Arc-Karten unterstützen Resizeable BAR und soll in Millionenstückzahlen kommen

Schon gut, keiner muss meinen Optimismus teilen
Optimismus ist etwas Tolles, aber er sollte halt durchaus begründet sein, wenn er nicht in Enttäuschung münden soll.
Intel hatte schon (mehrmals) kein Glück mit GPUs, zuletzt lief so manches Release ganz und gar nicht glücklich und wir sprechen immerhin von einer komplett neuen Sparte, bei der selbst der Branchen-Gigant Intel nicht auf vorhandene Ressourcen und Knowhow zurückgreifen kann. Aus was könnte man also den Optimismus ziehen?
ein Scheitern wegen der Treiber heraufbeschwören ist auch nicht das richtige Signal
Signal?
Warum und überhaupt welches Signal soll denn von uns potenziellen Käufern kommen? Wenn überhaupt schuldet Intel uns ein Signal, dass sie diesen GPU-Versuch ernster meinen als in der Vergangenheit. Beispielsweise wie du sagst mit einer "Mining-Sperre" oder vielleicht Zusagen für Treiberunterstützung, einer Softwaresuite oder Boardpartnern, die Custom-Modelle anbieten werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Intel keine mining-bremse einbaut und bei TSMC die Chips bezieht have ich kaum Hoffnung was die Menge angeht die auf den Markt kommt.

Dazu kommt dann noch die generelle Versorgungsschwierigkeit mit Substraten, Bauteile auf dem Board, Boards usw.
Keine Chance.

 
Signal?
Warum und überhaupt welches Signal soll denn von uns potenziellen Käufern kommen? Wenn überhaupt schuldet Intel uns ein Signal, dass sie diesen GPU-Versuch ernster meinen als in der Vergangenheit. Beispielsweise wie du sagst mit einer "Mining-Sperre" oder vielleicht Zusagen für Treiberunterstützung, einer Softwaresuite oder Boardpartnern, die Custom-Modelle anbieten werden.
Also ich wäre echt dabei und würde so ne Karte kaufen, auch einfach nur zum testen etc. Aber bisher hat Intel nicht mal im Januar was vernünftig vorgeführt und das wiederholte verschieben des Produktes ist schon echt bitter und enttäuschend.
Es ist nicht so als würde ja auch nicht hoffen das was kommt... aber das lief soviel schief.
 
Aus was könnte man also den Optimismus ziehen?
Aus Raja Koduri, er ist für mich eine Lichtgestalt was gamer gpus angeht, wie einst Franz Beckenbauer für den Fußball. ;)
Ihm wird das KnowHow und die Erfahrung zu gesprochen, die Intel eventuell noch gefehlt hat.


Ein Signal der Zuversicht und des Glaubens an positive Veränderungen von uns Usern kann viel bewirken und wenn es nur zur Aufhellung der Stimmung dient, bis wir alle Erkenntnisse haben, dann kann man immer noch urteilen.
Ich bin sicher Intel wird liefern. :)
 
Da Intel keine mining-bremse einbaut und bei TSMC die Chips bezieht have ich kaum Hoffnung was die Menge angeht die auf den Markt kommt.

Dazu kommt dann noch die generelle Versorgungsschwierigkeit mit Substraten, Bauteile auf dem Board, Boards usw.
Keine Chance.

Die Miningbremse musst nicht sein, wenn die Karten sogar besser als die anderen im Mining wären... wäre das sogar mega gut. Bleiben die Guten "Gaming" Karten für die Gamer und die Miner füttern sich mit Intel Karten.
 
Mit nur ein wenig Glück wird Intel das Ende der Grafikkartenkrirse einläuten, allerdings wäre es gut, wenn man noch eine Miningsperre oder Bremse ganz nach dem Vorbild von NVIDIA berücksichtigen würde, hat man ja glaube ich zunächst verneint aber meine Vermutung ist, da kommt auch noch was.
Es gibt eine, funktionierende, nicht nach kurzer Zeit umgehbare Mining-Sperre? Erzähl' mehr. :unsure:

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Die Miningbremse musst nicht sein, wenn die Karten sogar besser als die anderen im Mining wären... wäre das sogar mega gut. Bleiben die Guten "Gaming" Karten für die Gamer und die Miner füttern sich mit Intel Karten.
Nicht wirklich, das sind dann einfach zusätzliche Karten fürs Rig.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo muss ich die Intel GPU einordnen in Bezug auf Leistung von AMD und Nvidia
 
wie einst Franz Beckenbauer für den Fußball.
Du meinst den korrupten Fussballfuzzi?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo muss ich die Intel GPU einordnen in Bezug auf Leistung von AMD und Nvidia
Ja, ganz klares ja! *gnihihihi*

Das wird sich erst zeigen, aber geh mal von low bis mid segment aus um den Bedarf an einfachen kleinen Karten abzudecken. Da ist derzeit viel Geld zu holen und ich glaube dass Intel da viel abgreifen wollen würde.
Aber Laptops und OEM sind eben auch son Ding.

Wenn man sich in China die günstigen Eigenmarken anschaut, die teilweise maximal bis Midsegment nutzbar sind was Spiele angeht, aber deben sehr viele davon im Umlauf für gutes Geld nur eben bezahlbar.

Tippe mal auf höchstens 3070/Ti Niveau wenbns denn läuft (meine da was gelesen zu haben in Benchmarks seitens Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo muss ich die Intel GPU einordnen in Bezug auf Leistung von AMD und Nvidia
Also laut Gerüchten die stärkste bei 3070TI, die Mittler ~3050-3060 und die Einstiegskarte eher so 1060/1050TI.

Ich würde allerdings eher alles ne Stufe abwerten und schätze die Stärkste wird eher 3060TI niveau haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: ne 3060TI ist allerdings gar nicht so schlecht ;)
 
Die Miningbremse musst nicht sein, wenn die Karten sogar besser als die anderen im Mining wären... wäre das sogar mega gut. Bleiben die Guten "Gaming" Karten für die Gamer und die Miner füttern sich mit Intel Karten.
Das Ding ist, dass der Bedarf der miner unendlich ist.
Alle anderen Martteilnehmer haben einen endlichen bedarf. Nur die nicht.
Die können nicht genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Raja seine, die Software muss sich nach der Hardware biegen, Einstellung nicht ändert wird das wieder ein Fiji v2
Hab den Hype um ihn nie verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Ding ist, dass der Bedarf der miner unendlich ist
1+
Es ist einfach nur eine Kalkulation- und die sieht leider hervorragend für Miner aus.
Die haben die Kohle und sind bereit. Die Skalper besorgen den Rest.
So viele Einheiten kann nichtmal Intel locker machen, das die Scalper&Miner zur Freude der Gamer überrumpelt werden
 
Naja das glaube ich nicht, wenn ich mir die Händler und die Preise anschaue... gab es die letzten Wochen immer genug Ware.. wenn man den Preis gezahlt hat. Auch für die Miner gibt es einen Preis X ab dem sich das nicht mehr lohnt. Die Mining Rentabilität sinkt irgendwann wieder, auch der Bitcoin wird tief fallen.

Unterm strich ist das alles ein Kartenhaus, die Mining Karten werden teilweise auf Pump beschaffen.... das ist definitiv ne Blase die demnächst platzen wird.
 
Der Miningmarkt kollabiert wenn die Zentralbanken aufhören mit Klopapier um sich zu werfen.
 
Der Miningmarkt kollabiert wenn die Zentralbanken aufhören mit Klopapier um sich zu werfen.
Das auch, die Zinsen steigen ja langsam und die Inflation steigt. Trotzdem ist Bitcoin/Kryptowährung einfach eine Sackgasse.
 
Also ne Intel 3070/6700 für 300-450€ würde ich sofort zuschlagen.
 
Also ne Intel 3070/6700 für 300-450€ würde ich sofort zuschlagen.

Bei solchen Preisen wäre es ein Super Deal, allerdings bezweifle ich dass die 3070/6700XT Leistung so wenig kosten wird. Eine gute Custom 6700XT schlägt ja schon
mit 900-1000 Euro zu Buche, es würde meiner Meinung schon reichen wenn Intel da 200 Euro günstiger wäre und schon wären sie da sehr kompetitiv aufgestellt.
 
Bei solchen Preisen wäre es ein Super Deal, allerdings bezweifle ich dass die 3070/6700XT Leistung so wenig kosten wird. Eine gute Custom 6700XT schlägt ja schon
mit 900-1000 Euro zu Buche, es würde meiner Meinung schon reichen wenn Intel da 200 Euro günstiger wäre und schon wären sie da sehr kompetitiv aufgestellt.
Hast schon recht, somal die "niederen" Karten ja prozentual wesentlich mehr zugelegt habe wie die oberen.
Aber UVP wäre 300-450 nen guter preis.
 
Intel's Debut bei massentauglichen Grafikkarten ist nur zu begrüßen imo, mehr Hersteller auf dem Markt wird sich langfristig positiv auf die GPU Preise auswirken. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Da amd und intel bei tsmc fertigten lassen, wie wohl auch nvidia bei der nächsten gen., wird das erstmal nichts bringen solange die kapazität nicht da ist.
 
Da amd und intel bei tsmc fertigten lassen, wie wohl auch nvidia bei der nächsten gen., wird das erstmal nichts bringen solange die kapazität nicht da ist.
Sobald intels neue Fab fertig ist und eigenen Kapazitäten frei sind (aktuell ja viele abgegeben) + ggf. die Fab in Europa, dann wird Intel mit freier HAnd mitmischen können.
Deren grösster Vorteil gegenüber allen Mitbewerbern.
Entwicklung, Planung, Fertigung alles in einem Haus.
 
Mit nur ein wenig Glück wird Intel das Ende der Grafikkartenkrirse einläuten, allerdings wäre es gut, wenn man noch eine Miningsperre oder Bremse ganz nach dem Vorbild von NVIDIA berücksichtigen würde, hat man ja glaube ich zunächst verneint aber meine Vermutung ist, da kommt auch noch was.

Ok das ist zuviel. Ich glaube Holzmanns No1 AMD Fanboy Account wurde gehackt.

Insgesamt sehe ich es auch so. Wenn ein Ereignis die GPU Krise beenden kann dann ist es über einen 3ten Player am Markt. Wenn man die Preise der 3050 diese Woche beobachtet hat und gesehen hat das die teurer waren als eine 3060 können die Leute nicht nur ihre Nieren verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du sowas von ausgehen, dass da was passiert.
Ich glaube eher Intel richtet sich zunächst auf einfache Anwendung im normalen Desktop und Hausgebrauch, Homeoffice, EInsteiger PCs, OEM Geschäft. Denn da wäre da smit Millionen Stückzahlen angemessen und direkt nutzbar.
Äh, dafür haben sie aber CPUs mit IGPs im Angebot...
Eher bevorzugen sie vieleicht bestimmte CAD Programme als erstes - so wird ein Schuh draus.

Bin jedenfalls auch relativ optimistisch. Für CPUs bietet Intel einen 1A Softwaresupport - bis hin zu einem besonders optimierten (wenn auch sehr teuren) C/C++ Compiler.
Aus den Erfahrungen mit einer IGP die Intel nie extra an Gamer verkauft hat, sollte man nicht zu viel schlussfolgern.
 
Blockchain ist nicht gleich Bitcoin usw.

Die Blockchain hat ihre berechtigung. Aber die Währungen nicht.

Ja aber bei Beiden ist nicht Sackgasse wie der User behauptet hat.
Das behaupten oder hoffen die Leute seit Jahren das die "Blase" platzt und jedes Mal aufs Neue werden sie enttäuscht.
Will hier keine Krypto Diskussion lostreten, aber kann Jeder machen wie er will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh