AQYAH 2500+, ocbarkeit bekannt?

naja ich wollt dir jetzt nicht direkt unterstellen das du scheise erzählst aber wie du ja auch schon sagtest : du hast es selber kaum geglaubt :)


noch ein screenshot mit den 1,65V bei 2500mhz und ich knutsch dich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von maddes
naja ich wollt dir jetzt nicht direkt unterstellen das du scheise erzählst aber wie du ja auch schon sagtest : du hast es selber kaum geglaubt :)


noch ein screenshot mit den 1,65V bei 2500mhz und ich knutsch dich :d

Dann aber nur mit Wakü, denn extra alles nochmal abbauen um die CPU auf mein Lukü Testsetup zu stecken habe ich keine Lust.

Wird dann aber erst heute Nachst, muß weg. :-)
 
Mein AQYAH vom ersten monat 01 schafft gerade mal bei 1.89volt die 200x11

und dann seh ich sowas *flenn* :)
 
Ok hier der Screeny bei 2500MHz @1,65V

Ich gebe zu es liegen laut SiSoftSandra 1,66-1,68 an allerdings kommt das durch meinen Mod am Board, im Lukü Setup waren es genau 1,655V (mit Multimeter gemessen).
Hoffe mal das es trotzdem genügt, sonst müsste ich den Mod rückgängig machen und dazu hab ich ehrlichgesagt keinen Bock. :p

62212500_165V.JPG
 
Original geschrieben von Memory
Wieso hab ich nur so ein Pech beim CPU o_O

Das war jetzt aber auch schon der 5.Versuch.

4mal habe ich die AQZFA probiert, und kam nur mit zweien auf die 2500MHz die anderen zwei hingen bei 2350MHz fest.
Dabei habe ich alle handselektiert nach Stepping, Substepping, KW und Seriennummer.
Ich hatte mich eigentlich schon mit meinen 2500MHz abgefunden, und ganz ehrlich die 2500MHz reichen lange hin und sind auch schon ein gutes Ergebnis.
Nun sollte ich für die Schwiegereltern nen PC bauen und da habe ich einfach mal bei NorskIT einen AQYHA bestellt ohne das genaue Substepping usw. zu kennen. Hatte auch nicht an einen tollen OC-Erfolg geglaubt, aber probieren wollte ich dann doch noch. Und siehe da (auch wenn ichs vom Schicksal etwas unfair finde) der preiswerteste und am wenigsten selektierte Chip bringt plötzlich diese tollen Werte.

Also ärgert euch nicht falls ihr nicht die 2,7GHz erreicht, jede CPU ist anders. Wer die 2,7GHz will muß eben mehrere CPU's testen und aufs Glück vertrauen, allen anderen sage ich das 2,3GHz-2,5GHz auch schon ein tolles Ergebnis sind und mehr Leistung bringen als man derzeit eigentlich überhaupt brauchen kann. :p

Trotzdem gilt, Leistung ist nur durch eines zu ersetzen.....noch mehr Leistung. :haha:
 
ähm *hust
ich hab in letzter zeit nicht so aufgepasst :)

kann mir jemand sagen welche cpu´s jetzt gelockt sind? ist das seid einer bestimmten kw?
 
Original geschrieben von Performer
@Tigershark: Barton @2500Mhz mit 1.68V ... also die Werte sind echt genial.
Kannst du evtl. auch mal mit der aktuellen Prime Version testen? Gibts es hier.
Am besten Custom min FFT 1024, max FFT 4096, Run FFT's in place, also 0MB
Und parallel ein Screen mit CPU-Z bei 2500Mhz für die reale VCore wäre schön.

Mensch, nochmal alles umfummeln?
Wozu denn das?
Ich habe die Erfahrung gemacht das SuperPi noch viel genauer die Stabilität testet als Prime welches auch schonmal auf Grund einer etwas unglücklichen WinXP Install abschmieren kann.
Wo Prime stabiel läuft muß SuperPi 32M noch lange nicht stabil sein.

Also wenn du mir nen genauen Grund sagen kannst für den es sich lohnt sich nochmal die Mühe zu machen die VCore umzustellen (geht bei mir nicht aus dem Bios herraus) dann mache ich das vielleicht heute nacht. :p
 
5 Cpus aussuchen? Dafür hätte ich nicht die nerven.

Aber ich hatte nen AQZFA @ 2.0ghz mit 1.8vcore und mein AQYAH @ 2.2ghz mti 1.9vcore

wie du siehst hab ich anscheinend verdammtes pech - oder es liegt an diesem mistigen Board von ABIT AN7.
 
@Tigershark
Was ist denn SoftMultiMod an der CPU?
Kann man dann den Multi verstellen, auch wenn man es vorher nicht konnte?
Wie macht man das?
 
DU kannst die CPU zum Mobile modden (Verbindung einer Brücke).
Dann kannst Multi frei wählen über ne Software. Geht aber nur auf via und wie ich sehe SIS.

Hoffe so ist es richtig
 
Original geschrieben von Blufide
DU kannst die CPU zum Mobile modden (Verbindung einer Brücke).
Dann kannst Multi frei wählen über ne Software. Geht aber nur auf via und wie ich sehe SIS.

Hoffe so ist es richtig

Wie schon gesagt muß man eine L5 Brücke auf der CPU schließen damit das klappt. Schau mal in den neuen Artikel von OCINSIDE.de.
Und was die VIA vs. SiS Sache angeht..... bei SiS ist es bei allen Chipset ab SiS733 ohne Probs. möglich. Beim VIA muß man zusätzlich noch ein Register setzen.
NVIDIA unterstützt dieses Feature nicht, denke mal weil sie nie Notebook Chipsets gebaut haben und von daher kommt diese Funktion, sie wurde nämlich mit PowerNow eingeführt.
 
up
(sorry Leute, mache ich nur weil jemand den Thread gesucht hat und ihn nicht finden konnte :haha: )
 
wie gehts deiner CPU? hab auch bei NorskIT 3 Xps 2500+ bestellt und die gehen nich weiter wie 2200Mhz, egal bei welcher Vcore.

Ps: sind AXDA 0350
 
Original geschrieben von gochtel
wie gehts deiner CPU? hab auch bei NorskIT 3 Xps 2500+ bestellt und die gehen nich weiter wie 2200Mhz, egal bei welcher Vcore.

Ps: sind AXDA 0350

Meiner CPU gehts prächtig. Mittlerweile läuft sie sogar stabil bei 2733MHz. (BurnIn?)

Das bei den 2500+ ist sicher ne Glückssache aber ich habe mit dem AQYHA eine sehr gute Erfahrung gemacht.
Wichtig sind weiterhin die KW, das "Y" die letzten 4 Stellen der Seriennummer (<0200) und das in der Seriennummer ausserdem "Y" keine weiteren Buchstaben auftauchen.
Wenn du das Glück hast und irgendwo einen ergatterst der in diesen Kritierien übereinstimmt dann kannst du mit 80%iger Sicherheit davon ausgehen das du die mit Luft@1,85V und nem guten Kühler die 2600-2650MHz erreichst.
 
ja werd demnächst einfach nochmal einen bestellen, am rest solltes nicht liegen: Zalman 7000CU, NF7, Speicher der 230Mhz schafft.

aber 2700 sind schon ne menge, was für einem Rating entspricht das?
4200+ !?
 
Original geschrieben von gochtel
ja werd demnächst einfach nochmal einen bestellen, am rest solltes nicht liegen: Zalman 7000CU, NF7, Speicher der 230Mhz schafft.

aber 2700 sind schon ne menge, was für einem Rating entspricht das?
4200+ !?

Wollen wir mal rechnen:

2100MHz (FSB200) = 3000+
2200MHz (FSB200) = 3200+
2300MHz (FSB200) = 3400+
2400MHz (FSB200) = 3600+
2500MHz (FSB200) = 3800+
2600MHz (FSB200) = 4000+
2700MHz (FSB200) = 4200+

2000MHz (FSB133) = 2600+ (errechnet über Tbred)
2000MHz (FSB166) = 2700+
2000MHz (FSB200) = 2800+
2000MHz (FSB233) = 2900+

---> +FSB33 = 100+

---->2700MHz (FSB235) = 4300+

Aber um das nochmal klar zu sagen, solche Ratings sind für'n Arsch.... vergleichen würde ich meinen Barton @2,7GHz mit nem Athlon64 @2400-2500MHz = 3600+ - 3700+
oder P4's mit 3700 - 3800MHz (verglichen unteranderem mit SuperPi.

Ansonsten ist mein Barton nun mal ein 2,7GHz Barton und hat deshalb schon genug Leistung für mindestens diesen Jahres oder solange bis wieder Geld nachgewachsen ist und es mir in den Fingern juckt.
Wird wohl erst was beim AthlonFX @S939 @ SiS755FX @ nem Board von nem wirklich namhaften Hersteller. Bisdahin reichts. :haha: :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje was soll ich machen!!!!!

Habe gerade nochmal 4 AQYHA in meine Hände bekommen, waren die letzten die da waren.
Thanks @ MrFreeze von NorskIt.

Alle machen sie 2300MHz bei 1,5V bzw. die 2500MHz bei 1,65V mit Standartluftkühlung. Und dabei sind die nur für Office Rechner @3200+ gedacht.
Nun gut einen behalte ich für's Notebook aber für die anderen 3 tut es mir leid. Echte OC-Kings in Office PC's. :eek: :eek: :eek:
 
Original geschrieben von Tigershark78
Oje was soll ich machen!!!!!

Habe gerade nochmal 4 AQYHA in meine Hände bekommen, waren die letzten die da waren.
Thanks @ MrFreeze von NorskIt.

Alle machen sie 2300MHz bei 1,5V bzw. die 2500MHz bei 1,65V mit Standartluftkühlung. Und dabei sind die nur für Office Rechner @3200+ gedacht.
Nun gut einen behalte ich für's Notebook aber für die anderen 3 tut es mir leid. Echte OC-Kings in Office PC's. :eek: :eek: :eek:

EDIT:
Muß mich doch nochmal revidieren.
Die 2500MHz@1,65V waren mit meinem Arctic Cooling TC2 nicht stabil.
Bei 1,75V gibts aber keine Probs. Sicher liegt das auch an dem Kühler der ja nur bie 2300MHz freigegeben ist und nicht gerade zu den Leistungsstärksten zählt. Mit nem SLK800-SP97 sollten die 1,65V aber drin sein.
Also wer sich so eine CPU sucht wird auf jedenfall glücklich damit werden.

Habe jetzt auch die CPU für mein Notebook getestet. Wie klingt das für euch, 2250MHz@1,4V mit nem K6-Kühler(6*6*4cm) +50mm Lüfter @5V ?
Sollte doch funzen oder? Maximale Temp dabei bei 50°C.
 
mein schrott-AQXEA braucht 1,8V für stable 2,3 GHz :haha: :lol:

*edit*

meint ihr, es wäre fahrlässig, der CPU mit LuKü mal 1,9V (das wären dann 1,85V - abit :rolleyes: ) zu verpassen, möchte mal ausprobieren, ob 2,4 GHz auch noch drin sind :confused:

mit gedrosselten Lüftern hab ich mit derzeitigen Settings ungefähr 60°C, mit Turbinen-Modus dann 50-51°C

wenn ich bei den tests die lüfter @12V laufen lasse, sollten die temps ja im grünen bereich bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklichkeit kann man einer x-beliebigen Spannung wohl nur attestieren wenn man über die Kühlung bescheid weiß.

1.85 Volt aber insbesondere 2v setzen schon eine adäquate Kühlung vorraus. 2V wäre für mich das ende der Fahnenstange wenn ich beispielweise im Besitz einer Wakü wäre.
 
so ich hab den gleichen 2500+ mit dem stepping AQYAH !!! der geht ab wie sau :) ...
 
Und ich habe zwischenzeitlich einen AQYHA aus der KW01 mit MPMW testen können, der war aber nicht so der Brüller.
Irgendwie sind die SPMW immernoch die besten.
 
hast du die 2500+'er noch?
 
nope die 2500+ sind beim Kunden bis auf zwei. Der eine ist im Rechner meiner Freundin und der zweite wird als Athlon XP-M 3200+ 13,5xFSB166 @ 1,45V in meinem Notebook Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: hättest mir noch einen geben können - gegen meinen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh