so leute. sry, dass es etwas länger gedauert hat, aber mir is noch etwas dazwischen gekommen.
hier seht ihr mal einen kleinen größenvergleich:
soviel wlp haben die auf dem stock draufgeklatscht:
dann war erstmal reinigen angesagt, das bekleben des rams und das anbringen des vrm-kühlers:
und zum schluss musste ich noch die backplate mit dem gesamten kühler verschrauben:
hier mal noch ein paar impressionen des accelero xtreme:
das pcb biegt sich jetzt schon ganz schön durch, aber solange alles läuft sollte das nicht so schlimm sein.
leider muss ich jetzt meine eigene dummheit eingestehen bzw. die von arctic cooling: da steht in der anleitung, dass die lüfter ganz zum schluss angeschlossen werden sollen, was aber nicht möglich ist, sieht man auch auf dem einen bild. da ich zu faul war, den kühler nochmal abzunehmen und ich sowieso 2 120er draufmachen wollte, habe ich das auch gleich gemacht.
somit kann ich keinen angaben über die drei 80er lüfter machen. tut mir leid...
so schaut er jetzt ohne lüfter aus:
da ich keine zwei gleichen 120er da hatte, musst zum einen ein scythe mugen lüfter und zum anderen ein blacksilent XL1 herhalten. anders konnte ich die beiden nicht befestigen, da ich sonst die karte nicht in den pcie slot stecken konnte:
so schaut das ganze dann im rechner aus. hier sieht man "schön" wie sich das pcb durchbiegt und v.a. wieviel platz der kühler doch braucht:
----------------------------------------------------------------------------------
jetzt mal zu meinen ersten eindrücken:
die beiden lüfter sind auf jeweils ca. 650 rpm runtergeregelt, sodass sie extrem leise sind. meine karte läuft im idle mit 220/300 @ 0,85V. meine raumtemp liegt bei ca. 22°C.
ich kann bis jetzt nur sagen WOW. viel leiser als der stock auf 19% und dazu noch ca. 22°C kühler!! habe jetzt nach 25 min 33°C auf dem chip und 47°C auf den spannungswandlern!
damit bin ich schonmal höchst zufrieden.
jetzt mache ich die tests unter last und werde dann meine ergebnisse im vergleich zu vorher posten. dazu einmal mit unveränderten 120ern und noch mit hochgedrehten.
bis gleich