[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Aber wie gesagt mit den *1,15+5 komme ich auf identische werte wie CapFrameX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss das dort noch mal nachlesen (oder ich frage im CFX-Thread bei CB direkt), bevor es hier zu offtopic wird. Aber ich verstehe nicht, wie diese +15%-Schätzung auch nur näherungsweise passen soll, wenn Igor eine Range von +20-30% gemessen hat.
Um das abzuschließen: Im Thread dort finde ich nicht die Angaben von dir oben, jedenfalls nicht von den CFX-Entwicklern. Ich denke, ich werde es mir einfach machen, in HWiNFO für GPU Asic Power einen Multiplikator von 1,165 einsetzen und den Sensor in TBP umbenennen. Näher am Realverbrauch wird das allemal sein. Einen virtuellen Softwaresensor in der AS braucht es dafür nicht.
Doch das ist die CFX "Formel", der Entwickler im Igorslab Forum wollte dem CFX Entwickler ja klar machen, dass dies zu ungenau/falsch ist - sinnlos.
CFX ist Open-Source und es wurde ein -imho- Visual Studio Bild gepostet, wo man eben diese "Formel" sah. Da der Poster sich wohl die Angaben über die zugrundeliegende Software-Lizenz sparen wollte, hat er das Bild wieder gelöscht. - Da hat wohl jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht :)

Sry für OT. Bin ja sonst nur der stille Mitleser, habe das bei igorslab verfolgt und fand das spannend.
 
Danke für die Aufklärung. Ich habe nur noch den editierten Post gesehen, als der Quellcode schon weg war. Sind die +5 jetzt für Lüfter oder wofür?

Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag nach mehr als fünf Jahren Forumszugehörigkeit! :bigok:
 
Warum ist es eigentlich nicht möglich sich Hardwaresensoren wie z.B. von der GPU etc. als Wert zu nehmen um die Lüfter demnach zu steuern? Habe eigentlich keine Lust zig Temperatrursensoren zu verbauen.
 
Aber natürlich das möglich, wir machen das alle auf die ein oder andere Weise. Du musst nur einen Softwaresensor anlegen und als Datenquelle die GPU Temp aus z.B. HWiNFO angeben.

Screenshot 2022-06-16 171752.png

Bei den Lüftern trägst du dann diesen Sensor als Reglerquelle ein.

Screenshot 2022-06-16 172009.png

Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist schon richtig. Habe nur noch nicht kapiert wie das genau geht.
 
Dann geben die Screenshots ja jetzt Anhaltspunkte. Frag, wenn du nicht weiterkommst. Sind aber AS-Basics, nichts, das Verwirrung stiften sollte.
 
Ich habe jetzt hier einen Virtuellen Software Sensor erstellt aber ich kann ihn mir beim OOCTO nicht anzeigen lassen.

aqua.png
 
Ein virtueller ist nicht nötig. Einen einfachen Softwaresensor. Sieh dir meine Screenshots an.
 
Boah oh man bin ich blöd :wall:

Danke jetzt geht es (y)
 
So richtig selbsterklärend ist das am Anfang aber wirklich nicht. Die Möglichkeiten der Aquasuite bringen halt auch eine gewisse Komplexität mit.
 
moin

ich habe noch immer meine aquaero 5 pro mit mittlerweile 1152 tagen gesamtlaufzeit am laufen. ich möchte bald mal den rechner komplett umrüsten und irgendwannmal auch die aquaero austauschen.

ich habe zusätzlich am laufen: d5 next, diverse temperatursensoren direkt an der aquaero und möchte zusätzlich den durchflusssensor next einsetzen. die aquaero ist insgesamt gefühlt völliger overkill für die einfache aufgabe: 4x noctua 200mm lüfter am mora temperaturgesteuert regeln. am gleichen reglerausgang habe ich dann noch meine 3 gehäuselüfter hängen.

meine frage: welches andere neuere produkt kann das auch? kann ich eine quadro lüftersteuerung über aquasuite einstellen? wo liegt dann überhaupt der vorteil der regelung über die aquaero? oder ist hier die manuelle bedienung über die knöpfe/display gemeint (nutze ich nicht)

ich möchte:

ne handvoll lüfter regeln über einen temperatursensor
durchflusssensor next
temperatursensoren für wasser und luft (4 sollten locker reichen)
d5 next pumpe ist vorhanden
bedienung/einstellung über aquasuite/andere software direkt in windows
am besten eine vernünftige befestigungsart an der rückseite (zb geschraubt)

ich brauche nicht:
display, bedienung am gerät

welches gerät schließt man am ende an das mainboard an, um über aquasuite ranzukommen? die d5 next pumpe oder quadro?

wo liegt dann überhaupt noch der vorteil einer aquaero?
 
Musst dann beides ans Mainboard anschließen. Als Hub geht nur die aquaero.

Habe selbe eine quadro und einen HF next.
 
Habe gerade im anderen Thread geantwortet wo du ne ähnliche Frage gestellt hast, jetzt wo ich den context hier sehe ergibt es mehr Sinn.
welches gerät schließt man am ende an das mainboard an, um über aquasuite ranzukommen? die d5 next pumpe oder quadro?
Beide müssen über USB an den Rechner.
wo liegt dann überhaupt noch der vorteil einer aquaero?
Der Aquaero kann (ohne dass der Rechner hochgefahren ist und die AS läuft) z.B. virtuelle Sensoren anbieten. Das geht mit dem Quadro nur während die AS läuft.
 
Der Aquaero kann (ohne dass der Rechner hochgefahren ist und die AS läuft) z.B. virtuelle Sensoren anbieten. Das geht mit dem Quadro nur während die AS läuft.
der quadro braucht aber auch nicht permanent die aquasuite software/ dienst im hintergrund, sondern speichert sich die einstellungen auf seiner platine und hält diese "ewig" bei ?

ansonsten danke für deine rückmeldung.

wie gesagt, ich möchte mit nen temperatursensor die lüfter am mora steuern und als alarmüberwachung den durchfluss überwachen. die software öffne ist nach dem einstellen 2-3x im jahr.
 
Ohne die Aquasuite kannst du die angeschlossen Lüftern nur über die am Quadro angeschlossenen Sensoren steuern, nicht über die integrierten Sensoren der D5 Next oder HFN.

Dazu müsste zumindest der Hintergrunddienst der AS laufen.
 
der quadro braucht aber auch nicht permanent die aquasuite software/ dienst im hintergrund, sondern speichert sich die einstellungen auf seiner platine und hält diese "ewig" bei ?
Genau das macht er, aber er funktioniert wie mein Vorposter geschrieben hat nur mit den lokalen Sensoren, du kannst keine Software Sensoren oder Sensoren von anderen Geräten einbinden. Wenn man eh nur Windows nutzt, macht das ja aber nichts.
 
danke euch. dann sollte wohl alles klar sein. mit einer quadro kann ich die temperatursensoren von cpu, grafik und co schon anzeigen lassen, wenn ich die software auf habe? oder ist dazu auf jeden fall eine aquaero notwendig?

welchen sinn macht eine durchflusskontrolle, wenn diese ohne einer aquaero nicht über die quadro überwacht wird? oder überwacht die durchfluss next das dann selbst und gibt zb ein tachosignal an das mainboard raus?


der große unterschied von der aquqero 5 zur 6 sind mehr PWM lüfterausgänge oder?
 
Wenn die Aquasuite läuft dann kannst du auch Sensoren von GPU/CPU/etc. auslesen, aber nicht direkt sondern es muss z.B. HWInfo oder Aida64 dafür genutzt werden. Dazu brauchst du keinen Aquaero.
welchen sinn macht eine durchflusskontrolle, wenn diese ohne einer aquaero nicht über die quadro überwacht wird?
Mit laufender Aquasuite (bzw. mindestens dem AS-Dienst) kann der Quadro ja drauf zugreifen.
Ein High Flow Next kann aber von sich aus einen akustischen und optischen Alarm schalten. Ob der HFN ans Mainboard angeschlossen werden kann über ein Tachosignal weiß ich gerade nicht.

Ich habe den Alarmausgang mit dem extra Kabel an den Power-Knopf angeschlossen. Wenn der HFN eine zu hohe Wassertemperatur oder zu niedrigen Durchfluss misst, dann wird der PC hart abgeschaltet indem der HFN ein gedrückt halten des Power-Knopf ausführt. Vorm harten abschalten habe ich aber noch das Herunterfahren des PCs über Windows eingerichtet via der Aquasuite.


Einen High Flow 2 kannst du aber auch direkt an den Quadro anschließen. Damit fehlt dann aber der akustische Alarm (optisch ginge über RGB noch) und auch der Alarmausgang für eine Notabschaltung. (ein Octo z.B. hat neben mehr Kanälen für Lüfter noch zusätzlichen den Alarmausgang)
 
Einen High Flow 2 kannst du aber auch direkt an den Quadro anschließen. Damit fehlt dann aber der akustische Alarm (optisch ginge über RGB noch) und auch der Alarmausgang für eine Notabschaltung. (ein Octo z.B. hat neben mehr Kanälen für Lüfter noch zusätzlichen den Alarmausgang)
Alarm über RGB? Wie geht das? Octo und High Flow 2 hier.

Screenshot 2022-06-27 214715.png
 
Unter RGBpx kannst du einen Effekt einstellen der aktiv wird wenn ein Limit überschritten wird.
Evtl. muss man dazu im Playground was basteln.

Müsste ich mir in AS genau ansehen wie man es macht, aber da komme ich frühestens morgen wieder zu.
 
Meine Aquasuite macht das von selbst: Wird ein Alarm getriggert, fängt alles an RGB per Default an rot zu blinken.
 
Hier blinkt nix von selbst, dabei gäb's genug Möglichkeiten mit farbwerk 360 und 10 Stripes. :LOL: Der HF2 hat natürlich kein RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aquasuite läuft dann kannst du auch Sensoren von GPU/CPU/etc. auslesen, aber nicht direkt sondern es muss z.B. HWInfo oder Aida64
Viele Grundinformationen der CPU, GPU und anderen Teilen kann der AS Hintergrunddienst auch ohne externe Programme auslesen.
 
Und, taugt die Version was?
Mich stört aktuell nur, dass die AS nicht ohne HWinfo den effektiven CPU-Takt anzeigen kann. Kann die neue Version das?
 
Ich glaube der effektive Takt ist eine Sache die sich der Macher von Hwinfo ausgedacht hat.

Weiß nicht ob das allgemein zugänglich ist wie er das berechnet.
 
Ich glaube der effektive Takt ist eine Sache die sich der Macher von Hwinfo ausgedacht hat.

Weiß nicht ob das allgemein zugänglich ist wie er das berechnet.
Ist zumindest die einzige Möglichkeit den tatsächlichen Takt der CPU zu sehen.
Weil die "Core Clocks" einfach immer 5.200 MHz (+-3MHz) anzeigen.
Super AS, den Spitzentakt meiner CPU kenne ich selbst :ROFLMAO:
 
Nicht schön aber alles wichtig ist drin. Ok der CPU Flow fehlt noch, bin aber zu faul den einzubinden.

So... nach über einem Jahr inklusive Plattform und Kühlerwechsel habe ich es endlich geschafft den Flowsensor für die CPU zu integrieren. Immer noch nicht schön aber das wichtigste ist drin. :)

edit: Pumpen und Lüfter Position muss ich zwar noch in die richtige Reihenfolge bringe... aber dass ist halt der innere Monk. ;)
 

Anhänge

  • aquasuite_2022-07-05_23-47-19.png
    aquasuite_2022-07-05_23-47-19.png
    79,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh