[Kaufberatung] Arbeits PC (+ Medianserver-Transcoding) fuer ca. 300 Euro

PeKron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
147
Ort
Solingen
Hallo,

ich möchte gerne mein T61 gegen einen halbwegs modernen PC austauschen.
Er bringt einfach nicht mehr die Leistung die ich brauche, laggt oft und kommt mit der Videobearbeitung (Transcoden vom PS3 Media Server, 720p/1080p Video fuer PS3) nicht klar. Da laggt es oft.
Folgendes Anforderungsprofil:

- 70% Normaler Arbeitsbetrieb. Surfen, E-Mail, Textverarbeitung etc
- 10% Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp).
- 20% Transcoding für Medienserver.

Spielen tue ich nie. Das neue Anno interessiert mich etwas, das ist mir aber nicht wirklich wichtig. Wäre schön wenn es geht, muss aber nicht.

Was ich brauche:

Viel Ram
Wenig Festplatte (320GB reichen, Rest habe ich extern)
USB 3.0 wäre schön
1Gbit Lan
aber am wichtigsten: LEISE! Bin vom Laptop Ruhe gewöhnt, kann mir nicht vorstellen eine dröhnende Maschine unterm Tisch zu haben.

Was habe ich:

Windows, Monitor, sämtliches Zubehör, DVD-Brenner (intern).

Gibt es da was für mein Anforderungsprofil? Wäre toll. Gerne auch günstiger, Hauptsache etwas mehr Leistung. Muss nicht der teuerste CPU für mein Budget sein, wenn mir hier ein paar Leute sagen das auch weniger reicht (auch wenn mehr besser ist) nehme ich das auch gerne!
Zur Zeit habe ich ein T61 mit Core2Dup 2x 2,Ghz, 4GB Ram, TurboMemory und 320GB SATA HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Budget, leise und relativ leistungsstark:

Preis: 326,29 ||| alles zu ordern bei www.vv-computer.de


1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) 18,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 33,71 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 66,18 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) 65,35 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) 67,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber 30,24 +??? bei Versand
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) 5,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT51264BA1339) 34,23 +6,90 bei Versand (Vorkasse)


Alternative: #3888 SUPER FLÜSTER STROM SPAR Office: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Triple-Core? Okay, das sagt mir das ich einige Jahre rausbin :d
Wie schlagen sich denn die AMD´s im Vergleich zu den Inteln? Sind die ein guter Mittelweg?
Wie sieht es mit dem Transcoden von Video aus, krieg ich da Probleme?

---------- Post added at 23:30 ---------- Previous post was at 23:27 ----------

Fehlt da nicht eine Grafikkarte? Laut VV hat das MB keine Onboard...
 
Wie schlagen sich denn die AMD´s im Vergleich zu den Inteln?
Mal gut, mal schlecht. Es liegen keine (Computer-)Welten dazwischen ;)
Der X3 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.


Wie sieht es mit dem Transcoden von Video aus, krieg ich da Probleme?
Jein - für aufwendige Videobearbeitung sollte es ein i7 werden.
Problem: der Proz alleine frißt dein gesamtes Budget auf :d


Fehlt da nicht eine Grafikkarte?
Nein


Laut VV hat das MB keine Onboard...
Den Shop-Ausführungen sollte man niemals trauen.
Wenn du meiner Empfehlung nicht traust, einfach mal auf die Homepage des Herstellers gehen ...
ASRock > Products > 880GMH/U3S3
 
Klar trau ich der, wollte nur mal nachhören ;)

---------- Post added at 00:13 ---------- Previous post was at 00:12 ----------

Der X4 wäre auch okay?
Kostet ja nicht sooo viel mehr. Habe hier bestimmt auch noch ein Gehäuse rumfliegen und sowas. Festplatten sind ja momentan auch sehr teuer, vielleicht fällt mir da auch noch eine Lösung ein.
 
Das wäre mit dem Board kompatibel?
Schränke ich den Kreis durch das USb3.0 zu sehr ein? Nicht das es bessere Boards in der gleichen Presregion gibt, das koennte man ja zur Not auch ueber eine Erweiterungskarte lösen.
Reicht die Grafikkarte um mal gelegentlich Counterstrike zu spielen oder das neue Anno auf niedrigen Einstellungen?
 
Also mit der Onboard lösung kannste das knicken, denke nicht, das das auf kleinster auflösung und low Settings läuft. Da muss dann schon extra was her.
 
Board ist mit der CPU kompatibel ... aber wer Grafikleistung haben möchte, muß dafür auch entsprechend bezahlen.

Kaufe dir den Rechner (mit X3 oder X4, je nach Geldbeutel) und schaue dich im hiesigen Marktplatz um nach einger gebrauchten ATI4870/5770.
Mit etwas Glück bekommst du eine für unter 50€.


WICHTIG: da du offensichtlich doch irgendwann eine GraKa benötigst, streiche das vorgeschlagene NT und kaufe das Cougar A 350W (oder auch direkt eine Nr. größer das Cougar A 450W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh