[Projekt] Arc meets Wasserkühlung

sOne97

Enthusiast
teasergxeg9.png

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.

Seid nun schon längerer Zeit besitze ich nun schon meine WaKü. Diese war teilweise extern aufgebaut.
Nun wage ich den Versuch alles intern Unterzubringen. Bis jetzt recht unspektakulär nicht war?
Doch jetzt wirds interessant . Ich plane nämlich einen 240er und 360er Radi intern unterzubringen...
Ich hab schon Leute gesehen, die das in nem BigTower nicht hinbekommen haben und ich hab halt nen Midi-Tower.
Nen neuen Tower zu kaufen ist keine Lösung, also muss ich es irgendwie versuchen alles intern unterzubekommen.
Gut aussehen soll es übrigends auch
Nen plan wie ich das machen soll und was ich überhaupt machen will hab ich nicht wirklich. Nur ein paar Ideen im Kopf wie ich es umsetzen will.
Also hab ich erstmal ganz einfach Angefangen... Alles unnötige musste raus. Übrig blieben nur noch Mainboardtray und der Rahmen.
Dabei half mir n Leistungsstarker Akkuschrauber.

So sah es danach aus.

Viel Platz... Doch passt da auch alles rein?
Nach ein wenig rumprobieren und nem Denkanstoß von nem User ausm Luxx steht nun schon ein grober Plan, wo was hinsoll...
Mehr erfahrt ihr beim nächsten Update :p

Meine Hardware interessiert euch bestimmt auch .
Hier habt ihr die Auflistung von dem was vorerst eingebaut wird.
- AMD Phenom II X4 955 @ 4,0 Ghz
- Asus Crosshair IV Formula 890 FX
- 4GB Corsair Arbeitsspeicher
- AMD (damals noch ATI) Radeon HD 4890
- Antec New True Power 550
- eine HDD (SSD?)

Bestandteile meiner Wakü:
- Watercool Heatkiller CPU
- Watercool Heatkiller GPU-X2 4870/4890
- EK-FB ASUS Crosshair 4
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
- 240er Radiator
- 360er Radiator (wird auch getauscht, da schon ein wenig "beschädigt")
- Laing DDC

So das wars fürs erste. Ich hab zwar nicht wirklich einen Plan, wie es weitergehen soll, aber da könnt ihr mir ja helfen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm der wüth schrauber kommt mir bekannt vor, wieviel minuten hälten bei dir noch der akku durch?
bei uns hat selbst der reparierte akku zum schluss nur noch 10min gehalten o.0
jetzt steht hier nen makita der selbst nach 3 tagen dauerwerkeln noch saft hat (so 100 löcher in 2,5mm starken feuerverzinkten stahlbohren etc^^)

naja aufjedenfall schönes gehäuse zum rumwerkeln, und wenn man so wie du alles rausnimmt schein auch mehr als genug platz zu sein für ne wakü
so wie das gerüst da steht kam mir übrigens direkt ne idee wo ich das riesen loch gesehen hab wo mal laufwerks/hdd schacht war
wie wäre es den radi nicht richtung front auszurichten, sondern richtung seitenwand (für die frisch bzw abluft auf die seitenwand halt nen ausschnitt für nen entsprechenden bitspower meshguard)
je nachdem was da für nen radi hinkommt wäre unten noch platz für die laing und der röhrenagb kommt dann quasi auf den radi geschraubt
und vlt passt oben untern deckel dann noch nen slim slot in laufwerk
dann musst du nämlich nicht an der schönen front rumwerkeln und hast trotzdem nen frontradi
außerdem kannst du dann ja nen extra großes window machen das man die lamellen vom radi sehen kann (so nen hwlabs sr1 z.b. kann man mMn gut vorzeigen), dazu müssen dann natürlich die lüfter richtung rechtes seitenteil, oder gleich nen kompllettes fenster anstatt seitenteil ;)

Hi,

Der Schrauber hat nun letztens seinen 4ten neuen Akku bekommen :d
Wir verwenden aber eig. nur die neuen kleinen, da die fast genau so viel Power haben, aber wesentlich leichter sind. (Fällt dir auf, wenn du 3 Stunden lang Rückwände bei Schränken festschrauben darfst :haha:

Hast mich grad auf ne Richtig gute Idee gebracht. Hab daran noch gar nicht gedacht...
Wollte eigentlich eine komplett neue Front machen und auch n neuen Deckel, aber so würde es bestimmt auch gut aussehen...
Ich schau mir das gleich mal an :)

hmm das mitm akkufressen ist also scheinbar kein nutzerspezifisches problem
schonmal beruhigend^^
und ja, mit moderneren schraubern lässt sich entspannter arbeiten wenn ich da nur so an den neuen makita und deckenarbeiten denke^^
(mit makita mein ich genau den hier Makita :d )

und freut mich wenn ich nen guten denkanstoss geleifert hab, vorallem hab ich sowas noch nie geshen, nur mal ne grafikkarte die ihren lüfter richtung betrachter streckt oder sowas^^
haste schonmal angehalten und geschaut wie das passen könnte? :d

Die Makita-Teile sind schon geil :)
Ich bevorzuge den etwas stärkeren Bruder von dem hier (Klick)
Klein und Leistungsstark...

Aber mal zurück zum Thema.
Hab auch schon mal grob reingestellt, wo was hinsoll und es passt :d
Ich hab auch noch ne Idee, aber lasst euch überraschen. :fresse2:

So, damit ihr heute auch was zum schauen habt, hab ich mal ein paar Bilder der Hardware gemacht :)

Viel Spaß mit denen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei den hardwarebildern fallen mir auch direkt wieder nen paar sachen ein
1. neue anschlüsse organisieren müssen ja nicht gleich die bitspower in matt black sein, aber wenigstens die alphacool in schwarz
2. der weiße kühlerdeckel sieht irgendwie fehl am platz aus da für mich
3. unbedingt was gegen die aufkleber am ram machen, entweder eigene farblich passende aufkleber drüberkleben oder die originalen beseitigen (ich glaube bei den xms3 war da drunter sogar nen gravierter corsair schriftzug oder so versteckt)
4. deine grafikkarte braucht ne backplate, weil wenn du nicht auch noch den mainboardtray auf iATX umbaust sieht man ja quasi nur die rückseitig, die ohne backplate nicht gerade ansprechend ist mMn

:wink:

Hi,

Also der CPU-Kühler wird vlt. komplett getauscht, falls es nicht klappt auf jeden Fall umlackiert.
Anschlüsse werde ich mir überlegen (muss ja nicht sofort sein)
Die Grafikkarte bekommt ne Abdeckung ja, da werde ich mir noch was einfallen lassen ;)
Nen eingravierten Schriftzug hat der Ramkühler nicht (hatte schon bei nem anderen den Abgezogen) Werde ich bei diesen auch machen.

Die Hardware ist im Zustand, wie ich sie davor hatte. An ihr wird warscheinlich auch noch ein wenig geändert. Mal schaun :p

So ihr könnt euch heute über ein Update freuen ;)
War nämlich heute wieder fleißig und hab was geschafft.

Diesmal waren die Seitenteile dran. Einmal wurde ein Window ausgeschnitten und beim anderen ein Ausschnitt für den Radiator.
Hier mal die zwischenzeitigen Ergebnisse:

Das Plexiglas wurde auch gleich Griffbereit hingelegt ;)
Dieses möchte auch sauber mit dem Seitenteil befestigt werden. Dabei entschied ich mich für einen Universalkleber von Patex.
Damit es auch ordentlich hällt musste es auch ordentlich zusammengedrückt werden. Da die Presse gerade belegt war musste eine provisorische Konstruktion her.

Der Kleber muss nun noch aushärten. Bilder vom Endergebnis liefere ich im weiteren Abeendverlauf...

Für alle die immernoch nicht wissen wo jetzt nun der 360er Radi hinkommt hier ein Bild.

Nun wurde auch das Seitenteil befestigt um zu schauen wie es ausschaut.

Auf den Ausschnitt wird noch eine Radiblende kommen, um das ganze optisch zu verschönern.

So außerdem habe ich noch zwei Bilder für euch, die einen kleinen Tip geben auf das nächste größere Update.

Nun habe ich mir aber ein Eis verdient...

wow der radi schaut ja wie genau dafür gemacht aus o.0
und wegen der radiblende, als mir die idee durch kopf ging hab ich an die blende gedacht Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden » Bitspower Mesh Radgard II 360 Aluminium - black (neben den aquacomputer blenden mMn die schönsten)

und mit den teasern, du willst nicht zufällig das mesh inner front mit roten plexi hinterlegen, so das dann je nach bedrachtungswinkel und licht im innenraum leicht durchschimmert inner fornt?
weil nen intake über die front brauchste ja nicht mehr :d

Die Bitspower Blenden sind ja schon arg teuer für nen Schüler. Hab aber noch eine Blende gefunden, die mir besser gefällt ;)

Außerdem wollte ich ja noch Bilder vom fertigen Seitenteil nachreichen. Daraus wird wohl nichts, da sich der Kleber gelöst hat.
Hätte ich mal richtig auf die Verpackung geschaut. Ist zwar geeignet für Kunststoffe, aber natürlich stand da drauf "außer Acrylglas"...
Muss ich wohl mit etwas anderem Versuchen.

P.S. Pssscht du musst doch nicht meine Idee sofort verraten...

Heute war aber erst die Front dran.
Dazu wurde erst das Mesh in der Front entfernt, um die Plastikstreben besser entfernen zu können.

Dies hab ich mit einem Seitenschneider, einer Feile und einer nützlichen Maschine gemacht ;)

Dann wurde das rote Plexi passend zugeschnitten.

Mit Heißkleber fixiert und mit grauem Silikon versiegelt.

Außerdem wurden zwei weitere Plexiglasstücke zugeschnitten.

Was mit denen passiert erfahrt ihr beim nächsten Mal :d

Schöne arbeit und nettes projekt! Sowascähnliches hatte ich auch mal mit dem arc vor ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Danke @Nagonka ;)

So habe nach längerer Pause wieder etwas zu Berichten. Leider aber ohne Fotos, da ich noch kleine Verbesserungen vornehmen muss.
Aber erst einmal von Anfang an.

Alles begann mit zwei Paketen. Das eine war von Nils mit Sleeve, Halterungen und sonstigem Krimskram. Ich war schon kurz davor mit dem Sleeven zu beginnen, doch dann beschloss ich eine zweite HD 4890 zuzulegen. Da ich dadurch auch ein neues Netzteil, mein Antec ist mit 550 Watt zu schwach, benötige wird das Sleeven verschoben.
Da habe ich auch gleich die zweite Neuigkeit vorweggenommen. Eine zweite Grafikkarte kommt in mein System. Natürlich auch mit Wasserkühlung.

Desweiteren habe ich ja schon angekündigt mit Lochblech zu arbeiten. Dies wird leider doch nicht zum Einsatz kommen, da 1. es als Material zu Dick ist und 2. habe ich keine Möglichkeit es mit der Kreissäge zu schneiden, da diese nur Holz und Alu schneiden kann. Mit der Flex würde ich es nicht sauber genug hinbekommen und für die Blechschere ist es zu Dick.
Doch weil ich nicht auf Abdeckungen verzichten möchte wird ein anderes Material verwendet. Nach längerem hin und her entschied ich mich für schwarzen Stoff. Natürlich musste das Material sofort verwendet werden und so entstanden mittlerweile über 10 verschiedene Abdeckungen.
Diese werde ich euch natürlich noch präsentieren, aber erst wenn auch die letzte fertig ist. :heuldoch:

Ihr könnt also gespannt sein... :popcorn:

So damit ihr doch noch Bilder bekommt hab ich beschlossen euch die Häppchenweise zu geben ;)

Hier mal die ersten mit den beiden Grafikkarten und den neuen Mainboardabdeckungen.
IMG_1402.jpgIMG_1403.jpgIMG_1404.jpgIMG_1406.jpg

Hier kommt ein weiteres Bild für euch.
Es war draußen einfach so schön, da musste ich das Gehäuse mitnehmen ;-)

Erkennt ihr da schon was !?

schwarzes Vlies? Oo

Nein Stoff, hab ich vorhin schon geschrieben.
Ohh...
Merk gerade ist nicht das Foto, welches ich euch heute zeigen wollte...
Egal, dann bekommt ihr es dann morgen :p

Hab mir den Thread jetzt erst richtig durch gelesen ;)
Überlege mir auch das Arc zu holen, aber für LuKü :)
Kommst du noch an ne 4890 ran? einmal rotes und einmal schwarzes pcb harmoniert meiner meinung nach so gar nicht :/

Ja das mit den PCB´s ist ein wenig blöd, allerdings kommst du sogut wie gar nicht an die Karten im Referenzdesign B, die auch noch schwarz sind.
Durch Abdeckungen wird man aber sogut wie nichts vom PCB sehen :-)

Heute gibt es wieder etwas zu bestaunen ;-)

Am Samstag ging es wieder weiter. Diesesmal allerdings nicht mit den Abdeckungen, sondern zuerst mit etwas anderem.

Erstmal wollte sich etwas nackig machen. Und nein ich bin damit nicht gemeint :freak
Sondern ein Bestandteil der Wasserkühlung.
Um genauer zu sein der Watercool HTSF 360. An alle die nicht wissen was das ist schaut im Spoiler nach.
Es ist ein etwas älterer Radiator von der Firma Watercool in der Variante mit drei 120mm Lüftern
Dazu musste ich erst in den Keller laufen. (Man war das eine Tortur :evillol)
Hier mal ein Bild vor dem Auseinander nehmen:

Um das Gehäuse zu entfernen musste ich die Nieten aufbohren. Dies Taten einmal der schon bekannte Akkuschrauber sowie ein Bohrersatz.

Ganze vier Nieten musste ich aufbohren.

So sah er dann nackig aus.

Da ein paar Lamellen auf der Sichtseite verbogen waren musste ich sie in kleinstarbeit zurechtbiegen.

Der Radiator wird nun noch einmal nach lackiert, da an ein paar Stelle schon die Farbe fehlt. Außerdem muss noch eine Art Standfuß gebaut werden, damit er sicher im Gehäuse stehen kann.

Weiter ging es am späten Abend in der großen Werkstatt.
Dort wurde die Abdeckung für den Mainboardtray gebaut. Diese besteht aus rotem Plexiglas.

Das ganze musste natürlich angezeichnet werden.

Und danach an der großen Kreissäge

ausgeschnitten werden.

Dies erledigte mein Vater, da mir die Kreissäge doch ein Ticken zu gefährlich ist.
Zu Hause angekommen wurde es gleich anprobiert und natürlich wurde beim ausschneiden etwas falsch gemacht. Ich hab vergessen, dass es ja noch eine Netzteilabdeckung gibt...

Nunja aus dem Grund bin ich mit der Abdeckung doch noch nicht fertig und muss noch einmal in die Werkstatt. Das werde ich aber frühstens nächste Woche erledigen.

Als nächstes steht an die Kanten vom Plexiglas zu polieren und die anderen Abdeckungen, von denen ihr schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen habt zu Ende zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell krank bin, kann ich leider nicht weiter bauen. :(

Doch trotzdem hab ich ein wenig was gemacht um den Worklog zu "verschönern". Es ist ein Teaser, auf dem auch das Logo zu finden ist :-)

---------- Post added at 18:37 ---------- Previous post was at 16:34 ----------

Kann nun doch ein kleines Update bringen, da mir in der langeweile noch eine Idee gekommen ist, wie ich das Logo am besten auf den Stoff bekomme. Am besten so kostengünstig wie möglich. (Da kommt der geizige Schüler in mir auf :evillol)

Wie wäre es mit Ölkreide?
Gesagt getan...

Nicht lang überlegt, kurz mit dem Bleistift auf ein Stück Stoff angezeichnet und dann gehts los.
Und so sieht das dann aus:

In natura sieht das viel besser aus. Ein schöner Effekt ist, dass man eine leichte Struktur sieht.

Was haltet ihr davon?

Nach viel zu langer Zeit melde ich mich mal wieder. Das System war Zwischenzeitig schon größtenteils fertig und liegt nun in Einzelteilen neben mir. Hier die Story dazu:
Zwischendurch wurde am Gehäuse immer mal wieder was gemacht. Kleinere Sachen, wie Abdeckungen usw. Dann gab es eine größere Pause, da ich auf die Wasserkühler warten musste. Zwischendurch auch noch ein paar Pausen usw. In der Zwischenzeit habe ich die Lust am Projekt verloren, da ich selbst bemerkt habe, dass das System oversized wird. Außerdem wollte ich mich verkleinern und einen kleinen PC bauen. Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, bis zu einem gewissen Punkt und nicht weiter werde ich das Projekt machen.
Da ich aber trotzdem etwas fertiges zu zeigen haben wollte, habe ich weitergemacht, sodass das System zusammengebaut werden konnte. Mir war bewusst, das es aber kaum im Einsatz sein wird, weswegen ich nicht weiter rein investieren wollte und das nutzen wollte, was ich bereits da habe/hatte.

Nun wollte ich euch schon eher das Ergebnis zeigen, doch irgendwie hab ich das vergessen. Die Bilder vom Endergebnis kann ich nun leider auch nicht mehr finden. Dennoch will ich euch den Zwischenstand kurz vor dem Auseinandernehmen noch zeigen.

Zuerst aber ein riesiges Dankeschön an Liquid-Extasy, die mich mit Kühlern für das Projekt ausgestattet haben. Außerdem Danke ich auch Enermax, die mir ein paar Lüfter geschickt haben, die leider auf den Bildern nicht zu sehen sind.

Hier nun aber die Bilder:
img_2097uhqyv.jpg

img_2099vopxl.jpg

Hey,

sieht gut aus.
Ich modde ja aktuell auch ein Arc und da bin ich gespannt wie du das so machst. ;)

Mal ein bisschen was anderes mit der Radiatorposition, bin gespannt wie es weiter geht!
Mein Abo haste. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh