddc auch unterschiedlich laut sind.
kann man die einstellungen exportieren, oder muss ich da bei null anfangen?
 
Ich habe meine Pumpe an die Temperatur der graka gekoppelt.
Wenn die warm wird isses klar das ich zocke :d
Arbeite dich bisl ein, ist bei weitem nicht so schlimm wie es erstmal aussieht.
Die Suite ist ein prima Werkzeug und bietet unendlich viele Möglichkeiten
 
ich komme leider nicht weiter. ich sehe keine möglichkeit meine lüfter anzusteuern. geht das überhaupt ohne quadro/octo oder ähnliches?
 
Ja, geht wohl nur mit einem AC-Gerät mit Lüfterausgang. (Octo, Quadro, Aquaero)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh