arbeitsspeicher verloren...

Azubi

Neuling
hi,

habe folgendes problem. normalerweise hab ich einen 512MB DDR-SDRAM von samsung. nachdem ich mein mainboard resetet hab zeigt er mir nur noch 384MB an. was soll das? hab ich den jetzt wirklich verloren oder kann ich den mit irgendeinem programm wieder herstellen!?

könnt ihr mir helfen?

MFG Azubi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit board resetet? Hast du das cmos resetet, wenn ja würde ich das nochmal probieren und wenn das nichts hilft vielleicht mal nach einem Bios Update suchen. PS: Was ist das eigentlich für ein Board?

Hast du einen Onboard Grafikkarte die Speicher Shared? So sieht es nämlich aus, da genau 128MB fehlen. Solltest du diese nicht benötigen (extra Grafikkarte) such doch mal einen Eintrag im BIOS und deaktiviere diese, dann solltest du deine vollen 512MB RAM wieder haben.

verloren im den sinne würde ich mal jetzt nicht behaupten. steck dein ram modul einfach mal in eine andere rambank und schau dann nochmal. ansonsten wie gesagt bios update.

eu-police schrieb:
Hast du einen Onboard Grafikkarte die Speicher Shared? So sieht es nämlich aus, da genau 128MB fehlen.

ja hab ich...möcht mir bald ne normale graka holen!

fogzone schrieb:
ansonsten wie gesagt bios update.

wo hol ich mir so ein bios update? habe von sowas keine ahnung!

mein board:

ASUS A8N-VM Mainboard

ist normal.
dein grafikchip zieht sich ein bisschen ram vom arbeitsspeicher.
ich würd dir empfehlen, ne echte grafikkarte zu kaufen

Du musst das in deinem BIOS so einstellen, dass das Maniboard keinen Ram für den Onboard-Chip absplittet. Die option heißt, soweit ich weiß, onboard shared memory.

mfg 4n0x

Jo, ist besser für Stabilität und mehr Funktionen.

Schau mal auf der Herstellerseite.

Aber Vorsicht: Never change a running system.

so...hab das mal mit der bios einstellung (unter grafikkarte onboard) gemacht. ihr habt recht. meine onboard klaut sich die 128MB von meinem arbeitspeicher. hab es erstmal auf 16MB gesenkt!

danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh