[Kaufberatung] Arbeitsspeichertakt X570

nordi0

Neuling
Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen. Die angebotenen Motherboards mit dem Chipsatz X570 erlauben meist eine viel höhere Taktung des Arbeitsspeichers als der Ryzen 3000 erlaubt. D. h. bei der Taktung für den Arbeitsspeicher muß man von der niederen Taktung vom Ryzen 3000 ausgehen? Das Motherboard hat hier noch Spielraum für künftige Ryzens? D. h. niedere Taktung ist unproblematisch?

Z. B. erlaubt der Gigabyte X570 Aorus Elite einen Arbeitsspeicher-Taktung von ​DDR4-4000, obwohl z. B. AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz nur eine Taktung von DDR4-2933 verträgt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speichercontroller bei Ryzen 3000 ist bis DDR4-3200 (bei Verwendung von Single Rank) spezifiziert. Dieser Takt wird von AMD garantiert. Heißt aber nicht, dass man trotzdem höher takten kann. Das ganze fällt aber eben dann unter OC. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man je nach RAM auf DDR4-3600 bis DDR4-3800 übertakten kann. Benötigt aber großteils auch manuelle Einstellungen.
Es ist sogar möglich einen noch höheren Takt zu verwenden aber diesen muss man dann im asynchronen Modus laufen lassen. Dadurch verliert man einiges an Leistung. Für mehr kannst du dir mal meinen Test dazu ansehen. Auf Seite 2 ist auch ein weiterer Test verlinkt, bei dem es erklärt wird was es mit dem asynchronen Takt auf sich hat.
AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx

Danke, es geht mir nicht ums OC. Wenn der Speichercontroller bis DDR4-3200 garantiert, warum wird z. B. beim AMD Ryzen 7 3700X nur DDR4-2933 angegeben?

Die Angabe beim Gigabyte X570 Aourus Elite gibt dann die maximale Taktung von DDR4-4000 für OC an?

Ich weiß jetzt nicht wo du die 2933 her hast, denn alle Ryzen 3000 CPU unterstützen offiziell DDR4-3200 bei Verwendung von 2x Single Rank RAM. Die Angabe vom Board bezieht sich dann auf OC. Steht auch jeweils so in den Spezifikationen zb. Support for DDR4 2933/3200/3333(O.C.)/3466(O.C.)/ ....

OK, kann jetzt die Angabe nicht mehr so finden. - Brauche entweder 2 oder 4 Bänke für die Speicher oder was meinst du mit Single Rank RAM?

Z. B. bietet G.Skill einen RAM-Configurator an (RAM Configurator-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.) . Wenn es leicht geht, kann man ja diese nehmen.

Wenn man z. B. einen Arbeisspeicher mit 4000Hz nimmt und dann nicht übertaktet, macht das Probleme? (Ausser den Zusatzkosten...)?

Auf X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
gibt es eine Speicher-Kompatibilitätsliste für AMD Picasso und AMD CPU. Welche wähle ich in meinem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist alles über Spec. auch OC, aber in der Regel kannst du die XMP Sachen einfach übernehmen, wenn du nicht zu viel willst. Du stellst 1-2 Settings im Bios um und das wars. Den Rest macht dein PC. Deswegen gibt es solche Profile ja, sie sollen einfach sein. Ich hab bisher von keinem Ryzen gehört der nicht 3600MHz macht. Kann sein das du das sowieso einstellen musst, weil der RAM sonst JEDEC läuft, was meist 2133MHz oder ähnliches sein sollte.

Ryzen 3000 ist für RAM besonders da der RAM mit der Infinity Fabric gekoppelt ist, die als Brücke zwischen IO-Die und Kernkomplexen darstellt. Max. Frequenz hierfür ca 1800- 1900MHz, was für den RAM 3600-3800MHz bedeutet. Wenn du die RAM und IF entkoppelst kannst du bis ca 5000MHz kommen, bringt dir aber überhaupt nichts.

Da du unter Umständen Leistung in niedrigen zweistelligen Bereich liegen lässt ist es angeraten zumindest grob zu "übertakten". Es gibt ausreichend Torturials wo du nur die Werte übernehmen musst und die fern von gefährlichen Spannungen bleiben.

Aber das sei dir überlassen.

Wenn ich es richtig sehe brauchst du 32GB? Dann würde ich dir zu einem 2x16GB DDR4-3600 Kit raten. Das ist der höchste Takt bei dem die Teiler automatisch noch im 1:1:1 Teiler laufen. Ein 4000er Kit wäre dann unoptimiert langsamer als ein 3600er Kit.
Spielt bei dir denn Geld weniger eine Rolle und du willst die maximale Leistung oder willst du lieber etwas für weniger Geld?

Z. B. bietet G.Skill einen RAM-Configurator an (RAM Configurator-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.) . Wenn es leicht geht, kann man ja diese nehmen.
Welches Modell aus der Liste meinst du genau?

Wenn man z. B. einen Arbeisspeicher mit 4000Hz nimmt und dann nicht übertaktet, macht das Probleme? (Ausser den Zusatzkosten...)?
Ein 4000er Modell zu kaufen um es bei Standardeinstellungen (SPD Speed = DDR4-2133) zu betreiben ist einfach nur Geldverschwendung.

Danke für die Antworten.

Der preisliche Unterschied zwischen 2x16GB DDR4-3200 mit DDR4-3600 ist ja erstaunlich gering. Was passiert, wenn die Arbeitsspeicher mit einer niedrigeren Geschwindigkeit fahren, also nicht übertaktet sind? Außer, dass sie nicht voll ausgelastet sind, irgendwelche Nachteile?

Da dein RAM und IF gebunden sind, kommt es zu Performance-Einbußen. Es gibt zwar Szenarien in denen du die IF auf max stellen solltest, obwohl dein RAM das nicht macht, aber in der Regel ist 1 zu 1 (dein RAM ist eigentlich auch nur halb so schnell) vorzuziehen. Letzten Endes kommt es darauf an, ob das Programm das du am Laufen hast viele oder wenige Daten braucht. Ist der L3 Cach in der CPU "Leer" bevor der RAM die benötigten Daten liefern konnte, muss deine CPU warten. Dh. kann eine "langsame" CPU auch mit langsameren RAM auskommen, während eine "schnelle" CPU mehr Durchsatz benötigt. In der Theorie möchtest du, dass nur 1 Komponente dich aufhält. Wenn das nicht der Fall wäre hast du mehrere oder einen unendlich schnellen PC. Beim Gaming ist das die GPU. Denn diese wird A: Am schnellsten "Alt" und B: ist das, was letzten Endes die Frames machen muss. Also möchtest du dafür sorgen dass alle benötigten Daten und Operationen schneller Ablaufen und zu Verfügung gestellt werden als die GPU diese benötigt.

Der Tatsächliche nutzen von schnellem RAM lässt sich allerdings nicht unbedingt an deinen max. FPS und z.T. nicht wirklich an den durchschnittlichen sehen. Dadurch dass dein RAM hauptsächlich die CPU versorgt, siehst du großteils deine min. 1% und 0,1% FPS ansteigen. Da diese meist entstehen, wenn die GPU auf die CPU warten muss, die du mit schnellerem RAM "beschleunigst".

"Geschwindigkeit" ist aber natürlich auch von den Timings abhängig. In der Regel beeinflusst die Frequenz den Durchsatz aber stärker. Und da wir nicht von optimierten Subtimings etc. sprechen, sollte 3600 3200MHz immer vorzuziehen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh