Arctic BioniX P120 A-RGB mit A-RGB Controller im Test: RGB-Lüfter mit Connector-Block

arctic_bionix_p120_a-rgb_logo.jpg
Arctic hat doch noch A-RGB-Lüfter auf den Markt gebracht. Wir wollen im Test nicht nur zeigen, wie diese BioniX P120 A-RGB leuchten, sondern haben sie natürlich auch ausführlich getestet. Und dazu stellen wir auch Arctics RGB-Steuerung, den A-RGB Controller, näher vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine günstige interessante Alternative zu den Corsair und Co zum basteln, ohne gleich hunderte Euro zu investieren.

Ach ja, Artic ...... bis vor kurzem habe ich noch komplett auf Arctic gesetzt. Nachdem nun halbherzig und mit Jahren an Verspätung lieblose und wenig innovative Sortimentslückenfüller (der hiesige A-RGB, Slimlüfter etc.) in den Markt geworfen werden hat sich der Laden für mich als erste Wahl erledigt. Das ganze hat seinen Charme verspielt. Halbwarme Aufgüsse - als günstige Zweit- und Drittlösung sicherlich noch eine Daseinsberechtigung - aber vom Hocker haut einen da nichts mehr. Scythe macht es etwas teurer - aber irgendwie scheint es immer als wartet Arctic bis Scythe bereits Pionierarbeit geleistet hat.

Meine Slimlüfter sind schon zwangsweise Scythe Lüfter geworden und die P12er werden in den kommenden Jahren ebenfalls gegen Scythe oder andere ersetzt.

Zu spät, zu langsam, zu wenig..........schlicht verpennt. Schade.....Arctic war mal sexy.

Ach ja, Artic ...... bis vor kurzem habe ich noch komplett auf Arctic gesetzt. Nachdem nun halbherzig und mit Jahren an Verspätung lieblose und wenig innovative Sortimentslückenfüller (der hiesige A-RGB, Slimlüfter etc.) in den Markt geworfen werden hat sich der Laden für mich als erste Wahl erledigt. Das ganze hat seinen Charme verspielt. Halbwarme Aufgüsse - als günstige Zweit- und Drittlösung sicherlich noch eine Daseinsberechtigung - aber vom Hocker haut einen da nichts mehr. Scythe macht es etwas teurer - aber irgendwie scheint es immer als wartet Arctic bis Scythe bereits Pionierarbeit geleistet hat.

Meine Slimlüfter sind schon zwangsweise Scythe Lüfter geworden und die P12er werden in den kommenden Jahren ebenfalls gegen Scythe oder andere ersetzt.

Zu spät, zu langsam, zu wenig..........schlicht verpennt. Schade.....Arctic war mal sexy.
Was spricht gegen die Lüfter? 30mm ist doch vollkommen okay. Das RGB sieht gut aus und die Lüfter sind leise und bringen Leistung wie die non RGB. Günstiger als Corsair und co.
Kommt wie die AC RGB Teile optisch defenitiv mit denen der Ql120/140 ICUE Reihe mit. Im Vergleich zu anderen Herstellern kannst du die als push pull sogar so verbauen dass die nicht sichtbaren Bionix non RGB sind, spart Geld bei selbiger Leistung.
Lediglich das mit den Anschlüssen ist etwas ungeünstig gemacht, jedoch mit dem Teuren Pendants anderer Hersteller sind die ein Schnäppchen.
Fernbedienung ist solala, da viele dieser Art sich von den Frequenzen überlagern. Via Smartphonme steuern ist super aber eher optional.

Ich schaue und lese seit Wochen Lüftertests von 2015 bis heute und Kaze/ Scythe war immer lauter, und schlechter in der Leistung als die meisten anderen, wieso also explizig diese Marke?
Ich hatte Syctes noch als ich deren dicken Serverlüfter bekommen hatte, damit konnte man bei max. Lautsatärke ein Hovercraft abheben lassen^^

Was mir daran gut gefällt ist, dass die Rotorblätter nicht mit leuchten oder transparent sind, somit sieht man dort im niedrigen rpm Bereich kein Geflacker bei potentiellen Unruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht, wo diese harsche Kritik an Arctic herkommt. Gerade was das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 120 und 140 mm Lüftern anbelangt, gelten die P12 und P14 PWM Versionen von Arctic als absolut top und das kann ich persönlich auch nur so unterschreiben.

Ich habe aktuell auch 3 Arctic BioniX P120 A-RGB in meinem System (wenn auch eigentlich nur als Platzhalter gedacht) und bin damit voll und ganz zufrieden. Liegen leistungstechnisch sehr nah den P12 PWM Lüftern und sind auch bei höheren Drehzahlen deutlich leiser als die meisten anderen Lüfter, die ich bis jetzt in den Händen hatte. Auch die Reihenschaltung funktioniert wunderbar, egal ob mit oder ohne Controller. Ich hab die 3 Lüfter z.B. in Reihe an jeweils einem ARGB- und einem PWM-Header vom Mainboard.

PS: Auch nicht alles was Scythe macht ist Gold, muss man sich nur mal den Scythe Ninja 5 angucken, absolute Fehlkonstruktion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Testdiagramme fände ich es übrigens toll, wenn bei max. rpm auch die Werte dabei stünden. Zu sehen, dass ein Lüfter bei maximaler Drehzahl doppelt so laut ist, der andere dafür aber auch nur halb so viel Luftdurchsatz hat (z.B. Arctic BioniX vs. Shadow Wings 2) macht ja Sinn, wenn man sieht, dass die maximale Drehzahl des einen etwa das Doppelte des anderen ist. Das legt ja dann wiederum auch nahe, dass bei gleicher Drehzahl z.B. beide Lüfter einigermaßen gleichlaut sind, was der Test bei 1000 rpm sogar zeigt.

Dass aber z.B. die Arctic Lüfter bei maximaler Drehzahl etwa gleichlaut wie die QL120s sind, dafür aber 50% mehr Luft durchsetzen, geht aus den Diagrammen nur hervor, wenn man hin- und her blättert und alle Werte miteinander vergleicht.

Ein Volumenstrom-Diagramm bei 1000 rpm wäre übrigens auch toll, ich denke die wenigsten betreiben ihre Lüfter tatsächlich bei 100% rpm.

Natürlich ist es gut zu wissen, was die Lüfter maximal leisten und können und wie laut sie dabei sind. Ich persönlich wäre aber zumindest an einem Vergleich der Leistung bei identischer Lautstärke mehr interessiert und hoffe so geht es nicht nur mir.

Zuletzt bearbeitet:
@redlabour Du sprichst mir aus der Seele. Im Spätsommer hatte ich ein Value Pack mit fünf Arctic 140mm PWM PST gekauft und zuerst drei davon installiert, um sie zu testen. Hervorragende Kühlleistung und unterträgliches Summen (bei allen drei), das von den Lüfterlagern kommt, bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach dem Kontakt mit dem Supprt von Arctic gingen die sofort zurück. Ersetzt habe ich sie mit drei Scythe Kaze Flex 140mm Square PWM und seitdem meine Ruhe gefunden und dies bei ähnlich guter Kühlleistung.

...

Ein Volumenstrom-Diagramm bei 1000 rpm wäre übrigens auch toll, ich denke die wenigsten betreiben ihre Lüfter tatsächlich bei 100% rpm.

Natürlich ist es gut zu wissen, was die Lüfter maximal leisten und können und wie laut sie dabei sind. Ich persönlich wäre aber zumindest an einem Vergleich der Leistung bei identischer Lautstärke mehr interessiert und hoffe so geht es nicht nur mir.
Der Test fehlt definitiv. So ist ein realer Vergleich auch nur sehr schlecht oder gar nicht möglich.

Richtig interessant wird der Test doch erst dadurch, dass alle Lüfter mit entweder im Volumenstrom gleichauf liegen und man dann die Lautstärke ermittelt oder aber die Laut es ab einer bestimmten Drehzahl wird. Der Test ist da und sagt deutlich mehr aus als der Volumentest bei max. Schade...

Zu Arctic selbst: Habe mir im letzten Jahr die P12 3pin gekauft und bin eigentlich immer sehr positiv überrascht gewesen. Die Dinger kosteten gerade mal etwas über 3 Euro pro Stück und machen echt gute Arbeit. Ich habe auch Noctua, Scythe und Noiseblocker im Einsatz. Ok, die beiden "N´s" machen es etwas besser aber zu welchem Preis.

Ich finde die ganze P-Serie gelungen, erst recht wenn man den Preis mit berücksichtigt. Das "RGB Hype Teil" ist natürlich "teurer" - weil Hype...

Ich bin ein großer Fan der günstigen P- und F-Reihe der Lüfter. Ich habe mich davor schon lange gefragt, warum Arctic sich das Geschäft mit RGB nicht ins Portfolio holt.
Aber auch wenn sie günstiger als die Konkurrenz sein mögen, finde ich alle Lüfter mit RGB deutlich zu teuer, gerade die von Arctic im Vergleich zu den anderen im Sortiment.

So bringen die ganzen Zahlen und Tabellen leider exakt null Vergleichsmöglichkeiten. Es ist absolut nicht ersichtlich welcher Lüfter bei welcher Umdrehung und welcher Lautstärke welche Luftmenge befördert. Da sind die rohen Zahlen bei Geizhals ja hilfreicher als diese lieblos und wahllos zusammengewürfelten Tabellen.

NIEMAND und damit meine ich absolut NIEMAND auf der Welt betreibt einen Lüfter bei max RPM, selbst wenn man low-RPM Varianten einsetzt.

So bringen die ganzen Zahlen und Tabellen leider exakt null Vergleichsmöglichkeiten. Es ist absolut nicht ersichtlich welcher Lüfter bei welcher Umdrehung und welcher Lautstärke welche Luftmenge befördert. Da sind die rohen Zahlen bei Geizhals ja hilfreicher als diese lieblos und wahllos zusammengewürfelten Tabellen.

NIEMAND und damit meine ich absolut NIEMAND auf der Welt betreibt einen Lüfter bei max RPM, selbst wenn man low-RPM Varianten einsetzt.
Nicht 24/4 aber ja ich nutze regelmässig maxc rpm über längere Zeit, daher wäre max rpm und dessen Lautstzärke für mich wichtig.

@redlabour Hervorragende Kühlleistung und unterträgliches Summen (bei allen drei), das von den Lüfterlagern kommt, bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach dem Kontakt mit dem Supprt von Arctic gingen die sofort zurück.

Das mit dem Summen hatte ich auch schon bei ein paar. Wobei der Support in solchen Fällen super ist. Kaufnachweis per E-Mail an Arctic geschickt und man bekommt anstandslos einen nagelneuen zugeschickt. Man darf sich nur nicht wundern, dass man keine Antwort bekommt, sondern einfach 3 - 4 Tage später ein Päckchen. Den alten muss man nicht mal zurückschicken.

@Hastemaster Schade nur, dass Arctic am Ende Juli keine Ersatzlüfter am Lager hatte (laut Mitteilung des Supports). Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit Lüfter von Arctic zu kaufen. Ich habe etwas mehr Geld investiert und gute Lüfter von Scythe bekommen. Diese sind nicht unbedingt die Besten, aber mehr als in Ordnung und ohne Nebengeräusche.

Da kann ich nur empfehlen bei AliExpress und Co zu schauen, da gibt es sehr, sehr ähnliche Modelle zu einem besserem Kurs. Das ist nichts gegen Arctic, aber die ganzen RGB-Lüfter sind durch die Bank viel zu teuer, wenn man nachfragt, was die in Produktion, Shipping usw. an Kosten verursachen. Das ist im Prinzip genauso dumm wie mit den Grafikkarten, der Kunde zahlt es ja und dadurch wird es so angeboten.

@Hastemaster Schade nur, dass Arctic am Ende Juli keine Ersatzlüfter am Lager hatte (laut Mitteilung des Supports). Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit Lüfter von Arctic zu kaufen. Ich habe etwas mehr Geld investiert und gute Lüfter von Scythe bekommen. Diese sind nicht unbedingt die Besten, aber mehr als in Ordnung und ohne Nebengeräusche.
Fast keine Lüfter waren zu der Zeit lieferbar, das war kein Artic Problem sondern generell. Aktuell gibt es ja wieder vieles.

Wieso hört man mitten im test auf? 😅

Lautheit und Luftstrom bei 1000 rpm auf nem Radiator bzw zusätzlich 600 rpm ohne und mit Radiator bitte noch ergänzen, wäre super, danke ✌️

Für 1000 rpm müßten die Lüfter unter 30 % laufen, vielleicht war dass das Problem
Meine Arctic Bionix P120 A-RBG laufen mit 35% auf 1200 rpm und man hört leichtes rauschen durch das Meshgitter ca 1cm davor entfernt

Schon krass wie unterschiedlich die Empfindungen sind bei Geräuschen.
Ich finde 1200 RPM bei den Bionix unerträglich. Rechner steht vor mir auf dem Tisch.
Ich weiß nicht wie man das als leichtes Rauschen bezeichnen kann.
Also nicht falsch verstehen, ich finde die Bionix bis 800RPM angenehm leise und deutlich leiser als die meisten anderen (bei entsprechender Performance), aber mit solchen Aussagen werden nur Leute die auf silent stehen in die Irre geführt...

Bei Bionic-Lüftern musst du unbedingt beachten, dass Abstand zwischen Lüfter und Gehäuse/Radiator ist. Am Besten Washer zwischenklemmen.

Ich nutze die als Gehäuselüfter und nicht auf Kühlflächen. Ich weiß aber auch nicht so wirklich was das mit meiner Aussage zu tun hat.

Mein Rechner steht unter dem Tisch, ich habe meist immer Musik nebenbei laufen, von daher höre ich die Lüfter nur raus im Drehzahlbereich ab 1500 rpm

Ich nutze die als Gehäuselüfter und nicht auf Kühlflächen. Ich weiß aber auch nicht so wirklich was das mit meiner Aussage zu tun hat.
Ab bestimmten Geschwindigkeiten fängt das Rad um die Lüfterblätter selbst an am Gehäuse zu kratzen ... Probiere die Washer aus und das Problem ist beseitigt.

Ich habe noch nie gehabt, dass die arctics am Gehäuse scharben. Ziehst du die evtl so feste an, dass sich das Gehäuse verformt?

Ein test der Lautheit bei 1000 rpm ungehindert, war auch möglich😅 und eine minimal Drehzahl ebenfalls ✌️

Da kommen P12 ARGB Anfang April.
Value-Pack mit 3 Lüftern ~43 Euro.

Sowohl das PWM Kabel als auch LED Kabel sind per Daisy-Chain bzw. deren Bezeichnung "PST" in Reihe schaltbar.
Macht ein besseren Eindruck wie die BioniX. Drehzahlbereich 0-2000rpm. Und allen anschein nach, kein verkleinerter Rotor. Beleuchtung sowohl von hinten und vorne brauchbar. 12 LEDs in der Nabe.

514PHGti2RL._AC_SL1000_.jpg

Amazon kann man sie bereits vorbestellen für den 8. April.

Finds komisch, dass Arctic die nicht promoted, habe 2 der Packs seit 2 Wochen in Vorbestellung (Release hat sich 2 mal jeweils eine Woche verschoben) und nirgendwo außer auf Amazon findet man was dazu. Hoffe die sind besser als meine Bionix Argb. Lautstärke abgesehen von leichtem Interferenzsummen, weil die Lüfter im 90° WInkel zueinander stehen (5000D), ist super bis 1200RPM, jedoch läuft regelmäßig beim Boot einer der Mittellüfter nicht an. Habe sie über die 7Pin-Direkt-Daisychain miteinernander verbunden und er gibt sein Signal an den untersten perfekt weiter und dieser läuft auch perfekt. Lediglich der mittlere hat in ca. 50% aller Boots nicht genug Antriebskraft um anzulaufen und zuckt dann lediglich vor sich hin.

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte? Unrunde Aufhängung oder so? Wenn ich ihn dann kurz anstubse läuft er einwandfrei los und lässt sich über PWM steuern...

Vielleicht zu viele in einer Reihe geschaltet?

@Onclepit
Schreib ne Mail an den Support von Arctic mit einem Video als Beweis. Du kriegst unkompliziert einen Austauschlüfter zugeschickt. Die sind flott.

Arctic's Marketing-Abteilung ist nicht so das Wahre. Die haben noch nie sonderlich groß TamTam gemacht. Hab die P12 ARGB nun auch auf Pre-Order. Bin mal gespannt ob es was mit dem 8. wird.

max d
Vielleicht zu viele in einer Reihe geschaltet?
naja drei stück. 5 sind laut manual ok. aber das kanns ja auch nich sein weil der der da hintendran hängt ja wiederum läuft:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh