HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was spricht gegen die Lüfter? 30mm ist doch vollkommen okay. Das RGB sieht gut aus und die Lüfter sind leise und bringen Leistung wie die non RGB. Günstiger als Corsair und co.Ach ja, Artic ...... bis vor kurzem habe ich noch komplett auf Arctic gesetzt. Nachdem nun halbherzig und mit Jahren an Verspätung lieblose und wenig innovative Sortimentslückenfüller (der hiesige A-RGB, Slimlüfter etc.) in den Markt geworfen werden hat sich der Laden für mich als erste Wahl erledigt. Das ganze hat seinen Charme verspielt. Halbwarme Aufgüsse - als günstige Zweit- und Drittlösung sicherlich noch eine Daseinsberechtigung - aber vom Hocker haut einen da nichts mehr. Scythe macht es etwas teurer - aber irgendwie scheint es immer als wartet Arctic bis Scythe bereits Pionierarbeit geleistet hat.
Meine Slimlüfter sind schon zwangsweise Scythe Lüfter geworden und die P12er werden in den kommenden Jahren ebenfalls gegen Scythe oder andere ersetzt.
Zu spät, zu langsam, zu wenig..........schlicht verpennt. Schade.....Arctic war mal sexy.
Verstehe nicht, wo diese harsche Kritik an Arctic herkommt. Gerade was das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 120 und 140 mm Lüftern anbelangt, gelten die P12 und P14 PWM Versionen von Arctic als absolut top und das kann ich persönlich auch nur so unterschreiben.Ach ja, Artic ...... bis vor kurzem habe ich noch komplett auf Arctic gesetzt. Nachdem nun halbherzig und mit Jahren an Verspätung lieblose und wenig innovative Sortimentslückenfüller (der hiesige A-RGB, Slimlüfter etc.) in den Markt geworfen werden hat sich der Laden für mich als erste Wahl erledigt. Das ganze hat seinen Charme verspielt. Halbwarme Aufgüsse - als günstige Zweit- und Drittlösung sicherlich noch eine Daseinsberechtigung - aber vom Hocker haut einen da nichts mehr. Scythe macht es etwas teurer - aber irgendwie scheint es immer als wartet Arctic bis Scythe bereits Pionierarbeit geleistet hat.
Meine Slimlüfter sind schon zwangsweise Scythe Lüfter geworden und die P12er werden in den kommenden Jahren ebenfalls gegen Scythe oder andere ersetzt.
Zu spät, zu langsam, zu wenig..........schlicht verpennt. Schade.....Arctic war mal sexy.
Der Test fehlt definitiv. So ist ein realer Vergleich auch nur sehr schlecht oder gar nicht möglich....
Ein Volumenstrom-Diagramm bei 1000 rpm wäre übrigens auch toll, ich denke die wenigsten betreiben ihre Lüfter tatsächlich bei 100% rpm.
Natürlich ist es gut zu wissen, was die Lüfter maximal leisten und können und wie laut sie dabei sind. Ich persönlich wäre aber zumindest an einem Vergleich der Leistung bei identischer Lautstärke mehr interessiert und hoffe so geht es nicht nur mir.
Arctic war schon immer eine Billigbude mit gutem P/L-Verhältnis. Daran hat sich in den letzten 15 Jahren exakt nichts geändert.Arctic war mal sexy.
Nicht 24/4 aber ja ich nutze regelmässig maxc rpm über längere Zeit, daher wäre max rpm und dessen Lautstzärke für mich wichtig.So bringen die ganzen Zahlen und Tabellen leider exakt null Vergleichsmöglichkeiten. Es ist absolut nicht ersichtlich welcher Lüfter bei welcher Umdrehung und welcher Lautstärke welche Luftmenge befördert. Da sind die rohen Zahlen bei Geizhals ja hilfreicher als diese lieblos und wahllos zusammengewürfelten Tabellen.
NIEMAND und damit meine ich absolut NIEMAND auf der Welt betreibt einen Lüfter bei max RPM, selbst wenn man low-RPM Varianten einsetzt.
@redlabour Hervorragende Kühlleistung und unterträgliches Summen (bei allen drei), das von den Lüfterlagern kommt, bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach dem Kontakt mit dem Supprt von Arctic gingen die sofort zurück.
Fast keine Lüfter waren zu der Zeit lieferbar, das war kein Artic Problem sondern generell. Aktuell gibt es ja wieder vieles.@Hastemaster Schade nur, dass Arctic am Ende Juli keine Ersatzlüfter am Lager hatte (laut Mitteilung des Supports). Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit Lüfter von Arctic zu kaufen. Ich habe etwas mehr Geld investiert und gute Lüfter von Scythe bekommen. Diese sind nicht unbedingt die Besten, aber mehr als in Ordnung und ohne Nebengeräusche.
Ab bestimmten Geschwindigkeiten fängt das Rad um die Lüfterblätter selbst an am Gehäuse zu kratzen ... Probiere die Washer aus und das Problem ist beseitigt.Ich nutze die als Gehäuselüfter und nicht auf Kühlflächen. Ich weiß aber auch nicht so wirklich was das mit meiner Aussage zu tun hat.
naja drei stück. 5 sind laut manual ok. aber das kanns ja auch nich sein weil der der da hintendran hängt ja wiederum läuftVielleicht zu viele in einer Reihe geschaltet?