Arbeitsspeicher aufrüsten ... System startet nicht

Schnickat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2016
Beiträge
12
Servus Leute!

Wollte mir mal was gutes tun vor Weihnachten ...... ABER
nun wollte ich nocheinmal 16 GB RAM einbauen ( man gönnt sich ja sonst nichts) aber nach Einbau der neuen Speicherriegel startet mein Rechner nicht mehr.

Die neuen Ram's sind baugleich mit den schon verbauten, habe ich bei der Bestellung extra drauf geachtet.
Also neue RAM's raus und siehe da .... er startet wieder

WAS MACHE ICH FALSCH????????

Mein Rechner:
I7 6700K
16 GB Ram von GSkill
ASUS Z170 Deluxe
Nvidia GTX 1080
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wahrscheinlich machst Du gar nichts falsch.

Was passiert denn, wenn Du die alten RAMs rausnimmst und NUR mit den neuen startest?
Und wie viel Zeit liegt zwischen dem Kauf der alten und der neuen Riegel? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das durchaus ein Problem sein kann, andere Chips oder sowatt, finde den Link grad nicht mehr ...
 
Alle Module einstecken und ein Clear CMOS durchführen.
 
Vielleicht verträgt das Board keine Vollbestückung. Oder die Rams haben einfach einen weg. Hast du die Möglichkeit, dir ein anderes Kit DDR4 von Jemandem zu borgen?
 
@ro8otron: Kann man natürlich versuchen. Aber vorm Reset vielleicht doch lieber erstmal die Riegel komplett tauschen, wir wissen ja nicht, ob Schnickat nicht mühevoll irgendwelche Lüfterkurven oder OC-Einstellungen gebastelt hat ... die wären beim Reset doch futsch, oder?

- - - Updated - - -

@Pfeifenheini: So wie ich Schnickats Text verstehe, waren die neuen Riegel noch nicht ohne die alten drin. Das wäre meiner Meinung nach das Erste, was man ausprobieren sollte.
 
Bei einem CMOS Reset werden die Werkseinstellungen geladen, alle Einstellungen gehen dabei verloren.

Um welchen Speicher genau geht es denn?
Bei OC-RAM wird die Funktion des XMP Profils nur für ein Kit garantiert.

Je zwei CPU-Z Screenshots der Reiter Memory und SPD von einem alten und neuen Modul wären eventuell auch noch hilfreich.
 
So wie ich Schnickats Text verstehe, waren die neuen Riegel noch nicht ohne die alten drin. Das wäre meiner Meinung nach das Erste, was man ausprobieren sollte.

Definitiv! Habe ich nicht beachtet.
 
Servus!!
Es funktionieren DEFINITIV alle RAM's. Habe sie heute durchgetestet, daß komische ist wenn ich sie auf Slot 1+2 (Single wird angezeigt) funktionierts, wenn ich dann den 3 in Slot 3 einsetze startet der Rechner wieder nicht. 1+3 und 2+4 funktioniert einwandfrei nur alle 4 zusammen nicht Um Diesen RAM dreht es sich, Kaufdatum 4 Monate Unterschied.

gskill.jpg

- - - Updated - - -

PS: Was ist ein cmos reset
 
CMOS-Reset ist ... wenn Du Dein Bios wieder auf die Startwerte zurücksetzt. Das sind die "Fail Safe Defaults". Also alle Einstellungen in Sachen Overclocking oder RAM-Taktung auf Standard, alle Einstellungen in Sachen "Spannung" (Voltage) im Regelfall auf "Auto".

Wenn man die runde Batterie vom Board entfernt, werden diese Einstellungen "vergessen". Raus-rein reicht nicht, Bisschen warten sollte man schon.

Zu Deinem Problem: Du hast nicht geschrieben, ob Du für den ersten Satz dieser Riegel irgendwas umgestellt hast ... z.B. ein XMP-Profil gewählt o.ä., damit diese Riegel auch mit dem Takt laufen, den Du gerne hättest. Es kann sein, dass Dein Board nur mit zwei Riegeln die 3.200 MHz fahren kann, jedoch nicht mit vieren. Und in dem Fall kann der CMOS-Reset hilfreich sein. Das Board setzt sich wieder auf Werte zurück, die es auch bei Vollbestückung schaffen müsste.

Also: Batterie raus, Käffchen trinken, Katze oder Meerschweinchen streicheln, dann noch mal probieren.

:)
 
Umgestellt habe ich garnichts ..... den Rechner selber aufgebaut, also RAM rein und was sonst noch kommt und dann Strom an, also kein Overclocking und so, Was wird den bei cmos noch alles zurückgesetzt .... z.B. Passwörter und so
 
... man kann Passwörter vergeben, damit z.B. nicht jeder Hans und Franz ohne Weiteres beim Start des Rechners von einem anderen Boot-Laufwerk starten kann. Diese Art Passwort würde verschwinden. Die Windows-Anmeldung ist ein anderes Paar Schuhe, denn was auf der Festplatte ist, bleibt unangetastet.

Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass Du nichts ein- oder umgestellt hast. Die Idee mit dem Reset kannst Du daher gefahrlos ausprobieren.

- - - Updated - - -

Oh. Bevor ich's vergesse: Vorm Rausnehmen der Batterie (wie auch bei so ziemlich allen anderen Aktionen im "Inneren" des Computers): On-Off-Schalter vom Netzteil ausschalten. Netzstecker ziehen. On-Off-Schalter vom Netzteil wieder anschalten, Bisschen warten, wieder ausschalten - und DANN erst in der Kiste rumfummeln.
 
Das Board bietet doch an den CMOS Reset mittels Taster (rot) durchzuführen. Vorher das Netzteil ausschalten.
 
Ich denke mal das du die Speicher Spannung als erstes auf 1,3-1,35V manuell erhöhen solltest versteht sich von selber und
das du mit nen etwas niedrigen Takt!!! der Speicher anfängst um dich ranzutasten ist ja auch klar.
Wenn das nicht läuft würde ich wie folgt verfahren.

Vermutung das beide Speicher kits unterschiedliche Speichermodule haben.Erkennt man z.B. bei corsair anhand der versions nummer.
Du kannst mit Thaiphoon burner das SPD vernünftig auslesen.Damit würde ich erstmal gucken ob das SPD daselbe wie bei deinem alten KIT ist.
Haben aber meist trotz unterschiedlicher Speicher dasselbe spd.
Wenn eins langsamere Subtimmings hat diese in die erste Bank.Bringt das nix dann weiter

1.Erstmal mit einem Kit hochfahren, die Speichersettings incl. Subtimmings auf die SPD werte fest setzen keine Auto setting.
Dann abspeichern und 2. Kit rein.
2.Sollte das nix bringen, mach das gleiche wie bei 1. und setze die TRFC!!! höher (so um die 100 rum) so hab ich meinen DDR3 Speicher zum laufen gebracht.Die meisten neueren
Speicherchips schaffen keine niedrigeren TRFC mehr oder diese nur bei niedrigen Takt.Abspeichern und erneut versuchen mit 4 Riegel

Ich kann dir noch folgende Tipp geben Mainbords haben ihre eigenen Timmings für Speicher, wenn du XMP oder bzw. spd benutzt werden eigtl. die vom Speicherhersteller genutzt.
Das heisst aber noch lange nicht das das auch der Fall ist wenn du XMP einstellst.Ich würde immer erstmal überprüfen mit was der Speicher wirklich fährt.
Bei mir haut das mit dem XMP Profil überhaupt nicht hin, stellt man ein Board fährt ganz andere Werte...damit gleich mal freundlich Grüsse an Gigabyte.

Wenn alles nix bringt ich weiss nicht obs Probleme mit 4 Banken dual Ranked Speicher gibt würde ich mal im Handbuch nachgucken dazu müsstetst du aber erstmal wissen ob dein Speicher single oder dual Ranked ist.Ansonsten wie gesagt grobe Vermutung das die KITs nicht den gleichen Speicher haben.Innerhalb eines Produktes werden teilweise über 5 verschiedene Speicher verbaut, daher ist das immer so ne Sache mit Speicher nachkaufen, es ist einfach nur entscheidend was für Speicher drauf ist ob das nur gskill oder sonstwas ist spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn die Firmware vom Mainboard, vielleicht will die auch erstmal auf den Stand der Dinge gebracht werden.
Aktuellste Version ist "3007" vom 16.12.2016 https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-DELUXE/HelpDesk_Download/ (Betriebsystem anklicken, und dann Bios)

Aktuelle Hardware ist halt oft immernoch in Entwicklungsphase und da ist es halt nötig das man ständig auf dem Stand der Dinge bleibt.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft wenn ich mich vorhin im Bio's nicht verlesen habe mit 2133..... habe auch im Bio's das XMP gefunden und es stand auf Disable.... Anable war nicht zu finden... komisch
 
jetzt sollte ich noch eine Gebrauchsanweisung haben wie ich vorzugehen habe .... XMP ... Pofile habe ich gefunden und dann????????????????
 
Dann macht ein 300€ Mainboard mit 120€ DDR4-3200 Ram wenig Sinn und hat die gleiche Performance wie ein 80€ Board mit 70€ DDR4-2133
Wenn mit 4 Riegeln nicht einmal 2133Mhz booten sieht es schlecht aus aber man kann die Spannung leicht erhöhen und einige Timings senken
oder mit 2 Riegeln das XMP Profile laden, schauen ob es läuft und dann mit 4 Riegeln probieren. Mit viel Glück klappt es und alles wäre perfekt.

So doll wird sich das nun aber auch nicht bemerkbar machen, beim RAM zählt mehr die Menge als deren Takt und oder Reaktionszeit, da der RAM so oder so schnell genug ist, da gab es doch in der Vergangenheit schon genügend Ernüchterung noch und nöcher ;-)

Es sei denn folgender Fall, man hat ne APU am Laufen, die sich was vom RAM abknapst, da macht es dann Sinn, nur in diesem Falle definitiv nicht, denn mit ner GTX 1080 braucht keiner ne GPU/APU die was vom RAM abknapst.

Gruss Dennis
 
Es geht doch nur darum, daß alle 4 vielleicht per XMP Profile laufen denn mit dem Mainboard Standard klappt es ja offensichtlich nicht. :rolleyes:
Und wenn nicht mehr als 16GB benötigt werden dann bringen nochmal 16GB nichts und die 120€ wären woanders sicher besser investiert.

Nuja rein von der Ram-Menge her wären 32GB schon zukunftsicherer, ansonsten ist ja schon alles vorhanden, wenn die Anwendungen es selbst nicht direkt brauchen macht Windows 10 daraus per Cache nen kleinen Turbo b.z.w. hat eben dafür etwas mehr Platz.
Ich rüstete auch noch weiter auf 32 GB hoch, schon vor 1 bis 2 Jahren und habe das defintiv nicht bereut.


Gruss Dennis
 
Wenn ich es nicht zum laufen bekomme bringt es dann was wenn ich mir einen anderen Speicher (Firma... Taktung) besorge????....
Auf alle Fälle werde ich jetzt mal ASUS direkt anschreiben und mein Problem schildern .... vielleicht haben die ja eine Lösung
 
Bekomme noch einen Vogel..... wenn ich auf der ASUS Seite die Pflichtfelder ausgefüllt habe und auf SC_HICKEN klicke kommt immer EINGABE ERFORDERLICH........... hä
 
Es geht doch nur darum, daß alle 4 vielleicht per XMP Profile laufen denn mit dem Mainboard Standard klappt es ja offensichtlich nicht. :rolleyes:

Auf DDR4-2133 nach JEDEC Standard sollte da normalerweise eigentlich jeder RAM laufen!

Da der TE aber nicht in der Lage ist mal die gegebenen Tipps umzusetzen, ist er entweder ein Troll oder einfach DAU mit einem einem geilen 300€ Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht zum laufen bekomme bringt es dann was wenn ich mir einen anderen Speicher (Firma... Taktung) besorge????....
Auf alle Fälle werde ich jetzt mal ASUS direkt anschreiben und mein Problem schildern .... vielleicht haben die ja eine Lösung

Check doch erstmal ob dein Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ist, wenn das der Fall ist (wenn nicht update/upgrade)
Danach würde ich gucken mit cpu-z was reiter memory sowie spd so hergeben wenn er mit 2 modulen läuft, einfach die höchste taktrate mit den laschsten Latenzen (höhere Zahlen) abchecken und fest einstellen im Bios/(U)EFI, dann die anderen Module dazustecken, an und für sich sollte es laufen, wenn du dann Übertakten möchtest nur zu, wenn du über den Referenztakt gehen willst brauchst nur den Teiler für den RAM-Takt (Taktrate einmal niedriger stellen) einen Schritt runterstellen und kannst dann (fälschlicherweise heute immernoch) per FSB gehen.

Auf DDR4-2133 nach JEDEC Standard sollte da normalerweise eigentlich jeder RAM laufen!

Da der TE aber nicht in der Lage ist mal die gegebenen Tipps umzusetzen, ist er entweder ein Troll oder einfach DAU mit einem einem geilen 300€ Board ;)

Immer mit der Ruhe, nicht jeder ist halt gleich ein Profi nur weil er sich mal eben dickste hardware geleistet hat :-)
Verstehen kann ich es leider auch, kenne zugenüge solche Leute.... Immer schön den Bremsschuh drin weil falsch konfiguriert, oder man macht Stromsparmechanismen aus und lässt die CPU immer volle Granate durchtakten obwohl es nicht sein müsste.
Einzige C1E abschalten macht Sinn, irgendwie funktionierte das noch nie irgendwo stabil wo ich davor gesessen habe, an meiner eigenen Hardware nicht sowie bei anderen, auch egal welche Preiskategorie sie auch herstammt. (OC natürlich erst Recht nicht)

Gruss Dennis
 
#1. Ich war jetet ein paar Tage geschäftlich unterwegs und konnte nur vom Händy aus schreiben ..... deshalb jetzt erst die Antwort vom heimischen PC
#2 Wenn man sich selber nicht so ein Mainboard leisten kann sollte man Andere nicht als Troll bezeichnen und sich selber an die Nase fassen warum man es sich selbst nicht so etwas leisten kann .... gehe mehr Arbeiten dann kannst auch Du es
#3 Jetzt zum wichtigen Teil:Habe das Bio's auf den Stand 2202 gebracht, übers Internet.... das komische ist das der neueste Stand 3007 ist .... kann man nur eins nach dem andern Upgraden? Habe dann den Takt im Bio's auf 2133 begrenzt ... runtergefahren und die RAM'S eingesetzt .... sorry, geht immer noch nicht ... und nu?
 
Im Bios hast du die Optionen Channel A DIMM Control [Enable Both DIMMS] und Channel B DIMM Control [Enable Both DIMMS].
Wie stehen dort die Werte, sieht für mich so aus als könnte mal die Memory Kanäle im Bios deaktivieren/Aktivieren, vielleicht liegt hier der Fehler.

Siehe Dazu in dein Handbuch Seite 3-24

Auszug:

Channel A DIMM Control [Enable Both DIMMS]
Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren der Kanal-A-DIMM-Steckplätze.
Konfigurationsoptionen: [Enable Both DIMMS] [Disable DIMM0] [Disable DIMM1]
[Disable Both DIMMS]
Channel B DIMM Control [Enable Both DIMMS]
Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren der Kanal-B-DIMM-Steckplätze.
Konfigurationsoptionen: [Enable Both DIMMS] [Disable DIMM0] [Disable DIMM1]
[Disable Both DIMMS]
 
Werde ich morgen wenn ich mal ein büsch'n Zeit habe ausprobieren .... merci vielmals und schöne Feiertage
 
Sotala!!!

Cmos habe ich gemacht.... sprich .... eine halbe Stunde die Batterie raus und dann wieder rein ... hat leider nichts gebracht.

Da habe ich aich noch draufgedrückt aber leider auch nichts

clr cmos.jpg

D3athStorm: Steht das im Bios ???? Wenn ja wo... wenn ich es gefunden habe mache ich ein Foto und lade es mal hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh