ARC-1210 für Raid 5, BBM nötig?

visevision

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
64
Ich wollt nur mal wissen ob beim arc-1210 ein battery-backup-modul nötig ist und was mir das genau bringt? (Controller hab ich schon bbm müsste angeschafft werden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein BBM sorgt dafür, dass der Cache in jedemfall noch geschrieben werden kann und kann somit z.b. bei Stromausfall vor Datenverlist schützen. Ich finds ganz sinnvoll, wenns wichtige Daten sind.
 
Die BBU(oder BBM) dient als spannungsversorgung für den cache(hier insbesondere write cache). Sollte also während eines gecachten schreibvorgangs die spannungsversorung abbrechen, geht der rechner aus. Sämtliche daten im cache(wie auch im arbeitsspeicher) sind dann weg. Dies kann zur zerstörung des RAID arrays führen. Den rest kannst du dir dann denken, ne menge spaß.

Mit der BBU bleibt in diesem fall der inhalt des caches bestehen und kann beim erneuten einschalten wieder geschrieben werden. Somit führt das nicht zum defekt des RAID arrays.

EDIT:
@ryzion, der cache kann schon alleine deswegen nicht dafür sorgen, dass die daten NOCH geschrieben werden, da die platten aus sind und somit kein ziel für die daten da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es sinnvoll so ein ding zu beschaffen, alleine damit das array nicht geschädigt wird bei stromausfall? Und nochmal ganz doof wenn der rechner aber freezed und ich dreh den saft ab dann hat der doch sicher trotzdem alle schreibvorgänge erledigt (nach ner gewissen zeit)
 
Joa, der freeze kommt ja vom BS und hat nicht mit dem plattensystem zu tun. Der controller bekommt die daten in den cache geschrieben und pakt die dann auf die platten. Dies macht er autonom. Wenn nun durch den freeze keine weiteren daten kommen, ist der cache ja irgendwann leer.

ABER
Hast du einen schreibvorgang der weiterläuft zB kopieren oder sowas. Also dass trotz des freezes des BS weiterhin daten geschaufelt werden, würde durch den hard shut down der selbe fall wie beim stromausfall eintreten.
 
ach shit ich seh schon das wird nen teurer spass das raid unternehmen zumal die bb mich mind 100 euro kostet und ich noch nicht wirklich händler für gefunden hab. kennt da vielleicht jmd nen gute? bzw kann man das mit nem akku selber basteln (*g kleiner spass am rande sowas würd ich nie verbauen)
 
Statt der Batterybackup-Unit würde ich vielleicht eine kleine USV in Betracht ziehen. Die kleinen Modelle von APC gibts auch schon für um die 100 Euro und zum kontrollierten Runterfahren sollten die reichen.

Ich glaube das deckt potentiell mehr Gefahren ab als eine Backup-Unit am Raidcontroller. Habs auch schon erlebt, daß die Betriebssysteminstallation nach einem Stromausfall zerschossen war, da helfen dann auch die Daten im Write-Cache nicht mehr.

Just my 2 cents :d

Basti
 
@basti2399 naja um das betriebsystem mach ich mir keine sorgen wenn das verreckt ist es halt dumm gelaufen, aber ich will halt nicht das bei nem stromausfall das raid array hobs geht das ist mir wichtig und ich weiß halt nicht ob da ne usv so toll ist weil die wird ja nicht ewig warten bis der controller alles fertig geschrieben hat, sondern wird irgendwann zwangsabschalten wenn ihr der saft aus geht
 
@basti2399 naja um das betriebsystem mach ich mir keine sorgen wenn das verreckt ist es halt dumm gelaufen, aber ich will halt nicht das bei nem stromausfall das raid array hobs geht das ist mir wichtig und ich weiß halt nicht ob da ne usv so toll ist weil die wird ja nicht ewig warten bis der controller alles fertig geschrieben hat, sondern wird irgendwann zwangsabschalten wenn ihr der saft aus geht
Was im cache ist braucht wenige sekunden um geschrieben zu werden wenn überhaupt was im Cache ist und gerade auch noch geschrieben wird ... der ist längst fertig noch bevor das OS runtergefahren ist bei nem stromausfall @ USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im cache ist braucht wenige sekunden um geschrieben zu werden wenn überhaupt was im Cache ist und gerade auch noch geschrieben wird ... der ist längst fertig noch bevor das OS runtergefahren ist bei nem stromausfall @ USV.

jop
vor allem würde es relativ wenig bringen wenn man zwar ne BBU aufm raidcontroller hat, die platten aber auf write back laufen ;)

deswegn USV und shutdown software dazuhängen
unter linux kannst es z.b. so konfigurieren dass er sofort den gesamten filecache auf die platten schreibt sobald die usv eine stromschwankung erkennt, und z.b. nach 15 sekunden stromlosigkeit die datenplatten unmountet und dann runterfährt ;)
 
hmm ja aber wenn ich ihn mal ausschalte weil ich es eilig hab oder so dann bringt mir die usv auch wenig bzw. wenn er freezed und ich den saft abdrehe weil irgendwie muss ich ihn ja nneugestartet kriegen bei nem freeze (und ich denke das die usv mir dann wirklich auch nicht hilft) zumal ich nicht noch nen kasten stehen haben will der sicher auch ne menge saft zieht
 
ähem - immer wenn du das system abwürgst oder freezen lässt kanns datenkorruption geben, egal ob mit oder ohne BBU
mit einer BBU hast du nur die sicherheit dass alles was im cache des raidcontrollers war nicht verloren ist.
was mit den daten die im filecache im normalen ram und im cache der platten ist kannst du nicht beeinflußen
ausschalten weil du es eilig hast? reden wir hier über eine spielekonsole oder über einen fileserver?
und server freezen nicht ;)
 
reden wir über eine art workstation für videoschnitt die durch aus freezed kommen wir der sache näher
 
hmm ja aber wenn ich ihn mal ausschalte weil ich es eilig hab oder so dann bringt mir die usv auch wenig bzw. wenn er freezed und ich den saft abdrehe weil irgendwie muss ich ihn ja nneugestartet kriegen bei nem freeze (und ich denke das die usv mir dann wirklich auch nicht hilft) zumal ich nicht noch nen kasten stehen haben will der sicher auch ne menge saft zieht

Bei einem Freeze findet im Normalfall auch kein Plattenzugriff mehr statt, von daher sollte der Neustart auch nichts zerschießen. Und wie schon angemerkt: Server freezen nicht ;)

Zum Saft ziehen kann ich nur meine USV anführen: Ist eine Allnet 400VA-Kiste und der Stromverbrauch ging um ca 5 Watt hoch, nicht allzu dramatisch finde ich. Zudem fährt das Teil den Rechner kontrolliert runter, sprich Controller- und Festplattencache werden in jedem Fall noch geschrieben und das System normal runtergefahren.

Edit:
Okay, grad noch gesehen, wir reden von einer Workstation. Aber da kann man bei einem Freeze auch warten bis keine Plattenaktivität mehr stattfindet und dann Strom weg. Macht in jedem Fall mehr Sinn, auch wenn der Controller seine Daten im Cache hat, kannst Du nicht wissen was vielleicht noch im Cache der Platten hängt.

Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du nicht wissen was vielleicht noch im Cache der Platten hängt.

und im Filecache des OS

aber auch ne workstation sollte nicht freezen, warum auch?
das lasse ich mir maximal einreden wenn man auf dem (ich nehme mal windows an) OS rumschweint und allen möglichen mist installiert. arbeitspcs die anständig aufgesetzt wurden und auch für arbeit eingesetzt werden freezen nicht (selbst wenns windoof is *g*)
 
Hiho,

ohne die restlichen Beiträge zu lesen hier meine Erfahrung:

Habe in meinem Server zwar auch eine BBU allerdings lohnt es sich nicht wirklich, auch nicht bei nem Stromausfall... das ist eher dann doch für Cluster Server gedacht.

Grüße
 
Ich finde ebenfalls eine kleine USV (aus vielerlei Gründen) sinnvoller als ein BBM, speziell wenn eine Kosten-Nutzen-Rechnung herangezogen wird und wird von einer stinknormalen Grafikworkstation ausgehen.
 
mensch ey so ne einfache frage und du weiß ich wieder nicht was ich machen soll ist schon echt nen dilemma hier weil auf ne usv unterm tisch hab ich nu auch nicht so bock. Ich will halt nur das das raid nicht hobs geht alles andere wie os hin ist mir relativ egal ( ich denke mal was im ram des pc steht dürfte also nicht so wichtig für mich sein)
 
Wenn du einen stunden/tagelangen Job in der Queue hast, dann bist du froh ihn im Fall des Falles einfach pausieren und speichern zu können, bevor dem Rechner die Lichter ausgehen (je nach Ausstattung der USV auch automatisch, Software-gesteuert). Abgesehen davon solltest du, statt ueber BBM nachzudenken, dich vielleicht mit dem Gedanken an Backups anfreunden ;)

Auch mit BBM und USV könnte dein Raid von heute auf morgen ins Grab hüpfen, es erwischt dich immer dort wo es weh tut (in unserem Fall war es ein defekter ICP/Vortex U320 Host Controller).
 
ja über backups hab ich auch schon nachgedacht aber dafür fehlen mir leider die kapazitäten an speichermedien, weswegen ich eigtl durch raid 5 höher kommen will und nat. auch schneller.
 
ähm naja es kann zumindest eine ausfallen (was wie ich weiß kein backup ersetzt) aber ich will eigtl vornehmlich mehr speed, keinen zu hohen platzverlust (raid 10 usw) und keine höhere datenunsicherheit wie bei raid 0, also ich denke schon das nen raid 5 für mich am besten ist
 
Aber immer das backup im hinterkopf behalten, wer sich auf nen RAID verläßt, ist verlassen.

Ne USV würde ich mal in die nähere planung nehmen. Schon alleine deswegen, damit der rechner seinen task beenden kann oder stoppen......
(siehe oben)
 
für videos schneiden???
da wären 2 getrennte platten wohl am besten, eine als Quell eine als Ziellaufwerk, denn so minimierst du den Random Read/Write

steckst du alles in ein Raid Array dann liest und schreibt er gleichzeitig auf die platte, du hast massivst Random Read/Write und die Performance ist im Keller

einzig 2 getrennte Raid Arrays wären da noch sinnvoll
 
ähm es geht darum das beim schneiden er oft lesen muss und das es dabei immer lagt. schreib operationen sind da weniger. und beim encoden geht das entweder aus dem raid raus oder über gigabit lan gleich zum server
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh