[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ist das nicht der Durchfluss der D5N?
Ach, sehe jetzt erst, dass Du gar keinen HighFlow Next hast. Dann brauchste min. noch nen Quadro, damit die Aquasuite überhaupt was vom High Flow weiß. Dann haste auch gleich wieder ne aktuelle Lizenz 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gebraucht kaufen, was nach der AC Preiserhöhung teils günstiger war, aber nun bist du mit einem Neukauf Lizenz günstiger dabei.
Dazu kommt, dass das Teil vielfältig einsetzbar und nahezu unkaputtbar ist.
 
Also ich für meinen Teil nehme den D5Next Sensor mit dem komme ich wenigstens schon mal über 200l/h und wenn ich die beiden Apex dazu packe, schaffe ich es an die 300l/h. Wie war das man muss nur dran glauben.Ich habe nur D-Kontroller getauscht und bin mit der selben Pumpe fast bei 300l/h
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-21 160252.png
    Screenshot 2023-10-21 160252.png
    115 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-10-21 163049.png
    Screenshot 2023-10-21 163049.png
    65,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Aquasuite deinstalliert und neu installiert. Funktioniert zumindest wieder die Anzeige im Programm. Den Sensor vom Poweradjust/DFM kann man im HWinfo nicht einbinden oder? Der DFM meine D5 Next hat noch nie funktioniert.
 
Hast Du sie denn kalibriert? Geh nach Anweisung dann passt das, aber deshalb ist der DFM in der D5 nicht genauer. Der berechnet den Druck und schätzt daraus den Durchfluss. Manchmal ist der sogar genau, aber nur manchmal. Der Poweradjust braucht einen DFM und zeigt dann die Daten auch im HWI.
 
Also der DFM High Flow 2 steckt am Poweradjust 3 USB und der wiederum am internen USB. Nun habe ich gestern noch eine ganze Weile getestet und festgestellt, dass bei 85% Pumpleistung (nach der Kalibrierung) auch die D5 Next einen Wert beim Durchfluss anzeigt. 85l/h. Der High Flow 2 steht bei 146l/h. Sobald ich wieder auf 100% Pumpleistung stelle steht in der D5 0l/h.

Wäre super wenn ich den Wert des High Flow 2 in HWinfo hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dazu aber andere Hardware.
 
Zur Auswertung des Durchflusssignals wird ein Gerät mit Durchflusssensoreingang (siehe Kompatibilitätsliste) benötigt, dieses befinden sich nicht im Lieferumfang!


1697973223400.png


Wenn du einen einzelnen DFM wolltest hättest Du den HFN nehmen sollen, dem reicht USB aus ;)
 
Einen simplen Durchflusssensor mit dem 3Pin Lüfterstecker kann man auch über einen Lüfteranschluss vom MoBo beispielsweise per HWInfo auswerten. Manche MoBo`s bieten sogar eine Möglichkeit zur Umrechnung von rpm auf l/h.
Da braucht es nichts extra.

@Pulverkuss
Ich sehe gerade, dass die D5 next einen Anschluss dafür hat. Warum also nicht den nehmen?
22.10.23-14.17.48.png
 
@Neo...der war leider damals nicht erhältlich...den wollte ich eigentlich auch haben.
@Datanette...weil der Sensor im Keller ist und die D5Next im Büro :rolleyes2: Der High Flow 2 ist aber auch mit dem Poweradjust 3 kompatibel.

Was ist denn das genau für ein Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Sensor im Keller ist
...schlecht... :)

Poweradjust3 ist vielleicht nicht komplett in HWinfo implementiert. (PC rebootet?)
Wenn du den Aufwand nicht scheust im HWInfo Forum einen Account erstellen und die Sache klären. Das geht normalerweise recht schnell.
Oder wie gesagt übers MoBo anschliessen und per HWInfo auslesen und da auch per Faktor umrechnen lassen.
22.10.23-15.11.41.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

22.10.23-15.33.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DFM High Flow 2 steckt am Poweradjust 3 USB und der wiederum am internen USB. Nun habe ich gestern noch eine ganze Weile getestet und festgestellt, dass bei 85% Pumpleistung (nach der Kalibrierung) auch die D5 Next einen Wert beim Durchfluss anzeigt. 85l/h. Der High Flow 2 steht bei 146l/h. Sobald ich wieder auf 100% Pumpleistung stelle steht in der D5 0l/h.
Tja, das Schätzeisen in der D5N ist halt zu nichts zu gebrauchen.
Wäre super wenn ich den Wert des High Flow 2 in HWinfo hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dazu aber andere Hardware.
Gerade jetzt hast du ihn am Poweradjust und das liefert dir in der AS auch entsprechende Werte? Eigentlich sollte es dann auch in HwInfo ausgelesen werden können. Läuft bei dir der Hintergrunddienst ordentlich?
Ich sehe gerade, dass die D5 next einen Anschluss dafür hat. Warum also nicht den nehmen?
Damit verliert man dann den Lüfterausgang, weil es der selbe Anschluss ist.
Oder wie gesagt übers MoBo anschliessen und per HWInfo auslesen und da auch per Faktor umrechnen lassen.
An sich ein guter Gedanke, nur sind Impulse nicht gleich Umdrehungen. Ich hab es gerade nicht im Kopf, aber ich meine, es waren 4 Impulse, dass eine Umdrehung ausgelesen wird. In der Realität haben die Sensoren aber nur 2 Magnete integriert, sodass der Drehzahl ohnehin falsch ist, aber das ist für die Umrechnung an sich ja egal. Der Punkt ist, man vertut sich ganz schnell. Üblicherweise sollte man von selbst merken, ob der Wert jetzt komplett utopisch ist, nur will ich es doch anmerken.
 
*Gerade jetzt hast du ihn am Poweradjust und das liefert dir in der AS auch entsprechende Werte? Eigentlich sollte es dann auch in HwInfo ausgelesen werden können. Läuft bei dir der Hintergrunddienst ordentlich?
Ja das läuft so und in der AS bekomme ich die Werte angezeigt. Bei HWinfo habe ich unter dem Reiter Poweradjust nur 2 Werte aber keinen DFM.

DFM am Mainboard brachte mir ein Lüftersignal in HWinfo. 👇werde ich testen.

22.10.23-15.33.37.png
 
hmmm...... habe heute mal komplett umgebaut und einiges rausgeschmissen dafür ist aber auch der DFM nämlich der HF2 den Du auch hast wieder rein gekommen. Der HF2 sitzt vorm Eingang zum AGB und der HFNext am Ausgang zum Mora. Nü kommt HWInfo. Der HFNext wird nur über USB angezeigt und gesteuert, das heißt der HFNext wird durch USB namentlich in der HWI benannt siehe Bild, aber auch der HF2 wird in der HWI erkannt, da steht dann aber nur Durchfluss1 (siehe Bild) Du brauchst nichts anderes als das Kabel welches dazu gehört. Warum der Durchfluss beim HF2 höher ist kein Plan werde den am Next anpassen dann passt das wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-22 230242.png
    Screenshot 2023-10-22 230242.png
    151,1 KB · Aufrufe: 47
Das du die Spalten selber umbennen kannst in Hardware info weißt du?
Dachte eben erst Lüfter 1 und 2 Boa Watt für Geschwindigkeit aber das sind ja deine Pumpen 😅

Kommt davon wenn man im Halbschlaf Bilder analysiert :stupid:
 
Screenshot_20231023-140400_Vivaldi Browser.jpg

den Stecker des HighFlow2 werde ich heut mal an die D5 Next bringen und schauen was passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-140400_Vivaldi Browser.jpg
    Screenshot_20231023-140400_Vivaldi Browser.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 37
Es hat geklappt Leute. Keine Ahnung warum das Poweradjust 3 nix im HWinfo angezeigt hat. Jetzt über die D5 wird mir das alles angezeigt und ich kann es mir auf das OSD holen.

DANKE EUCH :bigok:
 
@Albundyi06
ja ist mir bekannt. Danke für den Hinweis. Ich hatte bisher noch keine Lust mich damit zu befassen, weil ja eigentlich die Info nur für mich ist. Aber Du hast Recht, für Fremde auf den ersten Blick verwirrend. Ich weiß ja welche Daten wem zugeschrieben werden. Weil es einfach leichter ist, habe ich deshalb mal einige Sache genauer beschriftet. Aber Lust dazu habe ich immer noch nicht.
Laut D5Next habe ich heute das erste mal mit drei Pumpen auf 100% die 300l/h Marke geknackt, leider war der HFNext komplett anderer Meinung, der zeigte mir nur etwas über 260l/h an.
Und für die es interessiert, ich hatte ja zurück gebaut, dazu wollte ich einen 420er intern entfernen und dafür den Core 1 wieder einsetzen, was auch geschehen ist. Wenn alles geklappt hätte, wäre dann später auch den Core GPU-Kühler wieder eingesetzt worden. Leider ist das voll in die Hose gegangen. Beim starten der 3 Pumpen wurden mir auf 100% Leistung nur 130l/h angezeigt, welches dann aber in kürzester Zeit auf unter 30l/h sank und dann auf 0 fiel.
Raus genommen wurde der obere Radi, dafür habe dann eine direkte Leitung von der CPU zum vorderen Radi gelegt. Ich denke in dem System soviel Luft, dass das Wasser keine Chance hatte voran zu kommen. Ich konnte am vorderen Radi einen Eingang komplett offen schrauben, ohne das Wasser austrat, obwohl 3 Pumpen auf 100% liefen. Ich dachte erst an Verstopfungen in GPU und CPU, deshalb habe ich den Core1 mal zerlegt aber nichts gefunden. Nach dem Zusammenbau habe ich mal Luft durch den Core geblasen und dabei einen spürbaren Widerstand festgestellt. Den hat mein China-Block nicht, da kann ich frei durch blasen.
Also alles wieder zurückgebaut 2ter Radie wieder rein, alter Chinablock wieder aufgesetzt, Leitungen etwas verändert. Ergebnis, dauerhaft 260l/h. Jetzt die beiden Apex auf ca.2600RpM und die D5Next auf 1980RpM laufen lassen, macht zusammen 118l/h Durchfluss wobei die D5 später wieder abgeschaltet wird, verbleibt aber ohne Funktion im System .
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-24 071116.png
    Screenshot 2023-10-24 071116.png
    150 KB · Aufrufe: 46
ich würde gern meine d5 next über die aquaero mit einem regler steuer und dazu als sensorquelle den durchfluss-sensor der highflow next nehmen , welchen regler muss man denn da auswählen ? ziel ist das die pumpe automatisch die 100l/h hält
 
das beste wäre über den Aquabus du kannst die aber auch über USB ansteuern das geht in der AS direkt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-28 101415.png
    Screenshot 2023-10-28 101415.png
    229,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-10-28 102037.jpg
    Screenshot 2023-10-28 102037.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 45
das beste wäre über den Aquabus du kannst die aber auch über USB ansteuern das geht in der AS direkt.

ich hab sie ja bereits via aquabus verbunden , und ich weis das es auch über usb geht aber das will ich nicht weil dann die software laufen muss - nur wie stell ich das via regler ein , das ist die frage.

sensor passt -> die aquero findet das signal

3plEcP1.png


die pumpe findet die aquero auch

yGSfUCM.png


und nun ist halt die frage - welchen regler nutze ich , und wie füge ich da den sensor hinzu

cz1r5Zz.png


bei vorgabenwert geht zb garkein sensor

ih4Xewe.png



und bei den anderen dingern steht immer nur temperatur da und nicht durchfluss (liter)

UcINkGf.png


und datenquellen sind auch nicht alle da

tRgimPG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, den Regler vom D5N? Das habe ich so noch nicht versucht und wären nur Mutmaßungen, kann also leider nix dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry vertan, ich meine die Pumpe habs gerade geändert. Du kannst die Pumpe auch manuell steuern aber ich glaube nur in 10er kann auch 5% Schritte sein. Warum hast Du die Minimalleistung der Pumpe auf 100% stehen. Meine habe ich auf 0. Alles zurück, ist ja Aquabus
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegesagt mein plan ist das alles über die aquero zu steuern , grund dafür ist das ich dann die software nicht mehr benötige

durch den aquabus sind alle geräte mit der aquero verbunden und die sensoren werden durchgereicht

das ist auch der einzige grund wieso ich aquabus verwende , würde ich das nicht tun dann würde ohne software halt nichts laufen weil die geräte sich untereinander nicht kennen. (usb wird nurnoch genutzt damit HWinfo die daten kennt und einmalig zum einstellen)

ich MUSS also das ganze irgendwie über den regler der aquero einstellen ...

Warum hast Du die Minimalleistung der Pumpe auf 100% stehen. Meine habe ich auf 0. Alles zurück, ist ja Aquabus

die minimalleistung spielt keine rolle , weil die von meiner aquero überschrieben wird :) , du kannst da also einstellen was du möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob das mit der Plus oder XT geht und ob das auf Dauer gut geht. Wie gesagt Du kannst die Pumpe am Display manuell einstellen. Da brauchst Du auch keine Software, ich mache das immer wenn ich neu befülle brauche dazu immer die 100% Leistung wegen der Luft, es geht aber auch kleiner.Die Einstellung wird behalten und gespeichert bis Du sie änderst.
 
keine Ahnung ob das mit der Plus oder XT geht und ob das auf Dauer gut geht. Wie gesagt Du kannst die Pumpe am Display manuell einstellen. Da brauchst Du auch keine Software, ich mache das immer wenn ich neu befülle brauche dazu immer die 100% Leistung wegen der Luft, es geht aber auch kleiner.Die Einstellung wird behalten und gespeichert bis Du sie änderst.

aber ich möchte nicht die pumpe manuell einstellen ich möchte das die pumpe den durchfluss-sensor vom highflow next nimmt und von selbst 100l/h hält , und zwar immer

das manuelle einstellen habe ich ja aktuell (über einen regler an der aquero), aber das gefällt mir nicht
 
ja ich habe das schon verstanden nur wie das gehen soll weiß ich nicht. Die manuelle Einstellung wäre eine Möglichkeit, um sie auf 100 Liter einzustellen. Ob das so geht wie Du es möchtest, weiß wahrscheinlich nur AC.
 
@xST4R was du vor hast ist mit dem aquaero nicht umsetzbar da es nur Temperaturen als Reglereingang verarbeiten kann. Du musst den Durchflusssensor mit diesem Kabel direkt an die Pumpe anschließen. Im Sensor-Reiter der Pumpe wählst du dann beim Durchflusssensor als Typ den high flow Sensor (53068) aus. Beim Sensor selbst wiederum stellst du im Alarm-Reiter ein, dass der Signalausgang einen high flow Sensor (53068) imitieren soll.

Damit funktioniert dann auch deine bereits weiter oben zu sehende Einstellung mit dem 100 l/h Sollwert, die aber momentan durch den aquabus überschrieben wird und daher keine Anwendung findet. Die aquabus-Verbindung musst du entsprechend trennen.

 
@xST4R was du vor hast ist mit dem aquaero nicht umsetzbar da es nur Temperaturen als Reglereingang verarbeiten kann. Du musst den Durchflusssensor mit diesem Kabel direkt an die Pumpe anschließen. Im Sensor-Reiter der Pumpe wählst du dann beim Durchflusssensor als Typ den high flow Sensor (53068) aus. Beim Sensor selbst wiederum stellst du im Alarm-Reiter ein, dass der Signalausgang einen high flow Sensor (53068) imitieren soll.

Damit funktioniert dann auch deine bereits weiter oben zu sehende Einstellung mit dem 100 l/h Sollwert, die aber momentan durch den aquabus überschrieben wird und daher keine Anwendung findet. Die aquabus-Verbindung musst du entsprechend trennen.


danke dir
aber bin ich dann nicht wieder gezwungen die software zu nutzen ? & verliere ich nicht auch die anderen angaben wie wasserleitfährigkeit und so ?
 
Der Sensor kann weiterhin per aquabus mit dem aquaero verbunden bleiben um den Durchfluss und die Wassertemperatur zu erfassen. Die Wasserqualität wird nicht per aquabus übertragen und kannst du nur direkt am Sensor ablesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh