Arc-Karten unterstützen Resizeable BAR und soll in Millionenstückzahlen kommen

Ich erwarte ehrlich gesagt sehr wenig, gepaart mit massiven Problemen in Spielen. Bei GPU Treibern war Intel schon immer ziemlich mies und im Bezug auf "high-end" GPU Hardware gab es nie mehr als heiße Luft.
Wenn es besser kommen sollte, freut es mich - wenn nicht, bin ich wenigstens nicht enttäuscht.
Die größten Bedenken habe ich bei Intels Durchhaltevermögen was mid bis high-end betrifft. Wenn das nicht "sofort" gut läuft, gehe ich davon aus, dass sie es sehr schnell hinschmeißen werden. :-/

Wir werden sehen ... Intel soll endlich mal liefern, anstatt zu labern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber bei Beiden ist nicht Sackgasse wie der User behauptet hat.
Das behaupten oder hoffen die Leute seit Jahren das die "Blase" platzt und jedes Mal aufs Neue werden sie enttäuscht.
Will hier keine Krypto Diskussion lostreten, aber kann Jeder machen wie er will.
Immer mehr Staaten sind dabei den Mist zu verbieten, das kostet nur Energie und bringt nur heiße Luft.
Die einzigen die nicht wollen das es aufhören soll, sind die Miner und Spekulanten.
Der ursprüngliche Gedanke der Krypto Währung wird doch schon lange nicht mehr erfüllt.

Keiner kauft und verkauft in Krypto Währung, die ist zu 100% abhängig von der Börse und den Kurs in USD/EUR.
Der Coin wird in klassischen Währungen getauscht um damit zu konsumieren, also ist es so viel eine Währung wie Öl.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch weitere Angebote im Grafikkartenmarkt durch Intel, die pervertieren Preise große Änderungen erfahren werden. Intel ist wie AMD und Nvidia eine AG und jede Person die Aktienanteile hält von diesen Firmen, will dann auch Gewinne einfahren. Intel wird nach meiner Meinung höchstens leicht niedrigere Preise setzen.
Zudem ist die Bedeutung, "will Intel Millionen an Arc-GPUs pro Jahr an Spieler liefern", doch ein Witz. Alleine Mindfactory verkauft schon pro Jahr locker 100.000 Grafikkarten fürs Zocken.
 
Ich bin gespannt ob Intel da was ordentliches releasen kann! Ja, Intel hatte früher nicht so viel Erfolg, aber so schlecht sieht es ja jetzt garnicht aus:hmm:
 
Der Running Gag hier im Subforum setzt sich auch hier durch.

Kein Thread ist frei vom Rumgejammer über das pöse pöse Krypto, Geheule über die hohen Preise und/oder sich Scalpern moralisch überlegen fühlen...
 
@DTX xxx
Die Hoffnung (jetzt fange ich auch schon an) ist, das auf eine begrenzte Nachfrage ein höheres Angebot trifft und dann beginnt der Konkurrenzkampf. Ein Spieler kauft ja nicht zwei Grakas, sonder nur eine. Aber für welche soll er sich entscheiden. Und da macht eben Preis-/Leistung einen gewissen Unterschied. Hier sind dann AMD, Nvidia und Intel gefragt. Preise Anpassung um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen oder weiter auf die hohen Preise und Miner setzen.
Es könnte einen Epic Rap Battle of historie geben... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blockchain hat ihre berechtigung. Aber die Währungen nicht.
Blockchain ist eine Lösung für das kein Problem existiert. Entsprechend ist es wie eine Religion. Und die Befürworter Verhalten sich entsprechend fanatisch. (zumindest in meiner Beobachtung).

Was Arc Preise angeht gibt's eine mehr oder weniger verlässliche Info:
Intel orientiert sich an Nvidia, Ziel ist 10% mehr Bums für 10% weniger Geld anzubieten.
 
Gibt es den schon ein konkretes Datum wann die Karten in den Handel kommen sollen?
 
Intel orientiert sich an Nvidia, Ziel ist 10% mehr Bums für 10% weniger Geld anzubieten.
Und wenn die genauso gut verkauft werden, wie von NV und AMD, werden die Preise genauso steigen, weil sie wissen, dass die Leute dennoch kaufen.

Wer hat schon was zu verschenken
 
Intel wird ein neuer Mitspieler sein. Die Treiber werden anfangs grottig. Dennoch würde ich mir so eine Karte mal zulegen, wenn der Preis stimmt. Die Preise bei NV und AMD sind echt nicht mehr ertragbar. Gerade bei AMD ist das traurig, denn die brachten damals mit der 480 einen echten Preisbrecher. Bei so einer Karte würde ich auch in Kauf nehmen wenn die Treiber etwas brauchen zum Reifen, einer so großen Firma wie Intel würde ich es aber zutrauen in ein oder zwei Jahren eine brauchbare Basis aufzustellen. RT ist völlig unnötig im Low-End, es wäre aber toll wenn die mittlerweile uralte R9 290 endlich mal abgelöst werden würde im Budgetbereich, momentan ist das nach wie vor die beste Karte die man für bis zu 200 € bekommt. Natürlich gebraucht - Früher bekam man dafür eine neue Karte mit gleicher Leistung aber mehr Effizienz.
Und wenn die genauso gut verkauft werden, wie von NV und AMD, werden die Preise genauso steigen, weil sie wissen, dass die Leute dennoch kaufen.

Wer hat schon was zu verschenken
Intel wird schon wissen dass sie vermutlich keine so soliden Treiber bringen können wie NVIDIA, wenn die Karten dann 100 € weniger kosten wäre das aber verkraftbar. Mittlerweile kostet ja eine ranzige 3060 schon 700 €, das kann sich keiner mehr leisten.
 
Mittlerweile kostet ja eine ranzige 3060 schon 700 €, das kann sich keiner mehr leisten.
Und die Leute kaufen dennoch, schau doch einfach mal nur in diesem Forum, KA, ebay, etc.

Nach jedem Drop landen hier mindestens eine handvoll Karten und werden oft auch verkauft

Zu teuer gibt's fast nicht
 
Weiß ich. Man hat ja kaum eine sonderliche Wahl. Ich werde wohl auch scalpen, wenn das 2022-23 nicht besser wird, es scheint ja als ob man sich so keine Karten mehr leisten könnte. Das ist mir dann auch egal, weil die Leute eben die Preise zahlen und bei Launch schon 1,5 K für eine 3080 (die es da für ~800 gab) boten wenn sie sie sofort abholen dürfen. Was ich fürchte ist dass die Händler nun gemerkt haben dass sie die Preise so behalten können, selbst wenn sie geringere Stückzahlen verkaufen so machen sie doch den doppelten Gewinn pro Einheit.
 
Intel wird bestimmt keine Geschenke machen !
Die werden die Markt Situation nutzen und das maximal mögliche für ihre Karten verlangen .

Hätte NV und AMD gewusst was mit dem Markt passiert damals bei Release 3000 und 6000 ner Serie dann hätten die eine ganz andere UVP aufgerufen!

Schlau wäre von Intel eine möglichst hohe UVP aber unter den Strassenpreisen der Konkurrenz Produkte !
Dann machen die Scalper auch kein Cash.

UVPs im Nachhinein zu senken ist ehr unproblematisch anstatt sie an zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute.

Ihr solltet doch mittlerweile resistent gegen solche vollmundigen Ankündigungen sein.

Nvidia & AMD haben euch eindrucksvoll gezeigt wie Kundenverarsche geht. Da muss man jetzt einfach drüber stehen.
 
Erst mal abwarten und Tee trinken. Mal schauen wie das finale Produkt wird. Ich habe so den Eindruck, dass manche Leute denken, die Intel-Karten würden besonders günstig im Markt aufschlagen und dadurch die Preise der Konkurenz langfristig drücken.

Das ist einfach nur Wunschdenken. Niemand von denen hat was zu verschenken, auch Intel nicht,

Letztendlich kommt es auch darauf an, was die neuen Karten leisten und wie sich die Treibergeschichte darstellt. Ich befürchte da einen Start der bestimmt nicht gleich ganz rund läuft.
 
Das Release käme zumindest zum richtigen Zeitpunkt, wo bereits 3 Jahre alte oder auch extrem langsame Karten recht teuer gehandelt werden.

Glaube kaum, dass sich Scalper direkt auf die Intel Karten stürzen, weil eben der verkauf nicht so garantiert ist.
Für ne MaintreamKarte ähnlich RX6600(XT) oder einer RTX3050 dürfte das aber hoffentlich gut kommen und den Markt entspannen.

Ich glaube Intel hat seit dem i740 viel dazu gelernt, was eigene (i)GPU Treiber angeht und viel Erfahrung sammeln können.
Kinderkrankheiten werden sein, wie bei fast jeder neu veröffentlichten Hardware, aber ich habe die Hoffnung, dass es sich in 3-6 Monaten fängt und eine Folgegeneration viel Verbesserungen mitbringt.

Ein Argument spricht aber gegen eine Marktentspannung. Limitierte Resourcen bei TSMC mit 6nm.
Da fällt ja jetzt augenblicklich nicht einfach mehr vom Band, oder?
Die haben doch auch begrenzte Kapazitäten, oder ist für ARC extra eine neue Fertigungslinie aufgemacht worden?
 
Und wenn die genauso gut verkauft werden, wie von NV und AMD, werden die Preise genauso steigen, weil sie wissen, dass die Leute dennoch kaufen.

Wer hat schon was zu verschenken
Im Prinzip wahr, aber so kurzfristig denken Unternehmen nun auch wieder nicht. Erstmal ein paar Marktanteile und Fans sammeln kann einen grösseren Wert haben als 20% mehr Marge.
 
Erst wenn TSMC in über nem Jahr seine Kapazitäten sowas von erweitert hat oder minen sich für jeden nicht mehr lohnt wird sich da was grundlegendes ändern...


Und TSMC wird Fabriken in den USA und Japan bauen oder macht das auch schon...




Natürlich auch in Taiwan und der Verein hat nur zwei Fabriken beim rotem Kaiser und das hat sehr gute Gründe und die werden bei dem auch definitiv nix neues mehr bauen...

Die GPU Chips von nVidia, AMD und Intel werden alle von TSMC hergestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockchain ist eine Lösung für das kein Problem existiert. Entsprechend ist es wie eine Religion. Und die Befürworter Verhalten sich entsprechend fanatisch. (zumindest in meiner Beobachtung).
Manche Leute sehen halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und gerade die es nicht verstanden haben rufen "wir machen irgendwas mit Blockchain", weil irgend jemand der davon logischerweise profitiert äußert "Das ist die Zukunft" und alle anderen haben keine Ahnung, weil der keine Ahnung hat natürlich nichts in das System pumpt (weil er es nicht brauch) und einige versuchen halt Probleme zu suchen um die Blockchain zu nutzen... einfach um dabei zu sein "um Ahnung zu haben" xD.
 
Erstmal ein paar Marktanteile und Fans sammeln kann einen grösseren Wert haben als 20% mehr Marge.

Habs mal korrigiert :P
Erst einmal möglichst viele Karten verkaufen und dann ordentlich Erfahrungen beim Gaming sammeln, kann einen grösseren Wert haben als 20% mehr Marge.
 
Weiß ich. Man hat ja kaum eine sonderliche Wahl. Ich werde wohl auch scalpen, wenn das 2022-23 nicht besser wird, es scheint ja als ob man sich so keine Karten mehr leisten könnte. Das ist mir dann auch egal, weil die Leute eben die Preise zahlen und bei Launch schon 1,5 K für eine 3080 (die es da für ~800 gab) boten wenn sie sie sofort abholen dürfen. Was ich fürchte ist dass die Händler nun gemerkt haben dass sie die Preise so behalten können, selbst wenn sie geringere Stückzahlen verkaufen so machen sie doch den doppelten Gewinn pro Einheit.
... was ich bei Intel-Karten auch befürchte. Aber das ist Spekulation vor dem eigentlichen Release. Wenn ich das "soziale" vor der Marktwirtschaft streiche, UVP-Angaben als Gewichtsangaben interpretiere, die Käufer jeden Preis zahlen, kann mir nichts Besseres als Händler passieren. Ich bin echt so gespannt, was kommen wird und wie Hersteller, Markt, Käufer und Medien reagieren. Ich werde es genau beobachten. In Moment ist alles recht surreal, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe.
 
Als SCalper würde ich zumindest aktuell die Finger von Intel Karten lassen, weil man das garnicht einschätzen kann, wo die Karten einzuordnen sind.
Ne 3050 war ja nun mal bekannt, getestet vor Release und jeder weiß, was er eigentlich bekommt und von der FHD Karte erwarten kann. Die geht weg wie geschnitten prot, wenn nicht für 700, dann eben für 500, bleibt immer noch ein garantierter gewinn über.

Bei ner Intel Arc gibt es nicht so viele Käufer, die wie bei ner Nvidia bedenkenlos einfach zugreifen.

Ich habe die Hoffnung, das die Scalper die Finger von lassen und die Leute sich nicht direkt drauf stürzen, wie auf andere RT fähige Grafikkarten.

zumindest die echt schlechten AMD RX6500XT Karten sind -zwar zu utopischen Preisen- aber immerhin, dauerhaft verfügbar lt Geizhals. Gut, den Dreck will auch keiner haben zu dem Preis. ne 5500XT war besser
 
Bin gespannt auf die Karte, ein weiterer Mitstreiter in dem Bereich finde ich sehr gut.
Glaub kaum das das ganze so mies bzw. ein Flop wird wie hier manche am rum heulen sind.
Warum sollte man sonst das ganze in so einer großen Stückzahl produzieren lassen wenn das Produkt am ende Müll ist und es sich keiner Kauft?

Und mit der ersten Karte im Mid Segment einsteigen wäre schon Top!
 
Warum sollte man sonst das ganze in so einer großen Stückzahl produzieren lassen wenn das Produkt am ende Müll ist und es sich keiner Kauft?

Und mit der ersten Karte im Mid Segment einsteigen wäre schon Top!
Schau dir doch mal an Was AMD mit den Mobile GPU Chip auf der 6500Xt veranstaltet ... Müll bauen geht immer... das bekommt auch Intel hin, denn ARC soll ja auch für Notebooks kommen. Intel würde nicht das erste mal mit dem Gesicht bremsen, siehe i740, S3 hat auch damals groß angekündigt und dann sorgten vVerzögerungen dafür, dass Mitbewerber technisch einfach weggezogen sind und man die "alte" Technik nicht mehr kostendeckend verkaufen könnte. STMicroelectronics Kyro II sagt dir ggf auch noch etwas.

Fehler können selbst Experten machen... uns bleibt nur abwarten ...
 
Sobald intels neue Fab fertig ist und eigenen Kapazitäten frei sind (aktuell ja viele abgegeben) + ggf. die Fab in Europa, dann wird Intel mit freier HAnd mitmischen können.
Deren grösster Vorteil gegenüber allen Mitbewerbern.
Entwicklung, Planung, Fertigung alles in einem Haus.
Abwarten, aufjedenfall bringt es aktuell keine Entlastung (s.artikel)
 
Als SCalper würde ich zumindest aktuell die Finger von Intel Karten lassen, weil man das garnicht einschätzen kann, wo die Karten einzuordnen sind.
Ne 3050 war ja nun mal bekannt, getestet vor Release und jeder weiß, was er eigentlich bekommt und von der FHD Karte erwarten kann. Die geht weg wie geschnitten prot, wenn nicht für 700, dann eben für 500, bleibt immer noch ein garantierter gewinn über.
... was ich erschreckend fand, dass die am Anfang ausgelobten Preise innerhalb kürzester Zeit durch bekannte Händler nach oben getrieben wurden.
Es ist mir ein Rätsel, dass die Judikative bei dem Tatbestand "Unverhältnismäßigkeit" nicht schon eingegriffen hat. Zumal am Anfang der Preis UVP Nähe auf fast allen Verkaufswebsites hatte. :unsure:
 
Was ist so schwierig daran Angebot und Nachfrage zu verstehen?
Manche User...:wall:
 
Was ist so schwierig daran Angebot und Nachfrage zu verstehen?
Manche User...:wall:
... weil die Strategie bei schlechter Verfügbarkeit eine Preiserhöhung ist, um die Nachfrage herabzusenken. Man könnte auch "nicht verfügbar zu diesem Preis" schreiben. :ROFLMAO:
 
Man Stelle sich Mal vor die Preise wären MSRP, dann würde man überhaupt keine Karten bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh